ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik heizt immer

Klimaautomatik heizt immer

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 20. April 2007 um 7:33

im Gegensatz zu den meißten hier bei denen die Klimaautomatik nicht mehr vernünftig heizt ist bei mir folgendes:

egal welche Temp. ich einstelle (mit od. ohne Klima) es kommt IMMER aus allen Düsen heiße Luft :-/

die Klima funzt schon seit längerem nicht mehr gut, trotz nachgefülltem Kältemittel. Wohl der Kompressor ziemlich hinüber, kam nur noch 20C Luft raus. Aber ich hab die Klima eh selten gebraucht.

An was kann es liegen bzw. was soll ich checken ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

zunächst mal Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen (kannst du selber über das Bedienteil)

Sollte deine Klima defekt sein, dann werde da u.a. sehr viele Fehler auftauchen.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Nur noch warm oder sogar heiß.

Die dafür zuständigen Fehler waren:

02,1 (G86) Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, Ständig geöffnet - der sitzt oben neben der Innenbeleuchtung, hinter den Schlitzen.

08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe V68, sporadischer Block - ist der Stellmotor für die Temperaturklappen. Kostet über 100,- Euro und ist ein bekanntes Problem.

 

Der G86 wurde ersetzt und der V68 ersetzt. Danach sollten sämtliche Stellklappen in die Grundeinstellung gefahren werden.

Also,

lies mal deinen Fehlerspeicher aus und danach am besten löschen lassen. Die Fehler die danach erneut angezeigt werden, die sind dann auch da. Evt. sind ja noch Fehler abgelegt die nie gelöscht wurden.

....wie im Bild zu sehen drückst Du zuerst die Tasten mit dem roten Pfeil, dann nochmal die Taste mit dem blauen Pfeil und wartest dann...

Die Fehler findest du hier

http://www.derplus.info/content/view/30/58/ - mit freundlicher.... von Lexmaul :D

http://www.duhamster.de/obd.html - mit freundlicher......vom Webcleaner :D

Gruß Frank

Moin risingsun28,

hab ich auch gehabt. Entweder Kalt oder Warm, keine Regelungen dazwischen.

Hab mir bei Bosch für 80,00 Euro den Stellmotor unter dem Fahrerscheibenwischer geholt (siehe Bilder). Vorher hab ich jedoch den alten Motor aufgemacht, entrostet und getestet ob dort Signale ankommen wenn Du die Temperatur regelst.

Die Klimananlage hat nach 420 TKM bei ganz heißen Temperaturen auch nicht mehr gekühlt. Bis 25°C war alles kein Problem.

… Ein Innenraum Temperaturfühler ist jedoch unter dem kleinen Gitter im Armaturenbrett.

Gruß TET-Y

Ich meine ja auch den G86.

.... der G86 ist 100% im Dachhimmel!

So steht es ja auch bei der Fehlerbeschreibung.

Bei Audi unter "Temperaturfühler Innenleuchte" zu finden.

Egal ob er Schiebedach hat oder nicht (Bild)

Es gibt natürlich noch andere Fühler ;)

Sollte aber der Code 02,1 kommen ist es der von mir beschriebene.

Der andere, von Bosch, ist der V68.

Grüße

Mehr Bilder vom Stellmotor:

Zitat:

Original geschrieben von TET-Y

Mehr Bilder vom Stellmotor:

Hm, die Gleichen wie vorher......

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 11:30

Problem gelöst

 

08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe V68 war das Problem !

Witz dabei ist nach auslesen und rücksetzen des Fehlerspeichers funzt wieder alles !!!!!

Glück gehabt, mal sehen wie lange das gutgeht ;-)

Nochmal vielen Dank für die Tips, hab denke erstmal ne Ecke Kohle gespart !

am 28. Januar 2009 um 9:13

Meiner heizt auch IMMER!

Ich habe keinen Bordcomputer in meinem A6C4.

Kann ich den Fehlerspeicher trotzdem auslesen?

Wo sitzt denn das Rückmeldepoti der Temperaturklappe V68 ??

Viele Grüsse, Thomas

Das Bild von Tet-y zeigt den Stellmotor welcher ein wartung benötig wenn sich die Temperatur im Innenraum nicht mehr verstellen läßt. Meißt ist der Motor in dem Gehäuse dreckig und sollte gesäubert werden oder auch das Getsänge geht schwergängig so das die Klappe hängt. Am Ende alles mit VAG COM in Grundeinstellung fahren.

MFG

Wenn du eine Kliamtronic hast kannst du den Fehlerspeicher am Bedienteil der Klima auslesen. Siehe Beitrag weiter oben. MIt dem BC hat das nichts zu tun.

MFG

am 28. Januar 2009 um 21:29

Hi!

Danke, dann reinige ich mal den Stellmotor.

Was ist das "VAG COM"?

Kann ich den nicht einfach reinigen und wieder einbauen?

Wie man den Fehlerspeicher ausliest weiss ich leider nicht.

Ich habe eine Klimaautomatik.

Grüsse, Thomas

PS: Bin jetzt 400km mit offenem Schiebedach gefahren :-)

am 4. Februar 2009 um 9:47

Brauche nochmal Hilfe!

Habe den Stellmotor under dem Wischergestänge ausgebaut. Sah sauber aus, allerdings voller

Kohlestaub und es gab Funken beim Stellen. Der Kupferanker war auch sehr abgenutzt.

Alles ausgeblasen und wieder eingebaut. Der Motor stellte bei Low und High auch auf die Anschlagpositionen und die Heizung lies sich einen Tag wieder regulieren.

Heute nur noch heiss.....

War nun gerade beim Audihändler und der meinte es gäbe zwei Stellmotoren. Einen roten für die Heizung und einen blauen für die Frischluft. Meiner hatte ein schwarzes gehäuse und ich sehe keinen zweiten.

Hilfe!!!!

;-)

am 25. Mai 2009 um 17:03

Hi!

Ich hab auch eine Klimautomatik! Aber die Fehlerlisten erscheinen nicht bzw. die Links sind nicht mehr aktuell!

http://www.derplus.com/content/view/30/28/

Zitat:

@V6 Bolide schrieb am 20. April 2007 um 11:58:23 Uhr:

Hi,

zunächst mal Fehlerspeicher auslesen / auslesen lassen (kannst du selber über das Bedienteil)

Sollte deine Klima defekt sein, dann werde da u.a. sehr viele Fehler auftauchen.

Ich hatte kürzlich das gleiche Problem. Nur noch warm oder sogar heiß.

Die dafür zuständigen Fehler waren:

02,1 (G86) Innentemperaturfühler, im Dachhimmel, Ständig geöffnet - der sitzt oben neben der Innenbeleuchtung, hinter den Schlitzen.

08,7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe V68, sporadischer Block - ist der Stellmotor für die Temperaturklappen. Kostet über 100,- Euro und ist ein bekanntes Problem.

 

Der G86 wurde ersetzt und der V68 ersetzt. Danach sollten sämtliche Stellklappen in die Grundeinstellung gefahren werden.

Also,

lies mal deinen Fehlerspeicher aus und danach am besten löschen lassen. Die Fehler die danach erneut angezeigt werden, die sind dann auch da. Evt. sind ja noch Fehler abgelegt die nie gelöscht wurden.

....wie im Bild zu sehen drückst Du zuerst die Tasten mit dem roten Pfeil, dann nochmal die Taste mit dem blauen Pfeil und wartest dann...

Die Fehler findest du hier

http://www.derplus.info/content/view/30/58/ - mit freundlicher.... von Lexmaul :D

http://www.duhamster.de/obd.html - mit freundlicher......vom Webcleaner :D

Gruß Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimaautomatik heizt immer