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Klimaautomatik - Leerlauf Motorgeräusch

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 14:40

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich es recht beschreiben soll, versuche es aber einmal.

Wenn ich im Stand mein Auto laufen lassen habe ich ein nach meinem Dafürhalten "normales" Motorgeräusch, welches ich im Innenraum zu hören bekomme. Alles ist dabei ausgeschaltet (Radio, Klimaautomatik)

Wenn ich nun, ist ja auch wärmer Draußen, meine Klimaautomatik anmache, dann habe ich das Gefühlt, dass dieses Geräusch, welches ich im Innerenvon den Aggregaten höre, ein wenig dumpfer ist.

Auch wenn ich nun ein wenig aufs Gas trete (nur ein wenig , + ca. 400 U/min) dann habe ich das Gefühl, dass alles schwerfälliger ist und bilde mir ein, dass es sogar ein wenig "jault". Dies ist aber nur bei eingeschalteter Klimaautomatik der Fall. Mir ist klar, dass Kompressor und Co ja auch angetrieben werden müssen nur ist dies das erste mal, dass mir dies auffällt. Um einem Defekt vorzubeugen wollte ich euch mal diesbezüglich fragen. Zumal ist die Klimaautomatik ja so gut wie in jedem Auto vorhanden und nichts außergewühnliches mehr.

Kann dies irgendwie mir der Kuhlflüssigkeit zu tun haben, oder dass der Kompressor keine Schwierung mehr hat?

Klimawartung habe ich in jedem Fall noch keine gemacht. Das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und stinken tut die Klimaanlage auch nicht.

Schalte sie auch meistens einige Zeit vorher ab, bevor ich das Auto abstelle, damit das Kondenswasser verdunsten kann.

Grüße

Markus

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8 Antworten

Natürlich zieht ein mitlaufender Klimakompressor Leistung, und das nicht zu knapp. Du wirst selber festgestellt haben, daß die Standgasdrehzahl bei eingeschalteter Klima etwas höher liegt. Der Klimakompressor ist eine mechanische Baugruppe. Jedes mechanische Aggregat gibt ein gewisses Betriebsgeräusch von sich (auch Heute noch :) )

Manchmal ist es direkt nach dem Einschalten etwas lauter, wird dann aber schnell leise (ähnlich wie beim Kühlschrank)

Die Klimaanlagen sind über einen Drucksensor geschützt. Sinkt der Druck aufgrund eines Kältemittelverlustes unter einen Minimalwert schaltet sich die Anlage ab.

Dann wird es Zeit für eine Klimawartung. Ich habe in der Vergangenheit soetwas auch schon gemacht, obwohl die Anlage in Ordnung war. Kurz danach war der Kompressor undicht.

Das Thema wird zum Teil sehr kontrovers diskutiert.

Ich halte mich jetzt an die Vorgaben vom Hersteller. Das Ding ist wartungsfrei. Bei unseren Mercedes liefen die Anlagen selbst nach 10 Jahren noch hervorragend ohne Wartung

Solange die Klimaanlage läuft und gut kühlt, wird an meiner nichts mehr gemacht.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:34

... dies sehe ich ähnlich. Wusste nicht, dass die Anlage komplett abschlatet, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist. Das beruhigt mich nun insgemein. Habe keine Lust, dass die Anlage undicht wird und daher lasse ich das mit der Klimawartung auch bleiben. Schließlich kühlt sie auch noch ganz gut ;-)

Bilde mir ein, dass das Betriebsgeräusch lauter ist, als letztes Jahr, kann mich aber auch irren. An was könnte es denn liegen, wenn das Geräusch lauter wird? Ich weiß nicht, ob man wegen eines solchen Problems beim Freundlichen gleich als bekloppt eingestuft wird.

Dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist und auch die Klimaanlage Leistung kostet ist klar und merkt man auch ganz gut beim Fahren.

am 7. Juni 2010 um 8:09

Vielleicht fehlt auch einfach irgendwo die Schmierung. Man soll die Klimaanlagen auch nicht unbedingt aus machen. Und wenn doch, dann soll man sie min einmal im Monat für längere Zeit einschalten. Meine läuft immer. Sommer wie Winter. Macht keine Probleme.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:11

... ich lasse sie nun mal bisschen laufen. mal sehen vielleicht gibt sich das phänomen ja auch dann.

