ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik, genaue Funktion??

Klimaautomatik, genaue Funktion??

BMW 3er
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 11:39

bei Auswahl automatik kann trotzdem die Ventilatorstärke mehr/weniger gestellt werden...nicht in der Intensität wie bei manuell, jedoch schon merkbar

was soll man damit bezwecken?

bei automatik sollte das doch keine Änderungen bringen, oder wie weiß das Auto bei Erhöhen der Lüfterdrehzahl, daß jetzt die Temperatur trotzdem gleich bleiben soll....

genauso durchblick ich die bereits steinzeitliche Temperaturregelung an den Düsen fürs Gesicht mittels extra Drehrad nicht ganz, die hab ich schon bei meinen angegrauten E46ern gehabt, aber wann mir kalt ist dreh ich doch die Klima rauf und nicht die mittleren Düsen.

Oder gibts BMW Ingenieure, denen am ganzen Körper kalt ist, jedoch das Gesicht glüht, und im im Sommer habens heiße Zehen und eine gefrorene Nase???

 

die Links-Rechts Regelung hat ja Sinn, sollt sich eine typischerweise halb erfrohren fühlende Frau bei plus 28 Grad im Auto befinden ;-)))

Beste Antwort im Thema

das warm kalt drehrad ist absolut super bringt weitere einstellmöglichkeiten ausßerdem muss man nich immer die ganze temperatur verändern. im sommer auf kalt im winter auf warm. damit wollte ich sagen dass es im sommer schneller kalt und im winter schneller warm wird einfach mal ausprobieren. könnte sich die konkurenz mal was abgucken!!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Frage nach dem Warm/Kalt-Drehrad schließe ich mich mal an. Im Fond gibts außerdem noch eines, bei mir jedenfalls. Ich hab bei mir beide in Mittelstellung...

Man eh so schwer ist das doch nicht.

Erstmal zu der Lüfterreglung. Damit stellt man die Intensität ein. Ich mach es wenn die Klimaanlage nicht extrem kalt läuft sondern wärmer dafür soll ein schönes Lüftchen durchs Auto gehen.

Bei nur Automatik würde er die Temperatur einstellen und dann den Lüfter herunterregeln.

Also nicht Doof von Ingenieuren sondern sehr klug das man die Intensität einstellen kann denn so kann jeder selbst entscheiden.

Kommen wir zu dem Warm kalt regler in der Mitte.

Beispiel: Man hat im Winter dicke Schuh an fährt damit aber länger Strecken bei denen man ja dann nicht mit Jacke dasitz.

Bei einer normalen Regelung der Automatik wäre es am Oberkörper warm und die Schuhe kochen.

Also stellt man die Automatik kühler und die Oberkörpertemperatur wärmer mit dem kleinen Regler.

Das selbe im Sommer da hat man Sandalen an und wenn dort die Klimaanlage draufbläst wird es sehr kalt jedoch der Oberkörper sitz in der Sonne und da brauch man die Kälte.

Also ist alles sehr schlau durchdacht von den Ingenieuren.

Gruß

das warm kalt drehrad ist absolut super bringt weitere einstellmöglichkeiten ausßerdem muss man nich immer die ganze temperatur verändern. im sommer auf kalt im winter auf warm. damit wollte ich sagen dass es im sommer schneller kalt und im winter schneller warm wird einfach mal ausprobieren. könnte sich die konkurenz mal was abgucken!!

Man könnte es dann als Mehrzonenklimaautomatik verkaufen....

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboy7

Man könnte es dann als Mehrzonenklimaautomatik verkaufen....

ja, das wirds bald bei audi so geben, verkauft unter "vorsprung durch technik", nur wird das dann nach ablauf der garantiezeit 100 prozentig kaputt und auditypisch leider nicht auf kulanz geregelt..... ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboy7

Man könnte es dann als Mehrzonenklimaautomatik verkaufen....

ja, das wirds bald bei audi so geben, verkauft unter "vorsprung durch technik", nur wird das dann nach ablauf der garantiezeit 100 prozentig kaputt und auditypisch leider nicht auf kulanz geregelt..... ;-)))

Gibts doch schon im aktuellen A4:

Serie ist eine 1-zonen Automatik (immerhin Klimaautomatik Serie!)

Gegen gutes Geld dann eine 3-zonen Automatik mit eigener Einstellung für hinten.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

das warm kalt drehrad ist absolut super bringt weitere einstellmöglichkeiten ausßerdem muss man nich immer die ganze temperatur verändern. im sommer auf kalt im winter auf warm. damit wollte ich sagen dass es im sommer schneller kalt und im winter schneller warm wird einfach mal ausprobieren. könnte sich die konkurenz mal was abgucken!!

mir erschließt sich der Sinn den Rädchens vorne trotzdem nicht. Hinten ist klar, da die hinteren Fahrerer nichts weiter einstellen können. Vorne allerdings stelle ich doch meine Temperatur ein, ich habe immer 22,5 °. Wofür drehe ich jetzt am Rädchen? Wenn es <22,5° sind, soll der doch automatisch warme Luft reinblasen und umgekehrt. Dafür muss ich dem doch nichts vorgeben. Meins steht schon immer auf blau und wird dort immer stehen.

Sagt Dir der Spruch "warme Füße,- kühler Kopf" was? Damit kann man das nämlich erreichen. Das soll dem Fahrkomfort dienen und ist schon seit den 80´ern bei BMW. Denn die Füße will man eigtl. immer etwas wärmer haben, also müsste man das ganze Auto aber sehr warm stellen, das wiederum ermüdet schneller etc.pp.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

das warm kalt drehrad ist absolut super bringt weitere einstellmöglichkeiten ausßerdem muss man nich immer die ganze temperatur verändern. im sommer auf kalt im winter auf warm. damit wollte ich sagen dass es im sommer schneller kalt und im winter schneller warm wird einfach mal ausprobieren. könnte sich die konkurenz mal was abgucken!!

mir erschließt sich der Sinn den Rädchens vorne trotzdem nicht. Hinten ist klar, da die hinteren Fahrerer nichts weiter einstellen können. Vorne allerdings stelle ich doch meine Temperatur ein, ich habe immer 22,5 °. Wofür drehe ich jetzt am Rädchen? Wenn es <22,5° sind, soll der doch automatisch warme Luft reinblasen und umgekehrt. Dafür muss ich dem doch nichts vorgeben. Meins steht schon immer auf blau und wird dort immer stehen.

Also manchmal frage ich ob es zuviel ist den ganzen Artikel zu lesen...aber hier nochmal auf Wunsche einer einzelnen Person.

Winter: Die Schuhe sind warm der Oberkörper kalt weil ich nicht wie alle 500km mit einer dicken Jacke fahre, jedoch bei 22,5° kochen die Schuhe. ----> Also stell ich Temp. auf 18° und den Regler auf rot. D.h. Oben wird die Luft wärmer ausgestoßen als unten.

Sommer: Schuhe Sandalen und kurze Hosen. Klimaanlage läuft bei 22,5°. Am Oberkörper angenehm da die Sonne ja auch drauf scheint aber die Füße sind kalt. ---> Also stell ich Temp. auf 23,5° und den Regler auf blau. D.h. Oben wird die Luft kühler ausgestoßen als unten.

Und wer jetzt keinen Sinn darin sieht das es diesen Regler gibt: kauft euch einen Lada da habt ihr dann halt keine Sachen mehr drin die ihr nicht braucht/versteht.

Gruß

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboy7

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

 

mir erschließt sich der Sinn den Rädchens vorne trotzdem nicht. Hinten ist klar, da die hinteren Fahrerer nichts weiter einstellen können. Vorne allerdings stelle ich doch meine Temperatur ein, ich habe immer 22,5 °. Wofür drehe ich jetzt am Rädchen? Wenn es <22,5° sind, soll der doch automatisch warme Luft reinblasen und umgekehrt. Dafür muss ich dem doch nichts vorgeben. Meins steht schon immer auf blau und wird dort immer stehen.

Also manchmal frage ich ob es zuviel ist den ganzen Artikel zu lesen...aber hier nochmal auf Wunsche einer einzelnen Person.

Winter: Die Schuhe sind warm der Oberkörper kalt weil ich nicht wie alle 500km mit einer dicken Jacke fahre, jedoch bei 22,5° kochen die Schuhe. ----> Also stell ich Temp. auf 18° und den Regler auf rot. D.h. Oben wird die Luft wärmer ausgestoßen als unten.

Sommer: Schuhe Sandalen und kurze Hosen. Klimaanlage läuft bei 22,5°. Am Oberkörper angenehm da die Sonne ja auch drauf scheint aber die Füße sind kalt. ---> Also stell ich Temp. auf 23,5° und den Regler auf blau. D.h. Oben wird die Luft kühler ausgestoßen als unten.

