ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimabedienteil Audi A3 Umbau auf Doppel-Din

Klimabedienteil Audi A3 Umbau auf Doppel-Din

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. Mai 2011 um 15:15

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe leider noch kein passendes Thread gefunden:-(

Ich möchte bei meinem Audi A3 Bj. 2006 auch auf Doppel-Din umrüsten und hab mich zwecks Teilenummer und so auch schon belesen.

Ich würde lieber ein gebrauchtes Klimabedienteil einbauen und an meinen alten was abzufeilen. Mir ist aufgefallen, das es unterschiedliche Bedienteile gibt. Nun meine Frage: Ich hab jetzt ein Bedienteil mit Econ-Taste ( 1-Din ). Kann ich das einfach tauschen mit einem Bedienteil mit AC-Taste ( 2-Din )?

Oder gibt es da irgendwelche Probleme? Habt Ihr damit irgendwelche Erfahrungen?!

Danke für eure Antworten

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

nö das geht nicht:)

die ansteuerung wurde verändert, schau mal hier .

da findest du details.

zum bearbeiten findest du maße und schablonen auf faudiq.de.

lg

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 19:48

Hallo micha225,

danke für deine Antwort. Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden, das Klimateil selber zu bearbeiten. Die Schablonen hab ich vorher auch schon entdeckt. Hast Du irgendwelche Tipps und Tricks für mich?

Die Anleitung hab ich mir bereits durchgelesen.

Liebe Grüße

hallo!

also ich hab anfangs festgestellt das die schablonen alle irgendwie nicht gepasst haben.

da waren immer 0,5-1mm differenz zum

originalen maß.

dann hab ich mir ein originales bedienteil ausgemessen und mir danach die schablone angefertigt.

ich kann dir die maße mal posten.

ich hab dann schön langsam auf einem bandschleifer die kanten abgefräst(vorsicht wärme...schmelzen des plastiks!)

dann hab ich das bedienteil immer wieder in die aufnahme gesteckt, um zu schauen wie die spaltmaße sind.

als alles passte, hab ich die kanten entgratet.

zum schluß hab ich dann die kanten noch auf einem langsam drehenden schleifstein(ganz fein) geglättet.

jetzt sieht man nix mehr und es sieht aus wie original.:)

das ganze hat ca 1 stunde gedauert.

ich habe vorher auch alles knöpfe abgeklebt und dir frontblende abgenommen.

ich wollte kein risiko eingehen, das plastikpartikel in das innere gelangen.

nach de aktion alles abgeblasen und mit nem lappen übergewischt.

dann wieder zusammenbauen und ins fahrzeug einsetzen.

mit dem aufwand war es dann nochmal ne stunde.

lg

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:41

Hallo:-)

es wäre toll, wenn Du mir was zukommen lassen würdest. Ich mach das ja zum Glück nicht allein. Brauch ich auch alle Teile nach der Liste bei faudiq oder hast Du was weggelassen. Ich hab gelesen, dass viele eine zusätzliche GPS-Antenne eingebaut haben. Allerdings nur beim OE-Navi. Ich möchte aber kein originales Navi einbauen, reicht da meine normale GPS-Antenne auf dem Dach?

Danke und schönen Abend

also hast du schon ein navi ab werk?

dann kannst du die dachantenne auf jeden fall lassen.

du musst dir nur evntl ein adapterkabel besorgen.

die gps antenne hinter dem armaturenbrett verbauen nur diejenigen die keine ab werk haben und auf dem dach keine aufsetzen wollen.

dann brauchst du keine wenn du schon eine hast!

schau mal hier ich hatte auch die antenne auf dem dach ab werk und hab auf doppeldin umgebaut.

lg

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 20:08

Hallo,

 

Ne, hab noch kein Navi drin, aber eine GPS-Antenne hab ich ab Werk. Frag mich nicht warum!? Hab mich deswegen bei Audi erkundigt. Die OE-Nr. lautet 8P4035503E. Die Antenne ist laut Audi für Fahrzeuge mit Navi und Telefonvorbereitung. Hab bis jetzt aber keines von beiden.:)

 

Danke erstmal für die Anleitung.

 

Ich meld mich bei Dir falls ich irgendwelche Fragen hab oder wenn ichs geschafft habe.:D Mit der Anleitung dürfte das ja kein Problem sein.

 

Hast Du irgendwelche Erfahrungen mit NICHT OE Navis? Frag mich jetzt nicht nach einer Firma. Ich mein so eins, wo man die Karten über eine SD-Karte aktualisieren kann. Ich hab ne Bekannte, die hat so eins und ist voll zufrieden!

