ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik Umluft-Funktion spinnt/defekt

Klimaautomatik Umluft-Funktion spinnt/defekt

BMW 3er E91
Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 11:50

Hallo,

bitte keine nutzlosen Anworten wie "keine Ahnung" oder endlose Diskussionen ohne Bezug zum Thema. Danke

Folgendes Problem:

- Klimaautomatik ist im Auto-Programm, Motor läuft,

wenn man jetzt auf Umluft schalten will via Lenkradtaste oder Umlufttaste, schließt die Umluftklappe nicht. Die Umluft Led leutet aber grün.

(Mikrofilter ausgebaut, dahinter sieht man sehr gut die Klappe)

Aber !

- Klimaautomatik im besagten Auto-Programm, aber Motor aus und nur Zündung an, Umluft aktivieren funktioniert immer einwandfrei.

- Klimaautomatik im Manuellen Modus, Motor ein ([+/-] oder [^] [->] [v] etc..) , Umluft aktivieren funktioniert immer einwandfrei.

Immer heißt: egal wann, nach/vor/während der Fahrt/Stand, Motor kalt/warm ....

 

Darauf hin hat der BMW Vertragshändler ein Software Update durchgeführt (jetzt v.99.50.80), hat nichts gebracht.

Es wurde auch der Beschlagsensor verdächtigt, weil Carglass die Frontscheibe und natürlich wie vorgesehen, den Beschlagsensor vor 2-3 Wochen getauscht hat. (Laut BMW-Händler "typisch" Carglass minderwertiger Sensor, dünne Frontscheiben etc. blabla), Carglass hat umsonst nochmal einen neuen Sensor eingebaut (BMW ca. 78€, Carglass 0€), immernoch keine Besserung.

Meiner Meinung nach hat der Beschlagsensor keine Einflussmöglichkeit auf die Umlufteinstellungen.

Zitat Handbuch "Sollten die Scheiben im Umluftbetrieb beschlagen, den Umluftbetrieb auschalten"

sprich: er kann es nicht selber ausschalten. Auch nicht im Auto-Programm.

Hat beim E90 Bj. 12/2007 den ich vorher hatte auch einwandfrei funktioniert.

Der Vertragshändler hat keine Ahnung von der Technik und will die Schuld auf Carglass schieben.

Auto wurde vor 2 Monaten mit 49tkm bei besagtem Vertragshändler gekauft. Gewährleistung und "Car-Garantie"

sollte man evtl noch das Klimabedienteil tauschen ?

Hatte Jemand ähnliche Probleme/Lösungen oder eine gute Idee dazu ?

MfG

P.S. seit dem update ist der regensensor selbst auf niedrigster stufe überempfindlich, die automatik schaltet schneller aber def. ruppig, schaltet früher hoch, dafür gibts morgens die ersten km beim anfahren an der Ampel keinen schlag mehr.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Natürlich meine ich nicht die AUC Led sondern die richtige (rechte) Led für Umluft. Wenn diese nicht aufleuchten würde hätte man ja direkt auf einen Defekt z.B. des Klimabedienteils schließen können. Ist aber nicht so. So inkompetent dies nicht zu überprüfen, war der BMW Vertragshändler dann auch wieder nicht.

.

Schade, der AUC-Sensor wäre die billigste Lösung gewesen.

 

Der Beschlagsensor hat bei der IHKA sehr wohl Einfluss auf den Umluftbetrieb. Es gibt da ein Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag (nur IHKA)

 

Die Durchführung der Massnahmen gegen den Beschlag der Frontscheibe erfolgt bei folgenden Voraussetzungen:

- Motor läuft

- IHKA im Automatikprogramm

 

Das IHKA-Steuergerät wertet das Signal des Beschlagsensors aus (Luftfeuchtigkeit). Wenn ein Beschlag der Frontscheibe droht, werden nachfolgende Massnahmen der Reihe nach ergriffen, um den Beschlag zu verhindern.

Wenn sich eine Massnahme als unwirksam erwiesen hat, wird die nächste Massnahme ergriffen.

Nach Erfolg werden die bis dahin durchgeführten Massnahmen schrittweise in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht.

