Klimacheck bei Audi gar nicht so einfach...
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Wochen bin ich damit beschäftigt einen Klimaservice für meinen Wagen zu bekommen - ein Paketangebot von dem Händler, bei dem ich die letzten Jahre war hat mich darauf gebracht und nach 4 Jahren ist´s ja auch mal Zeit dachte ich mir....also 49 EUR + Teile - gut klingt nicht nach viel...schauste halt mal vorbei. Nachdem ich einmal persönlich dort war und zweimal telefoniert hatte mit der Bitte, dass man mir einen Preis nennt, womit ich denn letztenendes so rechnen muß (+ Teile ist ja ein dehnbarer Begriff) habe ich bis heute keine Information bekommen - also ich vor Ort war hat man mir gesagt, dass derjenige, der da Auskunft geben kann gerade nicht verfügbar ist....gut dachte ich mir...gibt ja auch Telefone, aber man hat offensichtlich meine Nummer nicht mehr....hab die Sache dort also abgehakt...
Weiter zum nächsten - Analysezentrum in München - liegt auch noch gut - biste in guten Händen - in der Früh abgeben...nen kleinen Spaziergan in die Arbeit und Abends wieder abholen
120 EUR sollte es kosten meinte die Dame - aber dann ist da alles dabei. Auf meine Frage, ob es dieses Angebot, das ich von dem anderen Händler habe auch bei denen gibt meinte sie nein, aber mit den Teilen wäre ich dort eh beim gleichen Betrag rausgekommen....also Termin gemacht...heute früh um 7 Uhr zur Abgabe dort gewesen und mir nochmal den Preis bestätigen lassen.....aber da hatte ich mich zu früh gefreut.....er hat also alles eingegeben...zuerst bin ich bei 125,XX EUR rausgekommen....dann waren es plötzlich 149.....und als ich gesagt habe, dass man mir aber wie auf der Terminverinbarung auch stand 120 EUR genannt hatte meinte er, dass wir mit Filtern und allem drum und dran da niemals hinkämen. Er also mit dem Serviceleiter gesprochen...blablabla...wieder hingesetzt und also ich dachte naja die 30 EUR sind jetzt auch egal waren es plötzlich 165 EUR aber da wäre befüllen und noch ein Punkt, den ich jetzt nicht mehr weiß noch gar nicht dabei - da wären wir bei gut 200 EUR.....man hat mich dann auch ein wenig ungläubig gefragt, warum ich denn den Service überhaupt machen lassen will - riecht sie...nö.....kühlt sich nicht mehr richtig....auch nö....wollte einfach mal nach 4 Jahren das Dingens anschauen lassen....da hab ich mir dann eh schon gedacht, was ich hier überhaupt will....hmmmm......;-)
Nun meine Frage....ich habe hier noch Beiträge im Kopf, die alle so um die 100 EUR mit allem drum und dran rumgeschwirrt sind....und das bei Audi, wenn ich mich recht erinnere oder liege ich da so daneben...??
Gibt es außer Audi noch gute Werkstätten, die man hinsichtlich des Klimaservice empfehlen kann (Standort München) - hab jetzt den Termin abgesagt und den Wagen wieder mitgenommen....
Gruß
Marc
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16 Antworten
Hallo Marc,
habe den Klimacheck nach gut 5 Jahren im Mai auch machen lassen. Hat insgesamt 176 € gekostet. Hinterher habe ich erfahren, dass das völlig unnötig war. Einen Check sollte man machen bei nachlassender Kühlleistung oder Geruchsbildung. Alles andere ist Geldschneiderei. Laut Berichten in den Medien sind Klimaanlagen bis auf die angegebenen Gründe wartungsfrei.
Gruß aus Ostfriesland.
