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Klimaautomatik kühlt statt heizt

Themenstarteram 15. September 2009 um 21:29

Hallo Zusammen,

mein in die Jahre gekommener (Baujahr 97) A4 heizt nicht mehr. Eigentlich war die Heizung noch nie so richtig gut (seit Jahren auch meist nur noch 70 Grad statt der 90 Grad Wassertemp.), aber seit kurzem heizt er gar nicht mehr. Wenn der Kompressor aus ist, dann kommt max. Umgebungstemp. raus. Wenn ich den Kompressor anschalte, dann wird es richtig kalt (Luftstrom gemessen 7.x Grad). Und das bei Temp.einstellung "HI".

Ich habe mal alle Werte aller Kanäle der Klimaanlage aufgeschrieben. Aber ich als Volllaie kann damit nix anfangen. Meine freie Werkstatt ist damit überfordert und zum Freundlichen will ich eigentlich nicht - der will mir hier in Köln alleine für das auslesen des Fehlerspeichers 30€ abnehmen (in Berlin war das mal kostenlos?). Das kann ich mir in diesen Zeiten nicht mehr leisten. Ich selbst kann ja nix am Auto, aber vlt. könnt ihr mir so weit helfen, als das da doch was zu machen ist. Oder ich wenigstens die Werkstatt auf die richtig Spur setzen kann.

Ich habe da noch ein Problem mit der Komfortzentralverriegelung, aber da wird es wohl keinen Zusammenhang geben!? Der Zylinder auf der Fahrerseite dreht sich durch. Und seit dem ich das weiss und das Teil mindestens einmal rumgedreht habe, funktioniert das Öffnen und Schließen über die Fernbedienung auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass der Zylinder schon lange (genauer; seit einer Reparatur des Innenseilzuges) lose ist. Aber normalerweise benutze ich natürlich die Funke. Nur an dem Tag hatte die keine Lust. Zentrales Öffnen und schließen über Beifahrertür oder Heckklappe funktioniert noch. Habe ich da selbst eine Chance? Vlt. einfach nur ein Kabel abgedreht welches nun wieder angelötet werden muss?

Ich danke Euch schon mal für Eure Mühen

josch

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23 Antworten

Vergess deine Klima mal getroßt, die hat damit nix zu tun. Spül deinen Wärmetauscher mal dann klappts auch wieder mit der Heizung. In der sufu findest du reichlich Anleitungen dazu.

Thermostat defekt ! eindeutig wenn er immer nur auf 60-70 grad geht steht das thermostat ständig auf offen und kühlt so auch ständig !

Da würd ich mich mal anschliessen. Das Termostat kannst du rausfetzen und ein neues einbauen. Kost ja auch nicht die Welt.

Aber auch eine gelegentliche Reinigung des Kühlsystems inkl. Wärmetauscher ist auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 23:38

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Vergess deine Klima mal getroßt, die hat damit nix zu tun. Spül deinen Wärmetauscher mal dann klappts auch wieder mit der Heizung. In der sufu findest du reichlich Anleitungen dazu.

Verstehe ich nicht. Wenn der Wärmetauscher dicht wäre, dann würde halt keine besonders warme Luft aus der Lüftung kommen. Aber warum 8 Grad kalte bei eing. Kompressor?

P.S.: Die Beiträge zum Thema WT spülen hatte ich schon gefunden. Aber das Fehlerbild finde ich etwas unpassend.

Themenstarteram 16. September 2009 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Thermostat defekt ! eindeutig wenn er immer nur auf 60-70 grad geht steht das thermostat ständig auf offen und kühlt so auch ständig !

Diese 70 Grad habe ich aber schon seit Jahren!? Na ja, ein neues kann nicht schaden. Jedoch habe ich hier gelesen, dass der Umbau beim 1.8T recht aufwendig/frickelig wäre. Mit was für Kosten darf ich da rechnen?

Danke

josch

hallo.

also laut deiner fehlerbeschreibung, tippe ich auf einen defekten/dichten wärmetauscher. außerdem solltest du mal dein thermostat wechseln.

da du beim thermostatwechsel eh ein bissel kühlflüssigkeit verlierst, würde es sich anbieten, den kühlkreislauf zu spülen. viele vertrauen dabei auf geschirrspültabs. ich hingegen mache mehrere spülungen mit normalen wasser. so oder so wird vielleicht ordentlich schmodder rauskommen. hast du vielleicht mal verschiedene kühlflüssigkeiten vermischt? was hast du aktuell für eine kühlflüssigkeit drin? ist die rot? wenn nicht, wird es sowieso zeit, auf G12+ umzustellen.

falls du noch ne anleitung brauchst, zum wechseln vom thermostat und wärmetauscher, schreib mir ne PN.