Massnahmen bei drohendem Beschlag der Frontscheibe:

- Weiteres Öffnen der Entfrostungsklappen

- Schalten von Umluftbetrieb/AUC/automatischer Umluftbetrieb auf Teil-Frischluftbetrieb

- Schalten von Teil-Frischluftbetrieb bei Umluftbetrieb/AUC/automatischer Umluftbetrieb auf Frischluftbetrieb

- Anhebung der Luftmenge über das Gebläse

- Verringerung der Luftmenge für den Fussraum

- Erhöhung des Temperatursollwerts

 

Weil nachfolgende Steuergeräte an den Funktionen der IHKA beteiligt sind, wird eine Fehlersuche äusserst komplex:

- SZM: Schaltzentrum Mittelkonsole

- JBE: Junction-Box-Elektronik

- M-ASK bzw. CCC bzw. CHAMP: Multi-Audiosystem-Kontroller bzw. Car Communication - Computer bzw. Multimedia-Plattform

- CAS: Car Access System

- DME bzw. DDE: Digitale Motor Elektronik bzw. Digitale Diesel Elektronik

- Bedien- und Anzeigefunktionen über Controller und Central Information Display

 

Auf die Schnelle würde ich das Klimabedienteil von einem anderen Fz einbauen lassen um zu vergleichen und hoffen dass der Fehler so verschwindet.

 

Dumm an der Sache ist, dass der Vertragshändler auf CarGlass verweisen kann, vielleicht sogar zu Recht, man weiss es ja (noch) nicht. Das Durchsetzen irgendwelcher Ansprüche aus Garantie und oder Gewährleistung macht es so schwierig bis unmöglich.

 

Ich finde jetzt ist Dein ganzes diplomatisches Verhandlungs-Geschick gefordert. Mit einem affektierten Verhalten, wie zum Teil hier im Forum durchgesickert ist, fürchte ich, wirst Du wenig Erfolg haben. Viel Glück.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

In meiner BA steht:

LEDs aus: Außenluft strömt dauernd ein.

> Linke LED ein, AUC-Betrieb: Ein Sensor erkennt Schadstoffe in der Außenluft. Das System sperrt die Außenluftzufuhr im Bedarfsfall ab und wälzt die Innenraumluft um. Sobald sich die Schadstoffkonzentration in der Außenluft ausreichend reduziert hat, schaltet das System automatisch wieder

auf Außenluftzufuhr.

> Rechte LED ein, Umluftbetrieb: Die Zufuhr der Außenluft ist permanent abgesperrt. Die Innenraumluft wird dann umgewälzt. 

 

Daher meine Fragen:

Wenn Du von LED leuchtet grün schreibst - meinst Du die rechte (Manuelle Umluftbetrieb) oder die linke (Automatische Umluftkontrolle) LED?

Hat man den AUC-Sensor überprüft, aber nur vorhanden bei der IHKA?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 15:28

Natürlich meine ich nicht die AUC Led sondern die richtige (rechte) Led für Umluft. Wenn diese nicht aufleuchten würde hätte man ja direkt auf einen Defekt z.B. des Klimabedienteils schließen können. Ist aber nicht so. So inkompetent dies nicht zu überprüfen, war der BMW Vertragshändler dann auch wieder nicht.

@ Michael82:

 

Trotz deiner Bitte: „…bitte keine nutzlosen Antworten wie "keine Ahnung" oder endlose Diskussionen ohne Bezug zum Thema. Danke…“ ein kleiner Tipp von mir: „Der Ton macht die Musik!“

 

Bei Jomoto, wohl einem der kompetentesten User dieses Forums, solltest du einen freundlicheren Ton anschlagen, er versucht nämlich durch seine gezielten Fragen deinem Problem ernsthaft nachzugehen!

 

Gruß Rene

Hallo,

Hatte auch schon das Problem, dass die Umluft LED leuchtete (definitiv nicht die AUC LED), aber immer noch Aussenluft reinkam.

Da es aber sehr selten auftritt, habe ich nicht weiter nachgeforscht.

Gruss,

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Natürlich meine ich nicht die AUC Led sondern die richtige (rechte) Led für Umluft. Wenn diese nicht aufleuchten würde hätte man ja direkt auf einen Defekt z.B. des Klimabedienteils schließen können. Ist aber nicht so. So inkompetent dies nicht zu überprüfen, war der BMW Vertragshändler dann auch wieder nicht.

.

Schade, der AUC-Sensor wäre die billigste Lösung gewesen.

