ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimaautomatik(Normal?????????

Klimaautomatik(Normal?????????

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 17:47

Also heute war es bei uns knapp 30 Grad im Schatten.....

Anfangs pustete die Klima nur Warme Luft .... ok , Anfangs dachte ich, ist normal!!!

Aber nach 30 Kilometern kam immer noch Warme Luft raus obwohl ich auf 17 Grad die Klima eingestellt habe!!!!

Ich musste das Fenster öffnen damit ich nicht eingehe....

Hat jeman das selbe Problem bzw. kommt bei euch wenigstens schöne angenehme kalte Luft raus????

Kann mir vl. jemand sagen, woran das Problem liegen könnte

Danke schon mal im vorraus

grüße

astraH

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 13. Juni 2006 um 17:53

Hallo,

also bei mir war der Kompressor undicht... Wurde getauscht - funktioniert wieder... Beim ersten mal haben se nix gefunden (1 Jahr zuvor) da haben se nur aufgefüllt und nach dem Winter war das Kühlmittel wieder alle... Hoffe das die Klima jetzt mal länger als ein Jahr funktioniert...

Gruß

Mario

Ja, da ist kein Kühlmittel drin...

ab zum FOH

am 13. Juni 2006 um 17:58

Bei mir schalte ich die Klima ein, wenn ich den Drehknopf für die Lüfterstärke auf A stelle und die Taste mit * (Eissymbol) drücke. Dann kommt nach kurzer Zeit kühle Luft raus...

Weiss ja nicht, ob du einen Neuwagen hast und das erste mal die Klima benutzen möchtest.

Ansonsten würd ich auch mal beim foh nachhören...

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:03

Ich hab das Schneezeichen nicht !!!!

Wird das nicht angezeigt im Bordcomputer, wenn Kühlmittel fehlt!!!

Wenn nämlich Kühlmittel fehtl dann bekomm ich echt die grieße jetzt !! Auto seit Februar und mind. schon 8-10 Mal in der FOH gewesen!!!

Wegen Motorelektronikkontrolleuchte ect.pppp

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 18:11

muss der große Ventilator hinter dem Grill bei laufendem Motor funktionieren, wenn die Klima angeschaltet ist(Klimaautomatik)???

wenn ja!!!! Der dreht sich nämlich bei laufendem Motor kein stecken...... könnte dass die Ursache sein?!

am 13. Juni 2006 um 18:30

Also mein Ventilator hat sich noch nie bewegt... Zumindest nicht so (laut) das ich es bemerkt hätte... Denke das der doch auch nur für den Motor zu kühlen ist?

Gruß

Mario

am 13. Juni 2006 um 19:06

Re: Klimaautomatik(Normal?????????

 

Zitat:

Original geschrieben von astraH_18

Also heute war es bei uns knapp 30 Grad im Schatten.....

Anfangs pustete die Klima nur Warme Luft .... ok , Anfangs dachte ich, ist normal!!!

Aber nach 30 Kilometern kam immer noch Warme Luft raus obwohl ich auf 17 Grad die Klima eingestellt habe!!!!

Ich musste das Fenster öffnen damit ich nicht eingehe....

Hat jeman das selbe Problem bzw. kommt bei euch wenigstens schöne angenehme kalte Luft raus????

Kann mir vl. jemand sagen, woran das Problem liegen könnte

Danke schon mal im vorraus

grüße

astraH

Wir haben unseren Kleinen seit ein paar Wochen. Meiner Frau ging es heute genau so. Zuerst habe ich es nicht geglaubt. Natürlich habe ich es dann selbst probiert.

Ich selber arbeite in der klimabranche und ich habe nun den Verdacht, dass Opel die Klimaautomatik auf Aussentemperaturen bis 30C ausgelgt hat.

Ich bin echt enttäuscht von dieser Performance. Geschäftlich fahre ich einen A4 und bei dem kommt nach Sekunden eiskalte Luft aus den Schlitzen.

Grüße aus Hessen

Hallo,

ich habe das gleiche beobachtet wie AstraH_18!

Es kam heute kaum kalte Luft, trotz starkem Gebläse (war das erste mal so heiß, bislang läuft die Klimaautomatik gut). Dazu konnte ich spüren, dass sich ein "Ruckeln" während der Fahrt ergab. Ein bischen beobachten ergab folgendes: Der Klimakompressor wurde alle 2-3 s für rund eine Sekunde eingeschaltet. Das ewige an & aus war während der Fahrt als Ruckeln spürbar und ließ sich im Leerlauf im Motorraum beobachten. Der Kühlerlüfter lief dabei laut hörbar.

Interessant war folgendes: Wenn manuell an der Klimaautomatik die Gebläsedrehzahl auf 2 heruntergedreht wurde, war der Spuk vorbei, der Klimakompressor lief dauerhaft und kühle Luft kam. Sobald ich aber eine starke Gebläsedrehzahl wähle (z.B. 5) wurde der Klimakompressor wieder ständig ein & aus geschaltet und es kommt zwar viel aber leider nicht kalte Luft in den Innenraum.

Sieht für mich nach einer elektronischen Fehlfunktion der Steuerung aus !?!?

Danke & Gruß

TD

Hallo,

es ist entweder zuviel oder zuwenig Kältemittel im Klimasystem (nicht Kühlsystem, das ist eine andere Baustelle) zumindest der Druck im System ist relevant, der Kompressor wird deswegen aus Schutzgründen abgeschalten. Ebenso wird der Kompressor nicht laufen, wenn man das Innengebläse auf Stufe 0 schaltet, andernfalls würde der Druck im Klimasystem nicht abgebaut werden -> Überdruck.

Bei der ECC wird der Kompressor per Menüpunkt aktiviert, beim MCP (manuelle Klimaanlage) per Taste.

Also... war der Kompressor jetzt einfach nicht aktiviert, oder ging die Klimaanlage letztens noch?

MfG BlackTM

P.S.: viele Fragezeichen im Titel sind kein guter Stil.

am 13. Juni 2006 um 19:24

Also ich hab damit irgendwie kein Problem.

Hab die ECC und bin heute nach einer weiteren aufgetragenen Schicht LG nur vorwärts aus unserer Einfahrt raus, und rückwärts wieder direkt vor den Carport gestellt.

Dann hab ich noch kurz in den BC reingeschaut was der Verbrauch macht und in dem Moment kommt auch schon kalte Luft aus den Düsen (Die ziemlich aufgedreht haben bei einer angezeigten Temperatur von 33° Celsius ;))

Also bei mir alles reibungslos!!

Nur mal zur Sicherheit:

"ECO" steht aber nicht im Display. Das würde ja bedeuten, dass die Klima ausgeschaltet ist.

am 14. Juni 2006 um 1:57

also ich habe die "Elektronische Klimatisierungautomatik" und es ist ein Traum. Ich drück auf den Startknopf und das Auto ist an, ich stelle auf 18 Grad und ich hab den Rückwärtsgang noch nicht eingelegt und es kommt schon schweine kalte Luft und das bei 33 Grad draußen. Es ist natürlich wie oben schon erwähnt wichtig, das der Klimakompressor AC eingeschaltet ist, und dementsprechend kein ECO im Display steht.

Wenn man noch kälter auf Low stellt, geht die Automatik aus und es kommt nur noch Sibirien raus.

Also bei mir ist alles Deutschland!

Gruß Panoramascheiben Donny

Ich habe bisher auch keine Probleme mit der ECC. Gestern eingestiegen und nach wenigen Minuten war es bereits angenehm kühl im Wagen. Funktioniert alles reibungslos, auch ohne Ruckeln etc.

Wollen wir hoffen, dass es sehr lange auch so bleibt...

am 14. Juni 2006 um 5:25

Hallo TD,

ich habe das gleiche Problem mit meiner Klimaautomatik! Sie springt erst nach ca. 15 Minuten Fahrt richtig an und wird dann erst kalt. Ich habe auch den 1,9 CDTI mit 150 PS. Kann das wohl ein Softwarefehler sein? Ich war deshalb auch schon in der Werkstatt, weil meine Klimaanalge erst überhaupt nicht funktionierte. Der Fehler wurde nach langen Mühen lokalisiert und der Meister sagte mir, dass ein falscher Kompressor in der Softwarekonfiguration eingestellt war - fahre ich einen Computer? Unter dem Strich finde ich es sehr sehr ärgerlich, dass die Klimaanlage bei heißen Temparaturen nicht richtig funktioniert. Wofür brauche ich sie dann? Wäre toll, wenn einer rausfinden könnte, woran das liegt, damit man seinen FOH gleich darau ansetzen kann, bevor der wieder alles möglich durchprobiert!

Mfg

lalle.goek

Deine Antwort
Ähnliche Themen