- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Klimacheck & Desinfikation und stinkt trotzdem???
Klimacheck & Desinfikation und stinkt trotzdem???
Hi,
also ich fahre einen Astra H Sport Lim. EZ 06/04 mit Klimaautomatik.
Ich selbst fahre ihn seit knapp einem Jahr.
Ich fahre die meiste Zeit im Eco-modus, hab die temperatur auf "low" und die lüftung auf "0" gestellt. Erst wenn es deutlich über 25 Grad wird, schalte ich den Eco-modus aus und fahre richtig mit Klima. Meistens ein paar Minuten bevor ich den Wagen abstelle, stelle ich wieder in den Eco-modus.
Anfang April, als ich die Heizung angemacht hab, habe ich festgestellt, dass die Luft, die aus der Lüftung kam, doch sehr muffig roch. Da bin ich beim FOH auf den Klimacheck aufmerksam geworden. Da bei dem Wagen noch nie so ein Check gemacht worden ist, hat mir der Meister diesen nach fast 4 Jahren empfohlen.
Ich habe dann den Klima-check mit Klima neu befüllen, Prüfung auch Dichtigkeit etc. und gegen den Muff gleich desinfizieren lassen. Der ganze spass hat mich dann über 100 € gekostet. Na ja, aber wenn´s gut ist und hilft, sollte es mir recht sein.
So, beim FOH alles fertig gemacht und alles in bester Ordnung bestätigt. Klima auch desinfiziert. Leider war es dann ein paar tage nur mittelmäßig war, musste man also an der temperatur im auto nix einstellen.
Also es dann sogar etwas kühler war und der Beifahrerin kalt war, hab ich die Temperatur hoch gedreht und mir kam wieder dieser muffige geruch entgegen.
Ich bin kurze Zeit später wieder zum FOH, hab das reklamiert, da ich der Meinung bin, dass für über 100€ ich mich damit nicht zufrieden geben muss. Der FOH zuvorkommend nochmal die Klimaanlage zu seinen Lasten desinfiziert.
Diesmal hab ich das richtig gemerkt. 3 Tage lang stank der Wagen nach dem Spray (roch irgendwie nach Amoniak oder so), war kaum auszuhalten wenn man eingestiegen ist. Na ja das hat sich dann irgendwann verzogen.
Heute waren es über 30 Grad, dachte ich mir, machste mal die Klima an. Also aus dem Eco-Modus raus, auf angenehme 21 Grad gestellt. Alles wunderbar.
Als ich dann wusste, dass ich nur noch 5 min. fahrt hab, habe ich wieder in den Eco-Modus geschaltet, aber sonst erstmal alles so weiter laufen lassen. (21 Grad und auf Auto)
Nach 2 Minuten kam mir dann wieder massiv dieser Muff entgegen.
Jetzt meine Frage:
Mache ich etwas falsch? Laut Meister bediene ich die Klima genau richtig, bevor ich den Wagen abstelle, Klima ausstellen.
Könnte es vielleicht auf dem Innenraumfilter liegen? Oder welche Ursache könnte das ganze haben?
Vorallem, was soll ich machen? Wieder beim Händler abgeben, damit der da erneut eine Dose von dem Spray reinknallt und es doch nix bringt?
Bitte um eure Tipps, Ratschläge und Erfahrungen.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
David
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
soviel Bullsh.. wie in diesem Thread habe ich selten gelesen.
Lest Euch den Beitrag von Gremlin nochmals durch. Er hat nämlich recht.
Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker (bei Opel gelernt und gearbeitet).
Ich habe den Kurs für die Klimaprüfung gemacht. Nicht jeder darf offiziell dran arbeiten. Genauso wie auch nicht jeder eine AU durchführen darf.
Die Hersteller (vieleicht gibt es Ausnahmen) schreiben eine Klimaprüfung nicht vor! Solange sie auch Funktioniert (kühlt) ist auch alles OK.
Es gibt aber einige Regeln die man beachten/bedenken sollte.
