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Klimaautomatik Umbau ? und Sender im Schlüssel?
Hi werte gemeinde...
da ich nun auch seit gut 3 monaten stolzer besitzer eines Omega's B (bj7/94) bin wollte ich nun mal ein paar änderungen vollbringen...
also meine alten 19 Zoll haben schon mal gepasst
ich wollte mir nun eine Klimaautomatik zulegen , ich habe eine normale klima und wollte fragen ob es reicht sich bei nur die Klimaautomatik aus nem schrott omega zukaufen und durch die alte zu ersetzen ? (also einfach die Konsole austauschen)
oder ist das wieder mal zu einfach
2te sache ist mir geht die Infraro fernbedienung auf die nerven (denke mal nicht nur mir.......) hab hier noch nen funkklappschlüssel würde auch passen nur wie ist das mit der Wegfahrsperre ?
Ich dachte es wäre ein sender im schlüssel aber es scheint mir so das das alles über die infrarotschaltung läuft, hab mal ohne innen leben probiert aber lampe leuchtet rot und nix starten
auch wenn ich den wagen nur mit dem "einzelenen" schlüssel schliesse, muss man die Wegfahrsperre ausschalten ? (wie?)
so wenn ich nun auf die suche verwiesen werde mit der hab ich mich schon rumgeschlagen und ich lese nun auch schon seit ich den omega habe, aber leider nix richtig gefunden vieleicht weil es über Goggel nicht so genau geht...... also sorry wenn ich was aufwärme....
danke jungs
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10 Antworten
Wegfahrsperre muss deaktioviert werden.
Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/t339935/f67/s/thread.html
Kann Dir nur bei der Klima Frage helfen.So wie du dir das denkst,geht es nicht,wäre mit riesen Arbeit verbunden,und der Aufwand sehr teuer.
Tja...
geht ja gut los , also Klima bleibt ja dan wohl die alte
mit der ZV sehe ich da auch keine rosigen zeiten....
naja malschauen was mir sonst so noch einfällt
danke jungs für die flotte antwort
Hi kuttek,
ich hab nen Vectra B und will mir ne Klima nachrüsten, auch gleich als Automatik...
Leider habe ich noch nicht alle Teile (Geld kommt erst wieder nach dem Semesterferien), aber schon genug Informationen:
wenn du nur von Klima auf Automatik willst, musst du den Wärmetauscherkasten wechseln, also Mittelkonsole+Armaturenbrett raus. Noch ein bissi den Kabelbaum ändern (das Bedienteil will ja irgendwo angeschlossen werden) und fertig...
Bei eBay gibt es von Zeit zu Zeit solche Kästen mit Bedienteil, und wenn es dich wiirklcih interessiert suche ich dir wegen dem Stromlaufpan was raus...
wegen dem Schlüssel:
ich habe so einen extra Sender am Schlüsselbund und wolte einen integrierten im Schlüssel, aber: das sind werschiedene Hersteller und du müsstest das Steuergerät der ZV (also den Empfänger) mit tauschen, so mein OPEL Händler...
Jo danke für die info....
aber wenn ich schon höre
Zitat:
Mittelkonsole+Armaturenbrett raus
dann ist mir die lust ganz schnell vergangen auf die Klimaautomatik!
das mit dem schlüssel verstehe ich nicht so ganz was du da meinst ? du hast das teil extra ?`also hast du eine Funk und keine Infrarot wie ich ?
ich möchte auf funk umsatteln und das gerät hab ich schon, nur das prob mit der WFS war mir noch nicht so ganz klar.
aber dank dem link vom netten "VAL1UMII" hab ich da schon ein bischen licht ins dunkel gebarcht......
heute hat mir der kerl von dem ich die "Com24" (ist die ZV per funk) bei eBay gekauft habe für meine Ex C-klasse kurtz und bündig geschrieben das das nicht geht, also das die com24 nicht passt beim Omega......
Zitat:
Nein das geht nicht
hehe kurtz und knapp!
wobei ich glaube das das quatsch ist da das universal teile sind ich hatte früher schon so was kann man wenn man den schaltplan hat(also wo was drann kommt) locker einbauen, denke er spe"c"kuliert drauf das ich mir ne neue hole bei ihm......
bin ja nicht blöde, aber an den anschlussplan für Omega komm ich dann wohl auch nicht drann....
schaun ma mal, wenn noch einer tipp's hat immer her damit
Zitat:
Original geschrieben von stan23
Hi kuttek,
wenn du nur von Klima auf Automatik willst, musst du den Wärmetauscherkasten wechseln, also Mittelkonsole+Armaturenbrett raus. Noch ein bissi den Kabelbaum ändern (das Bedienteil will ja irgendwo angeschlossen werden) und fertig...
Wenn es so einfach wäre, hätten einige andere schon umgerüstet!
Es ist ein unglaublicher Aufwand von Klima auf Klimaautomatik umzurüsten, geschweige denn, eine komplette Klimaautomatik einzubauen!
Alle Luftdüsen sind mit Stellmotoren versehen. Zusätzlich sind noch einige Sensoren verbaut, mal ganz abgesehen von dem Kabelbaum der mitgetauscht werden muss!
Du wärst der erste, der sich diese Arbeit antut!
Wenn Du es dennoch vorhast, bitte ich Dich um dokumtarisches Bildmaterial. Du hättest dann stehende Ovationen aus dem Forum!!!!!
@dottidiesel:
beim Vectra sitzen sämliche Stellmotoren und Stellmotoren zu den Lüftungsdüsen im Wärmetauscherkasten, und der einzige Kabelbaumunterschied zwischen Automatik und manuell ist die Stromversorgung und eine Verbindung zum Außentempfühler...
Evtl. noch Licht und der ECO-Taster, kann man aber alles aus dem Stromlaufplan lesen...
Irgendwer hier hatte mir aber schon mal geschrieben, dass er in nem Vectra A eine Klima nachgerüstet hat, allerdings mit Spenderfzg...
Also Schaltplan und verkabeln ist für mich kein Problem (wozu studiere ich Dipl.-Ing. Elektrotechnik?), einbauen traue ich mir auch zu. Das einzige Problem ist die Teilebeschaffung, eBay ist nicht immer so toll, von Schrottplätzen habe ich bisher nur Absagen und grad im Moment habe ich nur wenig Geld und da sind mir neue Bremsen doch wichtiger als ne Klima...
Ich will bestimmt nciht protzen aber ich habe mir das vorgenommen und ich hoffe noch diesen Sommer alle Teile zusammenzukriegen. Doku hätte ich eh gemacht, zumindest für mich
Oder habe ich da was übersehen? Lasse mich gerne berichtigen...
@kuttek:
ich habe zwar nen Vectra B aber meine Eltern haben nen Omega B und der hat auch so ein Ei am Schlüsselbund: das ist der Funksender, erst die spätere Version ist im Schlüssel integriert...
Auf diesen integrierten wollte ich umrüsten, musste aber feststellen dass man dafür nicht nur den Schlüssel, sondern eben auch das ZV-Steuergerät (Empfänger) braucht mit der neuen Technik
Sind ZV und WFS in einem Gerät?
kene mich da leider nciht aus, hab keine WFS...
da ZV und das Funkmodul in einem sind, könnte es schwierig sein nur einen Teil davon zu ersetzen, aber ich könnte mir vorstellen dass ein Sender von Schrotti mit passendem ZV-Empfänger funktioniert, was jedoch die WFS angeht: keine Ahnung
Hi stan23.....
entweder reden wir beiden Hübschen aneinander vorbei oder ich sollte nicht mehr soviel Arbeiten
also ich hab ne seperate funk ZV also "seperat"
(hehe) die im Omi ist Original Infrarot ganz tolles teil geht immer und macht nie zicken !
ich habe schlüssel und infrarot in einem nix mit gebimsel so wie bei deinen Eltern
( was ja Funk ist und wenn ich das so schon hätte, sehr glücklich wäre)
die seperate kann ich anschliessen hab eben nur kein schaltpaln für das gerät passend zum Omi nur für die C-klasse, dann kommt noch hinzu das sich die jungs hier im Forum nicht so ganz einig sind mit der Wegfahrsperre!
das macht mir eben nen bischen sorgen, hab kein bock da was zu zerschneiden/umstecken und die kiste springt nicht mehr an.....
das mit der Klima hab ich mir aussem schädel gehämmert das ist mir ne nummer zu schräg
Apropo: springt nicht mehr an.....
mein zündschloss macht zicken es harkt wie dumm, zm teil muss ich 15min rumdrücken tocher ziehen lenkread hin und herdrücken bis es frei ist, ich dreh noch durch.
hat jemand ähnliches prob `?
ich mach mal nen neuen treahad dafür auf wenn ich nix in der suche finde.......
danke
@stan23
Aha, Vectra B, Du Glücklicher!
Beim Omi sitz alles separat und daher ist es etwas schwieriger.
Mit der Wegfahrsperre kann ich dieser Tage mal schauen. Was für ein Motor ist denn drin?