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Klimaautomatik ohne Kompressor heizt zu stark?
Hi Leute,
derzeit kehrt ja langsam wieder der Herbst ein und die Außentemperaturen sinken wieder, weshalb ich mit deaktiviertem Klimakompressor und Automatikregelung fahre. Irgendwie hab ich dabei aber immer das Gefühl, dass die Automatik mit dem Heizen übertreibt. Selbst, wenn es draußen max. 15-20°C hat, wo ich mir denke, dass kaum zugeheizt werden müsste, komm ich im Innenraum nahezu ins Schwitzen. Aus den Düsen in der Mittelkonsole und an den Seiten kommt ganz angenehme Luft, doch die Ausströmer vorne am Armaturenbrett liefern immer relativ warme Luft, die natürlich zirkuliert und den Innenraum stärker aufwärmt, als ich mir das vorstelle, bis hin zum Schwitzen im Wagen bei Regenwetter und 17°C.
Ich hab noch nicht versucht, die Regler aufs Minimum zu drehen, aber eigentlich sollte es schon möglich sein ohne Zutun der Klimaanlage den Innenraum über Außentemperatur zu halten. Hin und wieder sieht man, dass die Windschutzscheibe am Rand ganz leicht beschlagen ist. Hat die Automatik eine bestimmte Regelung, die unter entsprechenden Umständen durch warme Luft dem Beschlagen der Scheiben entgegenwirkt oder bin ich der Einzige, dem das etwas komisch vorkommt?
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13 Antworten
Das ist von BMW so programmiert. Man möchte ein angenehmes Klima herstellen, in dem der Fußraum geheizt wird und oben lauwarme Luft rauskommt. Insoweit der Beschlagsensor zuviel Feuchtigkeit feststellt, wird geheizt, um ein Anlaufen der Frontscheide zu verhindern.
Ich glaube zuverstehen, was du meinst:
Außentemperatur: 18 Grad
gewählte Innentemperatur: 21 Grad
"Schneeflocke" leuchtet: perfektes Innenraumklima
"Schneeflocke" leuchtet nicht: schlechte Luft im Innenraum und zu warm
Warum das so ist kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Luft auf dem Weg durch den Motorraum zu warm wird und bei eingeschaltetem Klimakompressor die Luft zudem nicht mit 21 Grad in den Innenraum strömt sondern deutlich kälter.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Das ist von BMW so programmiert. Man möchte ein angenehmes Klima herstellen, in dem der Fußraum geheizt wird und oben lauwarme Luft rauskommt. Insoweit der Beschlagsensor zuviel Feuchtigkeit feststellt, wird geheizt, um ein Anlaufen der Frontscheide zu verhindern.
Okay, d.h. sofern die Scheiben beschlagen bzw. die Temperaturverhältnisse und die Luftfeuchtigkeit danach wären, "pfuscht" mir der Beschlagssensor in die Temperaturregelung rein, egal wie weit die Temperatur von meiner "Wunschtemperatur" entfernt ist?
Also bleiben mir die Optionen, immer mit Klimatisierung zu fahren, da die Luft so entfeuchtet wird oder den manuellen Modus zu wählen, worauf mir aber dauernd die Scheiben anlaufen müssten...
Das Verhalten macht ja Sinn, da der Beschlagssensor einwandfrei arbeitet, im Gegensatz dazu, als ich noch mit einer manuellen Klimaanlage im Ford gesegnet war. Gut zu wissen, dass das eben so programmiert und gewollt ist, ich war nur irritiert, weil die Innentemperatur so doch locker ein paar Grad höher liegt als eingestellt, und das praktisch immer bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen...
angenehmer Nebeneffekt ist dass die Scheiben deutlich länger sauber bleiben, da nahezu immer beschlagfrei. Bei meinem reicht es ein bis zweimal im Jahr die Scheiben von innen zu putzen. Beim Focus meiner Frau könntest du das aller vier Wochen machen.
lg
Peter
Es gibt da ja den Lamellenvorhang vor dem Kühler, welcher nur öffnet, wenn auch wirklich Kühlluft benötigt wird. Daher wird vermutlich die Temperatur im Motorraum deutlich höher liegen als bei Fahrzeugen, welche das nicht haben. Auf die Temperatur im Fußraum bei längerer Fahrt kann das gut Auswirkungen haben.
