ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik kühlt nicht richtig

Klimaautomatik kühlt nicht richtig

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:53

Hallo zusammen,

 

bevor ich einen Termin in Betracht ziehe, wollte ich mal mit anderen Fahrern mit 2-Zonen Klima vergleichen, weil ich nur diesen einen Wagen damals auch probegefahren bin.

 

 

 

Ich habe bei den aktuellen Temperaturen draußen >30 Grad die Klima schon auf 19-20 Grad auf der Anzeige und Automatik stehen aber sie kühlt den Wagen auch nach längerer Fahrt vom Gefühl her nicht genug herunter. Wie ist es bei Euch, vergleichbar oder hat die mehr Power?

 

Danke vorab und Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Evtl Kühlmittelundichtigkeit? Hatte ich letztens Jahr... Musste den Kondensator erneuern danach wars wieder wie im Kühlschrank im Sommer

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 16:57

Ok danke dir.Aber ich denke wenn da irgendwo undicht wäre dann hätte die garnicht gekühlt.Die kühlt aber etwas schwächer meine meinung nach

Unser A3 kühlt auch bei 30° problemlos. Wenn Du wegen einer Undichtigkeit zu wenig Druck auf dem System hast, dann wird die Leistung deutlich geringer, bevor irgendwann ganz Schluss ist. Ist jedenfalls bei meinem TT immer mal so, der hat das gleiche System.

Außerdem mal mit VCDS die Fehler, Temperaturen und Drücke auslesen und die Klappen testen (lassen). Immer eine gute Idee…

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:15

Ok danke dir.Ich werde es beobachten.

 

Unser A3 kühlt auch bei 30° problemlos. Wenn Du wegen einer Undichtigkeit zu wenig Druck auf dem System hast, dann wird die Leistung deutlich geringer, bevor irgendwann ganz Schluss ist. Ist jedenfalls bei meinem TT immer mal so, der hat das gleiche System.

Außerdem mal mit VCDS die Fehler, Temperaturen und Drücke auslesen und die Klappen testen (lassen). Immer eine gute Idee…

In der Werkstatt mal das Kältemittel auffüllen lassen, kann sich nämlich über die Jahre auch verflüchtigt haben.

Du solltest als erstes eine Klimawartung durchführen lassen, es wird so sein dass du keine 500 g mehr drin hast und irgendwann ist das Kältemittel zu wenig um das System effizient funktionieren zu lassen. Ggf füllen die dir einen Tracer mit ein, falls der Fehler aufgrund einer Undichtigkeit dann wieder auftaucht, kann man die undichte Stelle mit einer UV Lampe ausfindig machen. In der Regel ist es der Klimakondensator der wegen eines Steinschlags undicht ist.

 

Ich habe im Mai meinen Klimakondensator prophylaktisch neu gemacht wegen Korrosion und die Klima neu befüllt, die Anlage rennt wie der Teufel.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 4. Juli 2024 um 06:51:19 Uhr:

Du solltest als erstes eine Klimawartung durchführen lassen, es wird so sein dass du keine 500 g mehr drin hast und irgendwann ist das Kältemittel zu wenig um das System effizient funktionieren zu lassen. Ggf füllen die dir einen Tracer mit ein, falls der Fehler aufgrund einer Undichtigkeit dann wieder auftaucht, kann man die undichte Stelle mit einer UV Lampe ausfindig machen. In der Regel ist es der Klimakondensator der wegen eines Steinschlags undicht ist.

Ich habe im Mai meinen Klimakondensator prophylaktisch neu gemacht wegen Korrosion und die Klima neu befüllt, die Anlage rennt wie der Teufel.

Exakt so war es auch bei mir. Zum Glück sind die nicht allzu teuer aber seitdem der getauscht wurde, ist die AC wieder Top!

Eig schade, dass sowas nicht über die Teil kasko regulierbar ist, da Scheibe ja auch darüber laufen würde bei Steinschlag

Zum Ausbau muss die Stoßstange vorn ab, stimmt's?

Das ist schon ne größere Aktion?

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 7. Juli 2024 um 16:08:19 Uhr:

Zum Ausbau muss die Stoßstange vorn ab, stimmt's?

Das ist schon ne größere Aktion?

Ja das ist schon eine größere Sache, der Stossfänger muss ab, leider bekommt man den Klimakondensator dann auch nicht so einfach nach vorne oder oben raus denn das ist alles ein Kühlerpaket, das heißt der Ladeluftkühler und der Wasserkühler muss auch mit abgebaut werden bzw. Platz gemacht werden um das alles etwas Richtung Motor zu kippen.

 

Das war für mich doch mehr Arbeit als gedacht und natürlich muss die Klimaanlage evakuiert werden vorher.

Ja ist größere Sache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klimaautomatik kühlt nicht richtig