Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Klimaautomatik :(

Klimaautomatik :(

Themenstarteram 14. September 2008 um 14:03

Obwohl ich äußerst happy mit meinem 120D Coupé bin, gibt mir die Klimaanlage irgendwie Rätsel auf.

Generell besteht immer (außer wenn auf max. kühlen eingestellt) ein großer Temperaturunterschied zwischen der Luft, die im Fußraum ausströmt und der die oben ausströmt.

Wenn beispielsweise der Innenraum 25° warm ist, ich eine Temperatur von 20° einstelle, dann strömt oben kalte Luft aus, unten jedoch warme. Ich kann das eigentlich auch nachvollziehen, da so eine Luftzirkulation erreicht wird. Wenn ich jedoch in einem Auto sitze, wo mir die Temperatur zu hoch ist und ich es eigentlich runterkühlen will, dann empfinde ich es als extrem unangenehm, wenn mir noch warme Luft auf die Füße geblasen wird.

Bin ich der einzige, der das Problem hat?

Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
56 Antworten

ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass der Unterschied so stark ist.

Themenstarteram 14. September 2008 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von h123o

ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, dass der Unterschied so stark ist.

Ich glaube das ist vor allem dann sehr stark, wenn die Innentempeatur über dem Wert ist, den man gerne hätte, die Außentemperatur aber darunter.

versuch doch mal alle Lüftungsklappen ganz zu öffnen, bzw. deinen Bedürfnissen anzupassen, evt. hilft das.

Gruß Ingo

Themenstarteram 14. September 2008 um 19:40

Ich habe alles offen. Bin eben gefahren, Außentemperatur ca. 10° - da war's ganz schlimm.

Ums mal mit Hausnummern zu beschreiben. Ich stelle 20° ein, dann kommt unten 25° warme Luft raus und oben 15° kalte Luft. Bin mir mittlerweile unsicher, ob nicht ein Defekt vorliegt.

Bei mir ist es so, dass ich oben nur dann warme Luft rausbekomme, wenn ich die Temperatur auf MAX stelle und unten kommt nur kalte Luft raus, wenn ich die Temperatur auf MIN stelle. Bei allen anderen Zwischenstellungen ist die Luft oben immer tendenziell kälter als die Momentantemperatur und die Luft unten ist immer Tendentiell wärmer bzw. manchmal wenigstens aus.

Könt ihr bestätigen, dass dies bei euch definitiv nicht so ist?

Gruß,

Jens

Ist bei mir definitiv auch so - und ich finde das sehr angenehm. Bekomme sonst beim Autofahren so schnell einen warmen Kopf. Stell die Lüftungsdüsen doch einfach so ein, dass sie nicht auf dich gerichtet sind sondern in den Fahrzeuginnenraum - am besten nach oben, weil sich dann die kalte Luft mit der warmen Luft, die ja bekanntlich nach oben steigt, vermischen kann. Im Innenraum ist es dann insgesamt so warm, wie du es eingestellt hast, und im Kopfbereich etwas kühler.

Hatte damit noch nie Probleme gehabt. War auch im E46 schon so gewesen und ich meine die C-Klasse macht das auch.

Themenstarteram 14. September 2008 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ist bei mir definitiv auch so - und ich finde das sehr angenehm. Bekomme sonst beim Autofahren so schnell einen warmen Kopf. Stell die Lüftungsdüsen doch einfach so ein, dass sie nicht auf dich gerichtet sind sondern in den Fahrzeuginnenraum - am besten nach oben, weil sich dann die kalte Luft mit der warmen Luft, die ja bekanntlich nach oben steigt, vermischen kann. Im Innenraum ist es dann insgesamt so warm, wie du es eingestellt hast, und im Kopfbereich etwas kühler.

Hatte damit noch nie Probleme gehabt. War auch im E46 schon so gewesen und ich meine die C-Klasse macht das auch.

Mein Hauptproblem ist aber nicht der Oberkörper, sondern die Füße: wenn ich den Wagen abkühlen will, werden die Füße trotzdem mit warmer Luft "versorgt". Wenn ich heizen will, "glühen" meine Füße.

Ich wollte das Problem lösen, indem ich die Automatik ausschalte und eben nur Luft zum Oberkörper hin strömen lasse: dann kommt dort aber immer noch kühle Luft raus und der Wagen erwärmt sich nicht. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein!?

Hallo,

Dein :-( kann ich nur bestätigen (wenn ich mal die gesamte Klimaautomatik betrachte).

Bei meinem 120d (VFL) kann ich das Problem mit der zu warmen Luft im Fußraum im Winterbetrieb voll bestätigen. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es an die Füße viel zu warm (Schweißfußgefahr!), während ich ständig kalte Hände habe (teilweise sogar richtig friere) dank der kalten Luft aus den Mitteldüsen.

Im Sommer (also beim Kühlen) kann ich die zu warme Luft im Fußraum nicht bestätigen. Da habe ich (und einige andere hier im Forum auch) eher das grundlegende Problem, dass die Regelung scheinbar die Sonneneinstrahlung nicht richtig berücksichtigt mit dem Ergebnis, dass eingestellte 20 Grad ohne Sonne eigentlich zu kalt sind, während es bei Sonneneinstrahlung viel zu warm wird.

