ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik im Winter - ich will Klima!!!

Klimaautomatik im Winter - ich will Klima!!!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 15:30

Moin zusammen!

Bei meinem E36 läuft bei niedrigen Temperaturen die Klimafunktion der Klimaautomatik nicht. Zwar kann ich sie scheinbar ein- und ausschalten (LED an bzw. aus), aber unter ca. 5 Grad Aussentemperatur arbeitet die Entfeuchtung beschlagener Scheiben nicht. Vom E32 kenne ich das noch anders; da war Scheibenbeschlag auch im Winter kein Thema.

Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Klimafunktion auch im Winter haben kann? Gerade um die null Grad beschlagen mir oft die Scheiben.

Danke für Eure Ideen!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Februar 2007 um 15:34

Die Klimaanlage bzw. Automatik "springt" extra nicht unter 3° an..Damit soll einem zufrieren der Leitungen vorgebäugt werden...Meine läuft auch nicht unter 3°..Die Feuchtigkeit aus dem Auto holen und dann beschlagen die Scheiben auch nicht mehr....

Also bei mir funzt das entfeuchten!

am 7. Februar 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Also bei mir funzt das entfeuchten!

wie, die Klima läuft unter 3°?? Bei mir geht die nichtmal an...

am 7. Februar 2007 um 15:37

also bei mir klappt das auch... sobald ich die Klima anschalte sind die Scheiben ganz schnell wieder frei...

Kenne das nur von Audi, dass die Klima unter 3° nicht einzuschalten ist... aber da gibt es einen Mechanismuss, der das entfeuchten trotzdem übernimmt...

am 7. Februar 2007 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Picollus

also bei mir klappt das auch... sobald ich die Klima anschalte sind die Scheiben ganz schnell wieder frei...

Kenne das nur von Audi, dass die Klima unter 3° nicht einzuschalten ist... aber da gibt es einen Mechanismuss, der das entfeuchten trotzdem übernimmt...

auch bei einer Klimaanlage?? Oder nur bei Automatik???

am 7. Februar 2007 um 15:59

also ich hab ne Klimaautomatik drin... und der A3 von dem ich das kenne auch...

am 7. Februar 2007 um 16:05

also bei mir funkt die klima egal wie kalt das drausen ist ......daher kp hab mich deshalb auch schon gefundert.... vllt ist ja der Aussentemps kaputt :D

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

wie, die Klima läuft unter 3°?? Bei mir geht die nichtmal an...

Kann die auch bei -10C° einschalten;)

Sagen Wir das mal so,sie entfeuchtet auf jeden Fall!

Zitat:

Original geschrieben von eatorn

also bei mir funkt die klima egal wie kalt das drausen ist ......daher kp hab mich deshalb auch schon gefundert.... vllt ist ja der Aussentemps kaputt :D

Was für nen bimmer hast DU?

Vielleicht geht das nur beim Compi mal wieder nicht:D

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:07

Hm, in meinem 320i Touring, Bj. 12'97 mit AUC arbeitet das Entfeuchten erheblich schlechter unterhalb der magischen Grenze.

Wenn z.B. die komplette Frontscheibe beschlagen ist, ist die mit Klimaanlage in höchstens 10 Sekunden frei, ohne (auch bei betriebswarmem Motor) dauert es einige Minuten. Daran ist deutliche rkennbar, ob gerade die Entfeuchtung läuft oder nicht. Und nahe Frostgrenze geht's eben nicht. Ärgerlich ist das vor allem, wenn man am Tag zuvor mit Klima nach Hause gekommen ist, denn Auto startet und erstmal den restlichen Kondensnebel vom Vortag auf die Scheibe pustet. Wenn dann die Temperatur zu niedrig für Klima ist, muss man eben ein paar Minuten warten, bis wieder Sicht ist. Wie gesagt, mein alter E32 damals ...

am 7. Februar 2007 um 16:11

hab limo .... aber du GWeidt

 

das man ca 10 - 15km vor ziel die klima aus machen soll damit der kondensator etc trocken wird......

sonst machst du sie langsam "kaputt" und es fängt auch an zu stinken...!

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 16:16

Klar, hab' ich auch schon gelesen, leuchtet mir auch ein, und da achte ich in der Regel auch drauf. Aber manchmal vergisst man sowas mal, und ausserdem war das auch nur ein drastisches Beispiel. Gleiches Ärgernis hat man auch, wenn man mit mehreren Mitfahrern nach einem Spaziergang bei nassem oder kaltem Wetter in's Auto steigt; auch dann sind die Scheiben im Null-Komma-Nix zu

Zitat:

Original geschrieben von eatorn

hab limo .... aber du GWeidt

 

das man ca 10 - 15km vor ziel die klima aus machen soll damit der kondensator etc trocken wird......

sonst machst du sie langsam "kaputt" und es fängt auch an zu stinken...!

Daran sollte man sich auf jeden Fall halten. Ich mache sie auch imemr vorher aus udn puste ordentlich warme Luft durch, dann beschlägts nicht so fix udn das Stinken bleibt aus.

Hi,

also eigendlich sollte die Klimaanlage/Aut. auch bei sehr niedrigen Temperaturen laufen, um die Scheiben zu entfeuchten...:)

Lediglich der Kälteteil von der Anlage schaltet sich dann ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr zu, damit so wie "golf lila laune" es schon sagt, die Anlage/Leitungen nicht einfrieren...;)

Alles andere muss/sollte aber funzen, so ist es jedefalls bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Klimaanlage gewesen und auch bei dem 318ti...:)

Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimaautomatik im Winter - ich will Klima!!!