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Klimaautomatik

Opel Meriva B

Hallo

Ich hätte eine Frage an Euch:

Da es mein erstes Auto mit einer Klimaanlage ist,(hatte vorher eineCitroen ZX 1.4 und diesen 17 Jahre lang, also ist die Technik an mir bzw bei meinen Auto vorübergegangen:p )möchte ich gerne wissen wie mann die am besten nützt.

Schaltet ihr sie auch in Winter ein? oder ist sie nur im Sommer zum kühlen oder ist der Automatikmodus am besten

 

Danke

Odo 1

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37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Odo 1

Hallo

Ich hätte eine Frage an Euch:

Da es mein erstes Auto mit einer Klimaanlage ist,(hatte vorher eineCitroen ZX 1.4 und diesen 17 Jahre lang, also ist die Technik an mir bzw bei meinen Auto vorübergegangen:p )möchte ich gerne wissen wie mann die am besten nützt.

Schaltet ihr sie auch in Winter ein? oder ist sie nur im Sommer zum kühlen oder ist der Automatikmodus am besten

 

Danke

Odo 1

Hallo Odo 1,

die Klimaanlage ist sowohl im Sommer zum Kühlen nützlich als auch z.B. im Winter bei Regen, wenn die Scheiben beschlagen trotz starker Lüftung. Die Luft wird durch die Kühlung der Klimaanlage und anschließenden Erwärmung durch die Heizung entfeuchtet. Das funktioniert in Sekundenschnelle. Die Automatik sorgt zusätzlich dafür, dass im Wageninneren immer die voreingestellte Temperatur erreicht wird, im Sommer durch Kühlung, im Winter durch Heizung. Wie man die Luftentfeuchtungsfunktion einschaltet, weiß ich nicht, wahrscheinlich, indem man die Kühlung dann, wenn man das braucht, von Hand dazuschaltet.

Gruß, opel-BlitzGT

am 19. Oktober 2010 um 20:29

Seh das mit der Klimaautomatik auch so wie es "Opel-Blitz-GT" beschrieben hat.

Das mit der Luftenfeuchtung funktioniert meiner Meinung nach über die Umluftsteuerung automatisch, also da muss nichts extra zugeschaltet werden.

Die Automatik entscheidet selbst ob sie auf Umluftbetrieb geht oder die Luft von Aussen neu zuführt. Verstehe das so, wenn die Umluft im Inneren zu feucht wird schaltet die Umluftklappe auf Aussenbetrieb um frische getrocknete (durch Kätetrockner) kalte Luft zuzumischen.

Lies mal im Techniklexikon, da steht das so in etwa beschrieben, bzw. so hab ich das verstanden.

 

Techniklexikon Klimaautomatik EEC

Ist also meine Definition dazu, wenn jemand mehr Infos dazu hat, darf mich gerne belehren.;)

Gruß Mike

Ich habe nicht gerne zu trockene Luft im Auto und habe deshalb die Klimaanlage zur Zeit bei den kalten Aussentemperaturen abgeschaltet. Für mich ist die Klima hauptsächlich zum Kühlen da. Ventilator und Temperatur werden aber weiterhin automatisch geregelt. Die Luftzufuhr habe ich an die Scheibe und an die Füsse eingestellt. So finde ich es super angenehm.

(Kann ja jeder machen wie er will)

 

Logisch, wenn die Scheibe beschlägt, wird die Klima auch wieder eingeschaltet.

 

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von ajdubs

Ich habe nicht gerne zu trockene Luft im Auto und habe deshalb die Klimaanlage zur Zeit bei den kalten Aussentemperaturen abgeschaltet. Für mich ist die Klima hauptsächlich zum Kühlen da. Ventilator und Temperatur werden aber weiterhin automatisch geregelt. Die Luftzufuhr habe ich an die Scheibe und an die Füsse eingestellt. So finde ich es super angenehm.

(Kann ja jeder machen wie er will)

Logisch, wenn die Scheibe beschlägt, wird die Klima auch wieder eingeschaltet.

Gruss Andy

Wenn ich allerdings die Klima deaktiviere ist doch somit auch der Automatikmodus inaktiv und somit regelt sich auch kein Lüfter mehr....

Oder hab ich das falsch verstanden?

Zitat:

Wenn ich allerdings die Klima deaktiviere ist doch somit auch der Automatikmodus inaktiv und somit regelt sich auch kein Lüfter mehr....

Oder hab ich das falsch verstanden?

Es wird nicht die Klimaautomatik deaktiviert, sondern nur der Kompressor. Die Klimaautomatik regelt also normal weiter, nur halt ohne gekühlte Luft.

Mfg

JLacky

Ich möchte mich bei allen für die guten Tipps bedanken. Bin für weitere Informationen dankbar.

Odo 1

am 20. Oktober 2010 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von JLacky

Zitat:

Wenn ich allerdings die Klima deaktiviere ist doch somit auch der Automatikmodus inaktiv und somit regelt sich auch kein Lüfter mehr....

Oder hab ich das falsch verstanden?

Es wird nicht die Klimaautomatik deaktiviert, sondern nur der Kompressor. Die Klimaautomatik regelt also normal weiter, nur halt ohne gekühlte Luft.

Mfg

JLacky

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich im Autobetrieb den Klimaknopf

drücke, geht nicht nur der aus sondern auch der Autoknopf. Daraus

schliesse ich, das die Klimaautomatik deaktiviert ist. Oder hab ich

da was falsch gemacht bzw. verstanden?

Gruss

Blody

Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

Genau so ist es bei mir auch. Wenn ich im Autobetrieb den Klimaknopf

drücke, geht nicht nur der aus sondern auch der Autoknopf. Daraus

schliesse ich, das die Klimaautomatik deaktiviert ist.

Wie es beim MERIVA B ist, weiss ich noch nicht. Meiner wird wohl noch 8-12 Wochen unterwegs sein.

Aber beim MERIVA A, schaltet man mit dem ECO-Knopf den Kompressor aus, und über den Auto-Knopf (oder war es der Temperaturwahlknopf?) kann man glaube ich auch die Klimaautomatik ausschalten. Ich glaube ich habe das erst einmal gemacht. Dann ist komplett alles aus, auch die Lüftung.

Ich hoffe aber, das wird beim MERIVA B auch so sein. Es währe nicht so schön, wenn man den Kompressor nicht mehr separat abschalten könnte.

mfg

JLacky

Ja den Kompressor kann man ausschalten.... allerdings deaktiviert sich dann auch der komplette Automatikmodus!

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Ja den Kompressor kann man ausschalten.... allerdings deaktiviert sich dann auch der komplette Automatikmodus!

Stimmt nicht ganz.

Die eingestellte Temperatur und der Lüfter regelt sich weiterhin automatisch! Jedenfalls bei der 2-Zonen-Klima.

Das merke ich ja jetzt jeden Morgen.

Der Lüfter fängt erst nach einigen Minuten an zu blasen, wenn der Motor warm ist.

Wird zudem beim CD500 ganz klar im Display unter Info angezeigt was alles manuell und automatisch funktioniert! Und bei Lüfter steht "auto".

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Ja den Kompressor kann man ausschalten.... allerdings deaktiviert sich dann auch der komplette Automatikmodus!

denk ich nicht, denn im Display (CID) steht nach Abschalten des Klima-Kompressors bei mir immer noch 3 x "Auto" (Gebläsestufen, Luftverteilung, Klima). Erst, wenn ich das Gebläse komplett ausschalte und wieder ein, werden die manuellen Gebläsestufen (1, 2, ...) bzw. die Luftverteilung angezeigt ...

am 21. Oktober 2010 um 16:47

Zitat:

 

Stimmt nicht ganz.

Die eingestellte Temperatur und der Lüfter regelt sich weiterhin automatisch! Jedenfalls bei der 2-Zonen-Klima.

Das merke ich ja jetzt jeden Morgen.

Der Lüfter fängt erst nach einigen Minuten an zu blasen, wenn der Motor warm ist.

Wird zudem beim CD500 ganz klar im Display unter Info angezeigt was alles manuell und automatisch funktioniert! Und bei Lüfter steht "auto".

Jo, das hab ich dann gestern Abend auch so festgestellt. Steht auch alles im

Display so. Ist halt nur etwas irritierend wenn der Auto-Knopf mit ausgeht.

Ich dachte bisher, das die Klimaautomatik komplett ausgeht.

Naja, ist der erste Wagen mit Automatik und BA lesen is ja sooo Uncool :D

Gruss

Blody

Zitat:

Original geschrieben von BlodyMeri

Zitat:

...

Naja, ist der erste Wagen mit Automatik und BA lesen is ja sooo Uncool :D

Gruss

Blody

Findest du? Ich finde, die BA vom Auto wäre eine schöne Bettlektüre. Früher bestanden Autos aus Gaspedal, Bremse, Kupplung, Lenkrand und Schaltung. Die moderneren hatten dann schon die beheizbare Heckscheibe. Jetzt aber ist das Auto ein Computer geworden und will auch so bedient werden. Ich merke hier im Forum schon, wie viele Leute gar nicht so genau wissen, was ihr Wagen alles für Funktionen hat und wie die funktionieren. Ich muss das alles vorher wissen, daher wird die BA zur Bettlektüre.

Gruß, Opel-BlitzGT

Warum kostet eigentlich im Meriva B die Klimaautomatik 470,- € Aufpreis zur manuellen Klima und im neuen Astra, auch Sportstourer, nur 350,- €. Das alles bei gleichem Preis der manuellen Klima von 1.140,- €.

Weiß da jemand etwas?

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