Wegen beiden Sachen war ich schon in der Werkstatt (als meine Gewährleistung noch lief). Angeblich war aber alles in Ordnung. Das beste an den Aussagen des Werkstattmenschen war: "das ist halt die BMW-Philosophie: warme Füße und kühler Kopf". Ansonsten könnte er mir nur empfehlen, die Luftverteiung über das iDrive selber einzustellen. Bleibt die Frage, warum Klimaautomatik, wenn man am Ende ständig von Hand nachregeln muss.

In meinen Augen ist die Regelung der Klimaautomatik leider der ganz große Schwachpunkt des 1ers. Schade, dass das wohl auch mit dem Facelift nicht besser geworden ist.

Gruß Frank

Themenstarteram 15. September 2008 um 9:16

Zitat:

Ansonsten könnte er mir nur empfehlen, die Luftverteiung über das iDrive selber einzustellen. Bleibt die Frage, warum Klimaautomatik, wenn man am Ende ständig von Hand nachregeln muss.

Für mich wäre das wenigstens noch ein Ausweg. Ich habe aber kein iDrive und kann daher die Luftverteilung gar nicht einstellen.

Ist jemandem bekannt, ob man die Luftverteilungseinstellung bei Autos ohne iDrive werkstattseitig verändern kann?

Gruß,

Jens

Hallo,

ich denke mal -zur Eingangsfrage- dass bei max. Kühlung, bewusst auch die Scheibe nicht beschlagen soll u. daher wie bei der Defrostertaste (Scheibe), warme entfeuchtete Luft nach oben, vorne gelangt.

 

Grüsse aus Baden Württemberg...,

 

das Ländle der schlauen Denker -:)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Für mich wäre das wenigstens noch ein Ausweg. Ich habe aber kein iDrive und kann daher die Luftverteilung gar nicht einstellen. [...]

Nein, ein wirklicher Ausweg ist das eigentlich nicht, weil man dann ständig am Nachstellen ist.

Die Luftverteilung kannst Du auch ohne iDrive über die Tasten an der linken Seite der Klimaautomatik beeinflussen (leider nur ein- und ausschalten). Wenn es im Fußraum zu warm wird, bleibt halt noch die Notlösung, die Luft nur nach oben und in die Mitte zu leiten.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

ich denke mal -zur Eingangsfrage- dass bei max. Kühlung, bewusst auch die Scheibe nicht beschlagen soll u. daher wie bei der Defrostertaste (Scheibe), warme entfeuchtete Luft nach oben, vorne gelangt.

Die Eingangsfrage war doch eigentlich, warum in den Fußraum warme Luft geblasen wird:

Zitat:

Wenn beispielsweise der Innenraum 25° warm ist, ich eine Temperatur von 20° einstelle, dann strömt oben kalte Luft aus, unten jedoch warme.

Zitat:

Original geschrieben von Veria2006

.... Da habe ich (und einige andere hier im Forum auch) eher das grundlegende Problem, dass die Regelung scheinbar die Sonneneinstrahlung nicht richtig berücksichtigt mit dem Ergebnis, dass eingestellte 20 Grad ohne Sonne eigentlich zu kalt sind, während es bei Sonneneinstrahlung viel zu warm wird.

Wegen beiden Sachen war ich schon in der Werkstatt (als meine Gewährleistung noch lief). Angeblich war aber alles in Ordnung. Das beste an den Aussagen des Werkstattmenschen war: "das ist halt die BMW-Philosophie: warme Füße und kühler Kopf". Ansonsten könnte er mir nur empfehlen, die Luftverteiung über das iDrive selber einzustellen. Bleibt die Frage, warum Klimaautomatik, wenn man am Ende ständig von Hand nachregeln muss.

In meinen Augen ist die Regelung der Klimaautomatik leider der ganz große Schwachpunkt des 1ers. Schade, dass das wohl auch mit dem Facelift nicht besser geworden ist.

Gruß Frank

Hallo,

wegen diesem Problem war ich mit meinem Coupe auch schon beim Freundlichen, darauf wurde ein Softwareupdate eingespielt. Seitdem funktioniert die Klimaautomatik wie sie soll. Eventuell sollte der TE doch nochmal beim Freundlichen vorsprechen und nach einem Softwareupdate fragen.

Gruß

Adrian

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:39

Zitat:

Wenn es im Fußraum zu warm wird, bleibt halt noch die Notlösung, die Luft nur nach oben und in die Mitte zu leiten.

Und genau dann bekopmme ich den Wagen nicht warm, weil trotzdem weiterhin kalte Luft oben ausströmt. Das ist das, was mich am meisten verwundert hat.

Gruß,

jens

Themenstarteram 15. September 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Adrian

wegen diesem Problem war ich mit meinem Coupe auch schon beim Freundlichen, darauf wurde ein Softwareupdate eingespielt. Seitdem funktioniert die Klimaautomatik wie sie soll. Eventuell sollte der TE doch nochmal beim Freundlichen vorsprechen und nach einem Softwareupdate fragen.

Das ist in der Tat ein sehr interessanter Beitrag.

Von wann ist Dein Coupé und weißt Du genaueres über das Update? Ist es generell nötig oder ist es irgendwie als Sonderlösung gedacht?

Danke & Gruß,

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen