ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimahochdruckschalter ständig offen

Klimahochdruckschalter ständig offen

Audi A3 8L
Themenstarteram 27. März 2012 um 20:14

So nächstes Problem. Leute es war die letzten Tage warm. Was soll ich sagen, meine letztes Jahr neu leerbefüllte Klima ist immer noch nicht auf Sommer eingestellt. Nur warme Luft....dabei gabs auch ne Dichtigkeitsprüfung.

Hab mal den Systemfehler auf Kanal 1 ausgelesen. Da steht 22.1.

Die Klimacodes findet man ja an jeder Ecke vielleicht könnte jemand auch mal die Systemfehler hier veröffentlichen.

Nach etwas googeln bin ich dann doch noch fündig geworden -> Klimahochdruckschalter, ständig offen.

Warum ist der offen und wo ist der?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. März 2012 um 20:26

Hallo ,

also dein Klimaschalter wird auch Trinaryschalter genannt,

Er hat die Aufgabe die Anlage bei zu hohem und bei zu niedrigem Druck vor Beschädigungen zu schützen.

Das bedeutet wenn der Druck in deiner Anlage so weit Sinkt ca 380 Gramm bei einer Vorgeschrieben Menge von 750 Gram +/- 50

Schaltet der Schalter ab und dein Klima Kompressor schaltet nicht ein.

Wenn der Druck zu Hoch wird dann kommt der 3 Schalter im Gleichen Bauteil zum Tragen.

Druck Steigt über 25 Bar bei 32 Bar Schaltet der Schalter das System aus Bzw die Sicherheitsblombe am Kompressor wird Aktiviert.

Damit der Druck entweichen kann und es keine Größeren Schäden gibt.

Nun musst du rausfinden welcher der Zwei Kreise offen ist!

Schalter müsste Fahrtrichtung rechts in der Nähe vom Expansionsventil sein.

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:15

Gäbe für zu niedrigen Druck nicht eine andere Fehlermeldung? Ich hab letztes Jahr nicht drauf geachtet ob da der Fehler auch war, als die Anlage leer war. Es war für mich eigentlich OK, daß nach 13 Jahren das Kühlmittel auch mal alle ist.

Und mit zu hohem Druck...warum sollte der Druck zu hoch sein??? Gibts ne Verstopfung irgendwo?

am 31. März 2012 um 18:15

Also pass auf,

Es gibt unterschiedliche Kompressoren mit Magnetkupplung oder Taumelscheiben laufen konstant mit Werden durch ein PWM signal gesteuert und somit die Kompressor Leistung definiert

wieso der Druck in der Anlage Steigt ist ganz einfach. Das Kältemittel Funktioniert nach dem Prinzip Gasförmig wechsel zu Flüssig.

Also der Klima Kompressor baut den Druck auf wobei das Kältemittel Gasförmig sein muss sonst gäbe es ein Kolbenschaden,

das Gasförmige Kältemittel wird nun Richtung Kondensator Transportier wo es durch die Durchströmende Luft der Aggregatzustand von Gas in Flüssig wechselt, dann kommt der Trockner zum Einsatz dort wird Eventuelle Flüssigkeit gesammelt bzw ein drittel vom Öl aufbewahrt und dann übers Expansionsventil oder die Drossel zu Verdampfer im Fahrgastraum wo es Eingespritzt wird und durch den wiederholten Aggregatzustand den es wechselt entzieht es der Umgebung die Wärme.

So wenn du unterwegs nun eine Verstopfung hast zb Trockner zu oder dein Lüfter springt nicht auf Stufe 2 nicht um den erhöhten anteil des Klimamittels abzukühlen kann der Druck auch steigen.

Das Klima mittel hat nen Jährlichen Verlust die Anlage ist nie 100 Prozent dicht. Durch die Verschraubungen oder Dichtungen entweicht immer etwas. Die Frage ist nun wie Haben die Dein System auf Dichtheit Geprüft. Nur mit dem Gerät, Anlage Evakuieren und Dichtheitstest 5 Min ? Kannst vergessen. Dann gibts noch zum Klimamittel wird ein Öl dazugefüllt welches unter UV Licht Leuchtet, wenn es irgendwo austritt, und dann gibt noch den Gas test dort wird deine Anlage komplett entleert und dann mit einem Stickstoff Gemisch auf 15 Bar gefüllt dann mit einem Speziellen gerät nach Leckagen gesucht.

Falls du jemand in der Nähe hast der Klima Wartungen macht geh einfach vorbei und er soll sein Gerät anschließen.

An den Druckmanometern kann ein Fachmann schon viel erkennen, Bzw einfach mal absaugen lassen und neu befüllen lassen.

kostet nicht die Welt und du bist dann Sicher das genug Kältemittel im System ist.

Themenstarteram 1. April 2012 um 8:51

Danke für die Erklärungen. Ich denke die Dichtigkeit wurde mit Vakuum gemessen Wert 1mb minimum wäre 20 gewesen das war dann wohl OK. Hab so einen Ausdruck vom Waeco 2000 irgendwas. Im April hab ich die Wartung machen lassen und zumindest im August war noch kein Fehler im Fehlerspeicher da war ich wegen meines ABS Sensors bei und die Klima war unauffällig. Wenn die Anlage wirklich ein halbes Jahr braucht um leer zu sein scheint der Vakuumtest nicht viel auszusagen.

Da die Anlage letztes Jahr leer war, ist es wohl doch nicht unwahrscheinlich das es jetzt wieder leer ist. Kann also gleich wieder ne Klimawartung machen mit Lecksuchmittel. Nur die Meldung Hochdruckschalter offen hat mich verwirrt, da der ja auch bei zuwenig Druck auslöst. Dämliche Fehlermeldung.

Und was mir ganz gehörig auf den Keks geht ist daß die ganze Zeit das Sternchensymbol leuchtet als ob nichts wäre. Ich dachte immer wenn der Kompressor nicht läuft gibts auch kein Sternchensymbol im Display??? Stattdessen fährt man nichtsahnend vielleicht nen halbes Jahr mit stehenden Kompressor durch die Gegend und merkt erst was wenn es wieder warm ist...

Themenstarteram 19. April 2012 um 16:37

Ich hab es nun endlich geschafft den Fehlerspeicher mal auszulesen.

Code:
00792 - Druckschalter für Klimaanlage (F129)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Demnächst gehts in die Werkstatt. Vermute auch daß die Anlage wieder leer ist.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:37

Ich war heute in meiner Werkstatt. Klima lässt sich nicht befüllen nach 10min schaltet das Gerät ab. Abgesaugt wurden 30g oder so. Irgendwelche Ideen? Warum lässt sich nun schon wieder die Klima nicht befüllen?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 17:16

Problem gelöst andere Werkstatt und Klima ließ sich ohne Probleme befüllen. Kühlt auch wieder. Nächste Woche geht es weiter mit Leck suchen.

am 7. Mai 2012 um 19:13

vllt solltest du nur mal mit stickstoff abdrücken ?? bis 10 bar dabei kannst du das Leck besser finden ;) weil du dann auf der saugseite auch 10 bar hast und nicht nur 1 ... aber dann bloß nicht den kompressor einschalten ;) danach einfach abzischen lassen und wieder zum klima man der zieht ein vakuum und füllt sie ganz normal

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:41

Ich wüsste jetzt nicht wo ich jemanden finden soll der mir 10 Bar Stickstoff da rein drückt.

am 10. Mai 2012 um 16:23

Lass deine Klima mit dem Fluoreszierenden Mittel Befüllen Siehst auch die Undichte Stelle auch wenn s Länger Dauert!

Brauchst später nur ne UV Lampe;)

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 17:47

Genau das war der Plan. Nachdem ich letzte Woche hab auffüllen lassen war ich heute da zum ableuchten. Es wurde nichts gefunden. Keine Spur von irgendeinem Leck. Klima funktioniert jetzt eine Woche wunderbar. Macht es Sinn nochmal in ein paar Wochen zum ableuchten zu fahren?

am 12. Mai 2012 um 21:54

Vielleicht hast du so ein kleines Leck,

das es ewig braucht bis der Druck in der Klimaanlage wieder Abfällt.

Mit dem Ableuchten sehen sie sowieso nur Äußere Leckagen z.b Expansionsventil, Trockner Kompressor und die Leitungen.

Undichtigkeiten im Fahrgastraum bleiben Unauffindbar außer sie machen sich die Mühe die Verkleidungen abzubauen und den auch abzuleuchten.

Das ableuchten geht ja schnell 5 min Reicht normalerweise;

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimahochdruckschalter ständig offen