Klimabedienteil saugt Batterie leer?
Ich habe schon kurz in einem anderen Thread mein Leiden angesprochen, aber entschieden einen eigenen auf zu machen...aber erstmal der Reihe nach:
Im August 2008 gebraucht von privat gekauft ist schon im September die Batterie leer.
Da sie die erste von 2002 war habe ich eine neue von BMW (70 Ah) eingebaut.
Soweit keine Probleme, bis ich über den Jahreswesel den Wagen 3 Tage in der Garage stehen ließ und nun die Batterie schon wieder leer ist. Und zwar richtig leer! Lediglich 11,3 V, demnach tiefentladen und wie es scheint nicht mehr zu retten.
Was nu? Batterie raus, über Nacht geladen, Heute eingebaut.
Zuerst dachte ich an die LiMa, lt. Geheimmenü liefert sie aber 14,0 V und gemessen wurden ebenfalls 14,07 V.
Nun habe ich eine Ruhestrommessung durchgeführt, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.
Nach dem Verriegeln werden 1,2 A gezogen. Allerdings nur für 1-2 Minuten. Dann sind es 0,14 A und zwar dauerhaft, auch nach einer Stunde.
Nach Ziehen der Sicherung 62 (zuständig für Klimaanlage und Wasserventil Klima) habe ich nur noch die angestrebten 0,01 A (10 mA) Ruhestrom.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass die Batterie durch ein fehlerhaft programmiertes Klimabedienteil entleert werden kann.
Habt ihr davon schon mal gehört, oder habt ihr eine andere Theorie?!
Vielen Dank schon mal,
Gruss tm.
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19 Antworten
Heizungsendstufe! die geht gern mal kaputt und saugt die Batterie leer!
Genau, hatte was ähnliches, war die Gebläseendstufe, auch Klimaigel genannt... Keine große Sache! Die Suche sollte hier gute Ergebnisse liefern.
Gruß
Jan
Gebläseendstufe / Heizungsendstufe das gleiche?!
sowas hatte ich auch schon gefunden, aber als fehler verworfen, da das gebläse der klimaautomatik 100%ig funktioniert...
ich werd den "Igel" trotzdem mal ausbauen....danke.
Ja meine das gleiche! Also die funktion ist auch noch zu 100% gegeben bei einem defekt nur leider schaltet die dann sozusagen nicht mehr ab und zieht dem zu folge die Batterie leer!
Sooo, nach ein wenig Gebastel habe ich den "Klima-Igel" ausgebaut und abgeklemmt. (Siehe klima.jpg 1.) 2.) 3.)
Trotzdem hatte ich noch unverändert 0,13 A/h Ruhestrom -> (1.)
Dann habe ich das Klimabedienteil ausgebaut und testweise einen Stecker gezogen (2.) und siehe da, der Ruhestrom ging auf 0,01 A (3.), als wenn ich die Sicherung 62 ziehen würde.
Bei den anderen Steckern klappte es nicht....
Könnte es nicht doch sein, dass der Igel in Ordung ist und das Bedienteil fehlerhaft programmiert/codiert wurde?!
Zumindest muss es ja auf den Fahrzeugtyp codiert werden, dabei könnte ja was falsch laufen...
130 mA Ruhestromverbrauch sind aber tragbar !
Damit saugst du eine intakte und voll aufgeladene fahrzeug Batterie soooo schnell nicht leer ! Nach 10 Wochen kommst dann vielleicht mal in eine kritische Spannung aber nicht eher ! Also wenn dir 0,13A in nur 3 Tagen eine 70AH Batterie leersaugt, würde ich mir zuerst Gedanken über den Zustand der Fahrzeugbatterie machen ! Möglicherweise ist die Batterie bereits stark sulfatiert, hast wirklich eine nagelneue eingebaut? Würde die mal mit einem ladegerät voll laden und dann den Zustand jeder einzelnen Zelle mit einem Säureheber testen. Erst danach würde ich am Auto anfange zu suchen aber dennoch, mit 130 mAmparchen saugst die so schnell nicht leer !
ok, ich habe die batterie aber erst im september 2008 eingebaut.
die war neu von bmw und macht nach 3-4 Tagen Standzeit die Grätsche???
Frost hat sie auch nicht doll abgekommen, da er in der Garage stand.
deshalb habe ich die batterie erstmal ausgeschlossen.
batterie ist von woche 11/2008, da hatte sie natürlich ein wenig lagerzeit, aber so wie es scheint ist das ein garantiefall für die batterie...
ich frag ja nur, denn es ist definitiv ausgeschlossen das 130 mA eine Batterie in nur 3 Tagen leersaugen, denn dazu bräuchten sie schon bedeutend länger.
Wenn die batterie allerdings neu war wird an der aber wohl weniger lieger, vielleicht war zum Zeitpunkt der 3 Tage ein wesentlich höherer Strom beteiligt.
ich steh im moment total aufm schlauch.
es gibt theoretisch so viele möglichkeiten....
evtl. kofferraum nicht richtig zu, oder, oder...
aber die batterie scheint wirklich einen weg zu haben.
ich habe sie zwar geladen, aber das "magic eye" bleibt schwarz.
braucht ja nur die eine zelle zu sein, die nicht mehr voll da ist
edit:
130 mA sind wirklich nicht viel, aber dauerhaft habe ich trotzdem meine zweifel, ob das seine Richtigkeit hat.
Dr. Etzold sagt nämlich 1-3 mA wären normal.
Zitat:
Original geschrieben von tm00g
ich steh im moment total aufm schlauch.
es gibt theoretisch so viele möglichkeiten....
evtl. kofferraum nicht richtig zu, oder, oder...
Kofferaum nicht richtig zu bringt auch nichts negatives für die Batterie, nach 10-15Min schaltet sich auch diese Beleuchtung ab, auch bei offenem Kofferaum
Viele Grüße
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von bella_b33
Kofferaum nicht richtig zu bringt auch nichts negatives für die Batterie, nach 10-15Min schaltet sich auch diese Beleuchtung ab, auch bei offenem Kofferaum
stimmt!
ich sag ja: steh aufm schlauch
zum Magic Eye: meins in der 323er Limo war eigentlich immer schwarz und er lief prima damit, auch nach 2-3Wochen Standzeit ist er immer gut angesprungen. Trotzdem, lad sie nochmal richtig auf(wenn Du ein Ladegerät hast) also bis die anfängt zu gasen oder bis das Ladegerät abschaltet und schau dann mal nach dem Magic Eye.
Gruß
Silvio
jup, hab ich gemacht.
immer noch schwarz.
muss ich erstmal beobachten...
wenn die jetzt 4 Jahre alt wäre - ok.
aber hergestellt wurde die nicht mal vor einem jahr und eingebaut vor 4 Monaten. das finde ich so merkwürdig.
Wenn Du noch den Beleg hast, dann bring sie zurück!