 

Einen schönen Abend

hallo!

oha...da haben die dich ein wenig gelinkt;)

also es gibt 3 antennenarten (die auf dem

dach..."haifischflosse")

gsm...bei handy vorbereitung

gsm, navi...bei handy vorbereitung und navi/nur bei navi

gsm, navi, funkfernbedienung standheizung...bei handy und standheizung/bei navi und standheizungen/bei standheizung

wenn du kein navi und kein handy hast, hast du keine gps antenne verbaut.

hast du aber standheizung mit fernbedienung dann hättest du sie;)

da du sagst du hast nix von dem, dann wird der rechner bei audi nur angezeigt haben, welche dann für dein auto die richtige wäre.

das heißt nicht das sie verbaut ist!

dann kommt die sache mit der antenne unterm armaturenbrett wieder ins spiel;)

lg

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 21:09

Na gut zu wissen. Also mach ich am besten gleich ne zusätzliche Antenne mit rein und bin dann alle Probleme los.;)

 

Hast Du Erfahrungen mit den anderen Navis? Die meisten im Forum bauen sich ja ein originales Navi ein. Da ich aber in Grenznähe wohne und es immer viele Diebstähle gibt, verzichte ich lieber darauf.:D

 

Kann man die Antenne anhand der Größe unterscheiden? Oder wie bekomm ich sonst raus, welche Antenne bei meinem Audi verbaut ist?! Ich hab auf jedenfall auch so eine Haifischflosse.

 

Danke Dir

also ich bin ein freund von den originalen navis.

ich hab aber aus dem selben grund wie du, auf den einbau des rns e verzichtet.

in meiner alten heimat war eine gewisse östliche grenze sehr nah und die rate der rns e entwendungen war exorbitant hoch.

darum habe ich mich für das bns 5.0 entschieden.

die sind nicht so gefragt und bei e*ay bekommt man dafür ein appel und ein ei.

und bei 2 einbruchsserien in meiner unmittelbaren nähe, waren alle audis mit rns e offen (a3, a4, a6) und es war weg.

an meinem war zum glück nix dran.

nachdem bei einem bekannten das 3. rns e raus war, hatte er auch keine pribleme mehr...er ist auf das bns 5.0 umgestiegen;)

bei ihm war das tragische, das er ein mj11 hat und das neue hoch gehandelte rns e ab werk hatte.

mit den zubehörnavis kenn ich mich darum nicht so aus (anzeige im fis, id3 tag anzeige im fis etc).

die werden auch kaum hier im forum verbaut.

also wenn du die antenne auf dem dach hast, dann mus ja was verbaut sein.

hast du die bluetooth handyfreisprechanlage?

hast du standheizung mit funkfernbedienung?

das wären die beiden optionen, neben dem navi selbst, warum die antenne auf dem dach ist.

rausfinden was verbaut ist, kannst du nur indem du schaust was für kabel raus gehen.

die stecker liegen hinten links im kofferraum hinter der verkleidung hinter dem subwooft.

es sind alles fakra stecker:

blau gps

schwarz standheizzng

braun gsm

(glaub so waren die farben...ist aus dem gedächtnis...wenn es falsch ist, bitte korrigieren!)

anhand der stecker weißt du was verbaut ist.

nicht das der vorbesitzer nur einen dummy aufgeklebt hat?;)

lg

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:47

Hallo,

 

dann dank ich Dir erstmal. Wie ich jetzt rausbekommen habe, ist an dem Navi, was ich nachrüsten möchte, bereits eine Antenne mit dran. Also hat sich das Thema auch erledigt. Mich würde aber trotzdem interessieren, welche Antenne ich auf`m Dach habe. Ich schau da mal nach, wenn ich ein bisschen Zeit habe. Nach deiner Anweisung dürfte das ja ohne große Probleme herauszufinden sein.

 

Liebe Grüße

das blöde dabei ist nur, das du im kofferraum dafür die seitenverkleidung ausbauen musst.

dauert ca 15min.

die maße für das bedienteil reiche ich noch nach!

hab ich heute vergessen.

lg

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 20:45

Hallo,

ich hab neue Informationen zu meinen A3. Ich hab das Auto ja erst neu und hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, das Zeug vom Vorgänger auszumisten. Und siehe da, in der Mittelarmlehne ist doch tatsächlich eine Telefonvorbereitung.:D ( war unter Papierkram verborgen ). Deswegen auch die Haifischantenne.;)

Ist übrigrens ganz lieb von Dir, das Du mir die Maße und Schablonen zukommen läßt.

Liebe Grüße

so da bin ich;)

also mit den schablonen habe ich sehr ungern gearbeitet.

darum habe ich es so gemacht:

das bedienteil zerlegt

auf die front ganz fein mit einem 0,5mm bleistift mir die maße angezeichnet(sieht man nachher nicht).

dann vorsichtig geschliffen bis die maße erreicht waren

im anschluss kam die feinarbeit:

das einpassen in die mittelkonsole, da habe ich dann immer my für my weggenommen, bis es einwandfrei passte.

hier die maße:

(zur veranschaulichung wie es aussehen soll die bilder meines masterbedienteils;))

breite oben:

220mm

breite mitte(genau auf höhe der drehregler mittig (5cm von der oberkante) gemessen...dort macht die außenkante einen leichten knick...siehst du auf den bild)

210mm

breite unterkante (abgerundete kante):

198mm

breite unten (höhe sitzheizungsregler unterkante):

195mm

ich hoffe das hilft dir weiter;)

lg

Foto1
Foto
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimabedienteil Audi A3 Umbau auf Doppel-Din