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Klimabedienung vom 2005er in den 2001er einbauen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 1:09

Hey Leute

 

Also ich habe einen Mercedes Benz C 180 2001er Baujahr :)

Der Wagen ist wirklich Top , wird immer schön gepflegt von mir und alles drum und dran ..

Das einzigste was mich stört ist der CD Player und die Klimabedinung da die vom 2001er nicht wirklich schön sind im Gegensatz zum 2005:/

Der 2005 bzw ab 2004 haben die W2003 er eine viel schönere Klimabedinung und viel schöner CD Player die ich gerne in meinem Fahrzeug anbringen würde .

Jetzt stellt sich die Frage wird das einfach so funktionieren ?

Auf was muss ich achten ?

Würde mich über euer Feedback sehr freuen

 

Danke im Voraus ??????

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2017 um 11:25

Mein Vorredner hat hier schon das wichtigste zusammengetragen. Ein Umbau auf die MOPF-Konsole ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Wenn du dir das aber handwerklich zutraust und auch preiswert an die benötigten Teile kommst (Ebay oder Gebrauchtteile) kannst du dir das aber antun. Ob es sinnvoll ist oder nicht musst du selber beurteilen. Ich würde dann aber auch auf den ollen Lenkradbezug und die Schonbezüge verzichten....

Zumindest ist hier mal eine Anleitung inkl. Teilenummern. Beachte auch dass die Hölzer nicht zueinander passen, du also zumindest dann für die Mittelkonsole auch die Blenden für den Ascher und die Schaltkulisse brauchst. Achso, und ein passendes Radio - oder wie du es bezeichnest: CD-Player. Erwarte von den alten APS-Dingern aber nicht allzuviel, auch wenn da manche noch Mondpreise für verlangen. Beim Radio-Umbau ist auch einiges zu beachten, da möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen

Hier zunächst die Teilenummer vom Rahmen:

A 203 689 05 16

...dieser Rahmen wird wie gesagt für alle Mopf-Teile der Mittelkonsole benötigt, muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Befestigungsschrauben für den Rahmen sind bei Mopf und Vormopf gleich, auch die Anzahl.

Zierteile:

 

Wie schon erwähnt, werden dann alle Zierteile aus dem Mopf benötigt. Bei Holz "Laurel" würde ich die Türblenden nicht unbedingt austauschen, da hier der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf nicht so groß ist. Die Mopf-Laurel-Zierteile sind i.d.R. heller, manchmal etwas rötlicher und haben meist eine stärkere Maserung. Aber da gibt es auch deutliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, Holz ist eben ein Naturprodukt. Ich habe z.B. zwei komplette Sätze Mopf-Zierteile in "Laurel" gekauft, ein Satz ist sehr dunkel und hat kaum Maserung, der andere deutlich heller mit starker Maserung (alle Teilenummern sind identisch, also kein "gewollter" Unterschied).

Meine Holz-Zierteile im Vormopf waren ja auch nachgerüstet (war ursprünglich mal ein Classic, der komplett auf Elegance umgerüstet wurde). Die Mittelkonsole stammte dabei aus einem anderen Spender als die Türen, die Türen waren bei mir dann etwas heller und stärker gemasert, obwohl beides aus Vormöpfen kam.

 

Es gibt also ohnehin leichte Unterschiede, ich habe meine Türen so gelassen, da sie sogar besser zu meinen Mittelkonsoleteilen vom Mopf passen. Wenn man natürlich einen ganzen Satz (Türen und Konsole) aus ein und demselben Spenderfahrzeug bekommt ist es sinnvoll, ansonsten fallen kleine Unterschiede von Konsole zu Tür nicht auf...

