Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimacodes - Temperatur des Kältemittels?

Klimacodes - Temperatur des Kältemittels?

Audi
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 23:24

Hallo,

ja... ich mal wieder. Habe gestern meine Kliamaanlage mal wieder neu befüllen lassen. Jetzt kommt zumindest etwas kühlere Luft aus den Ausströmern. Richtig Wind macht das gebläse aber nicht und richtig kalt scheint es auch nicht zu machen. Richtig viel "Wind" kommt aber auch im normalen Lüftungsbetrieb da nicht raus. Hatte letztes Jahr mal den defekten Motor gegen so ein Billigteil von Ebay ersetzen lassen. Seitdem gibt es viel Vibration und wenig Luft. Die Vibration schreibe ich der offensichtlich in China unüblichen Feinwuchtung zu, die geringe Luftmenge könnte doch aber auch an verklemmten/defekten Luftklappen liegen. Die Klimacodes geben ja nun einiges an Infos her. Was müßte unter welchem Punkt stehen, damit ich die Klappen ggf. als Ursache ausschließen kann, wo sehe ich die Temperatur, die das Kältemittel oder die Luft nach dem Kühlvorgang hat? Könnte ja sein, daß die Anlage nicht mehr genügend runterkühlt. Dann könnte ich da vielleicht gezielt nach der Ursache suchen (lassen).

Danke

P.S. Bin für jede Antwort vor dem November dankbar :D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir wars der Stellmotor der Klappe, aber check mal erst die Klimacodes um genaues zu wiessen.

Klimacodes

Gruss

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Lagebernd

Bei mir wars der Stellmotor der Klappe, aber check mal erst die Klimacodes um genaues zu wiessen.

Klimacodes

Gruss

Die Codeliste habe ich. Komme nur mit den Begrifflichkeiten darin nicht gänzlich klar.

Kältemitteltemperatur kannste nicht auslesen.

Wohl aber die Soll- und Ist Drehzahl des Gebläsemotors und die Probleme mit den Klappen.

Dazu erst in den Kanal 000 schauen, ob Fehler vorhanden sind. Dort werden alle Fehler abgelegt.

Dann würd ich in den Diagnosekanal 52 schauen, ob der Kompressor überhaupt dauerhaft angesteuert wird, nicht dass der dauernd ein und ausschaltet. Dann wirds auch nicht kalt ;)

Dazu kommen natürlich noch Ursachen wie defekte Klappen (Weil ohne Schaumstoff), ein defektes Abschaltventil des Heizungswärmetauschers und ein vollgerotzter Pollenfilter (wenn vorhanden)

Was zeigt den der Fehlerspeicher auf dem Code 01 im Klimabedienteil an ?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Kältemitteltemperatur kannste nicht auslesen.

Wohl aber die Soll- und Ist Drehzahl des Gebläsemotors und die Probleme mit den Klappen.

Dazu erst in den Kanal 000 schauen, ob Fehler vorhanden sind. Dort werden alle Fehler abgelegt.

Dann würd ich in den Diagnosekanal 52 schauen, ob der Kompressor überhaupt dauerhaft angesteuert wird, nicht dass der dauernd ein und ausschaltet. Dann wirds auch nicht kalt ;)

Dazu kommen natürlich noch Ursachen wie defekte Klappen (Weil ohne Schaumstoff), ein defektes Abschaltventil des Heizungswärmetauschers und ein vollgerotzter Pollenfilter (wenn vorhanden)

Danke Klein****,

das mache ich morgen gleich mal. Es kommt ja irgendwann kühle Luft... und daß das eine Weile dauert und vielleicht auch nicht so effektiv ist wie im Neuwagen oder wie in meinem Ami damals (da ist einem quasi die Tränenflüssigkeit eingefroren), dann liegt das vielleicht auch daran, daß die Karre 20 Jahre alt ist.

Der Kackmotor kommt aber wieder raus. Wenn der läuft, dann hörste nicht mal mehr das Radio oder den V6 röhren.

Habe mir schon eine Anleitung im Netz gesucht, wie man den Motor wechselt, indem man den Gebläsekasten aufsägt und den Motor von oben ausbaut. Wenn mir meine Werkstatt einen guten Preis macht, dann lasse ich es aber auch da... und fachmännisch machen.

Und jetzt schaue ich mal im Netz oder in einem diversen Programm :D, wie man den Pollenfilter findet und ersetzt/reinigt.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Was zeigt den der Fehlerspeicher auf dem Code 01 im Klimabedienteil an ?

Da schaue ich morgen mal. Poste das Ergebnis umgehend.

Und?

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Und?

Da ändert sich die Anzeige im Sekundentakt. Ich filme das mal ab. Morgen, wenn ich's nicht vergesse.

am 5. Mai 2012 um 18:59

Hallo erst mal.

Evtl. der Falsche Gebläse Motor??

Beim C3 gibt es 2 mit und ohne Klima.

Unterscheiden sich durch die Watt Zahl.

MFg

André

Bei welchem Klimakanal ändert sich die Anzeige? Beim Diagnosekanal 000 oder 001 ändert sie sich dann, wenn er mehrere Fehler hat, und die nacheinander anzeigt ;)

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Bus t3

Hallo erst mal.

Evtl. der Falsche Gebläse Motor??

Beim C3 gibt es 2 mit und ohne Klima.

Unterscheiden sich durch die Watt Zahl.

MFg

André

Das ist einfach nur ein Sch***-Billig-Teil von Ebay. Wollte wieder mal besonders schlau sein und die Hunderte von Euros für einen Originalmotor nicht ausgeben.

Ich gehe (jetzt) mal davon aus, daß man für 39,90 € nicht mehr erwarten kann und ich genau DAS bekommen habe, was ich bezahlt habe. Billigschrott. Wäre mit einem gebrauchten Originalmotor und erneuerten Kohlebürsten (so er welche hat) sicher besser bedient gewesen.

Egal... das Gebläse ist mein geringstes Problem :confused:

Wo ändert sich in welcher Anzeige ständig was ? Im Klimabedienteil oder im VAGCom ?

Am besten du machst den Leppi mal aus und sagst einfach was im Klimabedienteil unter Code 01 angezeigt wird.

Wenn da mehrere Fehler sind zeigt er diese auch nacheinander an. Die sollte man sich mal aufschreiben und hier posten.

Versteht nicht was da jetzt so schwer ist und hier wieder Romane geschrieben werden.

lg

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Bei welchem Klimakanal ändert sich die Anzeige? Beim Diagnosekanal 000 oder 001 ändert sie sich dann, wenn er mehrere Fehler hat, und die nacheinander anzeigt ;)

Also, wenn ich mit der Umluft- und der Lüfterdrehzahltaste in den Diagnose-Modus gelangt bin, dann bin ich doch im Kanal 01, oder? Naja, zumindest liegt drunter der Kanal 61. Und in 01 ändert sich nach dem erneuten Drücken der Umlufttaste die Anzeige permanent.

Habe es eben mal abgefilmt. Ist aber etwas blöd... habe kein datenkabel für's Handy dabei und mußte den Film vom Handydisplay nochmal mit der Webcam des Laptops abfilmen. Und dann war's zu groß zum Upload auf MT. Also bei YT rein. Umständlich? Ach was :D

Video

Ja, da zeigt er seine Fehlercodes nacheinander an..so wie von mir geschrieben ;)

Ps;

Wenn wir das Video sehen können sollen, solltest du es nicht als "Privat" kennzeichnen..dann kanns nämlich keiner sehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimacodes - Temperatur des Kältemittels?