Zitat:
Original geschrieben von Wally_Max
Hallo Marc,
habe den Klimacheck nach gut 5 Jahren im Mai auch machen lassen. Hat insgesamt 176 € gekostet. Hinterher habe ich erfahren, dass das völlig unnötig war. Einen Check sollte man machen bei nachlassender Kühlleistung oder Geruchsbildung. Alles andere ist Geldschneiderei. Laut Berichten in den Medien sind Klimaanlagen bis auf die angegebenen Gründe wartungsfrei.
Gruß aus Ostfriesland.
ah...daher deren Frage, ob es riecht oder nicht mehr richtig kühlt....dachte halt, bevor mal zuwenig Kühlmitte drin ist und mir der Kompressor um die Ohren fliegt (was ja dann richtig teuer ist) lässte lieber mal nachsehen....aber jetzt informiere ich mich auch erst, ob ich das überhaupt brauche....
Danke für die Info...
Gruß
Marc
ich habe mich dahingehend auch mal umgehört, denn der s3 ist jetzt etwas über drei jahre alt.
ich habe überall gelesen, dass solange kein defekt vorhanden ist, man nichts machen soll.
audi selbst spricht ja von wartungsfrei und schreibt keinen klimacheck vor.
in diesem bereich wird wohl extrem viel mist gebaut.
bei vielen firmen wird bei einem klimacheck nur ein gerät angeschlossen, welches das kühlmittel auffüllt, sofern etwas fehlen sollte. das dauert wenige minuten und es wird dafür wer weiß was berechnet.
oftmals wird nicht mal dies gemacht und man bekommt den wagen so zurück, wie man ihn abgeholt hat.
filter und trockenpatrone stehen dann auf der rechnung, werden aber in 99% der fälle nicht gewechselt.
dies ist wohl gerade bei diesen werkstattketten der fall.
der kompressor selbst soll eine schutzfunktion haben, die greift, wenn zuwenig kühlmittel drin ist. also eine art mangelsicherung. durch zu wenig kühlmittel wird der kompressor daher wohl nicht kaputt gehen.
wenn mal etwas mit der klima ist, würde ich zu bosch gehen. ich habe in den ganzen berichten die ich bisher gelesen habe den eindruck gewonnen, dass es dort in sachen klima wohl recht viel kompetenz geben soll.
Die Erfahrung sagt mir was ganz anderes. Denn es wird dieses Klimabefüllgerät und der VAS Tester an das Fahrzeug angeschlossen. Das Klimagerät läuft nicht wenige Minuten sondern braucht schon für den kompletten Durchlauf etwa eine halbe Stunde. Hier wird evakuiert und das System auf Dichtheit geprüft. Ist irgendetwas nicht in Ordnung ist eine Neubefüllung ausgeschlossen und es wird auf Undichtheiten, Defekte das Klimasystem durchgecheckt. Da die Klimaanlage Kältemittel verdunstet kann es schon einmal vorkommen dass Sie plötzlich gar nicht mehr funktioniert da im System zu wenig Flüssigkeit ist. Deswegen empfehle ich den Klimacheck wenigstens alle 2 Jahre erneut zu wiederholen. Den Pollenfilter hinter dem Handschuhfach ist in wenigen Minuten selbst gewechselt. Kältemittel, Arbeitsaufwand, Pollenfilter den ich immer auf den Beifahrersitz gelegt bekomme hatte ich bisher auf der Rechnung stehen. Ich hatte seit 2004 noch nie Probleme mit der Klimaanlage.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
ich habe mich dahingehend auch mal umgehört, denn der s3 ist jetzt etwas über drei jahre alt.
ich habe überall gelesen, dass solange kein defekt vorhanden ist, man nichts machen soll.
audi selbst spricht ja von wartungsfrei und schreibt keinen klimacheck vor.
in diesem bereich wird wohl extrem viel mist gebaut.
bei vielen firmen wird bei einem klimacheck nur ein gerät angeschlossen, welches das kühlmittel auffüllt, sofern etwas fehlen sollte. das dauert wenige minuten und es wird dafür wer weiß was berechnet.
oftmals wird nicht mal dies gemacht und man bekommt den wagen so zurück, wie man ihn abgeholt hat.
filter und trockenpatrone stehen dann auf der rechnung, werden aber in 99% der fälle nicht gewechselt.
dies ist wohl gerade bei diesen werkstattketten der fall.
der kompressor selbst soll eine schutzfunktion haben, die greift, wenn zuwenig kühlmittel drin ist. also eine art mangelsicherung. durch zu wenig kühlmittel wird der kompressor daher wohl nicht kaputt gehen.
wenn mal etwas mit der klima ist, würde ich zu bosch gehen. ich habe in den ganzen berichten die ich bisher gelesen habe den eindruck gewonnen, dass es dort in sachen klima wohl recht viel kompetenz geben soll.
Zitat:
Original geschrieben von Krally
ich habe mich dahingehend auch mal umgehört, denn der s3 ist jetzt etwas über drei jahre alt.
ich habe überall gelesen, dass solange kein defekt vorhanden ist, man nichts machen soll.
audi selbst spricht ja von wartungsfrei und schreibt keinen klimacheck vor.
in diesem bereich wird wohl extrem viel mist gebaut.
bei vielen firmen wird bei einem klimacheck nur ein gerät angeschlossen, welches das kühlmittel auffüllt, sofern etwas fehlen sollte. das dauert wenige minuten und es wird dafür wer weiß was berechnet.
oftmals wird nicht mal dies gemacht und man bekommt den wagen so zurück, wie man ihn abgeholt hat.
filter und trockenpatrone stehen dann auf der rechnung, werden aber in 99% der fälle nicht gewechselt.
dies ist wohl gerade bei diesen werkstattketten der fall.
der kompressor selbst soll eine schutzfunktion haben, die greift, wenn zuwenig kühlmittel drin ist. also eine art mangelsicherung. durch zu wenig kühlmittel wird der kompressor daher wohl nicht kaputt gehen.
wenn mal etwas mit der klima ist, würde ich zu bosch gehen. ich habe in den ganzen berichten die ich bisher gelesen habe den eindruck gewonnen, dass es dort in sachen klima wohl recht viel kompetenz geben soll.
vielen Dank für die Info...dann bin ich ja froh, dass ich das erstmal nicht gemacht habe heute Früh...
Man meinte, dass man diesen Kohlefilter..???....alle zwei Jahre tauschen sollte, aber wenn´s nur darum geht, das kann man auch selbst, wenn ich das hier richtig in Erinnerung habe...
Dann lass ich das jetzt erstmal....:-))
Gruß
Marc
Der Pollenfilter (Aktivkohlefilter) sollte eigentlich bei jedem Service (lt. Serviceheft) gewechselt werden, also extra würd ich den jetzt nicht tauschen.
Kann man selbst machen, ist aber eine Fummelarbeit unter dem Handschuhfach, einen Staubsauger sollte man auch griffbereit haben.
Wenn ich den Pollenfilter immer tausche ist auf jeden Fall jede Menge Dreck drin, also auszahlen tut es sich auf jeden Fall den regelmäßig zu wechseln.
Meiner ist ja auch schon über 4 Jahre und ich hab auch schon überlegt einen Klimaservice machen zu lassen, aber wenn ich das hier so lese, bin ich etwas skeptisch.
Kühlen tut sie eigentlich noch, wenn auch nicht mehr so gut wie am Anfang (glaub ich zumindest). Mit Geruch hab ich auch nicht wirklich Probleme, ich achte aber, wenn möglich immer darauf ein paar Minuten vor längerem Stillstand auf ECON zu schalten damit das System etwas trocknet.
Gruß
Erwin
Zitat:
Original geschrieben von erwinh
Der Pollenfilter (Aktivkohlefilter) sollte eigentlich bei jedem Service (lt. Serviceheft) gewechselt werden, also extra würd ich den jetzt nicht tauschen.
Kann man selbst machen, ist aber eine Fummelarbeit unter dem Handschuhfach, einen Staubsauger sollte man auch griffbereit haben.
