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Klimaautomatik ohne Funktion

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:30

Hallo ihr Lieben,

bei meinem A3 8L 1.8 (APG-Motor mit 125PS), aus 02/2000 funktioniert die Klimaautomatik nicht mehr.

Folgendes wurde geprüft:

- Kühlmittel geprüft und minimal ergänzt.

- Klimakompressor mit Multimeter durchgemssen und scheint in Ordnung zu sein

- Fehlerspeicher ausgelesen; kein Fehler gespeichert

Klacken der Magnetkupplung im Leerlauf ist definitiv nicht zu hören (ich kenne das Geräusch aber es fehlt!).

Es könnten meiner Meinung also folgende Dinge sein:

- Magnetkupplung

- Klimakompressor

- Druckschalter (gibt es den bei der Klimaautomatik überhaupt???)

Was meint ihr?

Bekomm ich die Magnetkupplung vll. einzeln?

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34 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 15:34

Fehlercode ausgelesen:

Motorsteuergerät zeigt Fehler 17974 an (Lastsignal von Klimakompressor unplausibles Signal)

Keiner eine Idee???

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 13:54

Gestern ist die Kühlmitteltemperatur plötzlich auf 120°C gestiegen...

Kühlmittel war noch drin, Heizung funktioniert auch, Thermostat hat auch geregelt (beide Schläuche waren warm) und dann war die Temperatur plötzlich wieder bei 90°C und alles ganz normal...

Was kann das sein?

Für die Klimaanlage habe ich erst einmal einen neuen Klimakompressor bestellt, hoffe das ist dieses Teil.

Dann mal schauen, hoffentlich geht es dann...

Gruß

Auf deinen Hilferuf hin, schalte ich mich hier mal ein.

 

Der Fehlercode bezieht sich auf die Leitungsverbindung zwischen Motorsteuergerät und Klimasteuergerät. Zum einen erhält das Motorsteuergerät die Info, dass gleich der Klimakompressor eingeschaltet wird und zum anderen kann das Motorsteuergerät den Kompressor unter bestimmten Kriterien abschalten. Kann auch über MWB 50 ausgelesen werden.

 

Also dem Kompressor selbst wird vermutlich garnix fehlen, wenn dann höchstens der Magnetkupplung, aber das liese sich leicht durch kurzes externes Bestromen testen, ob sie anzieht oder nicht. Am besten natürlich bei stehendem Motor, sonst kommst nur noch in den Riementrieb rein und das wars dann. Außerdem lässt sie sich wesentlich eleganter über die Stellglieddiagnose prüfen und wenn sie da geht, dann passt dahingehend eh alles.

 

Schau erstmal, ob und welche Abschaltbedingungen für den Kompressor vorhanden sind. Bei bestimmten Abschaltbedingungen geht auch die Stellglieddiagnose nicht.

 

Und ja klar, es gibt einen Druckschalter oder Hochdruckgeber, aber das ist jetzt erstmal unwichtig, solange die Abschaltbedingungen nicht bekannt sind.

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 10:58

Danke Dir!

Hatte zwischenzeitlich einen gebrauchten Klimakompressor aus England für 55,70€ inkl. Porto bestellt und ist heute angekommen.

Hoffe die Teilenummer 1J0 820 803 J ist kompatibel zu meinem alten Kompressor der die Nummer 1J0 820 803 G hat.

Denke wenn ich den Beitrag von fuchs_100 lese das die Magnetkupplung aufgrund der doch extremen Korrosion die leider im Motorraum herrscht kommt.

Lasse gleichzeitig noch:

- Drosselklappe reinigen (Schwankungen Leerlauf)

- Kühlmittelsensor am Kühllüfter

- Keilriemen ersetzen!

Hoffe das mein "Problemschätzen" am Montag wieder läuft :-)

Nein die Kompressoren sind nicht kompatibel zueinandern. Sie sind zwar beide für Benziner, jedoch wurde der von dir bis 30.07.2001 verbaut und der, den du bestellt hast ab 30.07.2001.

 

Worin der genaue Unterschied liegt, weiß ich nicht, aber da sich auch deren Ersatzprodukte weiterhin unterscheiden, wird ein gravierender Unterschied zwischen den beiden bestehen.

 

Auch die Riemenscheiben bzw. der Magnetkupplungssatz scheint sich zu unterscheiden und ist daher wohl nicht kompatibel.

 

Eigentlich gibt es keine großen Probleme mit den Magnetkupplungen. Die Magnetspulen gehen in der Regel so gut wie nie kaputt. Das schwächste Glied ist die Mitnehmerscheibe.

 

Eigentlich schrieb ich, dass du erstmal die Abschaltbedingungen prüfen solltest, weil das einfach mal der Beginn einer vernünftigen Fehlersuche ist.

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 9:04

Hallo fuchs_100,

hab leider den Kompressor schon bestellt weil ich fest davon üvberzeugt war das er es ist.

Stellglieddiagnose und Bestromung der alten verbauten Magnetkupplung lass ich noch machen!

Habe die Nummern noch einmal an einen Freund der bei VW in Bremerhaven arbeitet weitergeleitet der prüft das noch einmal nach.

In der eBay Auktion stand aber das 1J0 820 803 J mit 1J0 820 803 K kompatibel ist... auch meine Werkstatt in Mönchengladbach (nicht der Trottel mit dem KAT) meint das es passt, ausserdem bestätigt eine Recherche im Netz das auch...

Naja mal, sehen, aus Fehlern wird man ja bekanntlich schlauer :-)

Ja das stimm ja auch, dass "J" durch "K" ersetzt wird.

