Klimabedienteil Lüfter
Hallo,
es ist vielleicht ein blöde frage,aber ich stelle sie hier trotzdem!
Läuft der kleine Lüfter im Klimabedienteil auch dann wenn der Zündschlüssel noch nicht reingesteckt worden ist?
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit Kriechstrom der langsam die Batterie leer saugt. Ich habe dann die Sicherung der Innenraumbeleuchtung gezogen gehabt und der Wagen hat nach wie vor die Bordspannung von 12,4 gehalten über einen Zeitraum von 38 Stunden. Dann habe ich mich reingesetzt und die Sicherung der Innenraumbeleuchtung wieder reingesteckt. Dabei ist mir das Summen des kleinen Lüfters aufgefallen. Sicherung wieder raus und der Lüfter war aus. Normalerweise dürfte der Lüfter doch erst anfangen zu laufen wenn ich den Wagen starte oder die Zündung betätige oder täusche ich mich da?
Mfg
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22 Antworten
Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und mich in den Wagen gesetzt bis er einschläft.Nach 20min lief der kleine Lüfter immer noch. Was kann die Ursache sein?
Zitat:
Original geschrieben von talk4fun
Läuft der kleine Lüfter im Klimabedienteil auch dann wenn der Zündschlüssel noch nicht reingesteckt worden ist?
Hallo,
der kleine luefter im bedienteil lauft bei reaktivierung der verbraucherabschaltung (zb. bei oeffenen oder entriegeln einer tuer) .... abgeschaltet wird der luefter durch die verbraucherabschaltung, beim abschalten/verschliessen des wagens, nach 16 min. (schlaf-modus)
Gruss,
Michael
Hallo,
der kleine luefter im bedienteil lauft bei reaktivierung der verbraucherabschaltung (zb. bei oeffenen oder entriegeln einer tuer) .... abgeschaltet wird der luefter durch die verbraucherabschaltung, beim abschalten/verschliessen des wagens, nach 16 min. (schlaf-modus)
Gruss,
Michael
Habe ich ja gerade getestet. Der Lüfter läuft auch nach 20min obwohl der Wagen abgestellt und verschlossen wurde,also den Schlaf Modus schon lange erreicht hat.
Weshalb oder besser warum läuft er jetzt weiter?
Zitat:
Original geschrieben von talk4fun
Habe ich ja gerade getestet. Der Lüfter läuft auch nach 20min obwohl der Wagen abgestellt und verschlossen wurde,also den Schlaf Modus schon lange erreicht hat.
Weshalb oder besser warum läuft er jetzt weiter?
...weil er eben nicht in schlaf-modus schaltet ...
koennte am grundmodul selber liegen oder es findet sich ein signalwechsel statt an irgendeinen eingang grundmodul wodurch die verbraucherabschaltung wiedereinschaltet bevor die 16 min verlaufen.
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
Zitat:
...weil er eben nicht in schlaf-modus schaltet ...
koennte am grundmodul selber liegen oder es findet sich ein signalwechsel statt an irgendeinen eingang grundmodul wodurch die verbraucherabschaltung wiedereinschaltet bevor die 16 min verlaufen.
und wie bekomme ich das raus? auslesen lassen?
hast du schonmal die batterie fuer ne zeit abgeklemmt? vielleicht hat sich auch nuer ein steuergereat "aufgehaengt".
Ich glaube mit auslesen kommst nicht viel weiter, fuer die fehlersuche muesste schon etwas rumgemessen werden am grundmodul E/A
Um welchem wagen handelt es sich denn?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
hast du schonmal die batterie fuer ne zeit abgeklemmt? vielleicht hat sich auch nuer ein steuergereat "aufgehaengt".
Ich glaube mit auslesen kommst nicht viel weiter, fuer die fehlersuche muesste schon etwas rumgemessen werden am grundmodul E/A
Um welchem wagen handelt es sich denn?
Gruss
Es handelt sich um einen 5201 Touring Bj.1998.
Das mit der Batterie habe ich so noch nicht gemacht,werde ich mal versuchen! Kann es was mit diesem ominösen
Zündschloßschalter auf sich haben? Das habe ich in einigen Beiträgen andere Foren des öfteren gelesen. Das Ding macht merkwürdige Sachen
Vielen dank für deine Hilfe
Zitat:
Original geschrieben von talk4fun
Kann es was mit diesem ominösen
Zündschloßschalter auf sich haben? Das habe ich in einigen Beiträgen andere Foren des öfteren gelesen. Das Ding macht merkwürdige Sachen
Natuerlich > wenn das grundmodul nicht merkt das die klemme R ausgeschaltet wird (zuendschalter) ... dann schaltet er auch nie in schlaf-modus ...
