ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik hat sich verabschiedet...

Klimaautomatik hat sich verabschiedet...

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:26

Hi...

habe da ein Problem... bin eben gefahren und habe bei der Klimaautomatik meines Autos die Klima zugeschaltet, war kein Problem und es lief alles...

Dann ist das Display nach ein wenig fahren plötzlich dunkel geworden... man konnte kaum noch erkennen was da steht... und nichts mehr regeln... auch die Knöpfe für Klima, Umluft etc waren ohne funktion...

Habe das Auto dann ausgemacht und wieder angemacht... leider hat das nichts gebracht, jetzt ist es sogar so, dass alles komplett dunkel ist und garnichts passiert... aus der Lüftung kommt auch keine Luft...

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. April 2007 um 15:04
Themenstarteram 11. April 2007 um 15:08

uff... das is heftig...

vorallem is mein Auto Bj 97 also ein anderes Teil verbaut als dort beschrieben... scheiße

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

uff... das is heftig...

vorallem is mein Auto Bj 97 also ein anderes Teil verbaut als dort beschrieben... scheiße

Ist aber der selbe Fehler ;)

Heftig ist es nicht wirklich, einfach ausbauen, kurz nachlöten feddich.

Wenn Du es dir nicht zutraust, schick eine PN an Klimabastler ;)

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:28

naja das Löten und so ist kein Problem... nur die Frage wie ich herrausfinde was für einen Kondensator ich benötige... und wie ich das richtig messe...

1,5-2 µF Kondensator

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:38

okay... also muss ein passender Kondensator parallel geschaltet werden... (oder der vorhandene ersetzt werden)... und dann muss ein bestimmter Wert erreicht werden...

Hab bis jetzt noch nicht mit Kondensatoren gearbeitet... das muss ich mir erst irgendwie beibringen, vorallem wie ich die Kapazität messen kann...

Die Kapazität des Kondensators kann man mit einem Oszilloskop auslesen, mal ganz ehrlich wer hat denn eines zu hause? So ganz günstig sind die Teile nicht grade. ~500 EUR ist Einsteigermodell...

Der alte kommt raus, der neue rein. Wär von Vorteil wenn man eine Absaugstation direkt zur Hand dabei hat.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:49

okay... aber woher weiß ich dann welchen ich jetzt nehme? Wenn es der falsche is klappts ja auch nich... und in der Anleitung wird doch geschrieben, dass es gemessen werden soll...

Was ist eine Absaugstation?!

Schreib Klimabastler an wenn Du nicht sicher bist. Außerdem ist der Kondensator gar nicht kaputt, es ist eine kalte Lötstelle...

Was will man denn noch messen, hatte die selben Symptome, hab das Teil ausgebaut und gemessen, dann noch in die FH mitgenommen und im Labor an ein Oszilloskop angeschlossen. Im Endeffekt alles für die Katz und zu viel Aufwand, kurz nachgelötet und fertig war die Sache.

Eine Absaugstation ist eine Vorrichtung die zum absaugen von Lötzinn gedacht ist.

EDIT:

Bei SMD Lötarbeiten ist das Teil lebensnotwendig

Gibt eine mechanische und eine elektronische Variante. Die elektronische ist eher besser da die kontinuirlich zieht und nicht wie die Stiftteile da nur für ne milisek. Heißt glaube ich richtig Entlötpumpe

Hier die handgetriebene:

http://www.pcb-pool.com/images/ppde_info_grafik_entloetpumpe_gross.gif

Hier die elektronische:

http://www9.yatego.com/images/4381ccb7879bc5.0/entlloetsaugpumpe.jpg

am 11. April 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

Was ist eine Absaugstation?!

Sowas hier

Klick

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:15

da hab ich entlöt Litze ;)

Also nur eine kalte Lötstelle... ich dachte der Kondensator hat im Laufe der Zeit an Kapazität verloren und deshalb das ganze...

Das erklärt auch meine nächste Frage... denn als ich etwas gegen das Teil gehauen habe, sprang es plötzlich wieder an... is dann aber schnell wieder ausgegangen...

Dann brauch ich also garkeinen neuen einlöten, sondern nur die Lötstellen nacharbeiten...

Wenn Du alles schon ausgebaut hast, dann löte einen neuen Kondensator ein, das Ding kostet Pfennige, und Du hast Ruhe.

Kann sein, dass es jetzt wirklich eine kalte Lütstelle war, aber der Ko verliert im Laufe der Jahre an Funktion, und dann bleibt es dunkel.

Absaugstation dafür ist genauso notwendig wie eine Gebrauchtwasserauffang- und aufbereitungsanlage für die Scheibenwaschanlage.

Aber wer sich die Hose mit der Kneifzange zumacht, der kann nicht ohne ;-)

P.S. Die Kapazität eines Kos kann man auch mit vielen Multi-Messgeräten testén, nicht gerade mit dem Wühltischteil für 5 Euro. Ohne so ein Meßgerät kommt man eigentlich gar nicht durch's Leben...

am 13. April 2007 um 9:07

@Axel 325: zeig mir bitte ein Beispiel in dem ein Folienkondensator kaputtgegangen ist?

Ich glaube Du hast keine Vorstellung von der Größe des Bauteils, ohne Entlötlitze oder Absaugen wirst Du das extrem schlecht raus bekommen. Ist ja nur SMD Bauteil, kann ja jeder ne ;)

Schade, dass ich meinen alten Folienkondensator weggeworfen habe, aber nachdem er nicht mehr die Nennkapazität hatte, habe ich nicht mehr geglaubt, ihn irgendwo noch mal vorzeigen zu müssen.

Er war definitiv *defekt* und definitiv *kein SMD*, deshalb auch die Aussage zur Entlötstation.

Wer hat eigentlich behauptet, der Ko sei in SMD-Ausführung???

SMD habe ich noch nicht gelötet, da magst Du Recht haben.

Ich habe übrigens noch nicht gehört, dass SMD-Bausteine eine Wackelkontakt haben können.Speziell bei Kos der Größe 1,5-2 µF sollte SMD keinen nennenswerten Größengewinn bringen - die Plattengröße muss nun mal realisiert werden. Bei Wids ist es schon anders.

Auf welcher FH bist Du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik hat sich verabschiedet...