ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik kühlt nicht

Klimaautomatik kühlt nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. April 2011 um 15:51

Die Anlage ist vor ca. 4 Wochen befüllt worden. Jetzt bei dem heißen Wetter kühlt die Klimaanlage nicht, es kommt nur ein laues Lüftchen aber keine kühle Luft.

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

Kompressor?????

gruss mucsaabo

Wurde vor dem Befüllen ein Dichtigkeitstest durchgeführt oder haben die den glatt übersprungen? Am ende ist die anlage schon wieder leer da undicht.

Ansonsten mal schauen was der kompressor so macht, kuppelt die magnetkupplung ein und läuft der Kompressor dann sauber mit oder rutscht die Kupplung bzw. der Keilriemen durch?

Fragen wir mal so : wo wurde die anlage befüllt, sag bitte nicht atu, pit-stop und co:eek:

Themenstarteram 23. April 2011 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Wurde vor dem Befüllen ein Dichtigkeitstest durchgeführt oder haben die den glatt übersprungen? Am ende ist die anlage schon wieder leer da undicht.

Ansonsten mal schauen was der kompressor so macht, kuppelt die magnetkupplung ein und läuft der Kompressor dann sauber mit oder rutscht die Kupplung bzw. der Keilriemen durch?

Fragen wir mal so : wo wurde die anlage befüllt, sag bitte nicht atu, pit-stop und co:eek:

Befüllt wurde die Anlage lt. Vorbesitzer in einer freien Werkstatt die es so schon jahrzehnte gibt.

Der hat wohl auch gesagt das da nicht mehr viel drin war; so hats mir der Vorbesitzer gerade am Telefon gesagt; danach aber einwandfrei funktioniert.

OK, also eigentlich müsste man mal prüfen ob der Kompressor überhaupt mal anläuft oder gar nicht. Normal würde ich jetzt die Servicestation für die Klimaanlage anschließen, darüber könnte ich sehen welcher druck im System herrscht, das ließe eine ungefähre aussage zu obs am Kältemittel liegen könnte (druck zu gering) oder eher nicht (druck erfahrungsgemäß im Normalbereich).

Wenn der Druck OK istr würde ich via Tester nachsehen ob das Steuergerät der Klimaautomatik den Kompressor anschaltet oder nicht, wenn ja und der Kompressor dennoch nicht anläuft würde ich an der Mangnetspule vom Kompressor nachmessen ob dort die Steuerspannung (+12V) ankommt und ob auch Masse anliegt. Ist beides OK müsste die Magnetkupplung getauscht werden.

Da die das alles vermutlich nicht zur verfügung steht wird es etwas schwierig. Vergewissere dich erstmal ob der Kompressor überhaupt zugeschaltet wird, wenn ja und es wird nicht kalt (kompressor ist dann sicher nur sehr kurz an) muß definitiv kältemittel aufgefüllt werden. Falls er nicht anläuft sehen wir weiter.

Themenstarteram 25. April 2011 um 9:10

Danke für Deine ausführliche Antwort MondeoRider.

Ich werde Dienstag nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen, evtl. fahren wir dann zu der Werkstatt die, die Anlage im März befüllt hat. Oder zu einer anderen Fachwerkstatt für Klimaanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von herbertbersch

Danke für Deine ausführliche Antwort MondeoRider.

Ich werde Dienstag nochmal mit dem Vorbesitzer sprechen, evtl. fahren wir dann zu der Werkstatt die, die Anlage im März befüllt hat. Oder zu einer anderen Fachwerkstatt für Klimaanlagen.

Trockner auch erneuert?

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

[Trockner auch erneuert?

Das tut im Prinzip nicht viel zur Sache, das könnte höchstens eine Ursache für eine Undichte Anlage sein (wenn der Trockner getauscht wurde und dabei eine Dichtung beschädigt wurde).

Anonsten aber ist das relativ irrelevant ob der Trockner alt oder neu ist. Wenn die Anlage vorher nicht völlig leer war und somit luft eingedrungen ist bzw. die Anlage vorher nicht mechanisch defekt war (mahlender Kompressor zb.) wäre ein wechsel der Trocknerflasche bei einem normalen Klimaservice ohnehin völlig unnötig gewesen.

Themenstarteram 26. April 2011 um 9:52

Bin in der Werkstatt gewesen, alles kontrolliert worden.

Jetzt funktioniert die Klimaautomatic einwandfrei.

Ich Danke Euch allen hier für die Tips die mir sehr geholfen haben.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Zitat:

Original geschrieben von hamjk82

[Trockner auch erneuert?

Das tut im Prinzip nicht viel zur Sache, das könnte höchstens eine Ursache für eine Undichte Anlage sein (wenn der Trockner getauscht wurde und dabei eine Dichtung beschädigt wurde).

Anonsten aber ist das relativ irrelevant ob der Trockner alt oder neu ist. Wenn die Anlage vorher nicht völlig leer war und somit luft eingedrungen ist bzw. die Anlage vorher nicht mechanisch defekt war (mahlender Kompressor zb.) wäre ein wechsel der Trocknerflasche bei einem normalen Klimaservice ohnehin völlig unnötig gewesen.

