Klimaautomatik - merkwürdige Regelung
Hallo,
mir ist (auch schon im letzten Jahr) eine Merkwürdigkeit der Klimaautomatik-Regelung aufgefallen:
Bei Außentemperaturen unter 10°C und über 20°C funktioniert die Regelung einwandfrei.
Ist es zwischen 10°C und 20°C warm, dann benimmt sich die Automatik komisch: Fährt man längere Zeit, bleibt die Temperatur der Luft aus dem Gebläse nicht konstant, sondern auf einmal kommt aus den mittleren Düsen sehr (!) warme Luft und erzeugt dann eine Bullenhitze im Auto. Bei wechselnden Sonnenverhältnissen scheint es besonders extrem zu sein. Aus den Außendüsen kommt nach wie vor normal temperierte Luft.
Die sehr warme Luft wird dann über Minuten hinweg geblasen, bevor wieder kühlere Luft kommt.
Ich habe die Automatik normalerweise auf 22°C stehen (im Winter und im Hochsommer optimal). Jetzt habe ich sie schon auf 20°C runtergestellt, und es tritt immer noch auf. Zwar nicht ganz so extrem, aber spürbar.
Wer von Euch hat die Automatik auch, und wie ist es bei Euch?
Evtl. ein Sensorproblem? Sollte doch mit Tech2 feststellbar sein, oder?
Viele Grüße
Meriva-Papa
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77 Antworten
Hallo,
ich habe auch schon festgestellt(bei anderen Marken) das in dem von dir beschriebenen Temperatur bereich die Klimaautomatik probleme hat. Besonders wenn die Sonne scheint. Das führt dazu das man mit 19°C Sollwert losfährt und dann zunächst noch schwitzt, später dann hochregeln muß weil es doch langsam zu kalt wird.
Im Meriva haben wir keine Automatik, wenn man eh immer nachregeln muß sehe ich da keinen Sinn.
@claudimeriva: D. h. also, es ist kein Meriva-spezifisches Problem, sondern es tritt auch bei anderen Marken auf? Bei welchen Autos hast Du es noch festgestellt?
Liebe Community!
Ist bei unserem Meriva auch so - völlig unvermutet kommt warme Luft aus dem Gebläse. Gibt man dagegen ein Grad weniger an (z.B. 19 statt 20) dann wird die Luft aus den Düsen plötzlich eiskalt.
Fürchte, mit dieser Marotte werden wir wohl leben müssen.
Beste Grüße
Daniel
Vergleichsauto ist in ein Alfa Romeo 147.
der hat eine recht moderne klimaanlage, dual zonen.
Habe auch die Automatik, steht bei mir auf 20 G. und ich habe die Probleme nicht.
Am Morgen wenns noch Kalt ist wird eigentlich sehr schnell Warm.
Wenn dann Feierabend angesagt ist und es Tagsüber ja schon Wärmer ist bläst die Automatik gleich kühle Luft, ohne das der Kompressor mitläuft,
Steht bei mir im Moment noch auf Eco.
Die Differenz zwischen 22 und 21 C° ist bei meinem ganz schön krass - 22 C° empfinde ich zu warm und wenn ich auf 21 C° zurückdrehe, dann wird es mir zu kühl ( nicht nur in der Überbrückungsphase, sondern auf Dauer); für mich merkwürdig, dass 1° angezeigte Differenz in der Empfindung so viel ausmachen soll
Gruß APFEL
Meine Klimaautomatik verhält sich auch so. Besonders störend empfinde ich, wenn sie dann auf einmal kalte Luft bläßt.
Aber bei allen Marken ist das nicht so. Im Audi meines Bekannten, wird das Klima sehr komfortabel geregelt.
Filler
Durch meine Testtätigkeit bin ich schon viele Wagen gefahren, welche eine Klimaautomatik haben. Ich muss Euch sagen, dass der Meriva meiner Meinung nach eine saugute Automatik hat. Ich habe den Regler auf 22° und verändere ihn nie. Die oben angesprochenen Probleme habe ich nicht. Die Automatik funktioniert einwandfrei. Es gibt immer bei allen Wagen gewisse Situationen, welche die Automatiken arbeiten lässt. Direkte Sonnenbestrahlung auf ineren Fühler etc.. Dies pendelt sich jedenfalls nach kurzer Laufzeit vielfach ein. Solltest Du spüren, dass aus verschiedenen Öffnungen warme und kalte Luft kommt, dann würde ich mal zum FOH.
Hallo zusammen,
hab exakt das gleiche Problem wie Meriva-Papa.
Im Winter hat die Automatik eigentlich gut geregelt, habe hier aller dings immer auf ECO geschalten.
Letzten Sommer, mit ECO ausgeschalten, aber tritt dieses seltsame Regelverhalten auf:
Stelle auf 21 Grad, wird runtergekühlt, plötzlich dann wieder warme Luft,was echt unangenehm ist. Und dies dann im Wechsel.
Hab den Meriva erst Ende August letzten Jahres bekommen und bin dann nicht mehr zum FOH weils dann kühler wurde. Aber jetzt im Frühjahr werd ich das nochmal genau checken.
Im Vergleich zu anderen Klimaautomatiken:
Audi A4 Bj.96 - war immer optimal
Renault Clio Bj.03 - auch optimal
Komisch ist doch, daß dieses Regelverhalten nicht bei allen gleich ist und bei vielen sogar optimal. Daraus läßt doch schliessen, daß
a. die Software unterschiedlich ist
b. oder die Sensoren unterschiedlich/ungenau/defekt sind
Grüße,
Joey
Zitat:
Stelle auf 21 Grad, wird runtergekühlt, plötzlich dann wieder warme Luft,was echt unangenehm ist. Und dies dann im Wechsel.
Das ist mir auch schon aufgefallen, daß die Regelung
sehr schnell auf die entsprechende Temperatur kommen will d.h. es kommt oft vor, dass zu warme bzw. zu kalte Luft über die Amaturenklappen kommt, obwohl nur ca. 2Grad unterschied ist :-(
Leider ist das meine erste Klimaanlage bzw. Klimaautomatik, und ich habe keine Vergleiche zu Anderen.
Hi,
ich habe jetzt meinen MERIVA mit Klimaautomatik seit drei Tagen. Gleich vom ersten Tag an war mir als würde die Klimautomatik nicht richtig funktionieren. Heute hatte ich mal Zeit und habe mit zwei Digitalthermometer mal das Regelverhalten der Klimaoutomatik überprüft. Ein Themometer habe ich in eine der Mittleren Luftdüsen in den Luftstrom plaziert, das andere auf den umgeklappten Beifahrersitz. Und dann bin ich mal eine halbe Stunde gefahren.
Und so sah das aus:
Außentemperatur: 16-18 Grad
Klimaautomatik auf 19-21 Grad
Temperatur der Luft aus der Düse: 20 Grad
Innenraumtemperatur 25-28 Grad.
Nur wenn ich die Lüftung manuell auf volle Stärke gestellt habe, ging die Lüftungstemperatur runter auf 10-12 Grad. Sobald ich die Automatik wieder eingeschaltet habe, ging die Lüftung wieder hoch, und überregelt dabei bis zu 24/25 Grad, und viel dann kurzfristig wieder auf ca. 20 Grad ab.
Dabei war die Luft richtig feucht. Nach der halbe Stunde war ich nassgeschwitzt wie in einem Dampfbad.
Ich glaube da wird sich mein FOH nicht freuen wenn er nächste Woche den Wagen wieder auf dem Hof stehen hat.
mfg
JLacky
Frage an Meriva-Papa,
ich habe exakt das gleiche Verhalten wie du es beschrieben hast. Bei Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad sowie Sonnenschein bläst auf einmal aus den mittleren Luftdüsen sehr warme Luft und man sitzt bald im Schwitzkasten. Aus den äußeren Düsen wird gekühlte Luft geblasen. Plötzlich ist der Spuk dann vorbei. Ich kann diesen Effekt auch selbst provozieren indem ich die Temperatur wie immer auf 22 Grad eingestellt habe, dann für 5-10 sec. auf 18 Grad stelle (klalte Luft bläst) und dann wieder auf 22 Grad zurück gehe. Da sich für diese kurze Zeit noch keine richtige Temperaturveränderung im Fahrzeug ergibt verwundert es, daß plötzlich aus den mittleren Düsen sehr warme Luft kommt und die Innentemperatur stark ansteigt. Die Außentemperatur war hierbei 17 Grad. Am nächsten Tag hatte ich eine Außentemperatur von 22 Grad und bei dem selben Test war auf einmal das Regelverhalten der Automatik einwandfrei.
Im Forum habe ich schon viel über den Mischluftklappen bzw dem Luftklappenkasten gelesen.
Da nach meinen jetzigen Erfahrungen der Effekt wie bei dir nur in einem bestimmten Temperaturbereich auftritt habe ich hier wie Joey68 die Software bzw. den Temperatursensor (ev. die Abstimmung von Sensor zu Software) im Verdacht.
Hast du in der Zwischenzeit schon eine Lösung des Problemes erhalten bzw. wie ist der aktuelle Stand mit dem FOH?