1. Die Klimaanlage trotz hoher Spritpreise auch ab und zu mal laufen lassen.
2. Die Klimaanlage auch mal im Winter laufen lassen. Die meisten Leute (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) meinen, dass eine Klimaanlage nur kühlt und deshalb im Winter nicht laufen soll. Das ist falsch! Man kann/soll die Klima auch im Winter einschalten, und je nach gewählter Temperatur / Schalterstellung wird geheizt oder gekühlt.
Die Klimaanlage soll im Winter deshalb auch laufen, damit die flexiblen Schläuche (Gummi) von innen geschmiert werden. Falls sie nicht geschmiert werden kann Miitel durch die Gummi-Poren entweichen und zur Ausfall der Klima führen.
Natürlich kann es auch deshalb zu kompletten ausfällen von Bauteilen kommen. Bei einem normalen Betrieb der Klima ist kein Service notwendig.
Die Streitfrage ist nur: "was ist normal"?
Es wird auf jeden Fall empfohlen einen Klimaservice nach 3-4 Jahren durchzuführen.
@ Sentoo
Zitat:
meine Klima stinkt ebenfalls. War einige male beim FOH damit.
Fazit: Es gibt keine Lösung dafür, das desinfizieren der Klima hat damit auch nicht wirklich was zu tun.
Der FOH erklärte es mir sinngemäß so, daß ein Teil der Flüssigkeit während des Entfeuchtens wohl zurück in die Klimaleitungen
läuft bzw. dort kondensiert und zusammen mit dem Luftstrom sobald sich die Temperatur verändert beim Ausschalten der Klima wieder mit im
Fahrgastraum verteilt. Bleibt die Klima ständig ein, wird es niemals muffen. Schaltet man die Klima nach Gebrauch aus, fährt jedoch mit normalem Gebläse weiter fängt es an zu stinken.
Haben andere Hersteller mit solchen Problemen eigentlich auch zu kämpfen?
Das Kondenswasser dass sich im Lüftungsgehäuse bildet sollte auch normalerweise durch dafür vorgesehene Löcher / Bohrungen nach außen abfließen. Es kommt aber auch dazu, dass diese Löcher verstopfen. Weil zu klein oder vielleicht durch sonstigen Schmutz zugesetzt. Deshalb kann es sein , dass es immer wieder stinkt. Muss aber nicht sein. Dieses Problem ist Herstellerübergreifend.
Durch die heutige Technik und Art und Weise der Lüftungsgehäuse, sowie durch die Art des Verbaus, ist es aber teilweise sehr schwierig an diese Löcher ranzukommen um sie freizubekommen.
@Igraur
Zitat:
Ich bin auch der Meinung dass, wenn man eine Klima kauft dan muss man sie auch benutzen.
In meine Astra habe ich eine Klimatisierungsautomatik und die ist immer an.
Also, die Klima so oft wie möglich einschalten.
Ich habe nichts gegen die Meinung des Einzelnen Individuums. Allerdings auf solche Meinungsäußerungen sollte öffentlich verzichtet werden, falls man damit andere als dumm hinstellen möchte.
Ich habe die Klimaautomatik auf 22° eingeschaltet. Mir ist der Luftzug auf Dauer allerdings zu kalt, deshalb läuft die Klima nicht ständig.
Und bei solchen Äußerungen sollte der Liter für Leute wie Dich 3 EUR betragen, auch wenn bei modernen Klimaanlagen der Mehrverbrauch nicht mehr so hoch ist, wie am Stammtisch in der Kneipe um die Ecke behauptet wird.
Ich bin froh wenn ich nicht tanken muss, bei den Preisen, sehe aber keinen Ausweg, weil ich auf das Auto angewiesen bin.
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich bin der Meinung, dass kommt durch den Eco-Modus.
Habe auch die Klimaautomatik und ich fahre IMMER mit eingeschalteter Klima. Habe keine Probleme.
Damals im Corsa hatte ich auch immer das Problem, dass die so gestunken hat, dass ich die Klima lieber aus gelassen habe. Im Corsa habe ich die Klima genauso bedient, wie du es jetzt machst; also die Klima nur bei warmen Wetter eingeschaltet.