 

Hier die Teilenummern für Mopf-Zierteile in Holz "Laurel" (Elegance):

 

OBF: A 203 680 42 82

Klima: A 203 680 43 82

Ascher: A 203 680 50 82

Schaltkulisse (Autom. / mit Standheizung): A 203 680 31 82

Schaltkulisse (Handschalt., ohne St.hzg.): A 203 680 26 82

Rollo über Fach: A 203 680 00 23

 

...bei Alu-Zierteilen oder Vogelaugenahorn müssen natürlich alle Teile (auch Türen) getauscht werden.

 

Beim Vormopf mit Handschaltung muss die Mopf-Blende vom Automatik verwendet werden, da der Mopf mit Handschaltung einen anders geformten Ausschnitt hat. Die Mopf-Automatik-Blende passt aber für den Vormopf-Schaltwagen und Vormopf-Automatik!

 

Schalterleisten:

 

Die Schalterleiste für´s OBF (Oberes Bedienfeld) ist natürlich abhängig von der Ausstattung. Bei der Limousine gibt es alle Ausstattungen des Vormopf auch im Mopf, hier kann getauscht werden, ohne etwas zu beachten.

Beim T-Modell wird der Heckwischer nur im Vormopf über´s OBF bedient, es gibt also deshalb keine Mopf-Schalterleiste mit Heckwischer.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Man legt die Heckwischer-Bedienung, wie beim Mopf, auf den Kombi-Hebel, hierzu muss mindestens dieser ersetzt werden, vermutlich auch neue Stecker etc. , kann ich nichts genaues zu sagen.

2.) Die Schalterleiste aus der neuesten Generation des W463 gibt´s mit Heckwischer und die passt ohne Umbauten in den 203er.

Das ist m.E. die schönere Lösung, da einfacher, und man hat keinen hässlichen Blindschalter in der Leiste

Bei Fahzeugen mit Parktronic muss aber eine Kleinigkeit beachtet werden! : Die Schalterleiste aus dem W463 gibt´s nicht mit Parktronic, wer also ein T-Modell mit Parktronic hat, muss aus zwei Schalterleisten eine basteln

Hierzu wird die W463er-Schalterleiste in passender Ausführung MIT Code F49 (Windschutzscheibe heizbar) und natürlich mit Heckwischer bestellt. Hier sitzt nun der Schalter für die Scheibenheizung an der Stelle, an der im 203er die Parktronic sitzt. Der eigentliche elektrische Schalter ist also schon vorhanden, die rote Kontroll-Leuchte auch!

Jetzt wird noch eine 203er oder 209er Mopf-Schalterleiste mit Parktronic benötigt (übrige Ausstattung egal), von der man nur den schwarzen Plastik-Knopf mit Parktr.-Symbol "klaut" und gegen den Scheibenheizungsknopf tauscht. So funktioniert´s dann auch für T-Modelle mit Parktronic

Ich habe folgende Schalterleiste bestellt:

 

A 463 820 74 10 (H10 Sitzheizung, S50 Sitzbelüftung, F 49 Windschutzscheibe heizbar, FZ8 EDW mit Innenraum- und Abschleppschutz, Heckwischer, ESP, ZV).

 

Zum Anschluss werden folgende Stecker benötigt:

 

A 038 545 71 28

A 037 545 63 28 (für den 203er m.W. nicht nötig)

A 038 545 72 28 (nur wenn man Sitzbelüftung im 203er nachrüsten will)

 

Die Pins passen von den alten Steckern, also einfach mit einer Nadel o.ä. umpinnen. Falls doch neue benötigt werden:

A 016 545 41 26

 

Pinbelegungen Mopf:

 

Stecker 1 (Sitzheizung): kann übernommen werden (bisheriger Stecker passt).

 

Stecker 2 (Sitzbelüftung) (A 038 545 72 28):

Pin 1-4: leer

Pin 5: VR (gelb)

Pin 6: VL (grün)

 

Stecker 3 (A 038 545 71 28):

Pin 1: Masse W29/2 (Braun)

Pin 2: + F34/41 (Rot/Blau)

Pin 3: CAN B (Braun)

Pin 4: CAN B (Braun/Rot)

 

...die Kabelfarben sind beim Vormopf gleich, also einfach nach oben genannter Ordnung umpinnen.

 

 

Klimabedienteil:

 

Das Mopf-Klimateil passt Plug&Play, hier muss nichts beachtet werden.

 

Hinweis: Man sollte den Unterschied zwischen Thermatic und Thermotronic beachten. Wer in ein Fahrzeug mit Thermatic das Bedienteil der Thermotronic (mit Display) aus optischen Gründen einbauen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nicht 100% funktioniert. Hier im Forum wird oft beschrieben, dass man einfach das Bedienteil austauschen kann, und eben nur die Funktionen nicht gehen, die der Thermotronic vorbehalten sind (getrennte Luftregelung, Aktivkohle u.s.w.). Das stimmt so nicht!!! Auch die grundlegenden Funktionen der Thermatic gehen beim bloßen Tausch der Bedienteile teilweise flöten. Das Thermotronic-Bedienteil lässt sich nur kalibrieren, wenn die richtige Anzahl der Stellmotoren vorhanden ist! Die Thermotronic ist auf 10 Stellmotoren ausgerichtet, das lässt sich auch nicht ändern. Bei Fahrzeugen mit Thermatic sind aber nur 6 verbaut, demzufolge läuft die Kalibrierung endlos! Dann kann weder für Beifahrer, noch für Fahrer die Luftverteilung geregelt werden! Und da bei Fahrzeugen mit Thermatic der Schadgassensor fehlt, den die Thermotronic jedoch IMMER mit einrechnet, geht auch die Temp.regelung nur ungenau.

 

Fazit: Es sollte entweder das Mopf-Bedienteil verwendet werden, das zur bisherigen Ausstattung passt, oder es muss beim Wechsel von Thermatic auf das Thermotronic-Bedienteil noch mehr außer dem Bedienteil nachgerüstet werden!

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3 Antworten
am 30. Juli 2017 um 18:37

Wenn du bereit bist die Mittelkonsole komplett umzubauen, neuer Rahmenträger für das Radio, neue Zierleisten für die Mittelkonsole, u.s.w. dann passt das schon. Nur das die Radios ab Mopf dann halt nichts mehr im KI Display anzeigen. Also du einen Mopf Tacho brauchst wenn du den Umbau richtig machen willst. Aber für ein bisschen Optik, ohne wirkliche Vorteile / Zugewinn bei einem so alten Auto noch soviel zu investieren ... ob das wirklich sinn macht?

Da würde ich das Geld lieber in die technische Pflege des Autos stecken, da hat man mehr von.

am 31. Juli 2017 um 11:25

Mein Vorredner hat hier schon das wichtigste zusammengetragen. Ein Umbau auf die MOPF-Konsole ist mit einem erheblichen Aufwand verbunden.

Wenn du dir das aber handwerklich zutraust und auch preiswert an die benötigten Teile kommst (Ebay oder Gebrauchtteile) kannst du dir das aber antun. Ob es sinnvoll ist oder nicht musst du selber beurteilen. Ich würde dann aber auch auf den ollen Lenkradbezug und die Schonbezüge verzichten....

Zumindest ist hier mal eine Anleitung inkl. Teilenummern. Beachte auch dass die Hölzer nicht zueinander passen, du also zumindest dann für die Mittelkonsole auch die Blenden für den Ascher und die Schaltkulisse brauchst. Achso, und ein passendes Radio - oder wie du es bezeichnest: CD-Player. Erwarte von den alten APS-Dingern aber nicht allzuviel, auch wenn da manche noch Mondpreise für verlangen. Beim Radio-Umbau ist auch einiges zu beachten, da möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen

Hier zunächst die Teilenummer vom Rahmen:

A 203 689 05 16

...dieser Rahmen wird wie gesagt für alle Mopf-Teile der Mittelkonsole benötigt, muss auf jeden Fall ausgetauscht werden. Die Befestigungsschrauben für den Rahmen sind bei Mopf und Vormopf gleich, auch die Anzahl.

Zierteile:

 

Wie schon erwähnt, werden dann alle Zierteile aus dem Mopf benötigt. Bei Holz "Laurel" würde ich die Türblenden nicht unbedingt austauschen, da hier der Unterschied zwischen Mopf und Vormopf nicht so groß ist. Die Mopf-Laurel-Zierteile sind i.d.R. heller, manchmal etwas rötlicher und haben meist eine stärkere Maserung. Aber da gibt es auch deutliche Unterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug, Holz ist eben ein Naturprodukt. Ich habe z.B. zwei komplette Sätze Mopf-Zierteile in "Laurel" gekauft, ein Satz ist sehr dunkel und hat kaum Maserung, der andere deutlich heller mit starker Maserung (alle Teilenummern sind identisch, also kein "gewollter" Unterschied).

Meine Holz-Zierteile im Vormopf waren ja auch nachgerüstet (war ursprünglich mal ein Classic, der komplett auf Elegance umgerüstet wurde). Die Mittelkonsole stammte dabei aus einem anderen Spender als die Türen, die Türen waren bei mir dann etwas heller und stärker gemasert, obwohl beides aus Vormöpfen kam.

 

Es gibt also ohnehin leichte Unterschiede, ich habe meine Türen so gelassen, da sie sogar besser zu meinen Mittelkonsoleteilen vom Mopf passen. Wenn man natürlich einen ganzen Satz (Türen und Konsole) aus ein und demselben Spenderfahrzeug bekommt ist es sinnvoll, ansonsten fallen kleine Unterschiede von Konsole zu Tür nicht auf...

 

Hier die Teilenummern für Mopf-Zierteile in Holz "Laurel" (Elegance):

 

OBF: A 203 680 42 82

Klima: A 203 680 43 82

Ascher: A 203 680 50 82

Schaltkulisse (Autom. / mit Standheizung): A 203 680 31 82

Schaltkulisse (Handschalt., ohne St.hzg.): A 203 680 26 82

Rollo über Fach: A 203 680 00 23

 

...bei Alu-Zierteilen oder Vogelaugenahorn müssen natürlich alle Teile (auch Türen) getauscht werden.

 

Beim Vormopf mit Handschaltung muss die Mopf-Blende vom Automatik verwendet werden, da der Mopf mit Handschaltung einen anders geformten Ausschnitt hat. Die Mopf-Automatik-Blende passt aber für den Vormopf-Schaltwagen und Vormopf-Automatik!

 

Schalterleisten:

 

Die Schalterleiste für´s OBF (Oberes Bedienfeld) ist natürlich abhängig von der Ausstattung. Bei der Limousine gibt es alle Ausstattungen des Vormopf auch im Mopf, hier kann getauscht werden, ohne etwas zu beachten.

Beim T-Modell wird der Heckwischer nur im Vormopf über´s OBF bedient, es gibt also deshalb keine Mopf-Schalterleiste mit Heckwischer.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) Man legt die Heckwischer-Bedienung, wie beim Mopf, auf den Kombi-Hebel, hierzu muss mindestens dieser ersetzt werden, vermutlich auch neue Stecker etc. , kann ich nichts genaues zu sagen.

2.) Die Schalterleiste aus der neuesten Generation des W463 gibt´s mit Heckwischer und die passt ohne Umbauten in den 203er.

Das ist m.E. die schönere Lösung, da einfacher, und man hat keinen hässlichen Blindschalter in der Leiste

Bei Fahzeugen mit Parktronic muss aber eine Kleinigkeit beachtet werden! : Die Schalterleiste aus dem W463 gibt´s nicht mit Parktronic, wer also ein T-Modell mit Parktronic hat, muss aus zwei Schalterleisten eine basteln

Hierzu wird die W463er-Schalterleiste in passender Ausführung MIT Code F49 (Windschutzscheibe heizbar) und natürlich mit Heckwischer bestellt. Hier sitzt nun der Schalter für die Scheibenheizung an der Stelle, an der im 203er die Parktronic sitzt. Der eigentliche elektrische Schalter ist also schon vorhanden, die rote Kontroll-Leuchte auch!

Jetzt wird noch eine 203er oder 209er Mopf-Schalterleiste mit Parktronic benötigt (übrige Ausstattung egal), von der man nur den schwarzen Plastik-Knopf mit Parktr.-Symbol "klaut" und gegen den Scheibenheizungsknopf tauscht. So funktioniert´s dann auch für T-Modelle mit Parktronic

Ich habe folgende Schalterleiste bestellt:

 

A 463 820 74 10 (H10 Sitzheizung, S50 Sitzbelüftung, F 49 Windschutzscheibe heizbar, FZ8 EDW mit Innenraum- und Abschleppschutz, Heckwischer, ESP, ZV).

 

Zum Anschluss werden folgende Stecker benötigt:

 

A 038 545 71 28

A 037 545 63 28 (für den 203er m.W. nicht nötig)

A 038 545 72 28 (nur wenn man Sitzbelüftung im 203er nachrüsten will)

 

Die Pins passen von den alten Steckern, also einfach mit einer Nadel o.ä. umpinnen. Falls doch neue benötigt werden:

A 016 545 41 26

 

Pinbelegungen Mopf:

 

Stecker 1 (Sitzheizung): kann übernommen werden (bisheriger Stecker passt).

 

Stecker 2 (Sitzbelüftung) (A 038 545 72 28):

Pin 1-4: leer

Pin 5: VR (gelb)

Pin 6: VL (grün)

 

Stecker 3 (A 038 545 71 28):

Pin 1: Masse W29/2 (Braun)

Pin 2: + F34/41 (Rot/Blau)

Pin 3: CAN B (Braun)

Pin 4: CAN B (Braun/Rot)

 

...die Kabelfarben sind beim Vormopf gleich, also einfach nach oben genannter Ordnung umpinnen.

 

 

Klimabedienteil:

 

Das Mopf-Klimateil passt Plug&Play, hier muss nichts beachtet werden.

 

Hinweis: Man sollte den Unterschied zwischen Thermatic und Thermotronic beachten. Wer in ein Fahrzeug mit Thermatic das Bedienteil der Thermotronic (mit Display) aus optischen Gründen einbauen möchte, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es nicht 100% funktioniert. Hier im Forum wird oft beschrieben, dass man einfach das Bedienteil austauschen kann, und eben nur die Funktionen nicht gehen, die der Thermotronic vorbehalten sind (getrennte Luftregelung, Aktivkohle u.s.w.). Das stimmt so nicht!!! Auch die grundlegenden Funktionen der Thermatic gehen beim bloßen Tausch der Bedienteile teilweise flöten. Das Thermotronic-Bedienteil lässt sich nur kalibrieren, wenn die richtige Anzahl der Stellmotoren vorhanden ist! Die Thermotronic ist auf 10 Stellmotoren ausgerichtet, das lässt sich auch nicht ändern. Bei Fahrzeugen mit Thermatic sind aber nur 6 verbaut, demzufolge läuft die Kalibrierung endlos! Dann kann weder für Beifahrer, noch für Fahrer die Luftverteilung geregelt werden! Und da bei Fahrzeugen mit Thermatic der Schadgassensor fehlt, den die Thermotronic jedoch IMMER mit einrechnet, geht auch die Temp.regelung nur ungenau.

 

Fazit: Es sollte entweder das Mopf-Bedienteil verwendet werden, das zur bisherigen Ausstattung passt, oder es muss beim Wechsel von Thermatic auf das Thermotronic-Bedienteil noch mehr außer dem Bedienteil nachgerüstet werden!

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 14:36

Super , vielen Dank euch beiden habt mir wirklich weiter geholfen :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
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