Ich glaube nicht, daß das nur programmtechnisch so gewollt ist, schließlich ist der Fußraum bei eingeschaltetem Klimakompressor ja auch angenehm gekühlt...
Zitat:
Original geschrieben von Benino69
Es gibt da ja den Lamellenvorhang vor dem Kühler, welcher nur öffnet, wenn auch wirklich Kühlluft benötigt wird. Daher wird vermutlich die Temperatur im Motorraum deutlich höher liegen als bei Fahrzeugen, welche das nicht haben. Auf die Temperatur im Fußraum bei längerer Fahrt kann das gut Auswirkungen haben.
Ich glaube nicht, daß das nur programmtechnisch so gewollt ist, schließlich ist der Fußraum bei eingeschaltetem Klimakompressor ja auch angenehm gekühlt...
Meinst du das Feature aus dem Efficient-Dynamics-Paket?
Wenn ja, zumindest in meinem Fall Fehlanzeige, da Bj. 2006. Dass der Fußraum tendenziell stärker beheizt wird (was man vor allem im Winter merkt), stimmt... was ich auch als angenehm empfinde. Liebe warme Füße als trockene Lippen und Schweiß an der Stirn.
Nur in dem Fall spielt anscheinend der Beschlagssensor "verrückt", bzw. kann unter den Umständen nicht anders. Man kann eben Naturgesetze nicht überlisten. Als ich keine Automatik hatte, musste ich auch dauernd auf die Scheiben heizen oder besser die Klimaanlage einschalten, um Beschlag entgegen zu wirken. Nun kämpft eben die Klimaautomatik für mich und mir erschien das eben merkwürdig, weil ich nicht mehr in den Entscheidungsprozess eingebunden werde.
Zitat:
Original geschrieben von sepplmail
Ich glaube zuverstehen, was du meinst:
Außentemperatur: 18 Grad
gewählte Innentemperatur: 21 Grad
"Schneeflocke" leuchtet: perfektes Innenraumklima
"Schneeflocke" leuchtet nicht: schlechte Luft im Innenraum und zu warm
Warum das so ist kann ich mir auch nicht ganz erklären. Ich könnte mir lediglich vorstellen, dass die Luft auf dem Weg durch den Motorraum zu warm wird und bei eingeschaltetem Klimakompressor die Luft zudem nicht mit 21 Grad in den Innenraum strömt sondern deutlich kälter.
Denke du hast das schon recht gut getroffen.
Es gibt noch einen anderen Effekt der hier die Hauptursache ist.
Bei 18 Grad Außentemperatur heizt sich der Wagen durch die UV und Infrarotstrahlung (insbes. wenn die Sonne auch scheint ist es ja nur am Temperaturfühler im Schatten 18 Grad ansonsten deutlich wärmer: Das merkst du ja auch, wenn du dich bei 18 Grad in die Sonne legst - das fühlt sich dann auch eher wie 30 Grad an) im Innenraum auf. Selbst wenn du dann den Regeler auf 16 Grad ohne Klima stellst, schafft die Lüftung es nicht die Temperatur während der Fahrt auf 21 Grad runter zu kühlen. Ergebnis: Du schwitzt und staunst :-)
Grüße
Das "Problem" des Threadstellers kenne ich. Dabei ist es egal welche Aussentemperatur herrscht; Wenn der Klimakompressor aus ist, regelt die Automatik meiner Meinung nach Mist.
Beispiel:
Draussen ists kalt (z.B. 9 Grad), Automatik "nur" auf 19 Grad, trotzdem Bullenheiss innen.
Hinzu kommt der meiner Meinung nach sinnlose Regler bei den Ausströmern in der Mittelkonsole, mit dem ich nochmals warm / kalt regeln kann... Was soll das? Ich will eine Automatik um an genau sowas nicht mehr drehen zu müssen.
Da ich von Audi komme, habe ich einen ziemlich direkten Vergleich: Bei Audi hab ich auf 21 oder 22 Grad gestellt und das wars. Beim BMW bin ich jetzt dauernd am drehen. Mal sind 21° zu kalt, meistens aber viel zu warm, sehr selten auch mal genau richtig. Genaugenommen drehe ich ständig zwischen 19 - 22° hin und her. Ich hab keine Ahnung was die Automatik regelt, aber es ist... nicht gut.
Viel schlimmer empfinde ich es allerdings im E46. Hier ist die Automatik aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld.
Die Klimaautomatik im E90 ärgert mich auch. Bei Regen, Feuchtigkeit, oder wenn ich auf der Autobahn fahre, schalte ich den Kompressor weil es ist mir klar dass dieses System keine kühle Luft blasen kann ohne Kompressor. Wenn ich kühle Luft will, öffne ich das Fenster und schalte das System aus.
Ich finde das Klimaautomatik in meinem X3 besser.
So in etwa ist es bei mir auch, auf längeren Fahrten ist es entweder zu warm, dann wieder zu kalt etc. Lieber mache ich das Fenster auf. Aber bei Außentemperaturen, die nur wenige Grad niedriger liegen als die eingestellte Temperatur in der Klimaautomatik sind übel. Es kann so stark bedeckt sein wie es will und auch regnen, ich stelle dann an der Automatik mindestesns doppelt soviel um als bei den manuellen Reglern meines vorigen E36... Einzig im Cabriomodus bei offenem Dach ist alles besser...
Zitat:
Original geschrieben von BMWA3Fan
Bei 18 Grad Außentemperatur heizt sich der Wagen durch die UV und Infrarotstrahlung (insbes. wenn die Sonne auch scheint ist es ja nur am Temperaturfühler im Schatten 18 Grad ansonsten deutlich wärmer: Das merkst du ja auch, wenn du dich bei 18 Grad in die Sonne legst - das fühlt sich dann auch eher wie 30 Grad an) im Innenraum auf. Selbst wenn du dann den Regeler auf 16 Grad ohne Klima stellst, schafft die Lüftung es nicht die Temperatur während der Fahrt auf 21 Grad runter zu kühlen. Ergebnis: Du schwitzt und staunst :-)
Seit ich den Dreier in sparkling-graphite habe, kann ich mich wieder sehr gut an die Jahre im schwarzen Jetta II meiner Mutter erinnern.
Es ist mir klar, das die Temperatur in einem geschlossenen, dunklen und Wärme absorbierenden Stahl- und Glaskasten im Sonnenschein immer höher liegen düften als draußen, aber wie schon weiter oben (eigentlich im Eingangspost) geschrieben, passiert das auch, wenn sich diese Faktoren ausschließen lassen - z.B. im Dauerregen am Freitag, da hat die Automatik bei 16-17°C und hoher Luftfeuchtigkeit wacker gegen das Beschlagen der Scheiben angekämpft.
Heute in der Früh bei ca. 7°C laut Außentemperaturanzeige waren die 20-21°C deutlich kälter, da strömte es aus den Düsen in der Konsole recht kühl und vorne an der Scheibe kam auch bestenfalls lauwarme Luft raus. Wär ich nicht 20, sondern 300 km so gefahren, hätt ich sogarwärmer gedreht - mir kann man es wohl nicht rechtmachen. *fg*
Für mich ist das alles kein Beinbruch, keine automatische Regelung der Welt wird es allen recht machen können...
Meine Temps liegen zwischen 20° und 23°. Das liegt aber am eigenen Empfinden, ob das gut ist oder nicht. Und für die Feinjustage das kleine Rädchen in der Mitte. Absolute Perfekte Abstimmung möglich! Im A4 meiner Eltern ist es zu kalt an den Füßen und zu warm am Kopf. Paßt es am Kopf, hab ich Eiszapfen an den Beinen. Für mich ein absoluter Traum im 3er!
Gruß
Übergangszeit ohne Klimakompressor geht nicht. Danke BMW!
Ja, die Luft im Fußraum ist ohne Klimakompressor viel zu warm.
Ach wie gerne würde ich diesen unruhig laufenden Motor durch Wegschalten der Klimaanlage etwas beruhigen - das geht aber nicht ohne zu schwitzen.
Enttäuschung und Frust.