Es ist aber richtig, dass man die Klima bzw. den Kondensator zwischendurch immer trocknen muss. Und das macht man, indem man die Klimafunktion ausschaltet. ;-)
Hi.
ich habe das problem mit dem Muff auch festgestellt.
Habe es auch desinfizieren lassen und den innenraumfilter tauschen lassen. 2 tage hat es nach
was anderem gerochen/gestunken, aber dann kam der Mock wieder......
Wenn ich die Klima immer anlasse dann kein Problem, aber ich will nicht permanent mit eingeschalteter Klima-
anlage rumdüsen.... (Nimmt ja auch Leistung wech :-P)
Ich frage mich auch ob es was bringt nochmal zum FOH zu fahren..
Hallo Leute,
mal eine Frage habt Ihr Eure Fahrzeug von Anfang an so gefahren? Sprich: Klimaanlage an, ca. 5min vor Fahrtende Klimaanlage aus....? Habt Ihr die gleichen Probleme auch im Winter? -> Habe selber fast zehn Jahre als Monteur bzw. Service-Berater bim gearbeitet, also ein klein wenig Erfahrung ist dabei ;-)
hallo,
eine antwort auf alle in diesem thread.
mein astra ist bauj.08.04 und habe ihn als opelangehörigen fahrzeug übernommen. km stand 8200.
ich bin wenigfahrer und somit hat er dato ca.25.000 gelaufen.
die klimaanlagen temp. steht seit dem ersten tag auf 21-22 grad und automatic. trotz wenige gelaufene km ist keine geruchsbelästigung vorhanden. von dieser ECO einstellung und nachlauf im stand , nur einschalten bei hitze usw. halte ich nichts , entweder habe ich eine klimaanlage und nutze sie oder ich lasse es, der liter sprit mehr macht mich auch nicht ärmer . bin übrigens frührentner und kein millionär.
gruß manfred
Hi,
vielen Dank erstmal für die Antworten.
So nun zu den Fragen und Kommentaren.
@nils1976
Ich weis nicht wie der Vorbesitzer das gemacht hat, aber ich habe es schon immer so gemacht. Klar auf der Autobahn oder wenn ich wusste dass ich dann direkt weiter fahre, habe ich es nicht gemacht, aber ansonsten eigentlich immer.
Da ich bis jetzt erst einen Winter mit dem Auto hinter mir habe, kann ich auch nur von dem Berichten. Im Winter hab ich den Kompressor selten an, wenn morgens die Scheiben gefroren waren oder wenn wärend der Fahrt die Scheiben beschlagen haben. Da habe ich die Klima auch etwas länger laufen lassen, auch mit dem Hinterwissen, dass man auch im Winter ab und an die Klima anmachen sollte.
Der Muff kommt eigentlich immer dann, wenn ich die Automatik im ECO-Modus betreibe.
@Broesel44
Du magst ja irgendwie recht haben, aber wenn für mich ist das ungefair das selbe wie dem Licht, wenn es hell ist, fährst du ja auch nicht mit Licht.
Ausserdem fährt mein Vater einen Vectra C mit manueller Klima und da macht er somit die Klima erst an, wenn er sie wirklich braucht. Meiner Ansicht nach ist der ECO-Modus bei der Automatik genau für da.
@FancyFreak2006
Also wenn sich mir keine wirkliche Lösung bieten sollte, dann werde ich nochmal den FOH aufsuchen. Letzendlich sind die versprochnen und bezahlten Leistungen nicht erfüllt worden.
Gruß
David
Hallo,
Fazit: Es gibt keine Lösung dafür, das desinfizieren der Klima hat damit auch nicht wirklich was zu tun.
Der FOH erklärte es mir sinngemäß so, daß ein Teil der Flüssigkeit während des Entfeuchtens wohl zurück in die Klimaleitungen
läuft bzw. dort kondensiert und zusammen mit dem Luftstrom sobald sich die Temperatur verändert beim Ausschalten der Klima wieder mit im
Fahrgastraum verteilt. Bleibt die Klima ständig ein, wird es niemals muffen. Schaltet man die Klima nach Gebrauch aus, fährt jedoch mit normalem Gebläse weiter fängt es an zu stinken.