Aber oben schreibst du:

 

 

Zitat:

Hoffe die Teilenummer 1J0 820 803 J ist kompatibel zu meinem alten Kompressor der die Nummer 1J0 820 803 G hat.

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:08

Klimakompressor dreht bei externer Bestroumung... Weiß nicht weiter Stellglieddiagnose kann ich nicht machen...

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 18:23

ebenfalls drehen beide Lüfter (hinterm Kühler) auch nur bei externer Bestromung.

Kann es sein das irgend ein Steuergerät kaputt ist?

Weiß jemand ie das heißt?

Kann es vll. was anderes sein?

Ja die Stellglieddiagnose klammern wir dann erstmal aus. Aber die Abschaltbedingungen wären dennoch hilfreich. 

 

Es kann theoretisch für die Klimaanlage ein ganz normaler Vorgang sein, dass die aktuell nicht eingeschaltet wird, weil beispielsweise ein Temperaturgeber falsche Werte liefert. Darum sind eben die Abschaltbedingungen nötig.

 

Das Lüftersteuergerät schaltet die Magnetkupplung, aber wenn du nicht zufällig gerade eines rumliegen hast und dir langweilig ist, würde ich nicht einfach auf Verdacht tauschen, sondern erstmal mehr Zeit in eine gescheite Diagnose investieren.

 

Kompressor brauchst demnach jetzt garnicht umbauen, der sollte intakt sein.

 

Wenn für die Bedieneinheit/Klimasteuergerät nicht alle Bedingungen im grünen Bereich sind, dann gibt es auch kein Signal ans Lüftersteuergerät weiter um die Magnetkupplung freizugeben.

 

Ein Diagnosegerät um zumindest auf die Messwertblöcke zugreifen zu können ist das mindeste, was nötig ist bei der Suche.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 12:14

Danke Dir!

dann schau ich noch mal ins Steuergerät rein nachdem VW Tool läuft, für mich war es eigentlich schon das Klimasteuergerät aus foldgendem Grund:

Gestern ist die Temperatur bei Drehzahl 3.500-4.500U/min. im Stand über die 90°C gegangen, daher bin ich davon ausgegangen:

das die Kühlsensorik wahrscheinlich i.O. ist aber das (Lüfter-)Steuergerät den Klimakompressor in 1. und die beiden Lüfter in 2.ter Instanz ja gar nicht anwirft und die Kabel vom Steuergerät weg i.O. sind.

Welche MWBs muss ich denn ansteuern und was sollen die anzeigen?

Auto hat "by the way" gestern noch einen neuen Kühler bekommen (war unten an den Ecken durchgerostet und hat getropft) und der G28-Geber wurde noch getauscht... Auto sprang auf dem Werkstatthof trotz 1-stündiger Fahrt (stand nur 5 Minuten) gar nicht mehr an... hat auch wieder 240,-€ komplett gekostet...

Das Auto entwickelt sich langsam zum geldverschlingendem schwarzen Loch...

Schau mal, was in

  • MWB 1 Feld 1
  • MWB 10 Feld 1, 2 und 3
  • MWB 11 (sofern vorhanden)

steht.

 

Bei laufendem Motor mit formal Klima ein.

 

Ja das kann schon sein, dass das Lüftersteuergerät oder dessen Stromversorgung fehlerhaft ist, aber zuerst muss mal ausgeschlossen werden, dass ansonsten an der Klimasteuerung alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 19:11

Hallo fuchs_100,

Messung wurde bei 27°C Aussentemperatur und im Leerlauf drehendem Motor gemacht, Klimaautomatik war an und auf Auto bei 21,5°C eingestellt.

also aus dem Motorsteuergerät 01:

MWB 01: RMP 800/Min., Temperatur 45°C, Lambda 2,3%, Bin. Bits 10011110

MWB 10: RMP 800/Min, Last 20,3%, Last 3,5%, Zündzeitpunkt 16.5 °BTDC

MWB 11: RMP 800/Min, Temperatur 45°C, Temperatur 34°C, Zündzeitpunkt 17.3 °BTDC

Stellglieddiagnose geht nicht, kommt eine Fehlermeldung

Ins Klimasteuergerät 08 komme ich gar nicht erst rein:

zeigt meistens nur Hygroglyphen an, manchmal kommt er ins Hauptmenü...

exzessive Kommunikationsfehler/zu viele Kommunikationsfehler...

Sellglieddiagnose komme ich daher leider auch nicht rein.

Hab ich einen Kabelbruch?

am 5. Juli 2011 um 19:51

Hi,

hast mal beim Domlager auf der Beifahrerseite geguckt? Da kommt bei Meinem ein Kabelbaum in den Motorraum, wo ein kleines Kabel zu nem Sensor an den silbernen Klimarohren geht. Das Kabel ist bei mir "angefressen". Klima blässt nur warm, selbst bei Stellung "lo" und auch bei mir geht öfter die Wassertemp. über 90 bei der Fahrt und ich komm manchmal auch nicht ins Steuergerät 08 (letztens ging es bei laufendem Motor aber mal). Da ich aber nächste Woche Donnerstag eh nen Werkstatttermin hab, fummel ich da nicht selber weiter rum.

Dieses Kabel wird sicher was mit den Fehlfunktionen zu tun haben (ist wohl vom Drucksensor, der den Klima-Kühlmittel-Druck misst. Solang der nicht misst, geht die Klima nicht an, weil das Steuergerät nicht weiss, ob genug Kühlmittel da ist), aber obs nach Austausch wieder heile ist, oder noch was Anderes kaputt, weiss ich nicht.

Gruss

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