- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Klimaautomatik probleme
Klimaautomatik probleme
Hallo Liebe MTler
Habe seit ein paar tagen stress mit der Klimaautomatik. Obwohl beide Regler auf 22 Grad stehen kommt beim Beifahrer Saunaluft raus. Der Fehler passiert aber sehr unreglmaessig. Ist der Regler auf heiss oder sehr kalt gestellt reagiert die Klima normal aber bei 22 wird trotz milder temp voll geheizt... Einen Eintrag im Fehlerspeicher hat der Freudliche auch nicht gefunden. Habe die vermutung, dass vielleicht eine Klappe haengt aber bin mir nicht sicher... Weiss jemad etwas oder hatte auch schon Probleme mit der Klimasteuerung?
vielen Dank
Gruss
Mike
ps in der Suche habe ich nix gefunden
Ähnliche Themen
15 Antworten
moin, moin,
bei meinem s80 war es ein verdreckter temperaturfühler. in der werkstat kurz mit druchluft gereinigt und alles war tiptop.
grüsse sven
Hi,
vor ca. 1 1/2 Jahren ist ne neue Software für die Automatik rausgekommen.
Hatte das selbe Problem nur umgekehrt. Fing bei Eiseskälte an zu kühlen, das war ein Spaß. Aber nur ab und zu.
Klappen wurden kalibriert und neue SW drauf, seit dem ist alles wieder in Ordnung.
Gruß
Marco
mein Beileid...
Mein S 60 steht zur Stunde genau deshalb zum vierten Mal in der Werkstatt:
Erst haben sie die Sache angeschaut, aktuellste Software drauf, und die Luftklappenstellmotoren verdächtigt, nicht im Lager, bestellt.
Obwohl die rechte Seite einwandfrei war, mussten beide ausgewechselt werden. Dann haben sie sie montiert, 400,- gezahlt, heimgefahren, ging trotzdem nicht. Gleich wieder hin, "oh, dann wissen wir auch nicht, woran es liegt"...
Das war der Punkt, wo ich entschieden hab, mir ein neues Auto zu kaufen, aber das ist eine andere Geschichte :-)
Jetzt hat eine mittlerweile andere Werkstatt das Klimasteuergerät getestet (ausführlich, anscheinend nicht nur am Tester) und will es auswechseln - macht nochmal einen knappen Tausender :-(((
Vielen Dank.. werde mal nach der SW Version meiner Klima fragen und ob der Freundliche die Klappen mal kalibriert... hoffe es ist anschl. ok weil EUR 1000 oder mehr jetzt nicht gut passen... Danke fuer die Antworten
Gruss
M
habe zur Zeit das gleiche Problem:
Ab und zu, morgens auf dem Weg ins Büro beispielsweise,
Aussentemperaur 12 Grad, linke Düse = warme Luft, rechte Düse = kalte Luft obwohl laut Reglern alles auf genau 20 Grad eingestellt ist. KOMISCH !
Der Wagen war bereits beim Freundlichen, hat ein SW Update und eine Neukalibrierung genossen und was ist ... NIX,
Problem besteht nach wie vor.
Nächste Woche muss er wieder hin, da ich ein neues Radlager (VL) bekomme, dann schauen die sich das noch mal genauer an ... werde weiter berichten (falls es jemanden interessiert ?)
Grüße
Jan
Ich frage mich an der Stelle immer, was ein Update der Software bringen soll.
Schließlich hat das System mit der alten Software doch lange gut funktioniert.
Hört sich doch fast wie ein Anruf bei der Microsoft Hotline an:
- Ich habe ein Problem!
- Haben Sie das neue Servicepack installiert?
- Nein!
- Dann machen Sie das erst einmal!
- Und das behebt die defekte Tastatur???
Gott sei dank sind unsere Autos ja so voll mit Elektronik und Software, das man erst einmal ein Update verkaufen kann.
Eine Kalibrierung hingegen kann ja durchaus fehlerbeseitigend sein.
Muss ich eigentlich bezahlen, wenn der Fehler durch die Reparatur nicht behoben ist? Ich bestelle ja nicht ein Stück Software - ich will eine Fehlerbehebung und wenn der Fehler mit der neuen Software nicht behoben ist, sehe ich auch nicht ein, dafür zu bezahlen.
Der Maurer bekommt ja auch kein Geld, wenn er eine runde Mauer statt einer Ecke mauert. Obwohl er alle Steine verbraucht hat.
Gruß
Marc
-kein Updatefetischist-
aha, das hat system
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem (XC90D5 BJ2005). Fahrerseite linke Klappe bringt morgends prima Warmluft, die mittlere spürbar kälter. Beide Klimaregler auf 24 Grad. Wenn beide auf "Volle Suppe" stehen komt aus allen Düsen warm, was aber zu warm ist. Ausströmer am "Männchen" alle an oder Automatik, exakt das gleiche. Klima ist aus oder an macht keinen Unterschied.
Mein meinte: Klappen kalibirieren und updaten, ggf. Pollenfilter wechseln. Mal sehen was das die nächsten Tage so bingen,stay tuned.
Grüße vom ungleichmäßig aufgeheizten Blufi
, der sich grade fragt ob das wohl mit dem 3 liter Diesel dann behoben ist
Re: aha, das hat system
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Hallo zusammen,
Klappen kalibirieren und updaten, ggf. Pollenfilter wechseln. Mal sehen was das die nächsten Tage so bingen
Nö, bringt nichts. Ich war schon x-Mal beim Der von VCG hinzugeszogene Spezialist brachte des Rätsels "Lösung": Problem ist bei Volvo bekannt aber Ursache unbekannt.
bye, der manatee
oha
so, heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (leider kein Feiertag in Hessen) getestet. Fehler weiter vorhanden.
