Klimaautomatik kein Automatikbetrieb bei heißem Wetter
meine Klimaautomatik funktioniert seit meinem Kauf vor vier Jahren immer noch sehr schlecht. E320 BJ 5/2000 Avantgarde 320.000 km
Im Automatikbetrieb bei heißem Wetter kommt die Luft nur über die Mitten- und Seitendüsen im Armaturenbrett, die Scheiben- und Fußraumbelüftung wird gleichzeitig automatisch geschlossen. (Gebläse rennt voll gegen die geschlossenen Lüftungsklappen)
Abgesehen davon dass die Klimaanlage auch schlecht kühlt muß ich also bei warmem Wetter die Luftssteuerung immer manuell auf oben und unten einstellen damit ich nicht in der Sauna sitze.
Folgende Teile habe ich schon erneuert:
Gebläseregler neu,
Klimauautomatik Bedienteil erneuert,
Klimaanlage beim Boschdienst neu befüllen lassen:
Innentemperatursensor gereinigt und Minilüfter getestet ist auch OK
Temperaturwerte im Geheimmenü für Außen- Innen- und Kühlmitteltemperatur sind OK
Sonnensensorwerte von 1,4 V bei Sonne bis 4,2 V im Schatten im Normalbereich
was könnte denn noch defekt sein?
Oder ist das normal daß bei Hitze die Lüftung automatisch nur über das Armaturenbrett gesteuert wird?
Woher kommt die schlechte Kühlleistung, hängt das auch mit der Klappensteuerung zusammen? Ist der Klimagkompressor leicht defekt?
Kann mir jemand einen Tipp geben oder kennt einer das Problem?
Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Möchte jetzt noch eine neue Kühlmittel -Umweälzpumpe einbauen, wird aber ja wahrscheinlich damit nichts zu tun haben?
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7 Antworten
Hallo Helgoh,
schreib doch bitte mal, wie Du die Ausströmer ausgerichtet hast. Und dann wären ein paar mehr Informationen hilfreich, also z.B. wie verhält sich Deine Klima im zeitlichen Ablauf, wenn Du bei 25 Grad oder 30 Grad Aussentemperatur startest, mal mit total aufgeheiztem mal mit nicht so heißem Innenraum, usw. usw. Wieviele Balken zeigt sie direkt nach dem Start? Wie schnell werden es dann weniger, wieviele bleiben auch bei längerer Fahrt? Merkst Du, wie die Klima automatisch die Umluft schaltet und wieder abschaltet? Ändert sich gar die Luftverteilung, z.B. nach längerer Fahrt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist oder bei niedrigeren Aussentemperaturen / niedriger Sonneneinstrahlung?
Imo ist es normal, daß bei starker Hitze hauptsächlich die Ausströmer im Armaturenbrett angesteuert werden. Erst wenn die Zieltemperatur erreicht ist oder wenn die Temperaturen nicht allzu sommerlich sind, schaltet die Klima auf indirektere Belüftung. Sagen wir so: Sie lüftet immer so indirekt und zugfrei wie möglich. Bei starkem Kühlbedarf ist das aber nicht möglich. Daher kommt die kalte Luft dann (auch?) aus den direkten Düsen. Im Winter beim Heizen kommt z.B. mittig überhaupt keine heiße Luft - nur im Sommer die kalte.
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Ausströmer sind gerade nach hinten und auf die Seitenscheiben ausgerichtet (meistens halb geöffnet).
Wenn ich bei heißem Wetter losfahre, bläst die Automatik mit sechs bis sieben Balken Gebläse über die direkten Düsen nach hinten.
Wenn ich dann manuell auf indirekte Belüftung umstelle, geht die Gebläsedrehzahl auf ca. 3 bis 4 Balken zurück und kühlt über Fußraum und Windschutzscheibe, aber auch nicht besonders gut, sodaß ich wahrscheinlich nie auf den Innenraum-Solltemeraturwert gekommen bin. Schalte ich dann wieder bei leicht erhöhter Innenraumtemeratur auf Automatik um, schalten hörbar die Klappen für die Scheiben- und Fußraumbelüftung ab, die Gebläsedrehzahl geht wieder auf Orkanstärke hoch und bläst wieder nur über die direkten Armaturenlüfter.
