ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimacheck und/oder Klimaservice - ein paar Fragen

Klimacheck und/oder Klimaservice - ein paar Fragen

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:47

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen 4er Golf nun bald seit 3 Jahre fahre, denke ich über einen Klimacheck bzw. Klimaservice nach. Die Klimaanlage Marke Waeco wurde seinerzeit vom VW-Händler nachgerüstet, um den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs zu erhöhen. Die Klimaanlage stammt aus dem Zubehörhandel und ist nicht die gleiche wie die, die VW von Haus aus verbaut.

Nach einiger Recherche, u.a. hier im Forum, bin ich etwas schlauer. Zu einem Klimacheck gehören demnach folgende Punkte:

Prüfung von

- Luftverteil-/Umluftsystem

- Ausblastemperatur Mitteldüse

- Werte des Hoch- und Niederdrucks

- Dichtheit von Schläuchen und Schraubverbindungen

- Leckagen am Kondensator z.B. durch Steinschlag

- Stand des Kühlmittels

- Verschleißteile, Antriebsriemen

- Ölstand

- An- und Ausschaltpunkte des Kompressors.

Ein Klimaservice beinhaltet zusätzlich(?) folgendes:

- Desinfektion der Luftkanäle

- Absaugen und Neubefüllen (oder nur "Auffüllen" notwendig?), Hinzufügen von Kontrastmittel

- Feinstaubfilter ersetzen

- Filtertrockner ersetzen

Bei meiner Suche nach einer Werkstatt ist mir aufgefallen, dass deren Services jeweils andere Punkte enthalten bzw. nicht vollständig aufgelistet sind. Auch hinsichtlich der Preise gibt es große Unterschiede:

Bei der Kette mit den 3 großen roten Buchstaben kostet die "Desinfektion + neu befüllen von R134a und Öl + Dichtigkeitsprüfung + Kontrastmittel einfüllen(also kompletter Klimaservice)" laut Forenbeitrag 89€.

Laut deren Website kostet der Klimaservice 59 EUR "inkl. Kältemittelergänzung und Dichtigkeitsprüfung für R 134a-Anlagen (Leeranlage ausgeschlossen), zzgl. Material".

Ist (zusätzliches) kein Material?

Nebenbei:

Beim ADAC lese ich :"ADAC-Mitglieder erhalten jetzt die Klimaanlagen-Wartung inkl. Desinfektion und Kältemittelergänzung zum Vorzugspreis von 69,- "... "Vorzugspreis"?? .... Hmmmm

Ein lokaler Bosch-Service stellt folgende Rechnung auf:

1 ET HELLA Trockner, Klimaanlage20,00 EUR

2 EL KLIMAK Klimafüllung mit Kontrastmittel 58,78 EUR

3 ET 1987432300 BOSCH Filter, Innenraumluft 19,70 EUR

4 Az Elektrik Trockner - Klimaanlage erneuern 51,80 EUR

5 AZ Elektrik Innenraumfilter(-Satz) erneuern 14,80 EUR

Gesamt Netto 165,08 EUR

Mehrwertsteuer 19%: 31,37 EUR

Gesamtpreis 196,45 EUR

Das erscheint mir teuer, zumal ich woanders gelesen habe: "...,weil es bei Bosch auch nicht MEHR kostet."

Wieso kostet hier die Befüllung mit Kühlmittel schon mehr als woanders der ganze Klimaservice?

Jemand hat bei VW sogar einen "Klimacheck machen lassen... 40€ bezahlt ...Inklusive Neubefüllen, Desinfizieren, Sichtprüfung.....".

Ich bin verwirrt...

Ist ein Klimaservice notwendig, auch wenn nichts müffelt und es gut kühlt?

Reicht ein Auffüllen, um einen Verlust von Kühlmittel auszugleichen oder ist eine Absaugung und komplette Neubefüllung sinnvoller?

Werden nur die Lüftungskanäle desinfiziert oder auch die Leitungen der Klimaanlage?

Kann mir jemand sagen, was genau der Klimaservice bei ATU beinhaltet und was dabei "zuzügliches Material" ist / sein kann?

Danke im Voraus!

Gruß,

aedificans

 

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn du mit Leistung zufrieden bist, dann lass es. Muss nicht wirklich sein.

Eine Absaugung und Neubefüllung sind notwendig, um die im System erhaltene Menge zu ermitteln, somit ist einfache Ergänzung nicht möglich. Beim Absaugen und Evakuieren wird das System auf Dichtheit geprüft. Kontrastmittel ist nur dann sinnvol, wenn System undicht ist, um kleinere Leckstellen besser zu finden.

Die Leitungen der Klimaanlage werden nicht desinfiziert, ist auch völlig unnötig, denn das ist ein geschlossener Kreis. Es werden nur Luftungskanäle, Gebläse, Wärmetauscher und Verdampfer in einem Gang desinfiziert.

Themenstarteram 27. August 2009 um 14:59

Kann mir jemand sagen, welche einzelnen Punkte die ATU-Klimawartung beeinhaltet?

aedificans

am 27. August 2009 um 16:30

Also zur Klimawartung von ATU möchte ich dir eine kleine Geschichte erzählen:

Problem war vor zwei oder drei Jahren im Hochsommer, plötzlich kühlt die Klimaanlage nicht mehr.

