- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Klimaautomatik S80 kühlt nicht ausreichend
Klimaautomatik S80 kühlt nicht ausreichend
Seit geraumer Zeit habe ich den Eindruck, dass die Klimaautomatik meines S80 Bj. 2001 nicht mehr in der bisher gewohnten Art kühlt.
Der Kompressor scheint noch in Ordnung zu sein, zumindest ist das Ein- und Ausschalten zu hören. Die Gebläseautomatik arbeitet ebenfalls, läuft bei hohen Temperaturen sehr lange auf hoher Stufe, eben weil wenig Kälte ausgeblasen wird. Die linke Seite bläst kältere Luft aus als die rechte Seite. Vermutlich kühlt die rechte Seite überhaupt nicht.
Worin kann das Problem liegen?
Ich war bisher ständig in den Inspektíonen. Die Klimaanlagenfilter wurden regelmäßig gewechselt, die Kühlflüssigkeit etc. wohl aber noch nie gewechselt bzw. gemessen.
Ich danke für Hinweise.
NS:
Danke für die bisherigen Hinweise:
1. Das Problem tritt nicht nur bei Langstrecke auf, sondern grundsätzlich und auch im Kurzstreckenbereich.
2. Die Kühlflüssigkeit werde ich demnächst überprüfen lassen. Woran kann es aber liegen, dass es links zumindest noch etwas kühlt, rechts dagegen offensichtlich nur noch normale Luft geblasen wird?
Beste Antwort im Thema
Hallo Alwe,
Kommt es nach längerer Fahrt?
Wenn ja vielleicht hast Du dasselbe Problem wie ich vor ca. einem Jahr.
Bei mir kam es nach ca. 60-100 Km Langstreckenfahrt.
Wenn während der fährt die Leistung der Klimaanlage nachlässt, tue bitte folgendes:
- sofort anhalten, (natürlich wenn es geht, Parkplatz o.ä.) :-)
- Motorhaube öffnen
- Hinter dem Motor laufen zwei Kühlleitungen die waren bei mir stark vereist!
- Wenn man paar Minuten wartet ist das Eis weg und die Anlage geht wieder.
Wenn man nicht genug schnell ist, ist der Eis weg und deswegen war es so schwer zu lokalisieren.
Als ich zu meiner Werkstatt fuhr war des Eis bereits auch abgetaut und nicht mehr
sichtbar. Also Problem nicht entdeckt.
Der Tipp kam von einem pfiffigen Meister, der wiederum im Volvo- Interne Computersystem den entscheidenden Hinweis gefunden hat.
Die Sache war in 10 Minuten und für ca. 11,50 EUR erledigt.
Es war ein kleiner Sensor.
Vielleicht hilft es bei Dir auch…….. Viel Glück!
Grüsse
Barna
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo Alwe,
Kommt es nach längerer Fahrt?
Wenn ja vielleicht hast Du dasselbe Problem wie ich vor ca. einem Jahr.
Bei mir kam es nach ca. 60-100 Km Langstreckenfahrt.
Wenn während der fährt die Leistung der Klimaanlage nachlässt, tue bitte folgendes:
- sofort anhalten, (natürlich wenn es geht, Parkplatz o.ä.) :-)
- Motorhaube öffnen
- Hinter dem Motor laufen zwei Kühlleitungen die waren bei mir stark vereist!
- Wenn man paar Minuten wartet ist das Eis weg und die Anlage geht wieder.
Wenn man nicht genug schnell ist, ist der Eis weg und deswegen war es so schwer zu lokalisieren.
Als ich zu meiner Werkstatt fuhr war des Eis bereits auch abgetaut und nicht mehr
sichtbar. Also Problem nicht entdeckt.
Der Tipp kam von einem pfiffigen Meister, der wiederum im Volvo- Interne Computersystem den entscheidenden Hinweis gefunden hat.
Die Sache war in 10 Minuten und für ca. 11,50 EUR erledigt.
Es war ein kleiner Sensor.
Vielleicht hilft es bei Dir auch…….. Viel Glück!
Grüsse
Barna
Moin Alwe
Deiner Beschreibung nach zu urteilen wird sich die Kühlflüssigkeit über die Dauer verflüchtigt haben.
Ich würde mal beim einen Service der Klimaanlage machen und die Flüssigkeit wieder auffüllen.
Gruss
Lars
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge.
Zwischenzeitlich steht fest, dass die Klimaautomatik eigentlich ausreichend kühlt. Das Problem liegt aber darin, dass nur links kalte Luft ausbläst, rechts dagegen läuft zwar auch das Gebläse gleich stark, aber es kommt keine Kälteluft. Woran das liegt, konnte mir noch niemand verraten.
Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem.
Gruß Alwe
Hallo zusammen,
ich war inzwischen in meinem Vertragswerkstatt (Volvo). Das Problem wurde nach etw 1,5 Std. Arbeit weder gefunden noch behoben.
Bei der Terminvereinbarung erklärte mir der Meister, vermutlich liege es nur an der Software, die müsse aktualisiert werden. Daran lag es aber offensichtlich nicht.
Folgendes wurde gemacht und berechnet:
Software des Steuergerätes herunterladen
Calibration with VADIS
Upgrade ccm
Dafür habe ich incl. Steuer 57,88 Euro bezahlt mit dem Hinweis, die Software hätte ohnehin aktualisiert werden müssen. Ich soll mir einen neuen Termin nehmen, dann müsse man überprüfen, woran es liege. Dass könne längere Zeit in Anspruch nehmen. Schließlich müssten eine Vielzahl von Klappen abgeprüft werden. "Wenn wir Glück haben, finden wir es gleich, wenn nicht, kann es schon lange dauern", so der Hinweis des Meisters bei der Übergabe des Fahrzeuges.
Mit diesem Termin habe ich das Vertrauen in die Werkstatt übrigens verloren und werde wohl kaum nochmals mit diesem Problem in die gleiche Werkstatt fahren. Verärgert bin ich insbesondere darüber, dass mir der Meister zunächst erklärte, das Problem sei gefunden und alles wieder in Ordnung. Hätte ich nicht zuvor mit dem Monteur selbst gesprochen, wäre ich so auch aus der Werkstatt nach entlassen worden, und zwar mit einer wesentlich höheren Rechnung.
Also, ich fahre immer noch mit halber Klimaleistung (links kalt, recht normale Lufttemperatur).
Wenn es also weder an der Klimaanlage selbst (Kompressor) noch an der Software liegt, wird es wohl an der Kälteverteilung liegen. Was ist da zu machen bzw. welcher Aufwand könnte da anfallen?
Gruss Alwe
Also verstehe nicht ganz wieso deine Werkstatt das mit den Klappenstellern nicht findet.Man kann im VIDA die ganzen Klappen anzeigen lassen.Da sehen wir immer sofort wenn eine Klappe nicht mitfährt
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings kühlte er richtig. Lasse 1 mal im Jahr prüfen ob genug Kältemittel drin ist.
Bei mir war ein Stellmotor für die Klappensteuerung hin. Hat immer so komische Knackgeräusche gemacht. Hab noch ein wenig Kulanz und einen neuen Stellmotor bekommen. Da sind 2 drin. Im Volvo ist ne echte 2 Zonen Klima drin. Beim Mondeo z.B. nur ne "Einfache" heißt, kannst nur ein paar Grad Differenz einstellen.
Lejockel
hallo zusammen,
ich habe leider das gleiche problem in meinem s60 ... ist bei mir letztes jahr im oktober das erste mal aufgetreten. zuerst einseitiges kühlen auf der fahrerseite, doch dann ließ auch dort die kühlleistung nach. bei der kurz darauf folgenden inspektion wurde ein klimaservice gemacht (waren nur noch 30% kühlmittel in der anlage) und zur sicherheit ein kontrastmittel zugegeben. bei der folgenden kontrolle wurde kein leck gefunden. jetzt kann man die kühlleistung im herbst/winter nicht unbedingt sicher überprüfen und ich hatte bisher auch nicht wirklich gelegenheit lange mit klima zu fahren. meinte aber immer die beifahrerseiten-klima-luft sei grundsätzlich einen tick wärmer ... in den letzten drei tagen ist es deutlich zu spüren das ich wieder ein temperaturgefälle im auto habe: fahrerseite kalt und beifahrerseite ohne kühlung ... wenn ich mir diesen beitrag durchlese hoffe ich nun das ich nicht gleich zwei probleme mit meiner klima auf einmal habe. kühlmittelverlust und klappendefekt !
das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist eine art kurzes zischen wie beim luftballon aufblasen. immer kurz nachdem der kompressor anspringt. ist das normal ? ... wie lange kann/soll denn normalerweise eine klimafüllung halten ? ... wenn eine der hier angesprochene klappen defekt ist, muß zum austausch doch hoffentlich nicht das armaturenbrett raus ?
viele grüße.
tulpe
Hallo,
an meinem S60 D5 (BJ 2002, manuelle Klimanalage) habe ich seit ca. 2 Monaten dasselbe Problem. Der Luftstrom aus den rechten Düsen immer angewärmt, wohingegen die linken Düsen die gewünschte Kühlung bereit stellen. Das sorgt, wie vieles an dem Auto, für erhebliche Verstimmungen, gerade wenn man versucht, im Sommer auf der Autobahn mit einem angenehmen Raumklima zu überleben.
Es klappt nicht immer, aber häufig, schlage ich mit den Knöcheln auf die Verblendung der Temperaturregler. Unmittelbar danach kommt auch kalte Luft aus den rechten Düsen. Wenn ich Glück habe, hält es sich so, ansonsten kommt nach einiger Zeit wieder warme Luft heraus (kaputtes Potentiometer? Keine Ahnung!)