Ich vermute daß evtl. die Kühlleistung der Anlage doch noch zu schwach ist, da ich bei heißem Wetter die Innentemperatur auch kaum unter ca. 25C° gekühlt bekomme - also den Sollwert wahrscheinlich nie ereicht habe. Auch ist die gefühlte Temperatur aus den Düsen nicht besonders kalt - dann würde sich auch die automatische Steuerung über die direkten Armaturendüsen erklähren.
Bei Heiz- oder leichtem Heizbetrieb wird bei der Automatik normal auch indirekt über die Windschutzscheibe und den Fußraum belüftet.
Aber wie kommt diese schwächelnde Kühlleistung zustande? Ist es doch ein altersschwacher Kompressor? aber ich dachte er läuft oder eben nicht, oder ist es der Kältemitteldruck?
Selbst nach dem Boschdienst vor ca. zwei Jahren war die Kühlleistung nicht besonders gut?
Hallole zusammen
Ich bin immer wieder erstaunt wieviel Geld ausgegeben wird um Teile zu wechseln die eventuell kaputtt sein könnten. Da währe mein Tipp mal zum Freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das ist zwar auch nicht umsonst sondern Zielführender denn die elektronik geht oft selsamme Wege und wenn Du einen Fehler suchst ist es immer besser von Billig nach teuer zu gehen. Wenn Ich deine Liste der erneuerten Materialien anschaue sind da einige Hunderter schon reingelauffen ohne Erfolg wie man hier sieht. Ist mir auch schon pssiert und kann ich nachvolziehen. aber wen Du nicht weiterkommst sind ie fünfzig Euronen gut angelegtes Geld und den Fehler zu beheben kostet dann vieleicht nur einen Bruchteil dessen. Jol.
Hallo Jol
das teuerste Bauteil war sicher der neue Gebläseregler vom freundlichen. 120.- € ? War allerdings sicherlich schon fällig und hat eine deutliche Verbesserung der Lüftungssteuerung ergeben. Die gebrauchte Klimaautomatik hat mich 100 Euronen bei Ebay gekostet war sicherlich nicht umbedingt notwendig, die alte hatte aber auch schon einige Pixelfehler und war nur noch bedingt ablesbar. Den Fehlerspeicher habe ich vor vier Jahren auch einmal auslesen lassen, hat allerdings den Nachteil bei dem Hi-Tech Auto, daß bei so viel älterer Technik damals noch einige dutzend Fehler wenn nicht hunderte (?) von Fehlern abgespeichert waren. Nachdem ich aber mit Hilfe auch dieses Formums, fast alle "Kinderkrankheiten" bewältigt habe, werde ich nun auf dem Klima- Bedienteil und dem Fehlerspeicher mal wieder konkreter die Fehler auslesen lassen.
Ich glaube daß damals vor vier Jahren auch beim Klimakompressor schon ein Fehler gespeichert war hat allerdings aber so schlecht und recht ja bis heute funktioniert.
Ansonsten ist es ja ein super Auto und seit neuestem auch unser 7 - S i t z e r (mit Großfamilie, und vier Kindern nun mal notwendig geworden).
Auch ist die gesamte Technik meiner Meinung nach sehr einfach und für einen Halblaien äußerst übersichtlich und Logisch eingebaut gut montier und demontierbar, m.e. eine gute Ingenieurleistung! (Viel besser als bei meinem alten Golf 3 !)
Grüße Helgoh
Hallo TE.
Hast Du schon mal die Innenraumfilter gewechselt.
Gruß
Michael
Habe den Staubfilter hinterm Handschuhfach und Aktivkohlefilter vor ca. drei Jahren gewechselt, könnte sicherlich mal wieder fällig sein.
Gruß Helgoh
Zitat:
Original geschrieben von Helgoh
Hallo Dirk,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Ausströmer sind gerade nach hinten und auf die Seitenscheiben ausgerichtet (meistens halb geöffnet).