Da ja ATU so viel Werbung mit Klimawartung macht, dachten wir die werden sich damit dann gut auskennen weil sie das oft machen.

Also hin, Problem geschildert. Der Mitarbeiter sofort: "Alles klar, da ist zu wenig Kühlmittel drin, da machen wir eine Klimawartung und befüllen das dabei neu, dann funktioniert die wieder wie neu"

Abends war die Abholung vereinbart, der Mitarbeiter sagte alles in Ordnung ihr Auto steht draußen. Auf unsere Frage hin, ob die Klimaanlage wieder funktioniert schaut er uns komisch an und schaut auf seinen Zettel. Darauf steht, dass die Mechaniker bei der Prüfung gemessen haben, dass die Klima nicht funktioniert.

Der Mitarbeiter zuckt mit den Schultern "Bezahlen Sie erstmal die Rechnung, dann machen wir einen Termin mit unserem Klimaanlagenexperten in einer Woche aus", auf unser Drängen hin geht er mit uns zum Auto und ruft einen anderen, der führt uns vor, dass beim Einschalten von AC der Magnetschalter nicht reinspringt und da wohl irgendwas kaputt wäre.

Nebenbei bemerkte er, dass 300g Kühlmittel zuviel (!!!) dringewesen wären, die vorgeschriebene Füllmenge ist glaube ich 550g, deswegen wäre wohl irgendwas kaputtgegangen. Man muss am Rand bemerken, dass das Auto zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt war, das Kühlmittel war noch die Werksfüllung. Also ich habe schon viel gelesen von Kühlmittelverlust, aber noch nie davon dass das Kühlmittel sich vermehrt...

Ich frage mich, wieviel da jetzt drin ist, das Gerät von denen scheint im Messen offenbar nicht sonderlich talentiert zu sein...

Im Endeffekt haben die uns das Auto nicht wiedergegeben, bevor wir die Rechnung bezahlt hatten (lustigerweise wurde das mit Versicherungsrecht begründet).

Wieder daheim mit schlechter Laune im Internet recherchiert, Ergebnis: Sicherungen für den großen Lüfter hinter der Stoßstange prüfen, wenn der Lüfter nicht läuft schaltet auch der Kompressor nicht zu. Nach Tausch der Sicherung lief die Klimaanlage wieder super.

Hätte man also die Sicherung geprüft und getauscht, wäre ein überaus zufriedener Kunde vom Hof gefahren.

 

Gleich darauf mit der Zentrale telefoniert, nach langer Diskussion wurde der Filiale dann Anweisung gegeben die Rechnung zu erstatten. Von uns wird nie wieder einer einen Fuß in so eine Werkstatt setzen.

 

Ansonsten würde ich persönlich Klimawartung nur bei Problemen machen. Der Kompressor hat meines Wissens eine Schutzschaltung, dass er bei zu wenig Kühlmittel nicht kaputt geht.

Desinfizierung ist sicherlich sinnvoller das ab und zu zu machen.

Mein Weg würde mich zur Volkswagen-Werkstatt meines Vertrauens führen, die haben auch regelmäßig zum gleichen oder geringfügig höheren Preis die Klimawartung im Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Kann mir jemand sagen, welche einzelnen Punkte die ATU-Klimawartung beeinhaltet?

aedificans

beinhaltet das entleeren des alten Kältemittels und auffühlen des Neuen und danach die Desinfektion dann schauen die noch nach paar Teilen und messen die Leistung vorher und nachher, habe das mal dort machen lassen im Winter...

deine aufgeführten Arbeiten, machen die meisten wohl nicht 100%tig

Themenstarteram 27. August 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

deine aufgeführten Arbeiten, machen die meisten wohl nicht 100%tig

Genau das ist das Problem... Man bekommt gesagt, dass eine Wartung ja sooo wichtig sei. Jeder wirbt mit seiner achso tollen Klimawartung. Einerseits variieren die Preis wohl deshalb, weil der Wartungsumfang bei jeder Werkstatt anders aussieht, andererseits aber wohl auch nur wegen Abzocke mancherorts...

Wie soll man als Laie da mit gutem Gefühl sein Auto in die Wartung geben? ...womöglich bekommt man es "kaputter" zurück.

Ja, ich weiß, so ist es immer... und Aufregen lohnt sich nicht ;-)

Leider macht mein Bekannter, der sonst immer das Auto umsorgt, keine Klimawartung...

@OllePolle: Na, ich dacht wirklich, bei dieser Sache zeigt sich ATU etwas kompetenter... leider Fehlanzeige. Danke für den Bericht!

aedificans

PS: Gibt es hier im Forum eigentlich auch ATU-Leute!? Auch wenn man selbst noch keine schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht hat, so halten einen die häufigen negativen Erfahrungsberichte anderer von einem Besuch ab... Eigentlich schade, das ATU nicht daraus lernt.

I mogi auch keini ATU. Bei Steinschlagreparatur erstmals versucht mir neue Scheibe zu verkaufen, zweitens eine Plastikabdeckung rausgerissen und nicht wieder reingesteckt. Als ich sagte, dass ich dass gemacht haben will waren alle soo beschäftigt. Selber reingemacht und weg vom Hof.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimacheck und/oder Klimaservice - ein paar Fragen