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Klimaautomatik Temperatur "justieren"

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 10:22

Moin moin,

hab auch mal wieder eine Frage:

Ich hab das Problem, das sich meine "Wohlfühltemperatur" offensichtlich genau zwischen 21 und 22 Grad liegt (bei ausgeschalteter Klima). Das hat oft zur Folge, das ich ständig hin und her schalte zwischen 21 und 22 Grad.

Nun die eigentliche Frage: Kann man per TECH2 die Tempereatursensoren um ein halbes Grad nach oben oder unten nachjustieren?

Bei eingeschalteter Klima liege ich oft auch genau zwischen 2 Temperaturen. Da ändert es sich aber je nach Sonneneinstrahlung und so weiter.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vectra B mit Klimaautomatik auch schon.

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19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Das hat oft zur Folge, das ich ständig hin und her schalte zwischen 21 und 22 Grad.

;) das sind halt die WECHSELJAHRE ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Das hat oft zur Folge, das ich ständig hin und her schalte zwischen 21 und 22 Grad.

;) das sind halt die WECHSELJAHRE ;)

Hm, das ist aber 5 Jahre zu früh! ;)

:D nicht Deine...die Deines Autos...das könnte doch hin kommen!? :p

Nicht böse sein, aber diesen Wunsch nach "halben" Temperaturen halte ich doch für etwas übertrieben.

Vielleicht möchte mancher ja noch 21,25 Grad oder 21,75 Grad ???

Zitat:

Original geschrieben von peer1969

Moin moin,

hab auch mal wieder eine Frage:

Ich hab das Problem, das sich meine "Wohlfühltemperatur" offensichtlich genau zwischen 21 und 22 Grad liegt (bei ausgeschalteter Klima). Das hat oft zur Folge, das ich ständig hin und her schalte zwischen 21 und 22 Grad.

Nun die eigentliche Frage: Kann man per TECH2 die Tempereatursensoren um ein halbes Grad nach oben oder unten nachjustieren?

Bei eingeschalteter Klima liege ich oft auch genau zwischen 2 Temperaturen. Da ändert es sich aber je nach Sonneneinstrahlung und so weiter.

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Vectra B mit Klimaautomatik auch schon.

Also ich konnte das auch schon beobachten. Ich vermute, das es was mit der Luftverteilung im "Auto"-Modus zu tun hat. Das man die Sensoren kalibrieren kann, glaub ich nicht. Aber wenn man wüsste, wo der Fühler für die Innenraumtemperatur sitzt, könnte man mit einem Widerstand den Wert entsprechend beeinflussen.

am 4. Oktober 2010 um 16:07

Soweit ich weiss, gibts kein Innenraumtemperatur fühler, das soll nur errechnet sein. Mit Glück gibts vielleicht einen in einem der "Lüftungsschächte".

Zitat:

Original geschrieben von FLCL

Soweit ich weiss, gibts kein Innenraumtemperatur fühler, das soll nur errechnet sein. Mit Glück gibts vielleicht einen in einem der "Lüftungsschächte".

Mit dem Clone lassen sich mehrere Ausblastemperaturen auslesen. Das könnte schon sein, dass es da nur einen Rechenwert gibt.

am 4. Oktober 2010 um 16:34

Clone? Dieser Chinaböller oder wovon reden wir :D?

 

Ich denke ein Widerstand bringt Nachteile, das ändert sich ja dann im ganzen Temperaturbereich und nicht nur bei der eingestellten.

 

Falls ich hier fragen darf:

Weiss jemand was das sein kann wenn die Automatik (egal ob Klima an oder Aus) schwankt? D.h. ein paar Sekunden warm...kalt...warm...kalt geht jeweils ca. 20-30seks und nervt verdammt *g*.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Opelfreund123

Nicht böse sein, aber diesen Wunsch nach "halben" Temperaturen halte ich doch für etwas übertrieben.

Vielleicht möchte mancher ja noch 21,25 Grad oder 21,75 Grad ???

Wenn Du das für übertrieben hälst, ist mir das relativ egal. Ich halte es nun einmal für einen realistischen Wunsch.

ich meine schon das es einen Innenraumtemperaturfühler gibt. Oben i.d. Decke, wo auch die Innenraumlampen sind. Der Sonnenstand wird ja auch berücksichtigt ("Knubbel" am Fronscheibenlüftungsgitter)

am 4. Oktober 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Opelfreund123

Nicht böse sein, aber diesen Wunsch nach "halben" Temperaturen halte ich doch für etwas übertrieben.

Vielleicht möchte mancher ja noch 21,25 Grad oder 21,75 Grad ???

Ich vermute, er meint das etwas anders. Die Klima regelt schon sehr aggressiv bei einem Grad Unterschied und bei mir es es so, dass ich, wenn es kälter wird, immer Nachjustieren darf, dann wirds nämlich nach einiger Zeit immer kälter und ich meine jetzt nicht dieses Schwankungsprobleme, die ich erwähnt habe.

Etwas kann man das ganze beeinflussen.

Je nachdem wie die Lüftungsöffnungen eingestellt sind verteilt sich die Luft unterschiedlich (Temperaturempfinden, Vermeidung von Zugluft).

Ich finde folgende Einstellung am angenehmsten:

Im Menü Lüfterstärke auf "normal". Die mittleren Luftausströmer auf der "rechts/links-Achse" mittig, also nicht direkt zum Fahrerplatz und stark nach unten, so daß sie nur knapp offen sind. Die beiden äußeren der Mittelkonsole habe ich normalerweise auf die Seitenscheiben gerichtet. Eingestellter Wert 21' oder 22'C bei Betrieb ohne Klimakompressor. Bei Betrieb mit Klimakompressor empfiehlt sich ein höherer Wert,

da durch die Lufttrocknung die gefühlte Temperatur eh niedriger ist und außerdem senkt man das Risiko des "Klimaschnupfens" und es sammelt sich dann auch weniger Kondenswasser im System, also ich stelle es im Hochsommer so hoch ein, gerade nicht ins Schwitzen zu geraten.

Es gibt keinen Innentemperatursensor. Ich denke auch nicht, daß man da irgendwas kalibrieren kann. Es gibt iirc aber eine Einstellung für "heiße Länder". Eventuell kämst Du dann mit einer Einstellung von 23°C zurande. Du könntest auch versuchen, die Fahrertemperatur auf 21°C und die Beifahrertemperatur auf 22°C zu stellen. Im Mittel würde das dann ja 21,5°C ergeben. ;)

Gruß

Achim

am 4. Oktober 2010 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

ich meine schon das es einen Innenraumtemperaturfühler gibt. Oben i.d. Decke, wo auch die Innenraumlampen sind

Da ist kein Temperatursensor

Sascha

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