Gruß
Sentoo
Zitat:
Original geschrieben von Sentoo
Ja. Mein vorheriger 320d Touring z.b. hat auch gestunken, sobald man die Klimaautomatik ausgemacht hat. Aber ich mach meine Klima auch so gut wie nie aus!
Bye Peter
Ich bin auch der Meinung dass, wenn man eine Klima kauft dan muss man sie auch benutzen.
Diese muffige Geruch kommt von Bakterien, die während den ECO-Modus ruhig sich vermehren, weil dort warm und dunkel ist, also eine ideale Umgebung für nächste Generation. Und wenn man die Klima einschaltet wird diese Vermehrungsprozess gestoppt, das gleiche wie im Kühlschrank.
Hi,
da stellt sich mir die Frage, warum es bei vielen anderen nicht der Fall ist. Viele, die ich kenne, fahren ebenfalls im ECO-Modus. Und was ist mit den, die die manuelle Klimaanlage haben? Gerade die haben die nur an, wenn´s richtig warm ist, da es dort nur ein Knopfdruck zwischen Klima an und Klima aus ist?
Gruß
Ich frage mich auch, warum das gleiche Auto bei manche Leute macht nie Probleme und muss in Werkstatt nur wegen Ölwechsel und bei anderen muss jeden Monat zum FOH wegen verschiedene kaputte Teile. Das bleibt für mich auch ein Rätsel. Das ist halt eine reine Glücksache. Meine Astra ist 5 Wochen alt und muss schon am Donnerstsag zum FOH.
Der Klimakompressor heult und wird ausgetauscht. Das nenne ich "Pech".
Hi
Also ich melde mich mal also "normaler" Klimaanlagen fahrer!
Bei mir müffelt nix! Habe zwar auch diesen Klima-Check mit desinfektion (roch ein paar tage nach dem Zeugs im Auto) gemacht, aber war halt ind em Paket mit drinne.
Aber ich nutzte die Klimaanlage auch recht selten, hauptsächlich nur bei heißem wetter und selten im Winter (weil man sie ja da auch ein paar mal laufen lassen soll) und ich gestehe ich stelle sie eignetlich nie 5min vor fahrtende aus oder so.
Fahre sie anfangs im Umluftbetieb und hinterher im Frischluftbetrieb.
Wenn ich das Auto dann abstelle mach ich auch die Klima aus!
Bislang keinerlei Probleme mit irgendwelchem Geruch (bin vielKurzstreckenstadtverkehrfahrer)
LG Daniel
Hallo zusammen,
habe eine Klimaautomatik und fahre zu 80%im ECO Modus.Schalte meine Automatik also nur bei extremen Bediengungen ein.Das Gebläse steht auf Autimatik läuft also immer.Im Winter fahre ich nur im ECO Modus hatte auch noch nie Probleme nach eimen Winter wenn die Klima mehrere Monate ausgeschaltet ist.War auch noch nie bei einem Klima-Check da mein Mechaniker mir davon abgeraten hat.So lange sie so gut läuft wie sie läuft sollte ich die Finger davon lassen und das Geld lieber für was anderes ausgeben.
Kein Hersteller nicht nur Opel weisen darauf hin ,bei Anfrage das man keine Wartung machen müsste da es sich bei allen Herstellern um Wartungsfreie Anlagen handelt.Es sei denn Druckverlust Kältemittel oder andere Bauteile defekt.
gruss
Moin.
Mache meine Klimaautomatik auch nur an wenn es zu heiß wird (im Winter 2mal im Monat oder bei beschlagenen Scheiben)! Bei mir muffelt es auch wenn ich dann in den ECO Modus wechsel! Eine desinfektion hatte auch nix gebracht, ging dann zu lasten des FOH! Mache das jetzt so das ich entgegen der "Vorschrift" nicht 5min vor fahrtende auf ECO Modus wechsel sondern die Klima erst ausmache wenn ich den Motor abstelle! Wenn ich dann später wieder losfahre muffelt dann nix!
