1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik heizt zu spät

Klimaautomatik heizt zu spät

Opel
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:24

Hallo

Ich habe es mit der Suche versucht, vielleicht auch nicht das richtige Schlagwort eingetippt, aber nicht das gefunden nach dem ich Suche.

Von der Mechanischen Seite her funktioniert alles, aber es heizt einfach zu spät.

Wenn ich manuell auf Lüfterstufe zum Bsp. 6 gehe kommt warme Luft obwohl die Kühlmitteltemperatur noch nicht gestiegen ist nach Anzeige.

Lasse ich es auf Automatik fängt er vielleicht an zu heizen wenn die Anzeige auf 95° steht. Manchmal schon bei 92° , aber das wahr letzten Winter und bevor es richtig Kalt wurde nicht so.

Es ist auch unabhängig von ECO oder Automatik.

Was schon erneuert wurde war der Außentemperatursensor, weil er keinen Wert mehr Gebracht hat.

Meine Frage eigentlich nach welchen Werten entscheidet die Klimaautomatik wann geheizt wird und wann nicht.

Wo sollte man anfangen zu suchen?

Denn die Regelung auf die Temperatur die man möchte funktioniert auch einwandfrei.

Vielleicht könnt ihr ja helfen.

Vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

Sie heizt nach der Stellung der Mischluftklappe und diese wird über die Einstellung der ECC gesteuert .

Weiterhin beeinflußen 3 Innenraumtemperatursensoren und eine Photodiode im Innenraum , nebst einem temperatursensor in der Frontträgerverkleidung für das regeln der Klimatisierungsanlage .

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:38

Aber welcher Sensor gibt den Wert raus, damit das Steugerät sagt heizen?

Das die Temepratursensoren und der Rest die Stellung der Klappen regeln ist mir klar, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.

Aber das funktioniert ja auch sehr gut.

Es geht rein nur um den beginn wann geheizt wird.

Früher war es so das er angefangen hat zu heizen, da hat die Anzeige sich nur minimal gehoben und es wurde warm.

Jetzt fängt er an zu heizen, wenn die Anzeige bei 95 steht.

Hi,

Das Problem bei dir , hat nichts mit den Sensoren zu tun .

Die Klappen werden je nach Gradeinstelung über Motoren gefahren .

Da wird dein WT zugesetzt sein , oder das Problem kommt schon vom Motorraum her .

Werden deine 2 Schläuche die in den Innenraum an der Spritzwand durch gehen heiß ?

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:48

Es muss ja alles funktionieren.

Denn wenn ich nur die Lüfterstufe hochdrehe wird es sofort warm auch wenn die Anzeige noch nicht gestiegen ist.

Aber das passiert nicht automatisch. Ich muss immer erst ne Weile fahren und dann fängt er an zu heizen. Auch wenn ich die Lüfterstufe hochgedreht habe und dann auf Automatik umstelle hört er wieder auf zu heizen, trotzdem warme Luft aus den Düsen kommt.

Verstehe das einfach nicht, was dafür verantwortlich ist.

was wäre denn wenn der kleine temperatursensor in der mittelkonsole nicht in ordnung ist oder der dazugehörige kleine lüfter nicht arbeitet?? 

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 20:51

Beeinflussen diese die Regelung wann geheizt wird?

Kann man das über ein Tester sehen ?

Hi,

Dann werden Ersatzwerte genommen , aber heizen tut er dann immer noch .

Genauso wenn die Photodiode ausfällt , dann wird auf dunkel gestellt und wird auch geheizt .

Nur die Komfortfunktion fällt dann aus , wenn plötzlich zb. im sommer die Sonne hinter den Wolken drauf prallt ,

wird nicht automatisch stärker kühler geblasen .

@ TE

Du weist aber schon , daß direkt nach Kaltstart die Heizung erst nach einer gewissen Zeit anfängt zu blasen , damit man nicht gleich die volle Kälte abbekommt .

Und wenn auf manuell gestellt wird kommt immer mehr Luftstrom aus den Düse wie auf Automatik . :)

Ich habe mal hier in irgendeinen Forum gelesen, das man den Lüfter/Sensor testen kann in dem man eine Zigarette vorhält. Dann sieht man ob der kleine Lüfter läuft und dann müsste auch der Zustand des Sensor zu beurteilen sein.

Angaben aber ohne Gewähr

Steht der Lüfter des Innenraumfühlers nimmt der Fühler die Temperatur der ECC als Innenraumtemperatur an.

Da die immer sehr heiß ist heizt er den Innenraum dann nicht mehr.

Wenn der Fühler-Lüfter steht, gibt es leider keine Fehlermeldung im ECC.

Ich versteh zwar nicht warum, ist aber so, daß er drehzahlmäßig nicht überwacht wird, aber bei einem Defekt gemeldet wird.

 

Funktionstest: Zigarette vor die Schlitze des Temperaturfühlers halten und schauen ob der Rauch reingesaugt wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 21:12

Dann möchte ich euch erstmal danken und morgen werde ich das mal probieren.

mfg

Hi ,

Bei dem Innenraumtemperatursensor , darf die spannung nicht unter 0,1 Volt absinken ,

ansonsten wird , er von der ECC stillgelegt und die Automatik wird nicht wie bei Ausfall der anderen Sensoren mit Ersatzwerten gesteuert ,

sondern nur noch über die beiden anderen Temperatursensoren und über die Photodiode , sowie dem Ausentemperaturfühler .

Fehlercodes gibt es normalerweise 2 dafür .

Es sei denn ... das ganze ist wie üblich wieder ein Baujahrabhängiges Wirrwarr. :D:p:)

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:12

So habe heute mal ein Tester dran gehabt und gesehen das der Innenraumtemperatursensor bei 3 grad plus weit unter 0 angezeigt hat.

Fast -10 Grad.

Was ich aber komisch fand das der Sollwert der Temperatursensoren bei 0 Grad lag von den äußeren Düsen.

Der ist Wert lag auch bei 0 ist dann aber recht schnell gestiegen als er geheizt hat.

Also werde ich den mal austauschen.

Gibt es dabei etwas zu beachten oder was man wissen sollte?

Wie das bedienteil entriegelt wird weiß ich aber mehr habe ich davon noch nicht offen gehabt.

Hi,

Ich muß ja nicht alles verstehen , aber wenn der Innenraumtemperatursensor -10 Angezeigt hat , ist es schon wahrscheinlich , daß er defekt ist , aber.....passen tut das nicht zu deinem Phänomen .

Denn dann müßte die Klima , volle Pulle Wärme bringen bei Intaktheit des Gesamtsystems , und jeder Stellung der Vorwahltemperatur ,

außer auf LOW .

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:40

Das War aber der einzigste Wert der auffällig war.

Alle anderen lagen um 2 Grad. Also normal.

Werde es mal versuchen den zu tauschen.

Weiß jemand wie man da ran kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen