ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimabediengerät defekt

Klimabediengerät defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:32

Hallo Zusammen,

Bei meiner Klimaanlage geht das komplette Gebläse nicht mehr, heißt es kommt absolut keine Luft mehr raus. Der Wagen stand nun beim Freundlichen der alles überprüft hat und zum Entschluss gekommen ist, es müsse am Bedienteil liegen.

Da dies nun aber viel zu teuer ist neu zu besorgen, empfahl er mir ein gebrauchtes zu organisieren.

Diese gibt es auch Massenweise auf Ebay, jedoch mit vielen verschiedenen Nummern.

Mein Klimabediengerät hat die Nummern:

4F1 820 043 AG

SW: 4F0 910 043 A

Leider sind davon nur sehr wenig verfügbar und auch entsprechend teuer.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch ein Klimabediengerät einbauen wo die Nummern nicht exakt übereinstimmen?

Welche Nummer muss denn überhaupt übereinstimmen?

Würde eines mit der Nummer

4F1 820 043 AF

SW: 4F0 910 043 A

auch passen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Jan08061992 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:32:34 Uhr:

Mein Klimabediengerät hat die Nummern:

4F1 820 043 AG

SW: 4F0 910 043 A

Leider sind davon nur sehr wenig verfügbar und auch entsprechend teuer.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch ein Klimabediengerät einbauen wo die Nummern nicht exakt übereinstimmen?

Welche Nummer muss denn überhaupt übereinstimmen?

Würde eines mit der Nummer

4F1 820 043 AG

SW: 4F0 910 043 A

auch passen?

Danke schon mal für eure Hilfe

ja, das würde passen denn die HW/SW-Nummern in Deinem Beitrag sind identisch :D

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:43

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:42:19 Uhr:

Zitat:

@Jan08061992 schrieb am 11. Oktober 2018 um 19:32:34 Uhr:

Mein Klimabediengerät hat die Nummern:

4F1 820 043 AG

SW: 4F0 910 043 A

Leider sind davon nur sehr wenig verfügbar und auch entsprechend teuer.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich auch ein Klimabediengerät einbauen wo die Nummern nicht exakt übereinstimmen?

Welche Nummer muss denn überhaupt übereinstimmen?

Würde eines mit der Nummer

4F1 820 043 AG

SW: 4F0 910 043 A

auch passen?

Danke schon mal für eure Hilfe

ja, das würde passen denn die HW/SW-Nummern in Deinem Beitrag sind identisch :D

Habe gerade gesehen, dass beim übernehmen ein Fehler passiert ist.

Die Nummer wäre:

4F1 820 043 AF

SW: 4F0 910 043 A

Jedes Bedienteil funktioniert. Daher ist es auch kein Problem, das normale Klimabedienteil gegen ein Klima plus zu tauschen. Dann hat man sogar im MMI die entsprechenden Grafiken.

Kurz um, sind alle kompatibel. Is so - eigene Erfahrung.

Aber Kaufbeleg aufheben, muss vom Freundlichen angelernt werden, die sogenannte Kompatibilitätsfreigabe. 5 Minuten beim Freundlichen mit ein und aussteigen.

Klimabedienteil ist nicht geschraubt oä. Einfach von unten dran ziehen, ist nur snap in.

Ein und Ausbau jedoch nur bei Zündung aus. Ganz wichtig. Sonst schrottet Dir das Bedienteil. Ist mir selber schon passiert.

AF sollte eine Version vor AG sein aber zu den Unterschieden kann ich leider nichts sagen, die Software-Version ist wohl dieselbe.

AG ist wohl vom 2007er Modell denn das hatte mein ehemaliger 4F auch verbaut:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 043 A HW: 4F1 820 043 AG

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0020

Das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Bei mir war es allerdings die Batterie, die war nach 7 Jahren zu schwach. Nach dem Einbau einer neuen funktionierte das Gebläse wieder. Frag mich bitte nicht wie das zusammen hängt. Seit drei Wochen keine Probleme mehr.

Mit jeder Ruhestromstufe werden nach und nach Komfortfunktionen abgeschaltet, zudem verschlucken sich Steuergeräte gerne bei schwacher Batterie. Aber wenn's nach Austausch wieder funktionierte, ist ja gut :) ansonsten steht sicher im Fehlerspeicher, was dem Dicken nicht gepasst hat.

viele 4F-Fehler kommen von einer zu schwachen Batterie (durch Unterspannung), deswegen würde ich das immer zuerst betrachten und z.B. die Bordspannung kontroliieren....

Guten Abend Zusammen,

Mein Klimabedienteil ist tot, keine Anzeige, keine Funktion bei Klimatronic, Sitzheizung und beim Heckrollo.

Ich hab noch was vergessen, der Motorlüfter dreht jetzt permanent ohne Pause mit.

 

Mein A6: Limousine, BJ 2010, 2.0TDI, 170PS, Automatik, 3G, Telefon, Standheizung ab Werk, Sitzheizung, 245.000km 95% Langstrecken nicht unter 80km.

Folgendes habe ich gemacht:

- Sicherungen überprüft, sind in Ordnung

- Batterie Spannung geprüft, in Ordnung obwohl es die Originale Batterie von 2010

- VCDS ausgelesen mit dem Fehler: Klimamasteuergerät kann nicht angesprochen werden

- Klimabedienteil ausgebaut und Spannung am Stromkabel gemessen, Spannung liegt an

- das Klimabedienteil hat folgende Nummer

4F1 820 043 AL

SW: 4F0 910 043 B

Vermutlich ist das Steuergerät hin.

Meine Fragen muss unbedingt das gleiche Teil oder kann ich auch ein anderes beschaffen?

Was kostet ein neues, ungefähr reicht auch, falls da schon Erfahrungswerte vorhanden sind.

Ja, ich weiß Komponentenschutz muss freigeschaltet werden.

Ich bedanke mich schon mal für die rege Beteiligung.

Schönen Abend noch!

Ich denke auch das dein Klima-Steuergerät defekt ist, aber mit den Teilenummern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich würde versuchen einen Ersatz mit der gleichen Teilenummer zu finden oder das Original reparieren zu lassen. Bei einer Reparatur umgeht man auch den Komponentenschutz.

Oh, gute Idee mit der Reparatur.

Noch eine Frage: Wer kennt eine gute Firma wo ich evtl das Bedienteil reparieren lassen kann?

Danke

Ich kann dir nur eine Firma empfehlen, die Bose Verstärker repariert und eine für ABS-Steuergeräte, aber Google hat jede Menge Vorschläge:

https://www.google.com/search?...

Guten Tag,

Zur Info ich habe mein Klimabedienteil reparieren lassen von der Fa. ECU.de und alles ist top. Die Klimaautomatik funktioniert wieder und ich hab nur um 240 Euro bezahlt, besser als 1.200 Euro für ein neues Teil.

Bis dahin Allen eine gute Fahrt mit dem Dicken:)

Schön das es wieder klappt und danke für die Rückmeldung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klimabediengerät defekt