ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 22:16

Hallo,

 

die SUFU hat nichts Konkretes ergeben, deshalb meine Frage:

Bei meinem Astra J, Baujahr April 2012, scheint sich bei Feuchtigkeit im Innenraum automatisch die Klimaanlage einzuschalten (um das Beschlagen der Scheiben zu verhindern).

Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen? Denn ich möchte lieber manuell die Klimaanlage ein- bzw. ausschalten.

Danke und Gruß

Kler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Wenn die Temp. im Innenraum den Sollwert erreicht, geht dann die Schneeflocke automatisch aus oder nicht??

Nein, geht sie nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von lexus11

Seit wann heizt die Klimaanlage?

Ich war bis heute der Meinung:

Ist es im Auto zu warm geht die Klima an.

Ist es im Auto zu kalt - na dann schaltet doch hoffentlich die Klima automatisch ab (und Schneeflocke leuchtet trotzdem weiter...???...)

Ich bin verwirrt...

Klima erwärmt (und trocknet) die Luft. Und ja, die Schneeflocke leuchtet fröhlich weiter ;).

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 14. Juli 2013 um 5:15

Also bei meinem "J" Jahrgang 2011 gibt es so etwas. Unter Fahrzeugeinstellungen -> Klima- und Luftqualität findet man den Punkt Automatische Entfeuchtung.

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Kler

die SUFU hat nichts Konkretes ergeben, ....

...und ein Handbuch war nicht dabei?

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Zitat:

Original geschrieben von Kler

die SUFU hat nichts Konkretes ergeben, ....

...und ein Handbuch war nicht dabei?

Ja,

aber für die ganz speziellen Fragestellungen gibt das Handbuch nicht immer Auskunft - schon allein deshalb, da es innerhalb der Modelle viele Varianten gibt.

Zum Beispiel findet sich in den Fahrzeugeinstellungen bei meinem Astra kein Punkt namens "Luftqualität".

Gruß Kler

am 14. Juli 2013 um 22:41

Vielleicht schaust du einfach mal auf Seite 126 bzw. 128, je nach Ausführung des Displays. Dort findest du das was du nicht findest, nämlich "Klima- und Luftqualität", womit dein Problem der automatischen Luftentfeuchtung gelöst werden kann.

Ist ja toll, wenn es in der BA steht ;) . Meiner ist EZ 3/12 und hat die Zweizonenautomatik, da ist nix mit Entfeuchtung wie im Handbuch beschrieben. Es wurde nämlich ab diesem MJ der Luftgütesensor wegrationalisiert. Deshalb gibt es auch keine aut. Umluftschaltung mehr ...

am 15. Juli 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Ist ja toll, wenn es in der BA steht ;) . Meiner ist EZ 3/12 und hat die Zweizonenautomatik, da ist nix mit Entfeuchtung wie im Handbuch beschrieben. Es wurde nämlich ab diesem MJ der Luftgütesensor wegrationalisiert. Deshalb gibt es auch keine aut. Umluftschaltung mehr ...

Nach dem Luftgütesensor und der Umluftschaltung hat der TE doch gar nicht gefragt, sondern nach der automatischen Luftentfeuchtung durch die Klimaanlage, wenn diese gar nicht eingeschaltet ist. Das hat mit Luftgütesensor und Umluftschaltung überhaupt nichts zu tun.

Und nur nebenbei bemerkt, den Luftgütesensor/die autom. Umluftschaltung gibt es schon bei meinem (MJ 11,5) nicht.

Moin Moin,

wenn es nicht unter Fahrzeugeinstellungen auftaucht, dieses Menü auch mit gestartetem Motor aufrufen, denn bei Zündung ein und Motor aus, sind nicht zwingend alle Einstellungen verfügbar.

SOJ

Und woher nimmt die Automatik denn die Werte für die Luftfeuchtigkeit? Vermute mal über einen Sensor. Und da die Luftfeuchtigkeit ebenfalls zur Luftgüte gehört, na ja, lassen wir das ... ;)

Auch bei laufenden Motor ist der Punkt "aut. Luftentfeuchtung" übrigens nicht vorhanden, kann demzufolge auch nicht deaktiviert werden!

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Und woher nimmt die Automatik denn die Werte für die Luftfeuchtigkeit? Vermute mal über einen Sensor. Und da die Luftfeuchtigkeit ebenfalls zur Luftgüte gehört, na ja, lassen wir das ... ;)

Hier mal was von Opel-Niedersachsen.............

Im Modelljahr 2011 Entfallen:

Zitat:

Luftgütesensor der Klimatisierungsautomatik

Im Modelljahr 2012 Entfallen:

Zitat:

*Feuchtigkeitssensor und Funktion der diffusen Luftverteilung in Verbindung mit Klimatisierungsautomatik

aktuell im Opel Konfigurator:

Zitat:

Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik

Serienmäßig

mit getrennter Temperaturregelung für Fahrer und Beifahrer

Automatische Luftverteilung

Sonnenstandssensor

Umluftschaltung manuell

da steht nichts mehr von Feuchtigkeitssensor! Also nicht mehr drin. War übrigens bei meinem noch dabei.;)

Na gut, dann sind es eben zwei getrennte Sensoren, die bei mir und wohl auch beim TE fehlen ;) . Die entsprechende Funktion dann natürlich auch; kurioserweise wird bei mir nach umschalten auf Automatik neben Gebläsestufe und Luftverteilung auch die Umluftschaltung als auf Automatik stehend angezeigt. Nichtsdestotrotz bin ich mit der Klimaregelung eigentlich ganz zufrieden und der Klimakompressor hat sich bei mir noch nicht wie beim TE automatisch zugeschaltet. Kann dann ja nur in beiden Fällen ein Software-Bug sein ...

Soll sich der klimakompressor nicht automatisch hinzuschalten wenn ich auf auto schalte? Bei meinem j bj 2010 schaltet der sich automatisch mit dazu wenn ich auf auto gehe

Bei mir nicht, erst wenn ich die Schneeflocke drücke. Und nur dann ... ;)

Bei mir auch nicht (BJ 2013); Schneeflocke drücken und dann geht die Klima an. Nur auf Auto drücken, und dann geht nur das Gebläse auf Auto.

Zitat:

Original geschrieben von scroll91

Soll sich der klimakompressor nicht automatisch hinzuschalten wenn ich auf auto schalte? Bei meinem j bj 2010 schaltet der sich automatisch mit dazu wenn ich auf auto gehe

Moin,

 

auch das läßt sich im Menü einstellen: An, Aus oder letzte Einstellung. Bei Dir müßte somit "An" gewählt sein. Hängt z.Tl auch davon ab ob die Personalisierung via Schlüssel an oder aus ist, Opel hatte da kurzzeitig mal einen Bug in der Software der manche Funktionen nicht freigab.

 

 

Gruß,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen