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Klimaautomatik

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2006 um 11:08

Hallo,

hab ein Problem mit meiner Klimaautomatik in meinem Elch 850.

Dieses zeigt sich folgendermaßen, wenn ich in meinem Volvo die Klimaautomatik ein schalt und z.B. im Sommer auf 22° einstelle geht alles wunderbar ABER nach einer zeit hört sie auf zu kühlen wahrscheinlich wenn sie 22°C ereicht hat wenn man nun auf 19°C geht kommt nur noch lauwarme Luft d.h. sie fängt nicht mehr an zu kühlen (wenn sie aufhört wird es irgendwann auch wieder wärmer im auto d.h. sie kühlt nicht weiter), ich muss dann die anlage abschalten und ca. 5min warten dann geht sie wieder wunderbar.

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich z.b. Beifahrer 22°C und Fahrer 25°C einstelle kommt nicht sonderlich wärmere Luft nur wenn ich ganz an den Anschlag geh (sehr heiße luft) eine stufe runter und es kommt wieder kalte Luft.

 

Noch was die Klimaanlage ist neu befüllt und ist auch dicht.

Die Temperatur Sensoren hab ich auch schon gereinigt.

Ein Innenraumfilter ist auch vorhanden (vor zwei tagen gewechselt).

Besten Dank vorab Hoffe hab nicht all zu viel Rechtschreibe Fehler hier rein gemacht ;D

Gruß Alex

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17 Antworten

Hallo

Habe dasselbe Problem, würde mich auch interessieren. Fahre einen Volvo t5r, Bj, 95 mit Euro 2.

hallo,

viele viele haben momentan das selbe problem. es ist ein anscheinend problem mit der magnetkupplung.

versuche einfach hier zu suchen, glaub gibt schon 5 threads mit informationen hier...

gruß uwe

am 24. Juli 2006 um 9:43

Habe dasselbe Problem, war deswegen in der Werkstatt.

Zuerst war die Meinung, der Pollen-/Innenraumfilter sei verstopft. Nach Prüfung ergab sich aber, daß mein Elch gar keinen hat. ;-)

Ergebnis: Durch die derzeitige feucht-schwüle Wetterlage (hohe Luftfeuchtigkeit) vereist der Verdampfer; nach einiger Zeit schaltet dann das System ab. Man muß nun den "AC"-Schalter auf "aus" stellen. Ergebnis: Das Eis am Verdampfer taut ab (habe es selbst gesehen, es läuft und läuft...).

Nach ca.5min. kann man die AC wieder einschalten, dann kühlt sie wieder (und das Spiel wiederholt sich).

Diese (kostenlose) Untersuchung erhielt ich mit dem Hinweis, daß da derzeit nichts zu machen sei...

Aha...

(mein nächster Wagen wird eh kein Volvo mehr...)

Zitat:

Original geschrieben von Pikachu

Diese (kostenlose) Untersuchung erhielt ich mit dem Hinweis, daß da derzeit nichts zu machen sei...

dieser hinweis ist ein blödsinn! auch wenn recht viele klimas in den autos (sind markenübergreifende probleme) momentan bei der hitze streiken - so gibt es doch auch so einige die auch funktionieren. und wenn der verdampfer vereist dann kann man das auch in irgendeiner form - meist mit einwurf von vielen münzen - reparieren. bei mir ist der verdampfer auch recht zu, höre ich, wenn ich laaange fahre (>3 stunden).

gruß uwe

am 24. Juli 2006 um 13:28

Ja, das mit dem Münzeinwurf könnte das Problem sein... ;)

Ich hörte, wie der Mechaniker zum Chef irgendetwas sagte, das sich anhörte wie "neuer Kasten sei fällig" oder so was.

Vielleicht hatten die gedacht, das wär mir zu teuer?

Jedenfalls habe ich mehrmals nachgefragt, und erhielt immer die Antwort, da sei nichts zu machen.

Wissen die es nicht besser, oder wollen die nichts verdienen?

am 24. Juli 2006 um 19:48

Vielleicht wollen die richtig verdienen - und meinen dass ein neuer Kasten (sprich: ein neuer Volvo) fällig ist ;)

also bei meinem volvo funktioniert die klimaanlage tadellos (V70 I TDI).

dienstlich muss ich nen alten opel fahren, der hat die gleichen proleme. ist wohl wie schon gesagt ein markenübergreifendes problem...

Zitat:

Original geschrieben von lonecop

ist wohl wie schon gesagt ein markenübergreifendes problem...

hat sicher damit zu tun, daß volvo ja selbst garnichts dafür kann, und sicher auch so seine probleme damit hat - solche teile sind nur zugekauft und es gibt nicht allzuviele hersteller. sogesehen müsste vw/audi usw. die gleichen konstruktionen verbaut haben.

und qualitätskontrolle kann recht gut sein, aber wenn solche sachen erst nach 7-10 jahren auftreten... naja - der eigendliche verursacher hat damit am wenigsten probleme.

@Pikachu: fahr zum boschdienst und erzähle deine geschichte, und frag was man machen kann. ich denke aber unter 1k€ wirste das problem nicht beheben können - fragen kostet aber nichts !

gruß uwe

am 25. Juli 2006 um 9:43

Klimakompressor

 

Hallo,

bitte lest mal die Beiträge weiter hinten, dann wird Euch auffallen, daß viele diese Probleme haben, aber auch Lösungen vorhanden sind.

Gruß, Bruno

am 28. Juli 2006 um 9:05

Lösung

 

So, habe nun für mich die Lösung gefunden, und das Schöne ist, sie funzt gänzlich ohne "Münzeinwurf".

Ich stelle einfach den Schalter für Außen-/Innenbelüftung auf "REC" (recycle), und - voila - die AC funzt seitdem einwandfrei und vereist auch nicht mehr.

Vielleicht hilfts dem einen oder anderen...

am 29. Juli 2006 um 6:13

klimaautom.

 

warts ab.

es ist in fast allen fällen zu großes spiel

in der magnetkupplung.

Re: Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von 850erElch

...

Die Temperatur Sensoren hab ich auch schon gereinigt.

Ein Innenraumfilter ist auch vorhanden (vor zwei tagen gewechselt).

...

Kannst du mir beschreiben, wo die Sensoren und dieser Filter sitzen?

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

...

Bei mir ist der verdampfer auch recht zu, höre ich, wenn ich laaange fahre

...

Wie hört sich so was an? Kann man die Geräusche beschreiben?

 

Danke für die Infos.

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:05

Temp Sensoren, Innenraumluftfilter

 

Hallo,

Die Temperatur Sensoren sitzen (zumindest bei mir (kein Bordcomputer)) bei den Griffen wo man sich halten kann beim einsteigen (oder beim cruisen durch die Stadt xD ), da ist so ne Abdeckung so ca. 1,5cm x 1,5cm darunter sitzen die Sensoren.

Der Innenraumluftfilter Sitzt wenn du die Motorhaube aufmachst direkt vor der Frontscheibe auf der Beifahrerseite da musst du zwei Torx Schrauben lösen (die zwei linksten sicht von vorne) und dann mit ein bisschen Gefummel müsstest du den Filter raus bekomme

Gruß 850erElch ;D

Ah, ok. Hab ich gefunden. Also habe ich 2 Innenraumsensoren. Und die mache ich wie sauber? Druckluft? Pinsel? Oder womit kommt man in dieses kleine Loch rein?

Danke und Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

...

ist der verdampfer auch recht zu, höre ich, wenn ich laaange fahre (>3 stunden)

...

Wie hört sich so was an? Kann man die Geräusche beschreiben?

Danke und Grüße

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