1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimabedienteil tauschen und Blende folieren

Klimabedienteil tauschen und Blende folieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 3:07

Hi Leute,

- ich möchte meinen Golf 5 "aufhübschen", dafür möchte ich das Klimabedienteil im Innenraum austauschen, hab ein neues gekauft aber die Stecker passen nicht wisst ihr vielleicht wieso?

- Ich möchte die Blende folieren, welche Farbe würdet ihr empfehlen?

- Was könnte ich noch ändern damit mein Wagen wertiger aussieht?

Vielen Dank im Voraus!

Whatsapp-image-20160619-1
Whatsapp-image-20160619-2
Whatsapp-image-20160619-3
+3
Beste Antwort im Thema

Hier habe ich den Umbau beschrieben :

Beitrag 623

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Hallo und willkommen bei MT,

Du hast die manuelle Klima an Bord. Das Bedienteil, das Du Dir zugelegt hast, ist aber von der Climatronic. Plug an Play ist hier nicht, da steckt noch einiges mehr dahinter und von daher passen auch die Anschlüsse nicht.

Zum wertigen Aussehen mein Tip, Radblenden und Stahlfelgen gegen hübsche Alu's tauschen.

mfg

Ein RCD510 käme im Innenraum auch ganz gut.

LEDs im KI von blau auf weiß umlöten und Du hast ein ganz "neues" Auto!

Für das Climatronic Bedienteil brauchst Du einen komplett neuen Klimakasten, was bedeutet, daß das Armaturenbrett ausgebaut werden muß. Außerdem hast Du Dir das Bedienteil des 5er Golfs gekauft. Die die das haben (einschließlich mir), bauen auf das vom 6er um ;)

Das ist nicht so hässlich und funktioniert besser.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:15

Hi Leute vielen vielen Dank für eure Antworten!! :)

- Ja Felgen sind auf jeden Fall bald an der Reihe

- Das Rcd510 gibt es für wenig Geld bei Aliexpress Schau, was ich auf AliExpress gefunden

http://s.aliexpress.com/mIFfArIb

Meint ihr man könnte es von dort bestellen, was müsste ich noch ändern außer dem Gateway hier?

- ist das sehr aufwendig das Klimabedienteil des 6er zu installieren und wie hoch sind die Kosten?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 8:17

Ach und das umlöten leider bin ich da nicjt so begabt ist das sehr aufwendig?

Mit der Climatic kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nur, daß die Climatronic einen ganz anderen Luftverteilerkasten als die Climatic hat. Einfach Bedienteile untereinander zu tauschen ist nicht!

Ob das Bedienteil der 6er Climatic im 5er passt kann ich Dir auch nicht sagen...

Ja, das RCD510 auf Aliexpress könntest Du verbauen. Wenn Dein Golf nach 2007 gebaut wurde, stehen die Chancen gut, daß das Gateway nicht getauscht werden muß. Hier kannst Du Dich ein wenig über das Gateway informieren:

http://golf-plus-individual.blogspot.de/p/diagnoseinterface.html

Man muß aber bedenken, daß nicht jedes RCD510 noch DDP kann (das ist die Sprache die die MFA+ im Golf 5 Kombiinstrument spricht), sprich, die beiden, Kombiinstrument und RCD510, können nicht miteinander kommunizieren und somit gibt es auch kein Audio-Menü in der MFA+.

Ein etwas älteres und für den europäischen Markt gedachtes RCD510 kann meist DDP (rote MFA+ des Golf 5) UND BAP (weiße MFA+ des Golf 6). Zb: 3C8035190

Hier findest Du viele Informationen und Vor- und Nachteile zum RCD510 in den sehr vielen Varianten:

http://www.rcd510.de/

Zum Thema Kombiinstrument umlöten:

Das war nur ein Anstoß. Ein weiß beleuchtetes Tacho sieht sehr viel moderner aus. Hier im Forum gibt es einige (einschließlich mir) die das können und anbieten. So sah das damals in meinem Golf Plus aus.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:12

Wow danke ich schau mir das mal an mit dem rcd 510 ich würde sehr gerne umlöten lassen wieviel würd mich das kosten?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:13

Ich würd sehr gerne das rote mfa display mit einem weissen austauschen aber ob das geht...

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:16

Da ich keine tasten am lenkrad habe kann ich auch nicht dass mfa bedienen also das würde dann keine rolle spielen

Wann wurde Dein Auto gebaut, bzw. welches Modelljahr hast Du (10. Stelle der Fahrzeugidentnummer)?

Nur das Display tauschen geht bei ganz alten Golf 5 KIs mit MFA+, indem man ein Skoda Superb-KI schlachtet und dessen Display im eigenen KI einbaut.

Ein Golf 6 Plus KI zu verbauen ist nur ab dem Modelljahr 2006 wirtschaftlich, da ein passendes ABS-Steuergerät verbaut sein muß um ständige Fehler im KI zu vermeiden. Aber selbst dann ist es noch ein teurer Spaß!

Ein Golf 5 KI löte ich innerhalb einer Stunde mit Aus- und Einbau für 50 Euro um. Du müsstest dazu aber allerdings zu mir fahren, oder das KI per Post schicken.

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:52

November 2007 wurde mein Auto gebaut.

Dein Golf Plus sieht übrigens Klasse aus.

ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Wo wohnst du :) ?

Meinst du ich könnte das Klimabedienteil von deinem Golf Plus in meinem verbauen und ist das ein RCD 510 was du da verbaut hast?

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:56

würdet ihr das RCD 510 empfehlen oder ein No Name 2 Din mit Android Betriebssystem zb?

Ich glaube wenn man von manuelle auf Climatronic umbauen will muss man doch auch die ganzen Stellmotoren haben oder? Oder sitzen die an dem neuen Klimakasten mit dran? Also ich glaube das lohnt sich wirtschaftlich überhaupt nicht

November 2007 klingt bezüglich Gateway vielversprechend, denn dann hast Du ein Modelljahr 2008.

Ich wohne ca. 175Km südlich von Dir (bei Stuttgart).

Nein, Du kannst kein Bedienteil der Climatronic (die habe ich) bei Dir verbauen, da Du nur die manuelle Klimaanlage "Climatic" hast.

Eventuell kannst Du das Bedienteil der Golf 6 Climatic verbauen.

Ja, das war mein damaliges RCD510 mit der Teilenummer 3C8035190. Daher weiß ich, daß das DDP und BAP kann. Spätere RCD510 können nur noch BAP.

Ich habe derzeit ein Joying Android China-RNS mit Volldisplay. Das kann viel aber nichts wirklich ausgereift.

Ein RCD510 kann (fast) nichts, aber das was es kann eben in Perfektion.

Aus heutiger Sicht würde ich wieder ein Android-Radio nehmen, aber diesmal mit Hardwaretasten (zB. Audiosources DS-611).

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 12:32

Das ist Audiosources sieht schon sehr gut aus aber sehr teuer muss ich sagen. Ich will eigentlich nur eins was wenigstens einen USB Stick oder SD Karte lesen kann.

Eine andere Frage, meint ihr es wäre möglich, dass man oben auf dem Ablagefach ein Display installiert und da wo mein RCD 210 die Bedienelemente so wie das bei neuen Autos der Fall ist? Ich meine das würde hammer aussehen, ich finds auch besser weil man den Kopf dann nicht nach unten neigen muss wie bei meinem aktuellen RCD.

Ich werde die Blenden noch folieren überlege grad welche Farbe in Frage kommt.

Deine Antwort