ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe

Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe

Audi A4

Hi alle,

hab ein paar Fragen zur Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe:

1. Akustikfrontscheibe - bringt das was? Gibt es die auch alleine bzw ist die immer verbaut, oder ist das nur zusammen mit der Heizung zu bekommen?

2. Stimmt es, dass der Handyempfang im Wagen dadurch schlechter wird? Wenn ja , hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Welchen Wert haben "Akustikverglasung für Türscheiben vorn" - das sind dann ja nr 2 von vielen Scheiben im Auto...

4. Wieso um aller Welt "nur bestellbar in Verbindung mit ... Audi phone box"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EmKay52 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:21:21 Uhr:

Also habe auch die Akustikverglasung bestellt aber ich musste die Phonebox nicht mit dazunehmen . Wie kommt ihr da drauf?

Du kannst 3 Sachen bestellen:

1. Akustikverglasung für Türscheiben vorn (also nur Beifahrer und Fahrertüre)

2. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe, drahtlos, beheizbar (Nur Frontscheibe mit beheizung)

3. Privacy-Verglasung (Scheiben abgedunkelt) und Türscheiben vorn in Akustikverglasung (hinten dunkel, Akustik für Beifahrer und Fahrertüre)

 

Wenn Du 2 bestellst, geht das nur mit der Phonebox.

1 und 3 ist unabhängig von der PhoneBox.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Soweit ich weiß gehört die reine Akkustikfrontscheibe zur Serienausstattung.

Wüsste ich nicht, nur durch das Dämmglas, welches es erst an dem A6 gibt.

Macht schon was aus, von vorne kommt ja eher der Lärm.

Gibt keinen logischen Grund eigentlich.

Punkt 4: handyempfsng schlechter, über Phonebox wird die Außenantenne genutzt, somit wieder besserer empfang.

Zitat:

@A-9 schrieb am 4. Januar 2018 um 12:38:48 Uhr:

Hi alle,

hab ein paar Fragen zur Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe:

1. Akustikfrontscheibe - bringt das was? Gibt es die auch alleine bzw ist die immer verbaut, oder ist das nur zusammen mit der Heizung zu bekommen?

2. Stimmt es, dass der Handyempfang im Wagen dadurch schlechter wird? Wenn ja , hat da jemand Erfahrungswerte?

3. Welchen Wert haben "Akustikverglasung für Türscheiben vorn" - das sind dann ja nr 2 von vielen Scheiben im Auto...

4. Wieso um aller Welt "nur bestellbar in Verbindung mit ... Audi phone box"

1) hab sie verbaut; und generell ist der Innenraum sehr leise (frontseitenscheiben ebenfalls gedämmt)

2) hab keine probleme damit; weder in der Ladeschale noch ohne Ladeschale

3) welchen wert ?! von was

4) eben wohl wegen dem "möglichen" empfangsproblem- aber wie gesagt habe es eher selten in der schale und telefoniere sehr viel im auto

Weil wir gerade be dem Thema Scheiben sind, kann man die Frontscheibenheizung nachrüsten, wenn die Frontscheibe sowieso auf Grund eines Steinschlages getauscht werden muss?

Zitat:

@Pfungi schrieb am 4. Januar 2018 um 13:56:43 Uhr:

Weil wir gerade be dem Thema Scheiben sind, kann man die Frontscheibenheizung nachrüsten, wenn die Frontscheibe sowieso auf Grund eines Steinschlages getauscht werden muss?

Das würde die Versicherung nicht zahlen, da es teurer ist. Die Idee hatte ich auch.

Ich habe die Klimakomfort Scheibe. Ergebnis: die originale Audi DashCAM bekommt deshalb kein GPS-Signal und kann die Koordinaten und Geschwindigkeit nicht anzeigen. Laut Konfigurator funktioniert deshalb auch eventueller TollCollect Sender nicht. Andere Fahrzeugmodelle haben deshalb extra ein kleines Fenster ohne Beschichtung, der B9 hat das aber wohl nicht nötig. Toll gemacht von Audi.

