ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 7:55

Hallo erstmal,

also ich wollte mal mein Frust ablassen bezüglich meiner Klimaautomatik.

Vorwort: der Wagen wurde im winter gekauft, deshalt wurde er kontoliert auf heiss/kalt Luft. Also war alles OK.

Im Winter funzt die Heizung gut. Nun haben wir fast Sommer bzw. sommerliche Temperaturen bis 28 Grad.

Zum Frust: ich habe vergeblich nach einem Sensor Innenraumtemperaturmesser gesucht, und stelle fest es gibt keinen. Es gibt wohl nur diese Halbkugel in der Mitte in der Nähe Windschutzscheibe und wenn die Sonne ganz dolle drauf scheint, fängt die Klimaanlage doll zu pusten. Also ich habe mir sagen lassen, dass die Klimaanlage passt sich an die Temperatur von draußen.

Also wirklich, mich interessiert doch nicht die Temperatur draußen, für mich ist wichtig die Temperatur drinnen. Wozu heisst wohl KLIMAAUTOMATIK- wenn ich im Wagen 22 Grad anstelle, muss Klima diese Temperatur halten, weniger pusten wenn es passt, mehr pusten wenn die Temperatur höher geht. Und ich muss selbst die Hand anlegen wenn es mehr Grad im Wagen wird, damit mir angenehm wird.

Meiner Meinung nach ist diese Erfindung(ohne den Sensor für Innenraumtemperatur) für den A-sch.

So dann vielen Dank fürs 'zuhören'

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 8. Mai 2007 um 8:00

Hm?

Ich behaupte mal das die Klimaautomatic Temperaturfühler besitzt für den Innenraum.

Mein Wägelchen kann unterscheiden zwischen warm und kalt im Innenraum sonst würde die STH im Sommer wenn ich im Schatten parke ja die STH anwerfen. Macht sie natürlich nicht, die Lüftung wird nur eingeschaltet.

Bin auch sehr zufrieden mit der Funktion der Klima. Hält die Temperatur sehr konstant ohne dabei aufdringlich zu werden.

 

Gruß David

Die Kugel vorn an der Scheibe ist nur für die Sonnenstandregelung; die eigentlichen Temperatursensoren (es gibt mehrere) sitzen afaik in den Austrittsdüsen, zumindest aber in denen außen am Armaturenbrett - sonst wäre ja eine getrennte Temperaturregelung für links/rechts gar nicht erst möglich.

Ich finde die Klimaautomatik im Vectra sogar ganz gut - sehr effizient (auch im großen Caravan mit viel Innenraumvolumen) und weitgehend zugfrei. Bis dahin konnte das die im 2000er A6 vorher auch nicht besser - und die galt damals als eine der besten am Markt. Einzig die Sonnenstandregelung könnte im Vectra noch Feinschliff vertragen, da war der Audi deutlich besser abgestimmt: Im Vectra wird bei milden Außentemperaturen (ca. 10-20°C) und tief stehender Sonne von vorn gerne mal ein gerüttelt Maß Kaltluft eingeblasen. Dem kann man aber schnell durch eine kurzfristige Erhöhung der Vorwahltemperatur entgegenwirken ;)

am 8. Mai 2007 um 8:23

wo sollen diese sensoren sitzen?

für mein empfinden ist es im sommer zu heiß und im winter zu kalt im auto!

an den lüftungsdüsen sollen die sensoren sitzen?

nun die hatte ich schon alle herunten die düsen, aber von sensoren keine spur!

am 8. Mai 2007 um 8:25

Ich vermute sie liegen nicht direkt am Ausgang sondern mehr drinnen im Luftkanal.

am 8. Mai 2007 um 8:31

Es gibt insgesamt 4 Stück.

 

Gruß David

am 8. Mai 2007 um 8:32

Kopfraum

 

mfg

am 8. Mai 2007 um 8:34

oha danke :)

trotzdem wäre doch ein sensor mitten im auto doch besser.

meiner meinung nach erreicht die klima nie die eingestellte temperatur!

habs auch schon nachgemessen :(

also entweder ist der sensor kaputt oder die klima mies.

zu schwach ist sie nciht - wenn man manuel hochdreht, pusstet sie ganz ordentlich :D - marke eisbär!

am 8. Mai 2007 um 8:37

Also ich meine auch das die Klimaautomatik im Vectra hervorragend funkioniert. Bei meinem zumindest. Die eingestellte Temperatur wird nach dem Starten relativ schnell erreicht und dann gut gehalten. Im Sommer wie im Winter. Vielleicht ne falsche Einstellung im Menü?

am 8. Mai 2007 um 8:50

mir ist auch aufgefallen, dass wenn man im menü die blasstärke auf low gibt, es kälter aus den düsen rauskommt als bei high!

auch komisch oder?

oder meine klima hat ne macke, aber nach nedmal 2 jahren kann ich mir das ned vorstellen....

ach ich weiß ned....... hab ende mai mein service, da werd ichs mal ansprechen!

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

mir ist auch aufgefallen, dass wenn man im menü die blasstärke auf low gibt, es kälter aus den düsen rauskommt als bei high!

auch komisch oder?

oder meine klima hat ne macke, aber nach nedmal 2 jahren kann ich mir das ned vorstellen....

ach ich weiß ned....... hab ende mai mein service, da werd ichs mal ansprechen!

Sowas hatte meine gar nicht.:D

War aber immer sehr zufrieden mit der Klimaautomatik.

Zitat:

trotzdem wäre doch ein sensor mitten im auto doch besser.

Bringt bei einer Klimaautomatik mit 2 Zonen nur leider nicht viel.:D

am 8. Mai 2007 um 8:54

Hab dazu mal nen feines Bildchen das eigentlich alles sagt:

http://img145.imageshack.us/img145/702/123pf9.jpg

am 8. Mai 2007 um 8:55

:D

stimmt

hast du vorgestern zufällig ams tv auf vox gesehen? der benz im klimaraum?

und auch die testwertung der 2 zonen klimaautomatik? ;)

...Schoko,wenn du 22°C eingestellt hast, wirds im Innenraum nicht immer 22°C, sondern es werden gefühlte 22°C. Die KA berechnet je nach Sonnenstand und Außentemperatur die Temperatur, die sich wie eben deine eingestellten 22°C anfühlen würde.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

:D

stimmt

hast du vorgestern zufällig ams tv auf vox gesehen? der benz im klimaraum?

und auch die testwertung der 2 zonen klimaautomatik? ;)

Ne, aber das ist bestimmt interessanter/amüsanter.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen