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Klimadruckschalter wechseln beim A3 8P '04

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:02

Hallo Leute,

könnte mir jemand sehr genau erklären, wie bei meinem A3 der Klima Hochdrucksensor Aus u. Einbau funktioniert?

Gefunden hab ich ihn glaub ich, (siehe Foto)nur weiß ich nicht, was ich machen muß um ihn auszubauen, da ich nirgendwo im Netz eine Anleitung dazu finde.

Anscheinend muß zuerst der schwarze Stecker ab, falls das einer ist, aber wie?

Möchte es gern selber machen um mir die Werkstattkosten(ca. 50€) zu sparen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von broxone

Hallo Leute,

könnte mir jemand sehr genau erklären, wie bei meinem A3 der Klima Hochdrucksensor Aus u. Einbau funktioniert?

Gefunden hab ich ihn glaub ich, (siehe Foto)nur weiß ich nicht, was ich machen muß um ihn auszubauen, da ich nirgendwo im Netz eine Anleitung dazu finde.

Anscheinend muß zuerst der schwarze Stecker ab, falls das einer ist, aber wie?

Möchte es gern selber machen um mir die Werkstattkosten(ca. 50€) zu sparen.

Ganz einfach:

Anschlussstecker ab,

Sensor ausbauen, keine Angst es entweicht nur minimal Kältemittel, da ein Ventil dies verhindert.

Neuen Sensor reinschrauben (Anzugsdrehmoment: 8 Nm).

Anschlussstecker drauf, das war es ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. April 2011 um 16:53

Hallo Community,

seit kurzer Zeit lässt sich die ECON-Taste nicht mehr ausschalten bei meinem A3 8PA (BJ 2008, 1.4 TFSI, 125 PS)...

also VCDS Gerät angesteckt, aber leider kein Fehler hinterlegt. Anschließend die Messwertblöcke des Klimasteuergeräts einzeln durchgeprüft.

Ergebnis: Hochdruckgeber G65 mit Fehlerkennzahl 819.0; der Kompressor wurde bei einem gemessenen Druck von 37,0 bar abgeschaltet. Kann mir jemand verraten, was wohl ein normaler Druck wäre? Und btw... ich hab kein Klimaservice durchgeführt - also ein Überfüllen ist ausgeschlossen.

Meine nächste Frage wäre, ob dieser selbst gewechselt werden kann (offenbar verhindert ja ein Ventil das Austreten von Kühlflüssigkeit), nur kommt man an den recht schwer ran - hier müssen also mehrere Bauteile entfernt werden. Lokalisiert hätt ich den schon (siehe angehängtes Bild)

Danke vielmals!

11:23:23 Block 001: Allgemein

0.000 A Kompressor- regelventil (N280)

0.0 % Kompressor- regelventil (N280)

89.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.

37.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

11:23:23 Block 002: Kompressorabschaltbedingungen

7.0 Aktuelle Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Klima manuell abgeschaltet)

1.0 Letzte Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Druck zu hoch)

3.0 Vorletzte Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Druck zu niedrig...?)

0.0 Drittletzte Abschaltbedingung

11:23:23 Block 025: Umgebungsbedingungen bei Hochdruckgeber (G65) Fehler I

819.0 Fehlerkennzahl

204 Fehlerdatum

10:29 Fehleruhrzeit

0.0 km/h Geschwindigkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckgeber G65 (Klima) - ECON lässt sich nicht ausschalten' überführt.]

Hi, wenn die Klima in den Hochdruck geht, kann es sein das der Kühler zu ist oder das Lüfterrad sich nicht dreht.

Ich tippe mal drauf das sich der Lüfter nicht dreht und er deshalb zu warm wird und in den Hochdruck geht.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckgeber G65 (Klima) - ECON lässt sich nicht ausschalten' überführt.]

am 3. April 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Hxp00

Hallo Community,

seit kurzer Zeit lässt sich die ECON-Taste nicht mehr ausschalten bei meinem A3 8PA (BJ 2008, 1.4 TFSI, 125 PS)...

also VCDS Gerät angesteckt, aber leider kein Fehler hinterlegt. Anschließend die Messwertblöcke des Klimasteuergeräts einzeln durchgeprüft.

Ergebnis: Hochdruckgeber G65 mit Fehlerkennzahl 819.0; der Kompressor wurde bei einem gemessenen Druck von 37,0 bar abgeschaltet. Kann mir jemand verraten, was wohl ein normaler Druck wäre? Und btw... ich hab kein Klimaservice durchgeführt - also ein Überfüllen ist ausgeschlossen.

Meine nächste Frage wäre, ob dieser selbst gewechselt werden kann (offenbar verhindert ja ein Ventil das Austreten von Kühlflüssigkeit), nur kommt man an den recht schwer ran - hier müssen also mehrere Bauteile entfernt werden. Lokalisiert hätt ich den schon (siehe angehängtes Bild)

Danke vielmals!

11:23:23 Block 001: Allgemein

0.000 A Kompressor- regelventil (N280)

0.0 % Kompressor- regelventil (N280)

89.5 % Hochdruckgeber (G65) Tastverhält.

37.0 bar Hochdruckgeber (G65) Druck

11:23:23 Block 002: Kompressorabschaltbedingungen

7.0 Aktuelle Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Klima manuell abgeschaltet)

1.0 Letzte Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Druck zu hoch)

3.0 Vorletzte Abschaltbedingung (Anm: bedeutet Druck zu niedrig...?)

0.0 Drittletzte Abschaltbedingung

11:23:23 Block 025: Umgebungsbedingungen bei Hochdruckgeber (G65) Fehler I

819.0 Fehlerkennzahl

204 Fehlerdatum

10:29 Fehleruhrzeit

0.0 km/h Geschwindigkeit

Wende Dich mal an einen Audi-Servicepartner, zu dieser Thematik gibt`s eine Herstellerinformation.

Ggf. ist da sogar eine Kostenübernahme auf Kulanzbasis möglich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Digi3,2qKompressor

Hi, wenn die Klima in den Hochdruck geht, kann es sein das der Kühler zu ist oder das Lüfterrad sich nicht dreht.

Ich tippe mal drauf das sich der Lüfter nicht dreht und er deshalb zu warm wird und in den Hochdruck geht.

Wenn tatsächlich 37bar Druck angelegen hätten, hätte die Berstplobe (Überdruckventil) des Kompressors ausgelöst und die Anlage wäre jetzt nahezu leer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckgeber G65 (Klima) - ECON lässt sich nicht ausschalten' überführt.]

am 3. April 2011 um 19:05

Passt. vielen Dank für Eure zwei Antworten. Werde morgen mal vorbeifahren am :)

Garantie oder Kulanz habe ich aber nicht zu erwarten :( hier in österreich gibts:

2 Jahre herstellergarantie

3 Jahre Kulanz

danach null

- außer: man least seinen Audi ... sprich: ich müsst meinen Audi an Audi verkaufen und danach wieder von ihnen leasen..... aber eine nachträgliche (zukaufbare) Zusatzgarantie gibts hier nicht!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckgeber G65 (Klima) - ECON lässt sich nicht ausschalten' überführt.]

am 4. April 2011 um 15:20

Moin,

wollt noch kurz den Verlauf bekanntgeben:

Hochdruckgeber (Drucksensor 1K0959126D) wurde getauscht. Mit Klimaservice waren das stolze 300 Euro (Drucksensor EUR 50, Lecksuchadditiv + Kältemittel + Kompressorenöl EUR 40, Entsorgung EUR 15, Rest Arbeitsleistung (Klimaanlage geprüft, Kältemittel abgelassen und aufgefüllt, Hochdruckschalter aus- und eingebaut) und Mehrwertsteuer.

Kulanzantrag haben sie zwar gestellt, wurde aber abgelehnt, da wie schon oben geschrieben, das Auto über 3 Jahre alt ist. So einen Fehler macht man eh nur einmal - das nächste Mal gehts ab in die freie Werkstatt.

beste Grüße,

Hxp

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hochdruckgeber G65 (Klima) - ECON lässt sich nicht ausschalten' überführt.]

am 30. Juli 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von broxone

Hallo Leute,

könnte mir jemand sehr genau erklären, wie bei meinem A3 der Klima Hochdrucksensor Aus u. Einbau funktioniert?

Gefunden hab ich ihn glaub ich, (siehe Foto)nur weiß ich nicht, was ich machen muß um ihn auszubauen, da ich nirgendwo im Netz eine Anleitung dazu finde.

Anscheinend muß zuerst der schwarze Stecker ab, falls das einer ist, aber wie?

