Klimaautomatik
hey leute ich habe jetzt seit 2 wochen meine meriva a Bj 2003. bin eig auch recht zufrieden mit dem auto, aber ich habe die klimaautomatik immer , wie im handbuch empfohlen, auf 22°C und "auto" stehen. so nach ca 5-10 min fahrzeit beschlagen mir innen die scheiben. was kann das sein?
muss dann immer manuell auf frontscheiben gebläse umschalten. das ist aber doch nicht der sinn einer "AUTO" schaltung oder?
mfg
Ähnliche Themen
28 Antworten
Die Automatik kann ja nicht wissen wann bei dir die Scheiben beschlagen.
Vermutlich hast du einfach einen feuchten Innenraum. Eventuell die Fußmatten nass? Luftfilter verstopft oder (nasses) Laub im Luftfilterkasten?
Frage:
ist vielleicht die Umlufttaste gedrückt?
ok also bevor ich den gekauft habe stand der ca ne halbes jahr.
fußmatten sind eig. trocken kann sie aber mal mit rein nehmen und auf die heizung legen.
die umlufttaste ist nicht gedrückt der steht dur aus 22°C und auto
wo is denn der lüftfilter da um mal zu gucken?
moin zusammen,
vielleicht ist der Reinluftfilter/Pollenfilter verschmutzt/hinüber.
Grüsse
der_Unbekannte
Hallo,
hast du den Meriva beim Händler gekauft?
Mein Tip: Welle an der Umluftklappe abgeschert, Klappe auf zu stehen geblieben.
Handschuhfach ausbauen, Umluftklappe kontrollieren. Klappe auf AUF stellen und mit Tape fixsieren.
Hält bei mir schon Jahre!
mfG
Landsberger
Wer brauch schon Umluft?
Hallo
Ich denke dass es ein verstopfter Wasserablauf im Zuluftkasten außen ist. Bei der Jahreszeit und der Standzeit beim Händler. Gib mal Wasserablauf in die SuFu ein - wurde schon beschrieben.
Grüße
Timmi
ok also ich bin wieso dabei ich muss noch mal zu dem händler da werd ich es auf jedenfall bemerken.
ich hatte für mein altes auto (a-Klasse) ne buch "wie wird`s gemacht" fande es damals schon immer gut werde mir wohl jetzt auch eins kaufen und dann, wenn es der händler net in den griff bekommt selber reparieren mfg
so sitzt denn jetzt eig. der filter der kaputt ist?
Hey ich bin gerade gefahren und habe die anlage auf 20 grad gestellt und da was das problem nicht mehr scheint also nur zu sein wenn der heizen muss!
Zitat:
Original geschrieben von Sporty125
Hey ich bin gerade gefahren und habe die anlage auf 20 grad gestellt und da was das problem nicht mehr scheint also nur zu sein wenn der heizen muss!
Was ist denn das für ne Logic?
Ich hatte es auf Kulanz beim FOH probiert, Antwort von OPEL: zu Alt!!!
Selber hätte mich der Spass gut ca.500€ gekostet.
Bau doch mal das Handschuhfach aus und schau nach, wenn`s so ist, wie ich Tip, dann kennst ja schon den Preisnachlass!!!
PS: sind nur 4Torx Schrauben!
aber warum geht denn da die klappe kaputt?
bayrische Begründung "WEIL"
Die Welle drehts da eben ab, Materialermüdung, falsche Auslegung der Dimensionen, ...
Schau halt mal nach!!!!
eco wird aber nicht zufällig im display angezeigt ?
dann wär nämlich die klima aus, temperatur wird aber geregelt.
Zitat:
Original geschrieben von Sporty125
ok also ich bin wieso dabei ich muss noch mal zu dem händler da werd ich es auf jedenfall bemerken.
ich hatte für mein altes auto (a-Klasse) ne buch "wie wird`s gemacht" fande es damals schon immer gut werde mir wohl jetzt auch eins kaufen und dann, wenn es der händler net in den griff bekommt selber reparieren mfg
so sitzt denn jetzt eig. der filter der kaputt ist?
Hallo
Motorhaube auf. Unter den Scheibenwischern ist der Kasten in dem sich das Laub und der Dreck sammeln kann und den Ablauf des Kastens verstopft. Such mal den findest Du schon. Bilder hab ich leider nicht sofort.
Schau mal hier. http://aa.bosch.de/.../1987432E47.pdf
Grüße
Timmi
Also wenn die scheiben beschlagen, dann drück doch einfach den knopf für die scheibe, wozu ist der denn sonst da bei der Klimaautomatik? Dann werden die scheiben freigepustet und gut ist...
Des weiteren bindet warme Luft mehr feuchtigkeit, als Kalte luft... wenn du also durch feuchte witterung fährst, und voll heizt, denn hast du auch automatisch mehr feuchtigkeitim innenraum...