 

Der Beschlagsensor hat bei der IHKA sehr wohl Einfluss auf den Umluftbetrieb. Es gibt da ein Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag (nur IHKA)

 

Die Durchführung der Massnahmen gegen den Beschlag der Frontscheibe erfolgt bei folgenden Voraussetzungen:

- Motor läuft

- IHKA im Automatikprogramm

 

Das IHKA-Steuergerät wertet das Signal des Beschlagsensors aus (Luftfeuchtigkeit). Wenn ein Beschlag der Frontscheibe droht, werden nachfolgende Massnahmen der Reihe nach ergriffen, um den Beschlag zu verhindern.

Wenn sich eine Massnahme als unwirksam erwiesen hat, wird die nächste Massnahme ergriffen.

Nach Erfolg werden die bis dahin durchgeführten Massnahmen schrittweise in umgekehrter Reihenfolge rückgängig gemacht.

Massnahmen bei drohendem Beschlag der Frontscheibe:

- Weiteres Öffnen der Entfrostungsklappen

- Schalten von Umluftbetrieb/AUC/automatischer Umluftbetrieb auf Teil-Frischluftbetrieb

- Schalten von Teil-Frischluftbetrieb bei Umluftbetrieb/AUC/automatischer Umluftbetrieb auf Frischluftbetrieb

- Anhebung der Luftmenge über das Gebläse

- Verringerung der Luftmenge für den Fussraum

- Erhöhung des Temperatursollwerts

 

Weil nachfolgende Steuergeräte an den Funktionen der IHKA beteiligt sind, wird eine Fehlersuche äusserst komplex:

- SZM: Schaltzentrum Mittelkonsole

- JBE: Junction-Box-Elektronik

- M-ASK bzw. CCC bzw. CHAMP: Multi-Audiosystem-Kontroller bzw. Car Communication - Computer bzw. Multimedia-Plattform

- CAS: Car Access System

- DME bzw. DDE: Digitale Motor Elektronik bzw. Digitale Diesel Elektronik

- Bedien- und Anzeigefunktionen über Controller und Central Information Display

 

Auf die Schnelle würde ich das Klimabedienteil von einem anderen Fz einbauen lassen um zu vergleichen und hoffen dass der Fehler so verschwindet.

 

Dumm an der Sache ist, dass der Vertragshändler auf CarGlass verweisen kann, vielleicht sogar zu Recht, man weiss es ja (noch) nicht. Das Durchsetzen irgendwelcher Ansprüche aus Garantie und oder Gewährleistung macht es so schwierig bis unmöglich.

 

Ich finde jetzt ist Dein ganzes diplomatisches Verhandlungs-Geschick gefordert. Mit einem affektierten Verhalten, wie zum Teil hier im Forum durchgesickert ist, fürchte ich, wirst Du wenig Erfolg haben. Viel Glück.

An den TS

Ist in der Zwischenzeit die Ursache / Abhilfe / Lösung des Problems bekannt?

Danke für den Feedback 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 10:25

Natürlich gibts noch nichts Neues, da der "Elektriker" im Urlaub war, man ja "so viel jetzt zu tun hat" und mein Problem ja, wie mir -mehrfach- seit 1 Monat schon gesagt wurde, "nicht lebensnotwendig" ist.

Außer das Softwareupdate machen, (Leihwagen gabs damals nicht, dafür eine Fahrt mit dem Werkstattrumpelwagen und dem Mech als Chauffeur auf die Arbeit) was nichts brachte, haben die keine Ahnung was sie machen sollen.

Nächster Termin ist der 12.01 Puma-Fall, dauer wie lange ? Weiß man nicht, ......vielleicht 2 Tage. Wie bleibe ich mobil ? Ähm... schweigen..... Wie wärs wenn ich einen Leihwagen bekomme? *Gequält* Ja ich -schaue- mal, dass ich ihnen einen reservieren kann.

Mal gespannt was die mir diesmal für ne Rechnung schicken.

 

Saftladen Scheuerer+Bender. Nie wieder

BMW NL SB war bisher ganz kompetent, immer Leihwagen oder Taxi kosten übernommen, nur leider bin ich nicht mehr bei denen, da ich keine Europlus sondern die "Car-Garantie" von S+B habe, was sie nicht dran gehindert hat, mir für das Softwareupdate ne Rechnung zu schicken, Werksgarantie leider Ende November abgelaufen. Fazit nur noch NL und Europlus.

Übrigens das gleiche Auto dessen Automatikgetriebe manchmal ein Eigenleben führt.

Davor E90 318i gekauft als unfallfrei bei Peugeot Müller Dillingen 1,5 Jahre alt 29tkm, 1 Monat später Getriebe defekt, neues auf BMW Werksgarantie, 2 Monate danach 320dAT bei S+B gekauft, 318i in Zahlung gegeben. 1 Woche später ruft S+B an das es laut ihrer Datebank ein Unfallfahrzeug ist, 2 Monate Ärger und Drohungen, dann hat der Peugeot Händler den 318i zurück genommen.

Hätt ich nur doch n Golf gekauft.

Wenn ich Probleme mit einem Auto hatte, wurde dies immer sachlich diskutiert und mir wurde immer geholfen. Bei BMW und der NL Stuttgart ist es genauso. Aber oft ist es so, wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus. Vielleicht sollten Sie sich mal mit dem Chef zusammensetzen und einen Lösungsweg sich aufzeigen lassen. Das hilft bestimmt und das Problem mit der Anlage wird dann auch rasch gelöst werden. Aber das mit Freundlichkeit und so haben ja meine Vorredner schon erwähnt.

Allseits gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Natürlich gibts noch nichts Neues, da der "Elektriker" im Urlaub war, man ja "so viel jetzt zu tun hat" und mein Problem ja, wie mir -mehrfach- seit 1 Monat schon gesagt wurde, "nicht lebensnotwendig" ist.

Außer das Softwareupdate machen, (Leihwagen gabs damals nicht, dafür eine Fahrt mit dem Werkstattrumpelwagen und dem Mech als Chauffeur auf die Arbeit) was nichts brachte, haben die keine Ahnung was sie machen sollen.

Nächster Termin ist der 12.01 Puma-Fall, dauer wie lange ? Weiß man nicht, ......vielleicht 2 Tage. Wie bleibe ich mobil ? Ähm... schweigen..... Wie wärs wenn ich einen Leihwagen bekomme? *Gequält* Ja ich -schaue- mal, dass ich ihnen einen reservieren kann.

Mal gespannt was die mir diesmal für ne Rechnung schicken.

 

Saftladen Scheuerer+Bender. Nie wieder

BMW NL SB war bisher ganz kompetent, immer Leihwagen oder Taxi kosten übernommen, nur leider bin ich nicht mehr bei denen, da ich keine Europlus sondern die "Car-Garantie" von S+B habe, was sie nicht dran gehindert hat, mir für das Softwareupdate ne Rechnung zu schicken, Werksgarantie leider Ende November abgelaufen. Fazit nur noch NL und Europlus.

Übrigens das gleiche Auto dessen Automatikgetriebe manchmal ein Eigenleben führt.

Davor E90 318i gekauft als unfallfrei bei Peugeot Müller Dillingen 1,5 Jahre alt 29tkm, 1 Monat später Getriebe defekt, neues auf BMW Werksgarantie, 2 Monate danach 320dAT bei S+B gekauft, 318i in Zahlung gegeben. 1 Woche später ruft S+B an das es laut ihrer Datebank ein Unfallfahrzeug ist, 2 Monate Ärger und Drohungen, dann hat der Peugeot Händler den 318i zurück genommen.

Hätt ich nur doch n Golf gekauft.

Hallo Saab,

meinst Du etwa die Hauptniederlassung Stuttgart Vaihingen????

Ähm, lies Dir mal meinen Post, bei dem es um mein Problem mit den Wategates UND DEN Folgen geht, durch....

Nur soviel dazu: ICH KANN DIR ÜBERHAUPT NICHT ZUSTIMMEN!

Dort werde ich sogar von fast allen Mitarbeitern mit Namen begrüßt - schön gell? Das kommt aber nicht davon, daß die mich alle so toll finden, sondern deshalb, weil ich dort schon UNFREIWILLIGER STAMMKUNDE bin! Ich fülle mittlerweile sogar selbst die Kaffeemaschine auf, falls die mal leer ist, da ich schon weiß, wo der Ersatzkaffee steht!

Dir ist aber schon klar, daß ich lieber auf solche Zuwendung verzichten würde und stattdessen ein kompetent repariertes Auto haben will, oder?

Sorry für den sarkastischen Unterton, bitte nicht persönlich nehmen, aber die haben dort - jedenfalls in meinem Fall, von Tuten und Blasen KEINE Ahnung!

Eigentlich sollte es ja so sein, daß man mit Freundlichkeit weiterkommt, aber ist das tatsächlich so? Meine Erfahrung zeigt leider etwas anderes! Ich war am Anfang immer freundlich und ohne Aufregung - die Folge war, daß man nicht ernst genommen wird und einem gleich zugetraut wird, daß man auch öfters vorbeikommen kann, um ein Problem gelöst zu bekommen. Sprich: Man wird grundsätzlich auch noch verarscht! Brüllt man aber das halbe Haus zusammen, wie einige, die ich bei meinen "regelmäßigen Besuchen" beobachtet habe, geht alles plötzlich ganz schnell. Das ist zwar schade, aber Fakt!

Anscheinend war ich jedoch wohl auch nicht der Einzelfall, der mit der "äußerst kompetenten Reparatur" zufrieden war - da ich es ja mehrfach "lautstark" mitbekommen habe.

Sorry, Sarkassmus wieder aus.

Leider ist es so, daß man eben gerade mit der freundlichen Herangehensweise nicht mehr weiterkommt - im Gegenteil!

Sorry, für diesen OFF-Topic-Post Micha - konnte mir einfach ne Antwort nicht verkneifen!

Hi,

ich nehme Dir nichts übel. Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatten bis jetzt aber erst eine Kleinigkeit (Austausch der Stoßstange beim X3) zu beheben. Mit unseren beiden Verkäufern bin ich sehr zufrieden. Die Wartung beider Autos lassen wir bei der AHG in Calw machen (Entfernung ist viel kürzer, sehr kompetent, konnten aber dreimal uns keinen BMW verkaufen, da die Verkäufer uns gar nicht zugesagt haben).

Ich gebe Dir recht, dass irgendwann es auch einmal gut ist und man mit Freundlichkeit nicht mehr weiterkommt. Aber wie der besagte Herr gleich hier seine Frage begonnen hat, läßt vermuten, dass der Punkt Freundlichkeit erst gar nicht in Erwägung gezogen wurde. Nur das habe ich gemeint.

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo Saab,

meinst Du etwa die Hauptniederlassung Stuttgart Vaihingen????

Ähm, lies Dir mal meinen Post, bei dem es um mein Problem mit den Wategates UND DEN Folgen geht, durch....

Nur soviel dazu: ICH KANN DIR ÜBERHAUPT NICHT ZUSTIMMEN!

Dort werde ich sogar von fast allen Mitarbeitern mit Namen begrüßt - schön gell? Das kommt aber nicht davon, daß die mich alle so toll finden, sondern deshalb, weil ich dort schon UNFREIWILLIGER STAMMKUNDE bin! Ich fülle mittlerweile sogar selbst die Kaffeemaschine auf, falls die mal leer ist, da ich schon weiß, wo der Ersatzkaffee steht!

Dir ist aber schon klar, daß ich lieber auf solche Zuwendung verzichten würde und stattdessen ein kompetent repariertes Auto haben will, oder?

Sorry für den sarkastischen Unterton, bitte nicht persönlich nehmen, aber die haben dort - jedenfalls in meinem Fall, von Tuten und Blasen KEINE Ahnung!

Eigentlich sollte es ja so sein, daß man mit Freundlichkeit weiterkommt, aber ist das tatsächlich so? Meine Erfahrung zeigt leider etwas anderes! Ich war am Anfang immer freundlich und ohne Aufregung - die Folge war, daß man nicht ernst genommen wird und einem gleich zugetraut wird, daß man auch öfters vorbeikommen kann, um ein Problem gelöst zu bekommen. Sprich: Man wird grundsätzlich auch noch verarscht! Brüllt man aber das halbe Haus zusammen, wie einige, die ich bei meinen "regelmäßigen Besuchen" beobachtet habe, geht alles plötzlich ganz schnell. Das ist zwar schade, aber Fakt!

Anscheinend war ich jedoch wohl auch nicht der Einzelfall, der mit der "äußerst kompetenten Reparatur" zufrieden war - da ich es ja mehrfach "lautstark" mitbekommen habe.

Sorry, Sarkassmus wieder aus.

Leider ist es so, daß man eben gerade mit der freundlichen Herangehensweise nicht mehr weiterkommt - im Gegenteil!

Sorry, für diesen OFF-Topic-Post Micha - konnte mir einfach ne Antwort nicht verkneifen!

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 11:30

Meine Erfahrung ist auch, dass man mit all zu viel Gütmütigkeit auf dauer, nicht ganz ernst genommen wird und hingehalten wird bei unangenehmen/schwierigen Problemen.

Was noch hinzu kommt ist, dass man mit 27 Jahren und ohne Anzug sich bei manchem BMW Händler/NL erst erarbeiten muss, für voll genommen zu werden.

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Kunde bei Problemen erstmal als absoluter DAU behandelt wird.

Vor allem bei sporadisch auftretenden Problemen.

Beweisen ist sehr schwer und man wird von Anfang an als Depp abgetan. Das ändert sich erst wenn man an einen guten Mitarbeiter gerät und man das Glück hat, dass dieser zufälligerweise das Problem nachvollziehen kann (Vorführeffekt). Dann hat man sich seine Sporen scheinbar verdient.

Es zerrt langsam alles an meinen Nerven. Und es interessiert mich einen Scheiss, wenn man mir vorjammert, dass so viel zu tun wäre. Termin ausmachen, Leihwagen, paar Tage Reparatur abwarten, fertig. Und nicht zum wiederholten male: "Rufen -sie- (am besten rufen sie garnicht mehr an) mal nächstes Jahr wieder an, ist ja nicht lebensnotwendig"

Bei der NL SB ist das der Fall, bei Scheuerer+Bender bin ich leider noch nicht so weit.

Davon abgesehen spielt sich mein Drama im Saarland/Saarbrücken ab.

Respekt hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber lassen wir das einmal. Schreibe BMW einmal direkt an, schildere Dein Problem und ich denke, dass Reaktionen folgen werden. Eine andere Möglichkeit wäre über den Kummerkasten diverser Autozeitschriften zu gehen. Aber da bitte nur knapp die Fakten schildern und die verständlichen Emotionen herausnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Michael82

Meine Erfahrung ist auch, dass man mit all zu viel Gütmütigkeit auf dauer, nicht ganz ernst genommen wird und hingehalten wird bei unangenehmen/schwierigen Problemen.

Was noch hinzu kommt ist, dass man mit 27 Jahren und ohne Anzug sich bei manchem BMW Händler/NL erst erarbeiten muss, für voll genommen zu werden.

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass der Kunde bei Problemen erstmal als absoluter DAU behandelt wird.

Vor allem bei sporadisch auftretenden Problemen.

Beweisen ist sehr schwer und man wird von Anfang an als Depp abgetan. Das ändert sich erst wenn man an einen guten Mitarbeiter gerät und man das Glück hat, dass dieser zufälligerweise das Problem nachvollziehen kann (Vorführeffekt). Dann hat man sich seine Sporen scheinbar verdient.

Es zerrt langsam alles an meinen Nerven. Und es interessiert mich einen Scheiss, wenn man mir vorjammert, dass so viel zu tun wäre. Termin ausmachen, Leihwagen, paar Tage Reparatur abwarten, fertig. Und nicht zum wiederholten male: "Rufen -sie- (am besten rufen sie garnicht mehr an) mal nächstes Jahr wieder an, ist ja nicht lebensnotwendig"

Bei der NL SB ist das der Fall, bei Scheuerer+Bender bin ich leider noch nicht so weit.

Davon abgesehen spielt sich mein Drama im Saarland/Saarbrücken ab.

Zurück zum Thema: Was ist denn jetzt aus dem Problem geworden?

Ich habe in meinem E92 BJ 04/2010 leider exakt dasselbe Verhalten. Wenn ich wie ein Verrückter am Klimabedienteil auf sämtlichen Knöpfen herumdrücke und danach wieder auf Automatik stelle, funktioniert die Umluftfunktion wieder.

Ich war noch nicht in der Werkstatt, will das aber demnächst machen.

Irgendwelche Tipps zu dem Problem?

Danke

Hat denn keiner einen Tipp parat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik Umluft-Funktion spinnt/defekt