Ein schönes Märchen welches dir aufgetischt wurde.Der Trockner war und bleibt ein Verschleissteil und das sage ich nicht nur weil der Herr "Gutmann Messtechnik" das sagt, sondern weil ich selber Erfahrung damit habe

@ herbertbersch

Wärst du auch so freundlich und sagst uns allen mal was es war ?! ( für Leute die es mal ähnlich ergeht )

--

Und ich gebe MondeoRider mal wieder voll und ganz Recht. Was er sagt hat meine volle Zustimmung.

 

@ hamjk82

Erklär mir mal bitte, wieso und warum, ein Filtertrockner unter normalen Bedingungen ein Verschleisteil darstellt .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von qGelSchreiBaer

@ herbertbersch

Wärst du auch so freundlich und sagst uns allen mal was es war ?! ( für Leute die es mal ähnlich ergeht )

--

Und ich gebe MondeoRider mal wieder voll und ganz Recht. Was er sagt hat meine volle Zustimmung.

 

@ hamjk82

Erklär mir mal bitte, wieso und warum, ein Filtertrockner unter normalen Bedingungen ein Verschleisteil darstellt .

mfg

Der Herr Hella sagt:

Der Filter-Trockner entzieht dem Klimasystem Feuchtigkeit und Schmutzpartikel um es vor Schäden zu schützen und eine optimale Kälteleistung zu gewährleisten. Ein Teil der Feuchtigkeit kann vom Filter-Trockner, der je nach System auch Akkumulator genannt wird, des Klimasystems festgehalten werden. Der Sättigungsgrad ist aber nach ca. 2 Jahren Betriebsdauer erreicht. Wird der Trockner nicht regelmäßig erneuert, führt der hohe Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung. Überhöhter Verschleiß und mechanische Schäden der Systemkomponenten sind vorprogrammiert. Auch besteht die Gefahr der Vereisung des Expansionsventils. Dies kann zu erheblichen Betriebsstörungen bis zum Ausfall der Klimaanlage führen.

jetzt muss ich aber lachen ....

sorry ...

 

Aber !!!!

Wenn Feuchtigkeit aufgenommen worden ist .. und er gesättigt wäre -.-

WOHER soll neue Feuchtigkeit im System herkommen .. Mainzelmännchen mit der Gieskanne oder nen tropischer Regenwald im Verdampfer ???

Was meinst du weswegen, vor einer Kältemittelfüllung, vakuum gezogen wird ?! ---

Aufklärung ...

Wegen Fremdgase ( Luft ) und ... trommelwirbel ... Feuchtigkeit aus dem System zu bekommen vor dem füllen --

Also ist die Eigenschaft " Feuchtigkeit zu binden " vernachlässigbar. ( zumal er bei der Baugrösse eh nur X mg H2O binden könnte )

Primär ist er nur dazu da, Schmutz und Partikel zu fangen , die bei der Produktion entstanden sein könnten und können.

Aber ich lass mich gern weiter Aufklären.

Du bist dran ...

ps.

Zitat :

...Der Sättigungsgrad ist aber nach ca. 2 Jahren Betriebsdauer erreicht. Wird der Trockner nicht regelmäßig erneuert, führt der hohe Wasseranteil im System zur Korrosionsbildung.....

Ja klar .. und alle Kühlschränke die im Haushalt stehen müssen ja dann wohl auch alle 2 Jahre zum Service. Wegen der steigenden Feuchtigkeit im System, muss ja der Filtertrockner ausgetauscht werden, bevor das Ding anfängt zu gammeln.

( denk mal drüber nach ) *gg*

@qGelSchreiBaer Kühlschränke haben ja auch sooooooooooo vieeeeele Gummischläuche verbaut.

Ps.: Ich bin kein Teilehändler,sondern ein Mechaniker der oft mit der Frage konfrontiert wurde:Warum funktioniert die Klima schon wieder nicht,die Neubefüllung ist doch erst ? Wochen her danach hat sie gekühlt und jetzt wieder nicht?.

Nach dem Wechsel des Trockner`s die Frage:Warum wurde das nicht sofort gemacht(316i E46)?Und nein es war genug Kältemittel drin und ja die Anlage war dicht und ja der Kunde hatte danach kein Problem mehr mit der Klima.Ist aber nur ein Beispiel, weil mein EX Chef die gleiche Einstellung hatte wie qGelSchreiBaer und lediglich Pollenfilter erneuern,Neubefüllung und Desinfektion durchführen lies.

Ich habe das schon ganz bewusst geschrieben das er nicht getauscht werden muss WENN...

a) das system stetig gefüllt war, somit überdrück hatte und einem eindringen der Atmosphäre somit entgegen wirken konnte (wegen der Feuchtigkeit in der Außenluft)

b) das system keinen defekt aufwies wie ein Kompressor der einen Schaden hat und somit Späne/Abrieb ins System freisetzt.

Sicher, einen minimalen Abrieb im Kompressor gibt es immer aber der ist so minimal das er den Filter nicht Zusetzt und außerdem würde der zum teil eh da durch gehen weil er extrem fein ist.

Und das Trocknerelement kann sich nur sättigen wenn feuchtigkeit da rein kommt und das ist im normalfall ausgeschlossen da überdruck im System ein Eindringen verhindert.

Wenn Punkte a oder b aber nicht zutreffen, also das system mal komplett leer war weil undicht oder der Kompressor einen defekt hatte MUSS die trocknerflasche auf jeden fall getauscht werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaautomatik kühlt nicht