1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Klimabedienelement...... Defekt? Dringend Ratschläge gesucht..

Klimabedienelement...... Defekt? Dringend Ratschläge gesucht..

Opel
Themenstarteram 1. April 2011 um 7:10

Hallo zusammen... Ich vermute meine Klimabedieneinheit ist defekt Sie macht eigentlich was Sie will mal heizt Sie auf einer Seite mal kommt etwas kältere Luft raus. ich kann alles auf LO stellen und es belibt warm... Da jetzt der Sommer kommt, passt mir das nicht so richtig, also meiner Frau eher gesagt ist ja Ihr MV6.

Was meint ihr soll ich ne andere Einheit bestellen ?

Oder gibt es erfahrungen mit dem Thema?

Gruss Henry

Beste Antwort im Thema

Hallo! Ist vielleicht deine Frontscheibe in letzter zeit gewechselt worden,problem mit dem Sonnenstandssensor,durch eine nicht ganz durchlässige Frontscheibe?

Funktioniert dein Heizungsregelventil richtig,bzw.unterdruckschlauch beschädigt?

wird deine Aussentemperatur im Display korrekt angezeigt?

vielleicht hast Du ein Problem mit deiner Klappensteuerung, variante a-drück mal die Tasten Auto und Off gleichzeitig für ca. 5 sek, dann macht die Automatik einen Klappenabgleich, vieleicht ist da was nicht in Ordnung!

variante b-Umluftklappe-zuerst Taste AUTO drücken, manuellen Umluftbetrieb einschalten Taste A einmal drücken ( 3 runde Pfeile erscheinen ohne das "A" in der Mitte). Nun erkennt die Klimaautomatik die korrekte Klappenstellung. Manuellen Umluftbetrieb nach 1 – 2 s ausschalten, Taste A nochmals drücken!

p.s.-Natürlich brauch man deine Daten vom fahrzeug um dir helfen zu können.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Es wäre schon mal schön zu wissen, was du überhaupt für eine Klimaausrüstung hast.

Manuelle Bedienung, oder Klimatronik und dann wäre das Baujahr des Fahrzeugs auch noch wichtig, um auch nur im Ansatz was dazu in der richtigen Richtung zu sagen.

Weiter ist das Thema Klima Lüftung Heizung hier auch schon zu Hauf behandelt worden und so findest du über die Suchfunktion sicher schon zahlreiche Beiträge die die erste Infos, oder sogar den entsprechenden Tipp  bringen. 

Themenstarteram 1. April 2011 um 7:34

Hallo KurtBerlin, sorry wusste nicht das ich es noch ausführlicher schreiben muss, ich dachte wenn ich schreibe bei LO passiert nichts dann weiss jeder das es eine Tronik ist denn bei den Drehrädern steht nirgens LO, ich glaube es gibt auch keinen MV6/BJ 1999 mit Drehrädern? Oder doch? Hm...

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Nächste Frage?

wenn du die Zündung ausmachst, sind dann im Klimabedienteil -- zusehen?

Themenstarteram 1. April 2011 um 8:10

Nein ist nicht zu sehen, ich denke das wäre wenn ein Fehler drauf wäre oder? Aber gute Frage erinnert mich gerade an..... Wenn ich Zündung ausmache dann läuft die Lüftung 5 Sekunden nach ... Ist doch nicht normal oder?

Gruss Henry

Wenn du technische Probleme mit deinem Ommi hast, gehören deine Fahrzeugdaten ausführlich dazu.

Es gibt die Klima/Heizung/Lüftung in drei grundsätzlichen Ausführungen.

In den meisten Fällen liegt es aber nicht an den Bedienelementen direkt.

Hier ist die präziese Fehlererfassung und Beschreibung Grundlage einer genaueren Diagnose der Ursache.

Handelt es sich um das VFL oder FL Modell? (99 war nämlich Modellwechsel)

Wurde die ECC (so heist sie hier) mal ausgebaut?

Wurde was am Radio gemacht.

Ist die Ladepumpe unter dem Kühlmittelbehälter in Ordnung?