Wenn ich den Pollenfilter immer tausche ist auf jeden Fall jede Menge Dreck drin, also auszahlen tut es sich auf jeden Fall den regelmäßig zu wechseln.
Meiner ist ja auch schon über 4 Jahre und ich hab auch schon überlegt einen Klimaservice machen zu lassen, aber wenn ich das hier so lese, bin ich etwas skeptisch.
Kühlen tut sie eigentlich noch, wenn auch nicht mehr so gut wie am Anfang (glaub ich zumindest). Mit Geruch hab ich auch nicht wirklich Probleme, ich achte aber, wenn möglich immer darauf ein paar Minuten vor längerem Stillstand auf ECON zu schalten damit das System etwas trocknet.
Gruß
Erwin
weder riecht meine, noch kühlt sie schlechter....ich hatte lediglich Angst, dass zuwenig Kühlmittle drin ist, das ja auch für die Schmierung des Kompressors zuständig ist....ich wollte lediglich vermeiden, dass mir das Ding um die Ohren fliegt, weil ich da nicht drauf achte...aber nachdem ich das hier lese mache ich mir da momentan weniger Gedanken....
Gruß
Marc
Keine Sorge, wenn zuwenig Kühlmittel drin ist läuft die Klima erst gar nicht.
Bei meinem alten A4 habe ich nach 4 Jahren einen Klimacheck machen lassen da die Kühlleistung merklich nachgelassen hat. Da hat dann auch ein bisschen was an Kühlmittel gefehlt. Beim A3 habe ich nach 4 Jahren noch gar keine Einbußen gespürt.
Gruß
PowerMike
Bin Klimatechniker in München, wenn ihr unbedingt nen Klimacheck haben wollt, kann den euch fürn Kaffeekassen Beitrag machen, Kältemittel Überprüfen,Dichtheitstest, Temp. Messung.
Den Filter kann ja jeder selber wechseln.
Sollte KM fehlen kann ich gleich vorort Befüllen
Ich warte da gar nichts, solange das Ding kühlt. Hab noch nie was an den Klimas machen lassen...
Kleine Frage: Kriegt man den Pollenfilter ohne Handschuhfachausbau oder ähnliche Sperenzien getauscht?
jein..
zwischen dem handschufach und dem beifahrerfußraum ist eine dämmmatte. diese ist mit plastikschrauben festgemacht.
diese schrauben lösen und diese dämmung entnehmen. dann siehst du links oben einen schacht, der mit einem deckel verschlossen ist. der deckel wird durch schieben in richtung mittelkonsole gelöst und der filter kann entnommen werden.
beim ersten mal ist es wahnsinnige fummelei, weil man nicht wirklich was sieht und alles halb im wagen hängend über kopf macht.
daher habe ich beim ersten mal das handschufach ausgebaut um mir einen überblick zu verschaffen. inzwischen ist das eine sache weniger minuten.
diesen filter meinte ich aber gar nicht in meinem obigen post.
in der klima selber soll eine trockenpatrone und irgend ein filter sein, der oft auf der rechnung steht, aber doch nie getauscht wird.
wie hier schon beschrieben wurde, wird nur ein gerät angeschlossen. dieses entnimmt das kühlmittel, macht eine druckprüfung und befüllt die anlage wieder. normalerweise müßte man aber, wenn man dies schon macht, eben diese besagte patrone mit filter wechseln, bevor man die anlage wieder befüllt.
der aktivkohle bzw. pollenfilter ist eine ganz andere baustelle und hat mit einer klimawartung nichts zu tun, sondern gehört zur normalen wartung (ich meine jede zweite?!?, steht aber im serviceheft)
Zitat:
Original geschrieben von patrickx
Ich warte da gar nichts, solange das Ding kühlt. Hab noch nie was an den Klimas machen lassen...
Kleine Frage: Kriegt man den Pollenfilter ohne Handschuhfachausbau oder ähnliche Sperenzien getauscht?
http://www.motor-talk.de/.../...lefilter-im-a3-sportback-t2690289.html