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen wie beim Meriva die Klimaautomatik genau funktioniert und welche Komponenten hier im Einsatz sind?
Hi,
also ich hatte das gleiche Problem, wie ja schon berichtet, gleich nach wenigen Tagen nach der Übernahme des MERIVAS. Zwischenzeitlich war ich mal beim FOH und habe das Problem angesprochen.
Und der Werkstadtmeister, hat mir in einer wirklich bahnbrechenden Vorführung, bei der er die Temeperatur auf Lo eingestellt, die Hand vor die Lüftung gehalten hat, und die berühmten Worte sprach "Da kommt doch kalte Luft, ist doch alles ok", wirklich zweifelsfei klar gemacht, das er das Problem nicht verstanden hat. Entweder hat er keine Ahnung von Regelungstechnik, oder wollte mich nur loswerden.
Jedenfalls hatte ich in den letzten vier Wochen es noch drei mal, das plötzlich warme Luft aus den Düsen kam, obwohl die Automatik auf 21°C stand.
In einem Fall hatte ich ein Digital-Termometer in der Düse hängen. Bei ca. 18° Außentemperatur, und ca. 24° Innentemperatur, stieg die Luftemperatur an der Mittleren Düse von ca. 15° innerhalb von vieleicht 30 Sekunden auf 37Grad. Nach ca. 2-3 Minuten viel dann die Luftemperatur an der mittleren Düse langsamm wieder auf ca. 10°C
Diese Fehlregelung trat aber immer nur bei längeren Fahrten auf. Ich war in der Regel immer länger wie 30-40 Minuten unterwegs, bevor es zum Fehler kam.
In den nächsten Tagen werde ich ein digitales Messgerät bekommen, das in der Lage ist, zwei getrennte Temperaturwerte, im Sekundentakt über mehrer Stunden oder Tage aufzuzeichen.
Und ich hoffe das ich dann mal eine exakte Grafik über so eine Fehlregelung bekomme.
Jedanfalls habe ich so eine Fehlregelung bei der Klimaautomatik vom VECTRA nie beobachtet.
mfg
JLacky
Hallo an Euch,
ich war inzwischen zur Inspektion (auch ein leidiges Kapitel, s. anderer Thread). Das Regelungsverhalten der Klimaautomatik hatte ich auch beanstandet.
Dann kamen die (oft gehörten) Worte des Meisters: "Da haben wir ja noch nie was von gehört."
Er meinte, bei der Inspektion wollten sie denn mal ne neue Software für die Automatik aufspielen.
Jetzt bilde ich mir ein, daß es *etwas* besser geworden ist, d. h. ich konnte vorgestern eine längere Strecke fahren mit eingestellten 21 Grad, ohne nachregeln zu müssen. Aber der "Fön-Effekt" ist weiterhin vorhanden, und zwar so eklatant, daß sich Mitfahrer beschweren.
Gibt es denn keinen Menschen in der Opel-Welt, der sich mit dem Regelkreis der Automatik auskennt?
Das stereotype Software-Aufspielen... gut gemeint, aber ich kann es bald nicht mehr hören.
Wenn man es doch mal ganz primitiv durchdenkt:
Es muß doch geben:
- einen Außentemperatursensor
- (mindestens) einen Innentemperatursensor
- einen Sonnensensor (das ist wohl das Ding oben auf dem Armaturenbrett)
- eine Elektronik, die einen optimalen Abgleich unter Berücksichtigung der gewonnenen Meßgrößen liefern soll
Also muß eine Werkstatt doch wissen, wo die Dinger sitzen, und die auch prüfen können.
Irgendwo - ich glaube, im Vectra-Forum - meine ich mal gelesen zu haben, daß die Opel-Klimaautomatiken keinen Innentemperatursensor besitzen sollen und die Regelung anhand von empirisch berechneten Kurven erfolgen soll - wenn's stimmt, sehr abenteuerlich!
Heute bin ich gefahren bei 22 Grad draußen und 22 Grad eingestellt - optimal! Ich verstehe es nicht.
Manchmal habe ich sogar den Eindruck, man kann es fahrtechnisch reproduzieren - die richtigen Außentemperaturen vorausgesetzt. Dann fahre ich 10 Minuten Schnellstraße und stehe dann an deren Ende im Stau - schon geht der Brutkasten an!
Und dann noch die Geschichte mit dem getauschten Luftklappenkasten... Die Meriva-Klimaautomatik scheint echt ein Problemkind zu sein.
Wenn mal irgendeiner den Ansatz einer Lösung hat: Nur her damit!
Viele Grüße
Meriva-Papa