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Klimaautomatik heizt oft unkontrolliert (BJ 01/06)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. April 2011 um 16:34

Hallo Zusammen!

Bei meinem Passat Comfortline (EZ 01/06) mit Klimaautomatik kommt es seit letztem Sommer immer öfter vor, dass er plötzlich volle Pulle heizt. Auch ein runterregeln auf 16° hilft dann nicht. Nur auf LOW kühlt er dann wieder (dann aber auch volle Pulle, dass man Eisbeine bekommt). Nach einer Weile geht es dann wieder für eine Zeitlang normal, bis er dann irgendwann wieder anfängt voll zu heizen. Dabei spielt die Seite keine Rolle - auf beiden Seiten gleiche Problematik. In letzter Zeit wird es immer häufiger. Im Fehlerspeicher kann man aber nichts erkennen - alles ohne Fehler. Die Stellmotoren sind alle schon mal eingestellt worden - ohne Erfolg. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder kann mir dazu einen Tipp geben? Das wäre toll! Vielen lieben Dank!

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10 Antworten
am 22. April 2011 um 18:58

da wird sich wohl der temperatursensor für den Fahrgastraum verabschieden...

wenn der fehler auftriff einfach mal die IST-werte-list auslesen lassen und mal kontrollieren ob die angezeigten werte mit der realität in etwa übereinstimmen...

Hallo!

Hab seit ein paar Tagen auch ein Passat und habe das gleiche Problem.War auch schon beim Freundlichen aber ohne erfolg.Sie haben kein Fehler gefunden.Ich hab keine Ahnung was das sein soll.Da bekommt man ein zu viel bei den Wetter,draußen 28Grad und drin gefühlte 40grad.

Mfg

<p> </p>

<p>Hallo! Ich hatte heute wieder das gleiche Phenomen: Erst ging die Klimaanlage bläst kalt und plötzlich ging die Heizung an und es waren dann wieder gefühlte 40 grad im Auto. Hatte diesmal aber mein VCDS dabei und schnell angeschlossen und der hat mr folgendes ausgespuckt:</p>

<p>15:39:12<br />   -   Temperatur (G89) Ansaugkanal<br />  58.0°C   Mannausströmer links (G150)<br />58.0°C Mannausströmer rechts (G151)<br />64.0°C Fußraumausström. links (G261)<br />64.0°C Fußraumausström. rechts (G262)<br />  9.0°C   Ausströmtemp. Verdampfer (G263)<br />  <font color="#ff0000">8.0°C   Temperatur Schalttafel (G56)<br /></font>  0.0   Sonneneinstrahlg. (G107) </p>

<p> </p>

<p>Wie zu sehen ist, waren es 8 grad für die Innenraumtemperatur. Müsste ja eigendlich viel höher sein, denn es waren ja gefühlte 40 grad im Auto. Also hab ich mal meinen Daumen auf den Fühler gelegt und plötzlich hat er wieder ganz normal gekühlt, sprich Klimaanlage, also so wie es sein muss. Dann hab ich gleich noch mal VCDS dran und wieder alle Sensoeren überprüft und da hat er das angezeigt:</p>

<p>15:40:33<br />   -   Temperatur (G89) Ansaugkanal<br />  33.0°C   Mannausströmer links (G150)<br />24.0°C Mannausströmer rechts (G151)<br />53.0°C Fußraumausström. links (G261)<br />47.0°C Fußraumausström. rechts (G262)<br />  8.0°C   Ausströmtemp. Verdampfer (G263)<br /> <font color="#ff0000"> 34.0°C   Temperatur Schalttafel (G56)<br /></font>  0.0   Sonneneinstrahlg. (G107)</p>

<p> </p>

<p>Die 34 grad sind, wo mein Daumen noch drauf war!</p>

<p>Also mein Fazit ist dann: Der Fühler zeigt 8 grad an, obwohl es wärmer ist, demzufolge heizt er das Auto auch, demzufolge müsste der Fühler defekt sein. Demzufolge müsste man die ganze Klimaeinheit wechseln.</p>

<p>Danke! MFG</p>

<p> </p>

Themenstarteram 26. April 2011 um 18:57

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich würde das mit dem Daumen auch mal probieren wollen, aber da ich kein Fachmann bin, die Frage, wo denn der Fühler sitzt - können sie mir das genau beschreiben? Das wäre nett! Vielen lieben Dank! MfG.