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, wieviel Mehrverbrauch so eine Klimaautomatik verursacht. Gibt es dazu einen Anhaltswert?

Logisch, dass der Wert höher liegt, wenn sie laufend kühlen muss, aber möglicherweise ist ja eine Durchschnittsangabe irgendwo verfügbar.:)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 8:57

... je höher die Kühlleistung, desto höher ist auch der Mehrverbrauch.

Könnte mir vorstellen, dass im Hochsommer der Mehrverbrauch locker auf über 1l/100m steigen kann.

Ansonsten würde ich sagen liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,3 - 0,5l pro 100 km mehr. Wobei es hierbei auch wiedser daruf ankommt, ob du stadt fährst oder eben Autobahn.

Ich denke mit 0,5 - 1,0 l kalkulierst du gut. Kühlen kostet auch bei Gebäuden mehr Energie als das Heizen. Warum sollte dies bei Autos anders sein. Daher habe ich die Klima auch nicht immer an.

Grüße

Markus

am 7. Juni 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... je höher die Kühlleistung, desto höher ist auch der Mehrverbrauch.

Könnte mir vorstellen, dass im Hochsommer der Mehrverbrauch locker auf über 1l/100m steigen kann.

Ansonsten würde ich sagen liegt der Mehrverbrauch bei ca. 0,3 - 0,5l pro 100 km mehr. Wobei es hierbei auch wiedser daruf ankommt, ob du stadt fährst oder eben Autobahn.

Ich denke mit 0,5 - 1,0 l kalkulierst du gut. Kühlen kostet auch bei Gebäuden mehr Energie als das Heizen. Warum sollte dies bei Autos anders sein. Daher habe ich die Klima auch nicht immer an.

Grüße

Markus

Hallo Markus!

Wir haben den fast gleichen Wagen (320xd) ich fahre zudem Automatik und verwende ab und an im Sommer die Klima.

Ich habe mir mal für den Golf IV (den ich 9 Jahre mit Climatronic gefahren bin) einen Durchschnittsverbrauchswert von 1,3 Liter errechnet (bei 90 PS), bei meinem 320xdA sind es knappe 1 Liter/ 100km Mehrverbrauch (auf 1800 km) gerechnet. Bei meinem 320er geht die Klima im Winter (Temperaturen unter -7 Grad) weiss aber nicht, ob das bei allen Klimatronics so ist.

Ich schalte aber regelmäßig (alle 14 Tage die Klima ein - ca. 10 min auf Volllast) und lasse sie dann wieder ca. 20 min auf voller Stufe bei 20 Grad "austrocknen". So mache ich es weit über 10 Jahren - und ich habe bis jetzt nie eine Klimareinigung oder Klimawartung benötigt ;)

Liebe Grüße,

xxyyzz

Zitat:

Original geschrieben von MZ-Markus

... dies sehe ich ähnlich. Wusste nicht, dass die Anlage komplett abschlatet, wenn der Flüssigkeitsstand zu niedrig ist. Das beruhigt mich nun insgemein. Habe keine Lust, dass die Anlage undicht wird und daher lasse ich das mit der Klimawartung auch bleiben. Schließlich kühlt sie auch noch ganz gut ;-)

Bilde mir ein, dass das Betriebsgeräusch lauter ist, als letztes Jahr, kann mich aber auch irren. An was könnte es denn liegen, wenn das Geräusch lauter wird? Ich weiß nicht, ob man wegen eines solchen Problems beim Freundlichen gleich als bekloppt eingestuft wird.

Dass die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist und auch die Klimaanlage Leistung kostet ist klar und merkt man auch ganz gut beim Fahren.

ob die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht wird habe ich nicht genau beobachtet, aber man merkt das Motorkennfeld anders ist wenn Klima läuft, somit die Fahrleistung ungefähr ausgeglichen wird.

Meiner hat bei dem Wetter auch ein ungesundes "Klack"-Geräusch das bestimmt nicht vom Motor kommt aber eher von der Klimaanlage. Das Geräusch ist dann auffällig wenn der Motor aus ist, es klackt bis Stillstand. Ich lasse das Ding so lang alles noch läuft.

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