Das bedeutet neuer Termin beim (das nervt, aber der kaffee ist gut).
Grüße vom blufi
Re: Re: aha, das hat system
Zitat:
Original geschrieben von manatee
Nö, bringt nichts. Ich war schon x-Mal beim Der von VCG hinzugeszogene Spezialist brachte des Rätsels "Lösung": Problem ist bei Volvo bekannt aber Ursache unbekannt.
bye, der manatee
Den Eindruck habe ich auch: äußere Düsen produzieren bei mir Warmluft, die mittleren Kaltluft. Beim letzten Werkstattaufenthalt zunächst wohl die Feststellung, dass angeblich alles richtig eingestellt sei, bis man dann ebenso angeblich in Zusammenarbeit mit VCG einen Fehler der Betriebssoftware (Bill Gates läßt grüßen) gefunden und behoben habe. Jetzt sei jedenfalls alles in Ordnung.
Der geneigte Leser wird sich den Rest denken können: Nix ist in Ordnung, mein Volvo verwöhnt mich weiter mit beliebig gemischter Luft aus den mittleren udn äußeren Düsen, zusätzlich beschlägt jetzt aber auch noch meine Windschutzscheibe, wenn man mit feuchter Kleidung in den Wagen steigt. Hat sie übrigens bisher noch nie, gemacht, das erste Mal war einen Tag nach dem Werkstattaufenthalt. Man muß schon ziemlich arglos sein, da keinen Zusammenhang zu sehen.
Bei dieser Gelegenheit: auch der entklapperte Kindersitz war nur einen Tag entklappert. Nach der ersten Benutzung/Besetzung durch meine Tochter (genauso´n dünner Hering wie der Vater ) klappert der Sitz wieder völlig ungeniert, wenn er nicht belastet wird.
Da werd ich wohl nochmal zum müssen...
Gruß
Frank
weitere Anfrage
Hallo, ich möchte mich hier einmal mit einer weiteren Anfrage "einklinken":
Mein V70 (geschlüpft 06/2006) hat in der warmen Jahreszeit wunderbar durch die Düsen gekühlt. Nun beginnt ja die kalte Jahreszeit und da ist mir aufgefallen, daß es relativ lange dauert, bis es im Auto warm wird (Vergleich V70 I-Bj 1997) und vor allem, daß bei der Stellung "Automatik" kaum warme Luft aus den Düsen in der Konsole (links/rechts an den Türen und die beiden in der Mitte) kommt. Auch kommt keine Luft aus den Düsen an der Rückbank.
Ist das nun so gewollt, damit man keinen "steifen Hals" durch ausströmende Warmluft bekommt oder ist da nen Defekt drin?? Ich bin etwas sensibel geworden, seitdem ich hier soviel über defekte Softwaren von der Klimaautomatik gelesen habe. Ich meine, es ist angenehm, wenn es nicht so auf Vollast pustet, aber ich habe Schiß, daß es, wenn es richtig kalt wird, nicht warm wird in meinem geliebten Gas-Elch. (Ich weiß, eine Flamme an den Gastank halten hilft auch gegen Kälte )
Und die Düsen an den Türen hätte ich schon gerne, damit im Winter die Fenstergummis auftauen, damit ich dann an der Schranke zum Kliniksparkplatz (Arbeit) das Fenster runterbekomme, um die Parkkarte reinschieben zu können...
Re: mein Beileid...
Zitat:
Original geschrieben von patina
Das war der Punkt, wo ich entschieden hab, mir ein neues Auto zu kaufen, aber das ist eine andere Geschichte :-)
Jetzt hat eine mittlerweile andere Werkstatt das Klimasteuergerät getestet (ausführlich, anscheinend nicht nur am Tester) und will es auswechseln - macht nochmal einen knappen Tausender :-(((
So, jetzt gehts wieder bei mir, neues Klimasteuergerät. Das ist die Konsole im Armaturenbrett mit den Knöpfen. Ich hab alles in allem 860,- gezahlt incl. neuer SW und Ersatz-V50 für 2 Tage. Jetzt kann ich ihn ruhigen Gewissens in gute Hände abgeben, wenn mein neuer kommt :-)
Hi,
Zitat:
Original geschrieben von V70D5MIKE
hoffe es ist anschl. ok weil EUR 1000 oder mehr jetzt nicht gut passen...M
...
EZ 10/04
... wäre da nicht noch Garantie drin gewesen? Da muss der aber schon was tun können.
Zitat:
Original geschrieben von V70Soest
Muss ich eigentlich bezahlen, wenn der Fehler durch die Reparatur nicht behoben ist? Ich bestelle ja nicht ein Stück Software - ich will eine Fehlerbehebung und wenn der Fehler mit der neuen Software nicht behoben ist, sehe ich auch nicht ein, dafür zu bezahlen.
Sehe ich genauso. Aber wer bezahlt für Softwareupdates im Fehlerfall?
Gruß
Jürgen
...xxxPro...
danke fuer die Antworten.... Habe hier dicke Finger gehabt den meiner ist ein MJ 04 aber EZ NOV 2003 ... deshalb ist da mit Kulanz wohl nix.....