Und wer jetzt keinen Sinn darin sieht das es diesen Regler gibt: kauft euch einen Lada da habt ihr dann halt keine Sachen mehr drin die ihr nicht braucht/versteht.

Gruß

warum wirst denn gleich so hektisch, man wird doch wohl noch den Sinn erfragen dürfen...

ich kauf mir deswegen sicher keinen Lada, aber Du könntest im Lada-Forum lesen, da wird Dich so ein Thema sicher nicht aus der Reseve locken ;-)

Zitat:

Original geschrieben von D.Watson

Zitat:

Original geschrieben von Tommyboy7

 

Also manchmal frage ich ob es zuviel ist den ganzen Artikel zu lesen...aber hier nochmal auf Wunsche einer einzelnen Person.

Winter: Die Schuhe sind warm der Oberkörper kalt weil ich nicht wie alle 500km mit einer dicken Jacke fahre, jedoch bei 22,5° kochen die Schuhe. ----> Also stell ich Temp. auf 18° und den Regler auf rot. D.h. Oben wird die Luft wärmer ausgestoßen als unten.

Sommer: Schuhe Sandalen und kurze Hosen. Klimaanlage läuft bei 22,5°. Am Oberkörper angenehm da die Sonne ja auch drauf scheint aber die Füße sind kalt. ---> Also stell ich Temp. auf 23,5° und den Regler auf blau. D.h. Oben wird die Luft kühler ausgestoßen als unten.

Und wer jetzt keinen Sinn darin sieht das es diesen Regler gibt: kauft euch einen Lada da habt ihr dann halt keine Sachen mehr drin die ihr nicht braucht/versteht.

Gruß

warum wirst denn gleich so hektisch, man wird doch wohl noch den Sinn erfragen dürfen...

ich kauf mir deswegen sicher keinen Lada, aber Du könntest im Lada-Forum lesen, da wird Dich so ein Thema sicher nicht aus der Reseve locken ;-)

war auch an mich gerichtet, nicht an dich. Ich habe den ganzen Beitrag gelesen, trotzdem verstehe ich es nicht. Nur ich sage einfach, wenn ich Barfuß im Sommer fahre und meine Füße sind kalt, stelle ich bestimmt nicht 26° ein und dann den Oberkörper auf kalt. Da wird man ja krank. Eine Klimaautomatik stelle ich 23° an und dann frieren weder meine Fuße im Sommer, noch schwitzen meine Füße im Winter.

Gleich gibts dafür bestimmt ne weitere 154er von Zeiti.

am 15. Mai 2011 um 19:48

mag sein, dass man diese "Drehregler-funktion" an den mittleren düsen nicht soooo sehr braucht. sinn macht sie dennoch sehr und ist ein nettes extra welches andere hersteller nicht haben. erklärt wurde es ja bereits. das macht unsere BMW's aus, sie haben überall kleine versteckte gimmicks welche von generation zu generation weiter verwendet werden, find ich klasse.

es gehört einfach zu BMW, genauso wie die momentan-verbrauchsanzeige (ich liebe es wenn der zeiger beim gas geben und wegnehmen immer wieder hin und her pendelt :D), der hofmeisterknick, das zum fahrer gerichtete cockpit (leider beim E9x nicht so gelungen ;)) etc.. pp.

...manche sachen muss man nicht erklären, sie sind einfach da und machen die marke einzigartig.

am 15. Mai 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von bmw-318i390

das warm kalt drehrad ist absolut super bringt weitere einstellmöglichkeiten ausßerdem muss man nich immer die ganze temperatur verändern. im sommer auf kalt im winter auf warm. damit wollte ich sagen dass es im sommer schneller kalt und im winter schneller warm wird einfach mal ausprobieren. könnte sich die konkurenz mal was abgucken!!

sehe ich ganz genau so - nutze das Rädchen seit 4 Jahren :)

ist genau wie du beschreibst - wenn du eine gewünschte Temperatur " schneller " erreichen willst ist das Rädchen eine Top Sache ;)

Gruß

odi

Es ist auch nicht böse gemeint.

Es gibt halt verschiedene Dinge die einige gut finden und andere sie nicht brauchen. Für jeden Hersteller ist es schwierig die Kunden richtig zu bedienen. Die Deutschen sind ein Volk der Meckerer. Es ist doch nichts schlechtes wenn Dinge verbaut sind, wo man die Möglichkeit hat sie zu nutzen. Man muss es ja nicht. Seid doch froh das ihr solche Features habt. So war auch der Kommentar gemeint mit dem Lada. Da hat man halt nix drinne...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik, genaue Funktion??