Bei meinem vorhergehenden VW Bora mit Klimaautomatik wechselte ich immer 5 min vor Fahrtende in den ECO Modus, gemuffelt hat da nie was!
@Gremlin1: war jetzt nach 3 Jahren zum Klimaservice, 60% des Kältemittels hatten sich schon verflüchtigt (es war nichts undicht)!
Ein Bekannter meinte auch das er sich den Klimaservice schenken könne, jetzt nach 4 1/2 Jahren gab dann die Klima den Geist auf! Fazit: beim Ihm war dadurch der Klimakompressor fest, Kostenpunkt mit Einbau ca. 1100 Euronen! Nachweislich gab es bei Ihm auch keine undichten Stellen!
Da sind mir die 55 Euros für den Klimaservice lieber
Hallo zusammen,
soviel Bullsh.. wie in diesem Thread habe ich selten gelesen.
Lest Euch den Beitrag von Gremlin nochmals durch. Er hat nämlich recht.
Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker (bei Opel gelernt und gearbeitet).
Ich habe den Kurs für die Klimaprüfung gemacht. Nicht jeder darf offiziell dran arbeiten. Genauso wie auch nicht jeder eine AU durchführen darf.
Die Hersteller (vieleicht gibt es Ausnahmen) schreiben eine Klimaprüfung nicht vor! Solange sie auch Funktioniert (kühlt) ist auch alles OK.
Es gibt aber einige Regeln die man beachten/bedenken sollte.
1. Die Klimaanlage trotz hoher Spritpreise auch ab und zu mal laufen lassen.
2. Die Klimaanlage auch mal im Winter laufen lassen. Die meisten Leute (zumindest aus meinem Bekanntenkreis) meinen, dass eine Klimaanlage nur kühlt und deshalb im Winter nicht laufen soll. Das ist falsch! Man kann/soll die Klima auch im Winter einschalten, und je nach gewählter Temperatur / Schalterstellung wird geheizt oder gekühlt.
Die Klimaanlage soll im Winter deshalb auch laufen, damit die flexiblen Schläuche (Gummi) von innen geschmiert werden. Falls sie nicht geschmiert werden kann Miitel durch die Gummi-Poren entweichen und zur Ausfall der Klima führen.
Natürlich kann es auch deshalb zu kompletten ausfällen von Bauteilen kommen. Bei einem normalen Betrieb der Klima ist kein Service notwendig.
Die Streitfrage ist nur: "was ist normal"?
Es wird auf jeden Fall empfohlen einen Klimaservice nach 3-4 Jahren durchzuführen.
@ Sentoo
Zitat:
Das Kondenswasser dass sich im Lüftungsgehäuse bildet sollte auch normalerweise durch dafür vorgesehene Löcher / Bohrungen nach außen abfließen. Es kommt aber auch dazu, dass diese Löcher verstopfen. Weil zu klein oder vielleicht durch sonstigen Schmutz zugesetzt. Deshalb kann es sein , dass es immer wieder stinkt. Muss aber nicht sein. Dieses Problem ist Herstellerübergreifend.
Durch die heutige Technik und Art und Weise der Lüftungsgehäuse, sowie durch die Art des Verbaus, ist es aber teilweise sehr schwierig an diese Löcher ranzukommen um sie freizubekommen.
@Igraur
Zitat:
Ich habe nichts gegen die Meinung des Einzelnen Individuums. Allerdings auf solche Meinungsäußerungen sollte öffentlich verzichtet werden, falls man damit andere als dumm hinstellen möchte.
Ich habe die Klimaautomatik auf 22° eingeschaltet. Mir ist der Luftzug auf Dauer allerdings zu kalt, deshalb läuft die Klima nicht ständig.
Und bei solchen Äußerungen sollte der Liter für Leute wie Dich 3 EUR betragen, auch wenn bei modernen Klimaanlagen der Mehrverbrauch nicht mehr so hoch ist, wie am Stammtisch in der Kneipe um die Ecke behauptet wird.
Ich bin froh wenn ich nicht tanken muss, bei den Preisen, sehe aber keinen Ausweg, weil ich auf das Auto angewiesen bin.
MfG