ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klimaautomatik tot

Klimaautomatik tot

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:49

Hallo Leute,

bin mal zurück aus Österreich.

Heute auf dem Weg zurück fiel meine Klimaregelung komplett aus. Es ist komplett tot, die Beleuchtung innendrin leuchtet auch nicht. Ich dachte zuerst, es wäre die sicherung, aber die sind ok. Dann dachte ich dass durch die blauen LEDs habe ich den Stecker nicht sauber eingesteckt, aber die Stecker sind beide gut drin und haben keinen Wackler..

Was für möglichkeit gibt es da noch, irgendeine Sicherung oder Relais vorne im Motorraum oder innendrin?

Danke,

MFG

Nick

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also im Motorraum ist da nix, das verursachen kann, dass deine Bedieneinheit nicht mehr leuchtet. Hast du mal alle Sicherungen von Klemme 30 und 15 überprüft? Sonst gibt es keine Ausfälle?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 21:20

Sonst alles ganz normal. Es ist auf ein mal passiert, ohne Voranmeldung, es war denn einfach aus. Auf die Beleuchtung könnte ich noch verzichten, aber da geht gar nichts mehr! Sprich keine Heizung ...

die Sciherungen habe ich im Dunkeln mit der Taschenlampe überprüft... Schaue morgen nochmal nach. Aber ein Relais war ganz heiss, glaub, da war Lüfter abgbildet.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:30

Bei der Klemme 15 habe ich gar keine Sicherung, habe ich festgestellt..

Ne du :D

 

Klemme, nicht Steckplatz. Schau mal in den Deckel vom Sicherungskasten und du wirst erstaunt sein, wie oft da Kl. 15 und Kl. 30 steht. Die Sicherungen überprüfen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:47

Ach die Teile ;) doch, stehen paar mal drin.. Imho habe ich die schon alle durch.

Ich habe das Gefühl, an die Schaltereinheit kommt gar kein Zundplüs an, deswegen schaltet das Teil sich nicht an oder ist es defekt.

Dann miss doch mal durch!

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 16:37

Bei meinem Multimeter ist die Batterie leer ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:52

Aalso.. nach der Fahrt für den Kauf der Batterie im Ar*chkalten Auto habe ich den Stecker X63 durchgemessen. Zundplus kommt an am Pin 6, am Pin 15 kommt auch +12v von der Sicherung F22, Minus auf 14 ist auch vorhanden...

Keine Ahnung jetzt. Bedienteil auf gut Glück tauschen?

hallo

die klimabedienteile gibts recht günstig ebay,aber hast du niemanden im bekanntenkreis wo du ein bedienteil mal probehalber reinsetzen kannst??

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 23:07

Leider nicht.. Wir haben zwar nur Opel in der Familie (Zafi A, Meriva, Astra H, Vectra B VVL), aber keiner hat passendes Bedienteil. Ich habe das Ding auch aufgemacht und durchgelötet, leider nichts gebracht.

Wenn jemand das Ding rumfahren hat, leihe ich es gerne für die Probe aus, Postgebühren hin/zurück und kleines Dankeschön übernehme ich , oder ich hole es ab.

Hades, du hattest doch son Ding rumfahren, oder?

Mein Bruder hat eins. Wenn du hierher vorbeikommen willst und das Teil mal ausprobieren willst, sollte das kein Problem sein, denke ich - ich kann ihn ja mal fragen. Aber zuschicken? Wird nicht klappen, der braucht sein Auto. Bei dem Wetter ohne Lüftung ist nicht so das Wahre wg. Scheiben etc...

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:17

Danke dir. Ich dachte, du hattest noch eins "lose". Wäre es so gleich um die Ecke, würd ich dein Angebot natürlich annehmen. Leider paar km zu weit ohne Heizung... :(

Ich hole mir eins von 321 und schaue mal, wobei natürlich denn Risiko besteht, dass das Teil eben ok ist und ich für rund 60 € die umsonst kaufe.

HI,

kann es nicht sein, dass im Bedienteil selber nochirgendwo eine Sicherung verlötet ist, an die man eigentlich so nicht drankommen sollte? Mal danach gesucht beim durchlöten?

Gruß cocker

Nein, einfach so rumliegen habe ich keins. Ist ein bisschen zu teuer, um sich das auf die Halde zu legen :D

Die Strecke zu fahren ohne Lüftung wäre auch lebensgefährlich - es seidenn, du hast so einen Heizlüfter für die Frontscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen