1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimaautomatik spinnt über 200

Klimaautomatik spinnt über 200

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 10:48

Hallo Leute,

neulich bin ich wieder von Lübeck unsere leeeeere A20 gefahren. Immer schön zwischen 200 und Ende (220-230 ... bergauf - bergab ...) [ja - alles laut Tacho]. Da es nicht gerade warm war, hab ich Heizung angemacht.

Aber irgendwie hat meine Klimaautomatik immer mal wieder ne Zeit richtig kalte Luft durchgepustet - nach 5 Minuten wars dann wieder warm. Es war immer 25 Grad auf beiden Seiten eingestellt! Dann bin ich mal ne Zeit knapp unter 200 gefahren - alles war OK --> und wieder drüber fing das wieder an ...

Woran kann das liegen? An alle, die glauben, ich will sie verarschen: Es ist vollkommen ernst gemeint!!!

Vielelicht hat ja einer von euch auch sowas ...

Danke im Voraus

Tom-aus-McPomm

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 18:19

klima spinnt

 

hallo,

kenne das problem, allerdings unabhängig vom tempo, eher von der fahrzeit abhängig. habe dazu vor kurzen erst ne frage gestellt. schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t414592/f67/s/thread.html

wenn du den fehler hast unbedingt bescheid geben!

danke und viel glück!

Ich hab des Syndrom ab 95 Grad Wassertemperatur, geh ich vom Gas komme unter 95 Grad kommt wieder warme Luft, ne Erklärung hab ich nicht.

am 5. Oktober 2004 um 22:18

muß ich mal beobachten ob das bei mir mit der temperatur zusammenhängt. hatte den eindruck, daß der fehler jetzt wo es wieder kälter geworden ist zumindest seltener auftritt als im hochsommer. vielleicht ist da ein zusammenhang? andererseits sollte der motor ja eher abkühlen, wenn er mal 10 oder 15 minuten stand, oder?

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 5:20

Stimmt!!! Die Wasserthemperatur ist der Zusammenhang. Das ist mir auch aufgefallen, dass er immer so n Stück unter 90 Grad anzeigt aber eben bei Hochgeschwindigkeiten über 95 Grad geht. Und da trat dann auch der Fehler auf! Hab ich bis jetzt allerdings nicht in Zusammenhang gebracht ...

Aber wie kann man das Problem beheben???

Den Hinweis mit der Kühlwassertemperatur glaube ich zumindest bei mir ausschliessen zu können, da der Fehler zum ersten Mal auf der Heimreise vom Treffen aufgetreten ist. Ich hatte da eine Pause gemacht, weil mir die Augen zufallen zu drohten. Nachdem ich da ne Stunde freundlich vor mich hingerüsselt hab, sind wir weitergefahren, und da war der Motor nicht mehr sehr warm, und trotzdem hat die Klima sofort volles Mett gekühlt. Und auch auf der Rückfahrt aus dem Urlaub standen nie mehr als 120 auf der Uhr, und trotzdem kam mitunter mehr kalte als warme Luft, bei Aussentemps von etwa 12 Grad.

Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, die Blende mal runterzunehmen und die Klimasteuerung zu pflegen. Ich werde dann im Laufe der nächsten Wochen mal testen, ob es was gebracht hat.

Jackson5

Es betrifft anscheinend die DieselFraktion

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 11:06

Jetzt finde ich zumindest ist der richtige Zeitpunkt, dass sich ein echter OPEL´aner einmischt (einer vom Werk mein ich :) ).

Irgendjemand muss doch den Fehler schon mal erkannt haben und eine Lösung wissen ...

Oder sollte das Modell wirklich sein ganzes Produktionsleben erfolgreich diesen Fehler umfahren haben ...? :D

Meine Werkstatt hat mir gesagt, daß bei hohen Drehzahlen der Klimakompressor "abgeschaltet" wird. Bei über 200 dürfte die Drehzahl ja wohl eher hoch sein :-))

Warum das so ist, weiss ich nicht.

Bei meinem Ommi ist das Problem, daß der Kompressor macnhmal garnicht angeht, auch wenn es draussen schön mollig ist. Gibt es da eine Erklärung für, Klimaflüssigkeit ist genug drauf, wurde schon geprüft...

Hi,

das wäre dann aber ein Widerspruch, denn ohne Kompressor kühlt die Klima gar nicht. Denn wenn die Klima ohne den Kompressor kühlt, wofür würde man ihn dann benötigen? Dann könnte man ihn weglassen, das Problem mit der leistungsreduzierung wäre auch gelöst, und trotzdem hätte man kühle Luft im Auto.

Klingt irgendwie so, aus wüssten die da nicht, wie so ne Klima funzt ...

Jackson5

am 7. Oktober 2004 um 21:04

tempo 200

 

wie gesagt: habe das problem unabhängig von der geschwindigkeit. bin eher gemütlich mit 130 unterwegs.

Themenstarteram 8. Oktober 2004 um 10:46

also unter Tempo 200 komm ich nicht über die 95 Grad Betriebstemperatur - hab allerdings auch Automatik und orgel die Stufen nicht in den Drehzahlhimmel, um den Motor richtig heiß zu kriegen ...

@ fred.27

Dein Problem kann mit dem von uns beschriebenen nichts zu tun haben, weil wir unser Auto bei höheren Betriebsthemperaturen nicht warm kriegen - ein selbst abschaltender Kompressor würde das Heizen ja erst recht ermöglichen (oder seh ich da was falsch?)

Klima

 

@ jackson 5

zur Klarstellung: Ich habe geschrieben, daß mein Klimakompressor bei warmen Temperaturen manchmal nicht angeht (was er eigentlich sollte), und dann wird es auch im Auto sehr mollig :-(( (was es ja eigentlich nicht sollte, wofür habe ich die Klima)

Der Zusammenhang Kompressor= Kühlung ist mir daher wohl klar...

@ Tom-aus-McPomm:

Sicher ist mein Problem ein anderes, ich hegte nur die Hoffnung, das es bei dem allgemeinen Thread "Klimaanlage" es möglich wäre, sich auch meines Problems anzunehmen.

Nix für ungut. Schönes Wochenende,

Christian

Hi Fred.27,

das war mir schon klar, deshalb hab ich ja auch "die" geschrieben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Dein Posting wohl nicht richtig verstanden hab, da ich wohl zu sehr auf das gegenteilige Problem mit der Kaltluft, die nicht gewünscht ist, fixiert war.

Also auch nix für ungut.

Jackson5

Ich arbeite zwar nicht für Opel, sondern für einen anderen Hersteller, fahre aber aus Spaß an der Freude & mit viel Vergnügen meinen Omega (siehe Signatur).

Wir schalten unsere Klimakompressoren (wie's auch schon einmal angesprochen wurde) bei einer bestimmten Drehzahl ab, um den Kompressor nicht zu überlasten. Der Großteil der normalen Kunden fährt eigentlich nicht in dem Bereich oder wenn, dann nur ganz kurz, so daß er das Abschalten gar nicht bemerkt. Wenn er aber längere Zeit über der Abschaltdrehzahl fährt, dann wird's warm im Auto. Wenn das hier beschriebene Problem nur bei der Diesel-Fraktion auftritt, denke ich mal, daß die andere Kompressoren drin haben als die Benziner, also welche, die früher abschalten. Das sollte man aber in Erfahrung bringen können. Ich hatte das Problem jedenfalls bei meinem Benziner noch nicht-sorry.

Was das Thema extremes Kühlen bei eh schon kalten Außentemperaturen betrifft: Ich würde mal (ohne den verlinkten Threat gelesen zu haben), auf den Temperatursensor im Fahrzeug tippen. Entweder verdreckt oder gealtert und dementsprechend mißt er jetzt nur noch "Käse". Ne andere Idee, sollte die Steuerung der Klimaautomatik okay sein, habe ich dazu leider nicht.

Grüße, FaZi

Deine Antwort
Ähnliche Themen