Wenn ich bei heißem Wetter losfahre, bläst die Automatik mit sechs bis sieben Balken Gebläse über die direkten Düsen nach hinten.
Also ich habe gute Erfahrung mit einer ganz neutralen Stellung gemacht. Wenn Du genau drauf achtest, rasten die Ausströmer sowohl horizontal als auch vertikal minimal ein. Dann zeigen sie im wesentlichen alle direkt geradeaus nach vorne und dabei etwas nach oben. Der Luftstrom geht dabei schön zugfrei über die Schulter hinweg - man wird also kaum direkt getroffen - andererseits bekommt aber der Fühler oben am Spiegel genau die richtige Luftmischung ab. Wird er zu sehr oder eben zu wenig getroffen, verfälscht das die Meßwerte und kann für manche Merkwürdigkeit der Klima sorgen.
Wenn Du manuell auf Scheibe stellst, wird der Fühler bei Dir offenbar mehr mit kalter Luft angeblasen, weshalb die Lüfterdrehzahl schnell sinkt, evtl. zu schnell. Anders herum zeigen Deine Ausströmer im Armaturenbrett vielleicht nicht weit genug nach oben, so daß der Fühler zu lange zu große Hitze mißt, obwohl Du längst in kühlerer Luft sitzt. Nach meinen Erfahrungen ist die Ausrichtung der Ausströmer eine ziemlich kitzelige Sache und sehr wichtig für die optimale Funktion der Anlage. Sie müssen hoch genug blasen, damit man nicht direkt im Zug sitzt, aber auch nicht zu hoch, da sie sonst den Fühler irritieren.
Nach dem Start sollte die Drehzahl des Gebläses sich auch im Automatikmodus relativ schnell wieder beruhigen. Ich sage mal 3-4 Minuten, dann sollte da schon deutlich etwas nach unten geregelt werden, je nach Start- und Wunschtemperatur.
Zitat:
Wenn ich dann manuell auf indirekte Belüftung umstelle, geht die Gebläsedrehzahl auf ca. 3 bis 4 Balken zurück und kühlt über Fußraum und Windschutzscheibe, aber auch nicht besonders gut, sodaß ich wahrscheinlich nie auf den Innenraum-Solltemeraturwert gekommen bin.
Dazu einfach mal im "Geheim"-Menü die Werte kontrollieren. Da siehst Du auch gleich, wie kalt die Luft ist, die Du von der Klima bekommst. Die sollte bei so einem extremen Einsatz durchaus mal im einstelligen Bereich liegen. Meine geht bis 3 Grad runter. Dann siehst Du auch, ob die Anlage in Ordnung ist.
Die gewünschte Innenraumtemperatur wird bei mir in dem Menü allerdings auch nicht erreicht. Ich denke, da ist ein Korrekturfaktor berücksichtigt, da der Fühler ja höher und direkt unterm heißen Blech sitzt. Es gibt viele Faktoren, die da einfliessen. So liegt die Anzeige im Menü eigentlich immer 2 Grad über der Wunschtemperatur, auch wenn die Anlage sich längst "beruhigt" hat. Das ist also ok so.
Zitat:
Schalte ich dann wieder bei leicht erhöhter Innenraumtemeratur auf Automatik um, schalten hörbar die Klappen für die Scheiben- und Fußraumbelüftung ab, die Gebläsedrehzahl geht wieder auf Orkanstärke hoch und bläst wieder nur über die direkten Armaturenlüfter.
Ja, richtig so. Und bei Erreichen der Wunschtemperatur wirds ggfs. indirekter.
Wie hoch ist die eigentlich bei Dir eingestellt? 21 Grad? Man kann es nämlich auch zu kalt einstellen. Dann lüftet die sich natürlich zu tode.
Zitat:
Aber wie kommt diese schwächelnde Kühlleistung zustande?
Wie kalt ist die Luft denn? Schau mal bitte im Menü nach. Ist Punkt 3-5 oder so. Zwei Punkte mit annähernd gleichem wert, für rechts und links.
Grüße Dirk