Möchte es gern selber machen um mir die Werkstattkosten(ca. 50€) zu sparen.

Ganz einfach:

Anschlussstecker ab,

Sensor ausbauen, keine Angst es entweicht nur minimal Kältemittel, da ein Ventil dies verhindert.

Neuen Sensor reinschrauben (Anzugsdrehmoment: 8 Nm).

Anschlussstecker drauf, das war es ;)

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:27

Danke für die schnelle Antwort, geht ja zügig hier :)

kann ich den Stecker vorsichtig mit einer Zange ziehen oder geht er dann gleich kaputt?

es geht halt sehr eng zu, hab da heute schonmal mit dem ganzen Arm dringesteckt,konnte mich da aber nicht groß bewegen.

am 30. Juli 2013 um 18:32

Also mit ner Zange abziehen wär ich da vorsichtig, da meist ein Veriegelungsmechanismus dies verhindert.

Schau dir mal den Stecker genau an, dann sollte das Abziehen mit der Hand eigentlich gar kein Problem sein ;)

PS: Den Danke Button findet du unter meiner Signatur

am 30. Juli 2013 um 18:41

Der Stecker muss zuerst entriegelt werden. Von oben ist das ziemlich fummlig, von unten ist das ruck zuck erledigt.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:12

also die Verriegelung hab ich gefunden, aber die sitz so blöd da komm ich nur mit einem Finger ran von oben

kann man die Verriegelung mit einem Schlitzschrauber lösen?

am 30. Juli 2013 um 20:14

Am einfachsten geht es von unten, da in den Stecker rein und entriegeln. Von oben würde ich einen dicken Draht (Schweißdraht) am Ende um 90° umbiegen und da in die seitliche Spalte rein und dann nach oben ziehen bis es klickt, dann den Stecker abziehen. Aber mit Gefühl, sonst reisst du die Verriegelung raus und dann ist der Stecker am Arsch.

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 20:52

meld mich nochmal zurück,

Danke für eure Hilfe, Druckschalter ist eingebaut, Klima geht wieder.:)

Von oben ist es aber ne echte Friemelei, also Bodenabdeckung raus und los.

Mußten aber zuerst mit einem Schraubenschlüssel den Druckschalter lösen, dann so weit drehen das man an die Verriegelung vom Stecker rankommt(vorher geht da gar nix, weder von oben noch von unten),dann Stecker ab, Druckschalter rausschrauben, neuen rein, Stecker wieder drauf, Druckschalter anziehen, fertig !

Insgesamt hat mich der Spaß 80€ für den Klimaservice gekostet(ATU)

Dann nochmal 63€ für den Druckschalter beim Audihändler, das wars.

Als ich bei Audi nachfragte was der Einbau kosten würde, meinte der direkt, ''naja da muß natürlich erstmal die Klimaanlage abgesaugt werden....'' ;) was ich aber wohl wissend verneinte, also blieb ihm nur noch übrig ganz angestrengt in seinem System nachzusehen, um mir dann zu sagen, das der Einbau 50€ kosten würde. Nun hat sich heute mein Kumpel einen Kasten Bier verdient.:)

Bin ich nochmal gut weggekommen, Audi hätte mir sicher ab 300€ aufwärts berechnet und hätte vielleicht noch was gefunden, was auch unbedingt getauscht werden muß, alles Verbrecher.

 

am 31. Juli 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von broxone

 

Bin ich nochmal gut weggekommen, Audi hätte mir sicher ab 300€ aufwärts berechnet und hätte vielleicht noch was gefunden, was auch unbedingt getauscht werden muß, alles Verbrecher.

Laut deiner Berechnung hättest du beim Audi Händler 113€ liegen gelassen und keine 300 aufwärts.

A3 8P '04 / Köln

Moin moin!

Ich hab das gleiche Problem, bzw ich will den Druckschalter wechseln, habe aber das nötige Werkzeug nicht und ein bisschen Respekt davor.

Den Druckschalter hab ich schon, ich suche jemanden, der mir freundlicherweise für einen Kasten Bier hilft, bzw den Druckschalter austauscht. Ich muss öfter in die Schweiz und das nervt gerade sehr mit der sich abschaltenden Klimaanlage (Eco Modus).

Also hat jemand Bock und Zeit? Das würde mir sehr helfen. Ich wohne in Köln.

Saludos!

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