ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik im Opel Astra H kühlt nicht

Klimaautomatik im Opel Astra H kühlt nicht

Opel Astra H
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:24

Liebe Opel Fahrer

Und zwar habe ich ein problem mit der Klimaautomatik bei einem Opel Astra H Caravan Cosmo 1.6 Baujahr 2007.

Gerade jetzt bei den hohen temperaturen wuerde ich mir schon wuenschen das es im fahrzeug mal kaelter ist.Leider jedoch funktioniert das mit der kuehlung nicht oder ich stell mich einfach zu doof an. Also was ich nun schon gemacht habe ist das ich die temperatur auf 16 grad eingestellt habe bzw auf LO. DDann druecke ich den Automatik knopf. was passiert ist das das geblaese meisst sich auf automatisch 7 einstellt und Halt alles auf A fuer automatisch eingestellt ist...Allerdings kommt dann keine kuehle luft raus aus den duesen. Sondern sehr warme luft.Verstehe nicht so ganz wieso es sich im fahrzeug nicht abkuehlt.und die warme luft ist einfach nur unangenehm.. stelle ich da irgendwas falsches ein?desweiteren steht mittig im bordcomputer eco. vielleicbt hat es was damit zu tun?wuerde mich echt freuen wenn mir jemand helfen koennte...ich will einfach im auto nicht mehr schwitzen...und dann noch auf den ledersitzen ist es auch nicht so angenehm:-)

gruss und hoffe auf eure hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MercedesBerlin

desweiteren steht mittig im bordcomputer eco. vielleicbt hat es was damit zu tun?

Hi,

das hat definitiv damit was zu tun. ECO = Kompressor bleibt aus.

Hast du eine Bedienungsanleitung zu deinem Auto?

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:30

Ja die habe ich..aber habe nicht wirklich was gefunden da....hmm wie kann man es denn anders einstellendamit es kuehlt??

Hi,

steht auf Seite 174.

Gruß Metalhead

Hallo,

passt die Außentemperatur?

Ein Kumpel von mir hatte mal einen Wackelkontakt (es war kein Opel) am Temperatursensor in der Stoßstange. Nach einem Besuch in der Waschstraße zeigte das Auto eine Außentemperatur von -40° an. Da hat dann die Klimaautomatik gut geheizt...

Ich habe zwar gedacht es gibt einen Innenraumtemperaturfühler, der für die Temperaturregelung zuständig ist, aber wo der ist weiß ich nicht.

Wenn ECO nicht leuchtet und trotzdem keine kalte Luft rauskommt ist wahrscheinlich was kaputt. Als erstes würde ich dann die Sicherungen überprüfen. Wenn die i.O. sind würde ich zum FOH fahren und Kühlmittelstand, Dichtheit usw. überprüfen lassen.

Gruß Heiko

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:47

Ja die aussentemperatur zeigt er immer richtig an soweit....habe gerade meine bedienungsanleitung nochmal rausgeholt und naja seite 174 bzw 173 hilft mir nicht weiter denn ich finde diesen menuepunkt in meinem bordcomputer garnicht da wo man den klimakompressor umstellen kann

Du hast aber eine Klimaautomatik?

Gruß Metalhead

Klima
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:53

Ja das denke ich mal schon...also wie gesagt habe den AUTO knopf links neben der umluft und rechts ist ja front scheiben heizung und heckheizung ...dies funktiont auch alles genauso wenn ich die temperatur auf volle pulle stelle das heizt er richtig gut...halt nur die kuehlung nicht hmm

Hi,

schau dir das Bild aus meinem letzten Post an (wenn's so aussieht dann hast du Klimaautomatic, wenn nicht, sind alle Varianten im Handbuch beschrieben) und stelle da den Kompressor an wie beschrieben.

Solange da ECO steht, kommt da keine kalte Luft.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 19:59

Habe mir das bild angeschaut.So sieht es bei mir auf jedenfall nicht aus bzw diese einstellung habe ich nicht....hmm ich werds wohl nie rausbekommen wie ich das eco wegbekomme...lach

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:04

Ich muesste doch eigentlich eine " elektronische klimatisierungsautomatik haben" nach dem Handbuch oder?

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

schau dir das Bild aus meinem letzten Post an (wenn's so aussieht dann hast du Klimaautomatic, wenn nicht, sind alle Varianten im Handbuch beschrieben) und stelle da den Kompressor an wie beschrieben.

Solange da ECO steht, kommt da keine kalte Luft.

Gruß Metalhead

Oder kann ich dann das Eco kann garnicbt umstellen ?

Es ist wohl am besten du machst ein Foto von deiner Bedieneinheit und stellst es hier rein. Das "Eco" bedeutet "Klimakompressor aus", dein Opel ist hier keine Ausnahme. Um eine Kühlung zu haben, muss das Eco weg.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 20:36

Hmm okay werde ich morgen mal machen...aber muesste doch moeglich sein das umzustellen oder?

Hallo

Du must den großen Knopf am Klimabedienteil drücken, dann kommst du zum richtigen Menu.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen