Klimabedienteil A64B / ECON on
???
Was passiert eigendlich technisch ganz genau wenn man beim A64B V6TDI am Klimabedienteil die Econ Taste drückt , so das diese dann in Funktion "leuchtet" bei warmen Temp. oder bei Frosttemperaturen aussen..............
steve
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi Steve,
bin der Meinung das auf der Stellung ECON der Klimakompressor ausgeschaltet ist.
Da musst Du verschiedene Aspekte sehen.
1. Außentemperatur > 25 °C Solltemperatur 20 °C + ECON aktiv: Klimakompressor aus, innen zu warm.
2. Außentemperatur < 15 °C Solltemperatur 20 °C (starke Sonneneinstrahlung zum Beispiel vorausgesetzt) + ECON aktiv: Klimakompressor aus, innen kühl, weil mit Außenluft beigemischt wird, die ja kälter ist als die Soll-Innentemperatur.
3. Außentemperatur < 5 °C Solltemperatur 20 °C + ECON aktiv: Klimakompressor aus, innen Warm. Solle nun noch die Sonne scheinen, hast Du Glück, dann wird mit Außenluft gekühlt.
Aber: ab +5 °C ist der Kompressor IMMER aus (hängt mit den Kältemitteldrücken, die dann in den Keller gehen, und dem dann nicht mehr funktionierenden Kältemittelkreislauf zusammen).
Siehe auch meinen Thread hierzu
http://www.motor-talk.de/t589335/f163/s/thread.html
Alles klar??
Grüße, Stefan
Hey jauu...
Danke , auf solch eine Antwort habe ich gehofft und das ist genau die technische Friemelei die ich erklärt haben wollte.....
Merci
steve
-achja, aber ???
ich dachte mal wenn ECON aktiv leuchtet hat man somit den TDI diesel Motor - Zuheizer ausgeschaltet oder auch eingeschaltet?,
weil Econ ´"nur" bei diesel vorhanden ist?????
oder haben Benziner nu auch ne Econ Taste?
irgendwann oder irgendwo muss ich das mit dem Zuheizer beim TDI und mit der Econ Taste da irgendwie was falsch aufgeschnappt haben...?!????
?steve
nene ECON hat nur mit derm Klimazeugs zu tun ...
OT:
Warst Du früher micht Steve_A6Limo?? Ich hab immer noch die E46-Lippe im Kofferraum, schaff es nicht, die zum Lackierer zu bringen Weißt Du noch was Du gezahlt hast? Lacken + montieren?
Bei dem Diesel ist bei gedrückter ECON - Taste der Zuheizer nicht in Betrieb.
Insofern hast Du Recht.
Hier haben beide recht, es hängt nämlich mit Austattung&Motor zusammen;
Klima hat ja jeder und somit stimmt die Beschreibung von strost.
Wenn man allerdings einen Diesel (und damit Zuheizer bei niedrigen Temperaturen) hat, wird die Zuheizfunktion mit der ECON Taste ebenfalls ausgeschaltet.
Hat man eine Standheizung (die normalerweise auch als Zuheizer bei niedrigen Temperaturen programmiert ist), wird diese mit ECON genauso abgeschaltet.
Die Idee hinter ECON ist ja "Economy" und meint, alle zusätzlichen energiefressenden Aggregate ausschalten zu können und dann nur noch eine automatisierte Lüftung zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von strost
nene ECON hat nur mit derm Klimazeugs zu tun ...
Nee, das stimtm nicht. Bei weniger als +5° schaltet man bei aktivierter Econ Taste den Zuheizer aus.
Gruss
jugi
Hey STROST,
japp, man kann seinen Namen ja hier nicht umändern, selbst bei Mod Anfrage....
also hab ich neu angemeldet und gut....
PS. hab mein Gö-KY1 auchnichtmehr sehen können und mir nun mal neue Kennzeichen GÖ-AU1 geholt :-)
fürs Lacken hab ich 20Eu gezahlt gehabt.... (kommste hier aus der Nähe, dann gib her das Ding und ich gebs meiner Lackiermeistermaus (bei VAG Lackchefin) ,macht auch meine Bikesachen Lacktechnisch und Preistechnisch genial Top!
und mit Weichmacher und vieeel Klarlack machen....
Montage hab ich selbst gemacht...mit solch fiesen 3M Klebeband, das ist dies graue Zeug womit auch die Typenschilder verklebt werden, das geht niemehr ab ohne was kaputt zu machen....
Aber Vorsicht, am besten mit 2Leuten machen und mit Klebebandschnippseln Endpunkte "markieren" also ohne Klebekrams kurz vorher mal ganz genau drannhalten um genau mittig und gerade und nicht zuweit oben unten zu landen und dann mit dem Kebekrams genügt die kleinste Berührung und an dem Punkt klebts gleich ohne korrigieren fest, ein Versuch sonst Schei*e !!!
steve
Hallo!
Zuheizer gibts nur beim V6 TDI.
Aufgrund der geringen Wärmeentwicklung und damit verbundenen Heizleistung.
Gruß
Martin
Meiner Meinung nach gibts den Zuheizer auch bei 1.9er
nein...jedenfalls nicht im 4B
Vielleicht ist das abhängig vom Baujahr.
Bei meinem 1.9 TDI 4B Bj. 2004 dient die Econ-Taste laut Handbuch zum Kraftstoff sparen. Sie schaltet den Klima-Kompressor ab und bei Diesel-Fahrzeugen auch den Zusatzheizer. Davon, daß nur der V6 einen Zusatzheizer hat steht da nichts.
Vorher bin ich einen Benziner-Golf gefahren und habe im Winter nach einem Kaltstart immer eiskalte Luft ins Gesicht geblasen bekommen.
Bei meinem Audi, der als Diesel eigentlich länger braucht, bis er warm wird, bekomme ich selbst bei -10 Grad nach einem Kaltstart sofort lauwarme Luft in den Innenraum geblasen. Eine Standheizung habe ich nicht, sodaß es ein Zusatzheizer sein muß!
Grüße puwackl3
Genauso verhält es sich auch bei mir (A6 Avant 1.9TDI, Bj. 2002).