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Klimaautomatik - Lüftung läuft auf Hochtouren, auch wenn das Auto kalt ist
Hallo,
ich habe nun seit 3 Monaten einen Fiesta mit dem ich sehr zufrieden bin. Seit einiger Zeit fällt mir aber auf, dass das Gebläse auf Hochtouren läuft, sobald ich den (kalten) Motor starte. Ich habe dies auch schon bei meinem Händler moniert, der aber nichts festellen wollte. Direkt neben meinem Auto war ein anderer Fiesta, ebenfalls mit Klimaautomatik geparkt. Bei diesem bestand das Problem nicht und ich bin mir auch ganz sicher, dass es bei mir zu Anfang nicht so war.
Nun sind ja die Außentemperaturen nicht mehr so hoch und er kann mit kaltem Motor ja schlecht ein Auto heizen. Hat jemand eine Idee was hier los sein könnte?
Falls nun jemand die tolle Idee hat, die Lüftung könnte auf Frontscheibe gestellt sein, dem ist nicht so ;-)
Grüße
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20 Antworten
Also der Lüfter läuft eigentlich immer wenn A/C an ist. Wurde mir damals auch in der Werkstatt gesagt, dass das beim Fofi normal sei.
Die Klimaautomatik beim Fiesta ist irgendwie sowieso sehr eigenwillig, bei meiner schaltet ohne das irgendwas verstellt wurde öfters mal die klima ein, und das wirklich nervig oft, aber für den Händler stellt das auch kein problem dar.
Bei mir steht die lüftung auch nicht auf Frontscheibe oder sonstigem
Hallo,
es geht nicht um den Lüfter der Klima im Motorraum, sondern um das Gebläse im Wageninneren. Sobald ich den Wagen einschalte, springt das Gebläse auf Hochtouren, obwohl er mit kaltem Motor den Wagen im Leben nicht heizen kann.
Hallo!
Schon mal die "MAX" Taste näher in Augenschein genommen ,ob da vielleicht was klemmt?
Etwas weiter hergeholt ,aber u.U. ist auch die Beleuchtung dieser Taste defekt...oder die Taste selbst.
Es kann auch sein das dass Bedienteil mal ausgebaut und gesäubert werden muss (Staub auf Kontakten).
Dann sofort auch alle Steckverbindungen/Kabel zum/am Bedienteil kontrollieren.
mfg
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 11. November 2015 um 15:39:52 Uhr:
Hallo!
Schon mal die "MAX" Taste näher in Augenschein genommen ,ob da vielleicht was klemmt?
Etwas weiter hergeholt ,aber u.U. ist auch die Beleuchtung dieser Taste defekt...oder die Taste selbst.
Es kann auch sein das dass Bedienteil mal ausgebaut und gesäubert werden muss (Staub auf Kontakten).
Dann sofort auch alle Steckverbindungen/Kabel zum/am Bedienteil kontrollieren.
mfg
Wie oben geschrieben, daran liegt es nicht. Wenn ich diese Taste drücke, bläst die Automatik noch mal eine ganze Spur kräftiger.
Sobald die Betriebs- und Innentemperatur erreicht ist, regelt die Automatik auch wieder ganz normal nach unten. Es ist doch nur nicht normal, dass er sofort auf "volle Pulle" bläst, sobald ich den kalten Wagen starte.
Wo haste das geschrieben mit der Taste?
Und Hochtouren/Volle Pulle bedeutet für mich ,bis Anschlag ,wenn es nicht genauer beschrieben wird.
Naja ,Du kannst auch erstmal versuchen die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.
Damit resetest Du das Steuergerät ,und vielleicht funktioniert dann schon alles wieder normal.
mfg
Ich habs auch das der nach einer Minute volle pulle dreht. Die Steuerung will halt so schnell wie möglich die eingestellte InnnenraumTemp erreichen zu blöd nur das der Motor nicht warm ist um die Hitze nach innen weiter zu geben ^^
Zitat:
@Nebiru666 schrieb am 11. November 2015 um 18:41:04 Uhr:
Wo haste das geschrieben mit der Taste?
mfg
Hier: Falls nun jemand die tolle Idee hat, die Lüftung könnte auf Frontscheibe gestellt sein, dem ist nicht so ;-)
Damit meine ich die Max Taste
Aber den Tipp mit der Batterie werde ich mal ausprobieren :-)
Da das auch mit einer anderen Taste auf Frontscheibe einzustellen geht ,war auch das nicht deutlich ersichtlich.
Aber nun ist ja alles geklärt ,was das angeht.
Ich meine die Taste oben rechts
Das ist mir jetzt klar ,aber war aus deinem ersten Post nicht zu erkennen ob rechte oder linke Taste.
Aber wie schon geschrieben ,es ist ja geklärt...
Hallo,
ich klinke mich mal mit ein, habe selbiges Phänonem in meinem FoFi TDCi (10/08) auch.
Morgens beim Kaltstart, draußen sind 4-5 Grad, fängt das Gebläse relativ stark an und beruhigt sich nach ca. 30 Sekunden. Dabei herrscht ein unangenehmer kalter Luftzug im Auto.
Eingestellt ist 20,5 Grad, Füße und Gesicht mit AC.
Vor gut einem Jahr hatte ich ein Softwareupdate wg. DPF-Regenerierung aufspielen lassen. Hierzu ist mir weiter nichts negatives aufgefallen.
Vorher war es so: Einsteigen und losfahren. Das Gebläse läuft auf niedrigster Stufe, nicht wahrnehmbar. Im Laufe der Fahrt fuhr das Gebläse langsam hoch. So erwarte ich eine Klimaautomatik.
In diesem Sommer hatte ich manchmal den Eindruck, dass der Sensor sehr träge auf die Innenraumtemperatur reagiert und somit unangehm warm im Auto ist. Musste teilweise nachregeln, habe ich sonst nie gemacht.
Kann der Innenraumensor einen weg haben oder der Kühlwassersensor, der beim Kaltstart warmes Kühlwasser meldet? Lässt sich dies mit FORScan messen?
Gruß
Linux_TDCi
Bei mir beruhigt es sich nicht nach 30 Sekunden. Das Gebläse wird erst nach Erreichen der tatsächlichen Temperatur wieder runter gefahren.
Kuhlwassersensor lässt sich per obd ablesen. Raumtemp. Weiß ich nicht