1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaautomatik mit erweitertem Umfang?

Klimaautomatik mit erweitertem Umfang?

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:13

Hallo,

Ich bin gerade dabei mir meinen neuen 5er zusammenzustellen. Noch ne kleine Frage, Lohnt es sich die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang zu bestellen (erheblicher Aufpreis) oder genügt die normale Klimaautomatik?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallopascal1972,

lohnt sich und ist in Verbindung mit einem der beiden Pakete

auch deutlich günstiger.

Grüße aus Köln

Franz

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 6:36

Hallo,

Welche Pakete meinst du?

Lohnt es denn die Temperatur getrennt einstellen zu können? Ist es denn nicht illusorisch auf der Beifahrerseite beispielsweise 19 Grad einzustellen und auf der Fahrerseite 22 Grad? Die Temperatur im Innenraum gleicht sich ja sowiso dann zu einem mitleren Wert hin aus. Ok, es ist mir klar dass die ausströmende Luft auf der 19 Grad Seite kühler ist als auf der anderen Seite, aber spielt das in einem temperierten Innenraum überhaupt eine Rolle?

Die "kleine" Klimaanlage sieht zwar im Innenraum etwas "billig" aus, erfüllt aber ihren Zweck. Meiner Meinung nach ist die kleine Klima im BMW besser, als die 2-Zonenklimaanlage im Audi A3.

Also: kühlt zufriedenstellend, also völlig ausreichend

am 16. Juli 2007 um 8:03

Also ich würde auf jeden Fall die erweiterte nehmen. Bei einem Mittelklassewagen sollte man auch das Fahrzeug dementsprechend ausstatten. Oder halt dann eine Nummer Kleiner nehmen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

Also ich würde auf jeden Fall die erweiterte nehmen. Bei einem Mittelklassewagen sollte man auch das Fahrzeug dementsprechend ausstatten. Oder halt dann eine Nummer Kleiner nehmen. ;)

sorry, aber die Antwort ist ja ziemlich unsinnig! Warum sollte er "nur weil er einen Mittelklassewagen fährt" denn bitteschön etwas nehmen, was er vlt. nicht braucht??? Man kann drüber reden, ob man neben der getrennten Regelung für Fahrer und Beifahrer z.B. noch die Reswärmefunktion vlt. benötigt, dann muss er die erweiterte nehmen, aber so nur aus "Prestigedenken" :rolleyes:

Das grosse Problem bei den BMW-Klimaanlagen ist, dass die Kaltluft ausschliesslich über die Frontausströmer kommt. Bei der teuren Anlage kann man zwar alles mögliche verstellen aber das Grundübel bleibt: Grossflächiger Auströmer auf dem Armaturenbrett nicht vorhanden (da sitzt der Lautsprecher), Scheiben- und Fussraumausströmer nicht nutzbar (im Manuell-Betrieb kann man Luftzufuhr einstellen aber die ist dann warm !!!, im Sommer !!!).

Also, ausreichend Kaltluft ins Gesicht schafft sicher auch die billigere Anlage, schwierige Entscheidung.

am 16. Juli 2007 um 9:37

Hat die „einfache“ Version auch einen Antibeschlags-Sensor? Wenn nein, dann jedenfalls zu „erweiterten“ greifen.

Gruß

Cossor

Zitat:

Original geschrieben von Cossor

Hat die „einfache“ Version auch einen Antibeschlags-Sensor? Wenn nein, dann jedenfalls zu „erweiterten“ greifen.

Gruß

Cossor

nein hat sie nicht...

hatte aber bis dato auch nie das verlangen danach ;)

ich finde die "kleine" als voll ok und hab nochdazu die probleme der erweiterten nicht ;)

Ich habe 2 Jahre lang einen E61 mit der kleinen Anlage gehabt und fahre nun seit 7 Monaten einen E61 mit der erweiterten. Ich habe sie nur genommen weil sie in dem Paket quasi umsonst zu haben war.

Mein Fazit: wenn man viel alleine unterwegs ist und daher die getrennte Temp.regelung nicht braucht ist die große Anlage nicht besser und nicht schlechter als die klein.

Gruß Nils

Themenstarteram 16. Juli 2007 um 11:50

Wenn ich die verschiedenen Antworten hier abwäge scheint es mir doch so zu sein, dass die einfache Klimaanlage ausreicht. Solange ich mich nicht schämen muss einen 5er mit billiger Klimaanlage zu fahren geht's ja noch. ;) Aber dafür werde ich dann Komfortsitze und Exklusiv Leder mitbestellen. Es geht mir in erster Linie nicht um das Sparen sondern eher darum unnötige Ausgaben die für mich keinen Wert haben wegzulassen.

am 16. Juli 2007 um 12:05

...es ist keine klimananlage,es ist eine automatik!

kauf dir die einfache,und ne standheizung dazu....

du wirst es nicht bereuen!

gruß aus berlin

am 16. Juli 2007 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Scheiben- und Fussraumausströmer nicht nutzbar (im Manuell-Betrieb kann man Luftzufuhr einstellen aber die ist dann warm !!!, im Sommer !!!).

Also, ausreichend Kaltluft ins Gesicht schafft sicher auch die billigere Anlage, schwierige Entscheidung.

Völliger Unsinn!

Meine Klimaanlage kühlt im Fußraum mit gleicher temperatur wie die Mittelauströmer.

am 16. Juli 2007 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

nein hat sie nicht...

hatte aber bis dato auch nie das verlangen danach ;)

ich finde die "kleine" als voll ok und hab nochdazu die probleme der erweiterten nicht ;)

Ich finde den Anti-Beschlags-Sensor besonders im Herbst und Winter einfach klasse. Aber das ist halt meine Meinung und somit habe ich die Klimaautomatik auch im 3er drin.

Gruß

Cossor

am 16. Juli 2007 um 12:31

Hallo zusammen,

also ich kenne beide Varianten aus meinen bisherigen BMW's. Insbesondere, wenn man nicht permanent allein unterwegs ist, würde ich immer die erweiterte Klimaautomatik vorziehen. Wenn es das Budget hergibt, auch die Option für die "billigen Plätze" hinten. ;-)

Es kommt bei mir sehr häufig vor, dass re und li ein anderer Temperaturwunsch besteht. Ohne Regelbarkeit gäbe das Dauerstress.

Insbesondere im Winter ist es gut, wenn auch die Rückbank selbst entscheiden kann, ob man warme oder kalte Luft erhalten möchte. Da ist die einfache Anlagenoption dann auch recht Konflikt behaftet, weil nur zwischen Luft oder keine Luft entschieden werden kann.

Neben dem sonstigen Schickimicki zum Enteisen, Abtauen, Entfeuchten usw. hat eine erweiterte Klimaanlage aus meiner Sicht schon deutliche Vorteile, bis auf den Aufpreis natürlich. ;-)

@Noris123:

Also bei mir kommt ganz sicher zur Scheibe und zum Fußraum auch klimatisierte/gekühlte Luft raus. Was im Automatikbetrieb leicht stört ist die Luftverteilung. In dieser Beziehung würde ich Dir Recht geben. Da ist der Schwerpunkt des Luftaustritts leider zum Fahrer. Hier sollte, zumindest annähernd, die manuelle Voreinstellung zur Luftverteilung berücksichtigt werden.

HTH

Ciao

Frank

Deine Antwort