Dann wechsel doch erstmal den schalter (ist nicht sehr schwierig selber zu machen) , und sicherlich wenn er schon macken macht ... das dieser in ordnug ist muesste man schon ausschliessen koennen um ev. weiter zu suchen
Gruss
Natuerlich > wenn das grundmodul nicht merkt das die klemme R ausgeschaltet wird (zuendschalter) ... dann schaltet er auch nie in schlaf-modus ...
Dann wechsel doch erstmal den schalter (ist nicht sehr schwierig selber zu machen) , und sicherlich wenn er schon macken macht ... das dieser in ordnug ist muesste man schon ausschliessen koennen um ev. weiter zu suchen
Gruss
Klingt logisch,na da hast Du mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen!!! vielen Dank,werde mich dann morgen mal an die Arbeit machen....
macht der schalter denn bei dir macken ... oder meintest du "in anderen faellen"?... wenn die klemme R aber nicht abschaltet, muessten manche sachen aber auch anbleiben (zb. radio)
Ne anleitung werdest du wohl im netz finden fuer den wechsel ...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
macht der schalter denn bei dir macken ... oder meintest du "in anderen faellen"?... wenn die klemme R aber nicht abschaltet, muessten manche sachen aber auch anbleiben (zb. radio)
Ne anleitung werdest du wohl im netz finden fuer den wechsel ...
Gruss
Was meinst du jetzt genau mit Klemme R???
Offensichtlich macht er keine Macken,mir ist vorhin nur aufgefallen das die Uhr im MID ausgegangen ist. Was meinst du mit Macken?mechanisch?
mit der klemme R meine ich zuendschlusselstellung 1, wo auch radio eingeschaltet wird.
Wenn der zuendschalter macken macht ist es aber so das meisst (wenn er eingeschaltet ist) bestimmte sachen ungewollt ausschalten/unterbrechen, nicht einschalten wie zb. ausfall bordnetz, motor waerend fahrt, radio geht aus/wieder an,... wegen kontaktfehler.
Beim ausgeschaltetem wagen (kein schlussel im kontakt) und die klemme R bleibt eingeschaltet kommt eigentlich (sofern ich weis) sehr selten vor, es kann aber "kleben" bleiben, kannste aber am schalter messen > und wie gesagt dann muesste auch radio anbleiben.
Wann war die uhr im MID ausgegangen?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von m_michael_1971
mit der klemme R meine ich zuendschlusselstellung 1, wo auch radio eingeschaltet wird.
Wenn der zuendschalter macken macht ist es aber so das meisst (wenn er eingeschaltet ist) bestimmte sachen ungewollt ausschalten/unterbrechen, nicht einschalten wie zb. ausfall bordnetz, motor waerend fahrt, radio geht aus/wieder an,... wegen kontaktfehler.
Beim ausgeschaltetem wagen (kein schlussel im kontakt) und die klemme R bleibt eingeschaltet kommt eigentlich (sofern ich weis) sehr selten vor, es kann aber "kleben" bleiben, kannste aber am schalter messen > und wie gesagt dann muesste auch radio anbleiben.
Wann war die uhr im MID ausgegangen?
Gruss
Wenn man danach geht habe ich keine Ausfälle beobachten können.Radio werde ich gleich mal probieren,habe ja Nachtschicht*lacht*
Habe eben erstmal die Batterie abgeklemmt,aber das mit dem Radio teste ich gleich noch. Mit der Uhr war es so gewesen das ich nur noch zwei Punkte hatte die die Stunden von den Minuten trennen.Als ich eben beim Wagen gewesen bin war aber alles wieder normal
Hallo,
...eingeschlafen?
Zitat:
Original geschrieben von talk4fun
Der Lüfter läuft auch nach 20min obwohl der Wagen abgestellt und verschlossen wurde,also den Schlaf Modus schon lange erreicht hat.
achja ... war das dann mit gezogener sicherung (ich vermute F4) , oder war die wieder drinn?
Gruss