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Vergess deine Klima mal getroßt, die hat damit nix zu tun. Spül deinen Wärmetauscher mal dann klappts auch wieder mit der Heizung. In der sufu findest du reichlich Anleitungen dazu.

Verstehe ich nicht. Wenn der Wärmetauscher dicht wäre, dann würde halt keine besonders warme Luft aus der Lüftung kommen. Aber warum 8 Grad kalte bei eing. Kompressor?

P.S.: Die Beiträge zum Thema WT spülen hatte ich schon gefunden. Aber das Fehlerbild finde ich etwas unpassend.

Was gibt es denn da nicht dran zu verstehen ?

Wenn du kein warme Luft mehr bekommst in den Innenraum dann ist dein Wärmetauscher zu ! Der WT greift sich das Kühlwasser ab und der Lüfter von der Heizung zieht die dadurch entshehende warme Luft ab und bläst sie dir ins Gesicht.

Bei der alten Jurke würde ich vor dem Thermostatwechsel mal die Wasserthemperatur messen. Evt. ist zu deinem verstopften Wärmetauscher auch noch der Themperaturgeber defekt, der kostet nur ein paar Flocken und den kannste fix selber wechseln.

Passt alles wunderbar zusammen, dein Küghlwasser wurde wohl nie gewechselt und gespült, daher sind alle Bauteile verschlammt, denke auch dein Ausgleichsbehälter ist schön braun beschlagen von innen.

Themenstarteram 17. September 2009 um 13:20

Hi Lucky,

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

 

Verstehe ich nicht. Wenn der Wärmetauscher dicht wäre, dann würde halt keine besonders warme Luft aus der Lüftung kommen. Aber warum 8 Grad kalte bei eing. Kompressor?

P.S.: Die Beiträge zum Thema WT spülen hatte ich schon gefunden. Aber das Fehlerbild finde ich etwas unpassend.

Was gibt es denn da nicht dran zu verstehen ?

Na eben obige Frage. Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig, aber wenn bei real 22 Grad Lufttemperatur/Innenraumtemperatur und eingestellter SOLL-Temperatur "HI" die Klima anfängt 8 Grad kalte Luft auszublasen, dann ist sie wohl der Meinung, dass die IST-Temperatur deutlich höher als die SOLL-Temperatur ist. Warum sonst sollte sie kühlen?

Gruß

josch

Macht die glaub ich immer, also erst durch den Kompressor und dann wieder heizen oder irgendwas in der Art. Weiß es auch nicht genau aber wenn du im Winter wenn alles funktioniert die Heizung anhast und der Kompressor läuft bekommst du ja auch schön entfeuchtete und warme Luft rein, wenn es aber zu kalt wird und der Kompressor geht aus merkst du sofort wie die Luft feucht wird und eventuell die Scheiben wieder beschlagen. Deshalb hab ich den auch im Winter immer an wenn er nicht eben gerad wegen zu kalt ausgeschaltet wird.

60-70 grad ist zu wenig, müssen nach paar Minunten schon stabile 90 sein und bleiben. Wenn du das schon seit Jahren hast wirds Zeit sich langsam etwas mehr um die Wartung zu kümmern ;)

tausch das Thermostat ! wenn du es schon seit jahren so hast ist das thermostat seit Jahren offen :P Tempgeber würd ich nicht tauschen hab ich damals als erstes gedacht umsonst , kaputt geht da nix wenn du so fährst aber heizung ist hald nix oder nicht viel im winter , oder :P

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von deepTERA

Macht die glaub ich immer, also erst durch den Kompressor und dann wieder heizen oder irgendwas in der Art. Weiß es auch nicht genau aber wenn du im Winter wenn alles funktioniert die Heizung anhast und der Kompressor läuft bekommst du ja auch schön entfeuchtete und warme Luft rein, wenn es aber zu kalt wird und der Kompressor geht aus merkst du sofort wie die Luft feucht wird und eventuell die Scheiben wieder beschlagen. Deshalb hab ich den auch im Winter immer an wenn er nicht eben gerad wegen zu kalt ausgeschaltet wird.

Danke für Deine ausführliche Erklärung.

Ich fasse noch mal zusammen;

1.) Wassertemp. messen.

Nach wenigen Minuten Leerlauf muss da was bei raus kommen? Wenn deutlich abweichend, dann Temp.geber ersetzen?

2.) Thermostat tauschen

2.a) Dabei gleich den Kühlkreislauf spülen und/oder durchblasen

Danach muss die Wassertemp. (wie damals :-) nach kurzer Laufzeit konstant 90 Grad betragen und die Heizung wieder heizen.

Korrekt?

Damit ich nicht abgezockt werde, wass dürfen die einzelnen Schritte ungefähr kosten?

Zitat:

60-70 grad ist zu wenig, müssen nach paar Minunten schon stabile 90 sein und bleiben. Wenn du das schon seit Jahren hast wirds Zeit sich langsam etwas mehr um die Wartung zu kümmern ;)

Nun ja, was soll ich sagen; die ersten Jahre ging der Wagen immer in die Fachwerkstatt. Bzgl. des Thermostats sagten die sinngemäß "Sehr sehr aufwending (sprich teuer) und im Grunde nicht wichtig". Bzgl. der generell schlechten Heizleistung "Wär doch nicht so schlecht und so bei Audi normal".

Aber gut, das waren auch die, die 30€ für das auslesen des Fehlerspeichers haben wollen. Ich hätte einfach früher auf das Forum stoßen sollen :-)

Wo sie gerade sagen :-) Kennt jemand eine gute Werkstatt in Köln?

Ganz herzlichen Dank für Eure Geduld und Hilfe

josch

WAS 30 € nur fürs Auslesen ?????

Also ich hab damals bei Audi nie was zahlen müssen aber paar Euro trinkgeld da gelassen, einmal hat sogar einer versucht meine Drosselklappe neu anzulernen am A3 die war aber defekt und er hat über ne halbe Stunde probiert und nix verlangt .

wenn du etwas geschickt bist kost dich das Thermostat 20 Euro und ca 2 Stunden arbeit :P

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

WAS 30 € nur fürs Auslesen ?????

Dachte ich auch. Auf dem Weg nach Berlin ging mal die Airbaganzeige. In Berlin zu Audi, ausgelesen und nix bezahlt - "Ist halt der Service einer Premiummarke". In Kölle mit dem Diagnosezettel zur Audiwerkstatt. Am Ende war ein Posten "Diagnose" auf der Rechnung! Ich: "Kann doch nicht sein. Den Zettel habe ich selbst mitgebracht". Werkstatt: "Ohne ein Wort den Posten genullt". Ein Versehen oder Absicht?

Gute Erfahrung mit Audi-Fachwerkstätten habe ich noch nicht gemacht.

Zitat:

wenn du etwas geschickt bist kost dich das Thermostat 20 Euro und ca 2 Stunden arbeit :P

Und wenn ich völlig ungeschickt und unerfahren bin? :-) Ich würde ja gerne mehr (etwas) am Auto selber machen, aber ich wüsste überhaupt nicht wo und wie ich anfagen sollte.

Gruß und Danke

josch

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

1.) Wassertemp. messen.

Nach wenigen Minuten Leerlauf muss da was bei raus kommen?

Das was in der Anzeige steht, wenn 70° angezeigt wird und beim Nachmessen es auch 70° sind stimmt die Anzeige. Ich hatte bei mir als der Sensor defekt war das Problem dass die Anzeige manchmal ausfiel, hatte wohl nen Wackler.

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

2.) Thermostat tauschen

2.a) Dabei gleich den Kühlkreislauf spülen und/oder durchblasen

Danach muss die Wassertemp. (wie damals :-) nach kurzer Laufzeit konstant 90 Grad betragen und die Heizung wieder heizen.

Korrekt?

Wenn sonst nichts kaputt ist ja. Aber wird schon, das dass hin ist ist eh ziehmlich sicher, denn dein Problem ist genau das was passiert wenns hin ist, geh also mal davon aus.

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

Damit ich nicht abgezockt werde, wass dürfen die einzelnen Schritte ungefähr kosten?

Also das Thermostat selber kostet glaub ich so um die 20€, der Knackpunkt ist der Einbau, je nach Motor gibts da total unterschiedliche Preise weils einfach unterschiedlich kompliziert ist. So grob ists bei nem V6 der den Motorraum komplett ausfüllt am teuersten und beim 1.6er vermutlich am günstigsten. Ich hab glaub ich irgendwie so 20€ Teile und 200€ Arbeitszeit in ner freien Werkstatt bezahlt ^^ Fürn 1.8T kann ich das aber daraus nicht abschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von joschmo

Bzgl. des Thermostats sagten die sinngemäß "Sehr sehr aufwending (sprich teuer) und im Grunde nicht wichtig". Bzgl. der generell schlechten Heizleistung "Wär doch nicht so schlecht und so bei Audi normal".

Eigentlich alles falsch ^^ Bis auf das es je nach Motor so aufwändig ist dass halt das Verhältnis Teile-Preis zu Einbau-Preis etwas seltsam aussieht.

 

Man kann das auch selber mache, preislich sicher die beste Lösung da eh nur die Arbeitszeit der Werkstatt das eigentlich teure ist. Hab ich aber auch keine Erfahrung mit.

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