Wurde das Kühlmittel gewechselt?

Ist die Kühlleistung des Motors in Ordnung?

Hallo! Ist vielleicht deine Frontscheibe in letzter zeit gewechselt worden,problem mit dem Sonnenstandssensor,durch eine nicht ganz durchlässige Frontscheibe?

Funktioniert dein Heizungsregelventil richtig,bzw.unterdruckschlauch beschädigt?

wird deine Aussentemperatur im Display korrekt angezeigt?

vielleicht hast Du ein Problem mit deiner Klappensteuerung, variante a-drück mal die Tasten Auto und Off gleichzeitig für ca. 5 sek, dann macht die Automatik einen Klappenabgleich, vieleicht ist da was nicht in Ordnung!

variante b-Umluftklappe-zuerst Taste AUTO drücken, manuellen Umluftbetrieb einschalten Taste A einmal drücken ( 3 runde Pfeile erscheinen ohne das "A" in der Mitte). Nun erkennt die Klimaautomatik die korrekte Klappenstellung. Manuellen Umluftbetrieb nach 1 – 2 s ausschalten, Taste A nochmals drücken!

p.s.-Natürlich brauch man deine Daten vom fahrzeug um dir helfen zu können.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:46

Hallo zusammen , es ist der VFL und zwar eine MV6 also der letzte der gebaut wurde als FL gab es ja dann den 3.0l V6 Sport.

Also die Tasten Auto und Off das hatte ich schon mal getan vor 2 Monaten denn dort kam nur Luft auf der Fahrerseite raus. Das ging danach wieder richtig gut. Es ist ja nicht so das dass Kältemittel in der Klima nicht vorhanden wäre sondern es heizt nur 29 Grad und heizer kommen aus den Lüftungsschlitzen egal was ich einstelle.

Frontscheibe ist nicht getauscht worden. Und die Aussentemperatur passt.

Ich werd mal runter weil muss eh mit dem Opel meinen S8 holen gehen heute und teste mal das mit Variante B.

Danke an Euch schon mal.

Gruss Henry

Nach dem was Du schreibst, würde ich mal deine Klimaanlage neu Befühlen lassen.

Die Autom-Klimaanlage heizt ständig und die Warmeluft wird nur durch die Klappenstellung und der Klimaanlage wieder abgekühlt.

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:00

Aber die Eco Taste ist doch da um die Klima auszuschalten, dann sollte doch kalte Luft von draussen rein kommen?

Themenstarteram 1. April 2011 um 11:01

Zudem heute ist es so das bei den Lüftungsauslassen Mittelkonsole heute links warm und rechts kalt rauskommt, es liegt nicht am Klimamittel...

Das scheint eher eine Unterdrucksache zu sein, da der WT nicht abgeschaltet wird bei "LO" auf beiden Seiten.

Liegt denn der Unterdruck wenigstens an den Magnetventilen Fahrerseite im Fußraum an?

Kannst du auch grundsätzlich prüfen, indem du mal horchst, ob die Umluftklappe schaltet.

mit der ECO-taste schaltest Du deine Klimaanlage aus und wenn deine umluftklappe die luft von aussen rein lässt,bekommst du luft von aussen!

dazu muß aber deine umluftklappe auch gehen,falls sie auf innenraum steht,bekommst du nur luft von innen (warme) ! mfg

p.s. Bedenke bitte das alles an deiner klima-heizungsanlage vom unterdruck gesteuert wird! suche und FAQ benutzen!

Themenstarteram 5. April 2011 um 19:12

Also bis jetzt noch keine Veränderung augetreten, was mir heute aufgefallen ist. Ist das wenn ich die Lüftung komplett abstelle aus dem Fussraum Fahrerseite volle heisse Luft raus kommt.....

Hm ich verzweifle noch....

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

mit der ECO-taste schaltest Du deine Klimaanlage aus......

Ich muss mal was richtig stellen.

Mit der ECO-Taste schaltest Du nicht die Klimaanlage aus sonder nur den Klimakompressor!

Deine Antwort