Hallo! Also der Fühler sitzt in der Mitte vom mittleren Knopf vom Klimabedienteil! Ist ein kleiner, schwarzer Punkt. Da den Daumen mal so eine halbe Minute draufdrücken, damit es warm wird. Danach sollte die Klimaanlage anspringen! MFG

@effen

Kingt für mich auf Anhieb eher nach einem Wackelkontakt. VW würde dir wohl das Bedienteil austauschen.

Wenn du bisschen Bastel- und Löterfahrung hast könntest das mal ausbauen und auf machen. Vielleicht ists nur eine kalte Lötstelle.

am 2. Mai 2011 um 15:20

hallo, hatte dieses problem bei meinem passat combi, bj.10.05 auch.

war mindestens 6x bei vw, jedesmal wurde ein anderer sensor getauscht, gebracht haben diese aktionen allerdings nichts.

anschl. wurde das steuergerät getauscht und alles funktioniert

tadellos.kosten wurden von meiner reparaturkostenversicherung

übernommen, kenne keine rechnungshöhe.

Hallo!

alino800 du hattest recht.Vw hat bei mir erst den Sonnensensor gewechselt aber der war es nicht.Freitag wurde das Klimabedienteil ,also auch das Steuerteil und es funktioniert alles tadellos.

Hat einer das Teileprogramm und kann mal nachschauen was das Teil kostet?

Hab beheizbare Frondscheibe und Stzheizung.

Danke MFG

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 15:17

Hallo alle zusammen!

Vielen lieben Dank für die guten Hinweise! Die freundlichen wussten sich allesamt keinen Rat! Es war tatsächlich so, dass die Klimaanlage wieder kühlte, wenn ich den Daumen auf den mittigen Sensor im mittleren der drei Regler hielt - schon nach 20 Sekuneden kühlte sie wieder. Daher leuchtete mir ein, dass es das ganze Bedienteil sein muss, da darin auch die Steuereinheit verbaut ist. Habe es mir über ebay ersteigert (je nach Typ zwischen € 50 und 150,- aber neu ca. 350,-) und seit dem funktioniert die Klimaanlage wieder einwandfrei. Man muss nur aufpassen, das Teil mit den richtigen Funktionen zu bekommen, die ausstattungsabhängig von Fahrzeug zu Fahrzeug anders sind. Am besten, das Teil ausbauen, die Teilenummer ablesen und diese dann besorgen.

Viel Erfolg an alle, die das gleiche Problem haben!

Andy-Auto

Hallo,

ich hatte auch leichte Probleme und durch Zufall folgendes gefunden:

"Schmierpaste" auf dem Fühler im Mann-Ausströmer für den Fahrer!

Das müsste ab Werk gewesen sein (Bj 1/06) - was das soll ist mir ein Rätsel. Und wer das gemacht hat, erst recht.

(An den Fühler kommt man ran, wenn man das kleine Fach unter dem Armaturenbrett ausbaut und die Klappe für die Sicherungen öffnet (Guckloch). Mit etwas Geschick sollte man den Fühler so ausbauen können.)

Jedenfalls hab ich jetzt rein subjektiv wieder angenehmere Temperaturen.

Jetzt bleibt nur noch sporadisches Fehlverhalten wie oben beschrieben ... na ja, dann darf ich mir bei nächster Gelegenheit mal die Regelung anschauen (ich tippe auch auf einen Wackelkontakt) - Es ist doch immer wieder schön, wenn man mit solider Technik durch die Gegend fährt :mad:

Servus,

Stefan

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