- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Klimaautomatik im Winter - AC abschalten?
Klimaautomatik im Winter - AC abschalten?
Hallo,
weiß jemand, ob es auch mit der Klimaautomatik im Winter sinnvoll ist, die Air Condition auszuschalten, um Sprit zu sparen? Oder schaltet sich diese bei niedrigen Temperaturen und geringerer Luftfeuchte von selber ab bzw. nur gelegentlich ein? Ich habe festgestellt, dass das Ein- und Ausschalten der Heckscheibenheizung offenbar eine deutliche Belastung für den Motor darstellt (die Drehzahl ändert sich kurzzeitig), während das bei der AC keinen Effekt zu haben scheint.
Gruß,
wplu
Ähnliche Themen
23 Antworten
Nachdem eine Klimaanlage entfeuchtend wirkt: AC anlassen. Mache ich nun seit 15 jahren so, nie Probleme gehabt.
würd mich auch mal interessieren...
Zitat:
Original geschrieben von groundstar
Nachdem eine Klimaanlage entfeuchtend wirkt: AC anlassen. Mache ich nun seit 15 jahren so, nie Probleme gehabt.
Ist schon klar, Probleme gibt es auch keine, aber es geht darum, ob man durch das Ausschalten Sprit sparen kann. In vielen Ratgebern wird das ja behauptet und ich meine mich zu erinnern, dass der Kompressor der Klimaanlage der größte Verbraucher im Wagen ist. Schaltet sich also der Kompressor im Automatikmodus im Winter von selber ab bzw. nur ab und zu ein oder läuft der ständig mit?
Ohne es genau zu wissen: ich denke der Kompressor schaltet sich ab, sobald die Klimaanlage im Eco-betrieb läuft.
Der Betrieb des Klimakompressors erhöht auch den Arbeitswiderstand des Motors und somit auch den Verbrauch. Der Mehrverbrauch reicht in der Realität von nicht messbar bis über 5 l/100 km. Wie hoch er letztendlich ist, hängt neben den Betriebsbedingungen von Motorleistung und Bauart des Klimakompressors ab. Neuere Messungen (2006) verschiedener Institute (u. a. ADAC) ergaben Mehrverbräuche von 0,8 – 1,2 l/100 km bei Autobahnfahrten und 2,0 – 4,5 l/100 km im Stadtverkehr.
ohne es auch genau zu wissen: könntest recht haben!..und ganz aus demnach ein liter.....
gruß
Zitat:
....sobald die Klimaanlage im Eco-betrieb läuft.
Dafür gibt es jedenfalls in meinem Saab Aero MJ 2006 keinen Schalter (kenn ich z.B. vom Benz). Woher weiß ich also, ab wann die Klimaanlage im Saab im Eco-Betrieb läuft und was soll das überhaupt sein?
ECO: Damit hast Du nur die normale Lüftung, nicht die Klimaautomatik...
Da weiß ich beim 9-3 net so bescheid
Gibt es einen Schalter "AC"?
jap.. bei mir zumindest
Zitat:
Ja, den gibt es. Aber offenbar weisst Du über die Klimaautomatik des 93er eigentlich gar nicht Bescheid, also was soll das mutmaßen? Vielleicht weiß ja einer was konkretes...
Zitat:
..., also was soll das mutmaßen? Vielleicht weiß ja einer was konkretes...
nich rumzickön bütte.. immerhin engagiert sich jemand und reagiert auf deine posts.. und das ist, glaube ich, auch die daseinsberechtigung dieses forums. wenn du professionelle adäquate hilfe suchst geh zum saabhändler ;-P
höflichst, 4.
Zitat:
Original geschrieben von wplu
Zitat:
Ja, den gibt es. Aber offenbar weisst Du über die Klimaautomatik des 93er eigentlich gar nicht Bescheid, also was soll das mutmaßen? Vielleicht weiß ja einer was konkretes...
Nun, die Klimaanlagenbedienung in 9-3 und 9-5 ist nicht von großen Unterschieden geprägt, daher weiß ich eignetlich schon Bescheid. Oder klingen meine Posts unqualifiziert?
Zitat:
nich rumzickön bütte.. immerhin engagiert sich jemand und reagiert auf deine posts.. und das ist, glaube ich, auch die daseinsberechtigung dieses forums. wenn du professionelle adäquate hilfe suchst geh zum saabhändler ;-P
höflichst, 4.
Genau
Zurück zum Thema: Mit "AC" schalte ich die Klimaanlage aus, also auch den Kompressor.