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Klimaautomatik vFL und FL - Vergleich/Unterschied?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 10:08

Hallo,

Frage an alle, die den vFL und FL mit Klimaautomatik hatten/haben.

Ist das Regelverhalten der Klimaautomatik in vFL und FL identisch geblieben?

Oder hat jemand im FL Nachteile oder sogar Verbesserungen bei der Klimaautomatik festgestellt?

 

Gruß

meute

P.S. Das Regelverhalten der Klimaautomatik im vFL finde ich gut bis sehr gut (fast BMW-Niveau).

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12 Antworten

Ich weiß nicht was du unter "BMW Niveau" verstehst, ne Klimaautomatik misst die Innenraumtemperatur und kühlt bzw. heizt diese mit der verfügbaren Klimaanlage bzw. der Außenluft entsprechend.

Geregelt wird eigentlich nur die Verteilung der Luft im Fahrzeug, also stärke des Gebläses und Ort bzw. Richtung des Luftstromes. Viel kann das System da imho nicht falsch machen. Ich habe den FL Grand C-Max und finde die Klimaanlage absolut OK. Spricht schnell an und kühlt flott runter aber das machen eigentlich alle Klimaalagen die ich bisher so kennengelernt habe solange sie nicht defekt oder leer waren ...

LG

Zitat:

@meute schrieb am 25. Juli 2016 um 12:08:09 Uhr:

....

Ist das Regelverhalten der Klimaautomatik in vFL und FL identisch geblieben?

Oder hat jemand im FL Nachteile oder sogar Verbesserungen bei der Klimaautomatik festgestellt?

.....

Um auf Deine Frage zu antworten, ich habe/hatte ja FL und vFL mit Klimaautomatik .... es hat sich außer Kleinigkeiten in der Bedienung nichts geändert.

Ob man die neue Bedienung besser findet ist reine Geschmacksache, die Wirkung ist identisch.

monegasse

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:54

Hallo,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. Juli 2016 um 12:18:43 Uhr:

Ich weiß nicht was du unter "BMW Niveau" verstehst...

Bei einer Klimaautomatik stellt man die Temperatur ein und dann muss sie unauffällig ihre Arbeit machen.

Ich hatte bisher drei BMW und da war das so. Klimatisierung perfekt umgesetzt.

 

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 25. Juli 2016 um 12:18:43 Uhr:

...ne Klimaautomatik misst die Innenraumtemperatur und kühlt bzw. heizt diese mit der verfügbaren Klimaanlage bzw. der Außenluft entsprechend.

Geregelt wird eigentlich nur die Verteilung der Luft im Fahrzeug, also stärke des Gebläses und Ort bzw. Richtung des Luftstromes. Viel kann das System da imho nicht falsch machen.

Oh doch, da kann man sehr viel falsch machen.

In den 90ern war AUDI auch so ein Kandidat, der den Begriff Klimaautomatik nicht verdient hat.

(Seit dem bin ich in keinem mehr mitgefahren, kann also aktuell besser/anders sein.)

Ich hatte vorher den C-MAX Mk1 FL und auch dieser hatte den Begriff Klimaautomatik nicht verdient.

Hier mein Thread aus 2009:

http://www.motor-talk.de/.../...uehlere-luft-in-fussraum-t2435274.html

Und noch einer aus 2012:

http://www.motor-talk.de/.../...e-immer-noch-so-schlecht-t3969510.html

Ich war überrascht, dass die Klimaautomatik im C-MAX Mk2 vFL perfekt arbeitet.

Da haben Ford oder der Zulieferer wohl dazugelernt.

Wenn man laufend irgendwas nachregeln muss, ist das keine Klimaautomatik sondern Schrott oder Murks.

 

Gruß

meute

Ich habe den 2014er vFL und bin eigentlich zufrieden....

Allerdings ist es doof, dass die Automatik sich abschaltet wenn man die Luftverteilung abändert.

N'Abend,

Zitat:

@Yolus schrieb am 25. Juli 2016 um 22:36:41 Uhr:

Allerdings ist es doof, dass die Automatik sich abschaltet wenn man die Luftverteilung abändert.

Was sollte sie auch sonst machen, wenn Du sie manuell übersteuerst? Die Luftverteilung ist nun mal ein wesentlicher Teil der Automatik.

Es gibt eigentlich auch keinen Grund, die Automatik abzuschalten oder zu bevormunden, das ist ja das, was aus den Kommentaren hier als Ergebnis zu lesen ist. Was Du allerdings machen kannst, ist die Lüftungsklappen ausrichten, damit Du z.B. den kühlen Luftstrom nicht direkt ins Gesicht bekommst...

Ich verstehe es so:

Die Klimaautomatik soll die Temperatur regeln, aber mich nicht bevormunden wo ich den Luftstrom haben möchte.

Und auch wenn man die Luftdüsen wegdreht und zu macht (alle lassen sich nicht abschotten) wird einem trotzdem noch kalte Luft ins Gesicht geblasen.

Wieso kann man nicht einfach sagen: Kühl runter bis auf die eingestelle Temperatur und GUT. Warum muss die Automatik dazu entscheiden wohin sie den Luftstrom verteilt?

Moin,

Zitat:

@Yolus schrieb am 26. Juli 2016 um 01:08:29 Uhr:

Ich verstehe es so:

Die Klimaautomatik soll die Temperatur regeln, aber mich nicht bevormunden wo ich den Luftstrom haben möchte.

Das wäre ein reiner Thermostat, aber keine Klimaautomatik. Bei letzterer werden nun mal die Luftveteilung im Auto und damit auch die Strömungen zumindest rudimentär beachtet und vorgegeben. Mehr ist doch bei den gegebenen wenigen Einstellmöglichkeiten des Luftstroms (und damit meine ich eben nicht die einzelnen Düsen) ohnehin nicht gegeben.

Zitat:

Und auch wenn man die Luftdüsen wegdreht und zu macht (alle lassen sich nicht abschotten) wird einem trotzdem noch kalte Luft ins Gesicht geblasen.

ich habe damit keine Probleme, mir weht, wenn ich das nicht will, keine kalte Luft ins Gesicht. Ich weiß allerdings nicht, ob ich nur ein glückliches Händchen habe oder warum Du das nicht hinbekommst. Die Austrittsöffnungen, die sich nicht schließen lassen, sind auch nur direkt auf die Scheiben gerichtet, nicht aber auf den Körper von Fahrer oder Beifahrer.

Es soll auch Leute geben, die den Luftzug im Gesicht zu spüren meinen, obwohl er in den Fußraum gelenkt wird. Gut, irgendwann wird dort auch was ankommen...

Zitat:

Wieso kann man nicht einfach sagen: Kühl runter bis auf die eingestelle Temperatur und GUT. Warum muss die Automatik dazu entscheiden wohin sie den Luftstrom verteilt?

Wie schon gesagt: Weil eine Klimaautomatik nun mal so arbeitet, nicht nur im C-Max. Du darfst getrost davon ausgehen, daß im Normalfall die Ingenieure bei der Planung und Berechnung eines solchen Systems gewisse Gedanken und Kenntnisse der Strömungstechnik im Hinterkopf haben. Z.B. wie man ein Fahrzeug am effizientesten auf eine vorgegebene Temperatur bekommt, nach oben wie nach unten.

Ich verstehe aber auch nicht, was so schlimm daran sein soll. Wenn Du andere Strömungswege oder Luftstärken bevorzugst, dann stellst Du die eben ein. Die Anlage wird trotzdem versuchen, die eingestellte Temperatur zu erreichen, nur eben nicht auf die theoretisch (und auch praktisch) effizienteste Weise und ohne "Automatik" anzuzeigen. Gleiches passiert ja auch, wenn der zweite Kreis eine abweichende Temperatur einstellt...

Also ich kenne diese Probleme auch nicht, hatte in der Automatikstellung noch nie ein echtes Problem. OK ab und an wenn es sehr heiß ist bzw. wenn die Sonne rein knallt dann ist es schwer. Da bekomm ich dann oft mal kalte Füße während mir der Schweiß auf der Stirn steht. Da kann die Klima aber nix für, die hat wohl auch nur einen Temperaturfühler (oder vielleicht sogar 2?) und das reicht eben nicht um zu wissen ob mir die Sonne ins Gesicht scheint.

Was ich dann mache ist, ich stelle den Luftstrom manuell auf die mitlleren Düsen (also die einstellbaren) und richte mir die so hin, dass ich etwas Abkühlung bekomme. Meistens drück ich noch zusätzlich auf die Scheibendüsen damit auch von oben Kühle Luft kommt.

Und jetzt kommt das Wunder der Technik: Die TEMPERATURSTEUERUNG funktioniert natürlich weiterhin! Also, wer sagt, dass man die Luftverteilung nicht manuell einstellen kann ohne die Temperatursteuerung (und darum ist es ja gegeangen oder?) abzuschalten. Der "AUTOMATIK" Knopf bezieht sich auf die Luftstromregulierung, sprich Gebläse und wahl der Luftauslässe die genutzt werden, NICHT auf die Temperatur die man eingestellt hat!

Also, Gebläsestufe wählen, Düse(n) wählen, AC an und Temperatur einstellen und schon hat man seine Voll-halbautomatische-Manuelle Klimaanlage ...

LG

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 6:14

Hallo,

Zitat:

@Yolus schrieb am 26. Juli 2016 um 01:08:29 Uhr:

Und auch wenn man die Luftdüsen wegdreht und zu macht (alle lassen sich nicht abschotten) wird einem trotzdem noch kalte Luft ins Gesicht geblasen.

Sprichst Du vom C-MAX?

Also bei mir bläst nichts ins Gesicht.

Meine Klimaautomatik läuft immer automatisch.

Die 4 Düsen im Armatuenbrett (1x links, 2x mittig, 1x rechts) sind offen.

Die Verstellgitter der linken und rechten Düse sind nach außen/oben (zur Seitenscheibe) gedreht.

Die Verstellgitter der beiden mittigen Düsen sind nach oben zur Automitte gedreht.

Bei den linken und rechten Düsen gibt es etwas unterhalb jeweils so ein kleines dreieckiges Verstellgitter, welches man nicht einzeln schließen kann.

Das Linke blies mir immer auf die Hand am Lankrad.

Das habe ich mit Mossgummi zugeklebt.

Das war die einzige Stelle, an der ich den Luftstrom (an der linken Hand) gespürt habe (aber jetzt nicht mehr).

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 6:27

Hallo,

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. Juli 2016 um 08:11:22 Uhr:

Also ich kenne diese Probleme auch nicht, hatte in der Automatikstellung noch nie ein echtes Problem. OK ab und an wenn es sehr heiß ist bzw. wenn die Sonne rein knallt dann ist es schwer. Da bekomm ich dann oft mal kalte Füße während mir der Schweiß auf der Stirn steht. Da kann die Klima aber nix für...

Du widersprichst Dich.

Zuerst hast Du keine Probleme und dann bekommst Du kalte Füße.

Ich vermute, Du sprichst vom C-MAX 01/2016.

Wenn die Klimaatautomatik korrekt arbeitet, bekommst Du keine kalten Füße.

Irgendwas passt bei Deinem Auto nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich, wie oben genannt, beim C-MAX Mk1 FL.

Wenn ich bei warmen Auto ohne Socken mit kurzen Hosen einsteige und das Auto starte, merkt man, dass für 1-2 Sekunden Luft aus den Fußraumdüsen bläst.

Diese werden dann aber von der Klimaautomatik automatisch verschlossen und es bläst nur noch oben kühl.

 

Zitat:

@thenightstalker schrieb am 26. Juli 2016 um 08:11:22 Uhr:

Der "AUTOMATIK" Knopf bezieht sich auf die Luftstromregulierung, sprich Gebläse und wahl der Luftauslässe die genutzt werden, NICHT auf die Temperatur die man eingestellt hat!

Hä?

Zum letzten Satzteil würde ich Dir aber glatt widersprechen.

 

Gruß

meute

Zitat:

@Yolus schrieb am 26. Juli 2016 um 01:08:29 Uhr:

Ich verstehe es so:

Die Klimaautomatik soll die Temperatur regeln, aber mich nicht bevormunden wo ich den Luftstrom haben möchte.

Und auch wenn man die Luftdüsen wegdreht und zu macht (alle lassen sich nicht abschotten) wird einem trotzdem noch kalte Luft ins Gesicht geblasen.

Wieso kann man nicht einfach sagen: Kühl runter bis auf die eingestelle Temperatur und GUT. Warum muss die Automatik dazu entscheiden wohin sie den Luftstrom verteilt?

Man kann eine Wärmemenge ohne ein zugehöriges Medium (in diesem Fall Luft) nicht transportieren. Um die Wärme aus dem Fahrzeug zu bringen ist ein Luftstrom nötig, der bei sommerlichen Temperaturen ein beträchtliches Volumen aufweisen muss. Im Winter gilt gleiches mit umgekehrten Vorzeichen.

Die Kunst einer guten Klimaanlage ist, die Strömungsgeschwindigkeit trotz der großen benötigten Durchflussmenge zu minimieren, um eine Zugbeeinflussung für den Menschen in Grenzen zu halten. Das bedingt wieder großflächige Ausströmdüsen, die in einem kleinen Autoinnenraum nur begrenzt vorhanden sind. Die Klimaautomatik versucht in diesem Zielkonflikt einen vernünftigen Kompromiss. Dazu bedient sie sich mehrerer Sensoren (Temperatur innen, Temperatur außen, Verdampfertemperatur, Sonnenstandsensor).

Wenn Du von Hand einen Luftauslass schließt, muss um die Temperatur zu halten durch einen andern Auslass mehr Wärmeenergie transportiert werden und damit schnellere oder/und kältere Luft. Beides ist zum einen technisch begrenzt, und zum andern dem Menschen auch nicht angenehm. Um es plakativ zu sagen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du es gerne hättest wenn bei 35 Grad Außentemperatur, geschlossenen oberen Düsen im Fußraum, ein Orkan mit 5 Grad über die Füße strömen würde. Davon abgesehen, dass von der Physik her kalte Luft immer oben und warme immer unten eingeblasen werden sollte und zusätzlich die Glasflächen (Wärmeeinstrahlung) eine spezielle Rolle spielen.

Kritisieren ist leicht, wirklich gute Klimaanlagen sind leider selten und die Realisierung technisch schwierig. Ich finde wenn man mit andern Autos vergleicht, ist Ford im C-MAX trotz der großen Glasflächen ein annehmbarer Kompromiss gelungen. Nicht mehr und nicht weniger.

monegasse

Hi,

das mit den kalten Füßen kommt eben nur unter bestimmten Bedingungen und entsprechend selten vor. Das von dir beschriebene Verhalten ist bei mir absolut korrekt. Die Klimaanlage verteilt aber vermutlich nach erreichen der Temperatur die Luftströme gleichmäßig, wenn nun die Sonne oben stark rein scheint dann wird mir oben warm während meine Füße eben kühl/kalt bleiben. Das Empfinden dürfte durch die hohe Differenz dann entsprechend anders sein. Ich empfinde das nicht als stören oder falsch sondern denke eher, dass es systembedingt ist. Hätte die Klimaautomatik in allen Ecken des Autos FÜhler dann könnt man das sicher besser machen aber ich glaube nicht. dass das der Fall ist.

Warum soll die Automatikfunktion etwas ander eingestellten Temperatur ändern? Die Anzeige bleibt dort auf 21°C, entsprechend wäre es logisch, wenn die AC die einströmende Luft entsprechend tempereirt um die eingestellte Temperatur zu erreichen/halten. Durch die Verstellung von Luftstrom und Gebläse verändere ich alerdings das Ansprech- und Wirkungsverhalten der AC. Eventuell ist die AC dann auch nicht mehr so effizient wie im Automatikbetrieb allerdings will mans ja vielleicht gerade das erreichen wenn man z.B. einen bestimmten Teil des Autos schneller kühlen will.

LG

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