Jedenfalls bin ich aus Prinzip nicht mehr Willens, Volvo noch weiteres Geld für überteuerte Leistungen und schlechte Qualität in den Rachen zu schmeißen ... meine alte Leier, trotzdem mag ich mich (noch) nicht von diesem hübschen Wagen zu trennen ... definitiv aber mein letzter Volvo .
Wenn hier jemand eine Lösung präsentieren kann, wäre auch ich super dankbar!
Zitat:
das einzige was mir bisher aufgefallen ist, ist eine art kurzes zischen wie beim luftballon aufblasen. immer kurz nachdem der kompressor anspringt. ist das normal ? ... wie lange kann/soll denn normalerweise eine klimafüllung halten ?
Ist normal, zumindest bei mir immer so gewesen. Glaube ich ....
Gruß,
Harry
Ich weiß nicht ob es hilft, aber wenn ich mein Auta aussauge, halte ich den Sauger im auch auf die Stelle wio das kleine Gitter bei der Klimanalage ist. Da ist immer mächtig Staub auf dem Sensor. Vielleicht hat das auch schon einer gesehen. Wie gesagt ob es hilft weis ich nicht.
Lejocke
Hallo Lejocke,
danke für den Hinweis. Den Klimafühler habe ich auch schon sauber gemacht. Da war in der Tat mächtig Staub drin. Der kleine Ventilator läuft jetzt sauber. Eine Veränderung bei meinem Problem hat das Aussaugen aber nicht gebracht.
Gruß alwe
also was ich heute morgen mal ausprobiert habe ist: die heizung mit unterschiedlicher temperatur - fahrer/beifahrer - heizen zu lassen. das hat ohne probleme funktioniert.
wenn nun zwei stellmotoren verbaut sind und einer funktioniert nicht richtig, kann dann das 2 zonen heizen klappen ? und das 2 zonen kühlen nicht ?
@alwe - wurde seit dem problem ein klimaservice gemacht ?
gruß
tulpe
Zitat:
Original geschrieben von alwe
(...)Zwischenzeitlich steht fest, dass die Klimaautomatik eigentlich ausreichend kühlt. Das Problem liegt aber darin, dass nur links kalte Luft ausbläst, rechts dagegen läuft zwar auch das Gebläse gleich stark, aber es kommt keine Kälteluft. (...)
Stell doch mal beide Temperaturregler auf ganz Kalt, warte ein paar Sekunden bis die Stellmotoren durchgelaufen sind und dann drehe beide Regler auf ganz Warm. Dann wieder ein paar Sekunden auf die Stellmotoren warten und dann beide Regler wieder zurück auf Kalt. Ob die Klimaanlage dabei an oder aus ist ist egal. Ich habe in irgend einem Forum gelesen, die Prozedur könnte helfen, falls die Klappen nicht richtig kalibriert sind, oder eine Klappe irgendwie hängt.
Ansonsten kann ich Northeim nur beipflichten und würde mir einen Freundlichen suchen, der das per VIDA überprüfen kann. Es gibt leider enorme Unterschiede beim Kenntnisstand der Werkstätten. Ich bin viel unterwegs und habe in 9 Jahren Volvo schon einige Werkstätten durch. Die Unterschiede waren beträchtlich.
Hi,
wenn es auf der Fahrerseite kühlt und auf der Beifahrerseite nicht und gleichzeitig genug Kühlmittel in der Klima-Anlage vorhanden ist - dann kann es doch nur eine abgerutschte/poröse Schlauchverbindung oder eine defekte Stell-Klappe sein.
Dazu muß (leider) u.U. das Armaturen-Brett groß-flächig zerlegt werden - und das ist arbeitsintensiv (und damit teuer wenn es von der Werkstatt gemacht wird).
Eine Alternative kann ich hierzu noch posten:
Besorge Dir ein anständiges Rep.-Manual (z.B. Haynes) und gehe selbst auf die Fehlersuche.
Ich bin ziemlich sicher - daß es nur eine "Kleinigkeit" (s.o.) ist. Damit kannst Du locker einen 3-4 stelligen Euro-Betrag sparen.
Es ist keine große Kunst den "Krempel" selbst zu demontieren. Das einzige was man braucht ist Zeit und genügend Platz.
Viele Grüsse
Udo
Hatte das selbe Problem (eine Seite warm eine kalt)an meinem V70,
über eine Woche hatte mein ex Freundlicher den V70 in der Werkstatt.
Überprüft wurde so ziemlich alles was mit der Klima zusammen hängt, auslesen des Fehlerspeicher ergab immer: Kein Fehler gespeichert. Darauf fragte ich mal vorsichtig nach ob es ein Stell klappen Motor (kann auch anders heißen) sein könnte, darauf kam nur ein müdes Lächeln. Die Geschichte ist ewig lang, kurz gesagt, kleinlaut wurde zugegeben das es ein Stell klappen Motor war. Gezahlt hatte ich nichts, ging auf Garantie.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Freundlichen.
Gruß
Mulie