Die Klimakimfortscheibe hat eine hauchdünne aufgedampfte Metallschicht, deren Dicke so gewählt ist, dass sich die IR-Wärmestrahlen durch Interferenz auslöschen (und auch einige Wellenlängen im sichtbaren Licht, wodurch solche Scheiben immer etwas farbig schimmern). Durch die Metallschicht wird das Fenster Teil des Faraday’schen Käfiges, den die Karosserie aus Metall kompletiert, sprich sie lässt elektromagnetische Wellen, also auch Handystrahlung nicht mehr durch. Deshalb logischerweise die PhoneBox, damit der Empfang im Innenraum wieder möglich ist.

denke das es machbar ist; hab aber noch keine Erfahrungen damit - aufwand sollte nicht so enorm sein; nur eher die kosten

neues Klima stg etc

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Januar 2018 um 14:23:53 Uhr:

Die Klimakimfortscheibe hat eine hauchdünne aufgedampfte Metallschicht, deren Dicke so gewählt ist, dass sich die IR-Wärmestrahlen durch Interferenz auslöschen (und auch einige Wellenlängen im sichtbaren Licht, wodurch solche Scheiben immer etwas farbig schimmern). Durch die Metallschicht wird das Fenster Teil des Faraday’schen Käfiges, den die Karosserie aus Metall kompletiert, sprich sie lässt elektromagnetische Wellen, also auch Handystrahlung nicht mehr durch. Deshalb logischerweise die PhoneBox, damit der Empfang im Innenraum wieder möglich ist.

Ah sehr gut, danke!

Wickelt die PhoneBox dann auch Internet über die Außenantenne ab oder nur Telefongespräche?

 

Weißt Du auch, ob die Serien-Frontscheibe eine Akustikfrontscheibe ist?

Sprich: bringt es Serien-Frontscheibe+Akustik-Türscheiben vorne, oder hab ich dann nur gedämmte Türscheiben und die Frontscheibe passt nicht dazu.

(ich würde die Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe eher wegen der Akustik als wegen der Heizung haben wollen).

Als der B9 rausgekommen ist (MJ2016) war die Akustik-Frontscheibe Serienaustattung. Mit den beiden Akustik-Türscheiben als Sonderausstattung ist es vorne schön ruhig.

Danke für die Info's! Hätte vor 20 Jahren mal eine beheizbare Frontscheibe, das hat mir anstatt einer Standheizung ausgereicht, da ich einfach nicht mehr kratzen musste. Scheibenheizung an zwei, drei Minuten warten und die Scheibenwischer an, alles Perfekt!

Differenz zur normalen Scheibe würde ich selbst zahlen und nur eine Rechnung über die normale Scheibe einreichen.

Klimasteuergerät wegen der Bedienung der Heizung? Oder besteht die Möglichkeit diese mit einen anderen separaten Schalter zu bedienen evtl. da wo das das nichtverbautw Parkpacket eingeschaltet wird?

Die beiden Seitenscheiben vorne hat man doch auch bei den abgedunkelten Scheiben oder?

Zitat:

@A-9 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:52:14 Uhr:

Zitat:

@yreiser schrieb am 4. Januar 2018 um 14:23:53 Uhr:

Die Klimakimfortscheibe hat eine hauchdünne aufgedampfte Metallschicht, deren Dicke so gewählt ist, dass sich die IR-Wärmestrahlen durch Interferenz auslöschen (und auch einige Wellenlängen im sichtbaren Licht, wodurch solche Scheiben immer etwas farbig schimmern). Durch die Metallschicht wird das Fenster Teil des Faraday’schen Käfiges, den die Karosserie aus Metall kompletiert, sprich sie lässt elektromagnetische Wellen, also auch Handystrahlung nicht mehr durch. Deshalb logischerweise die PhoneBox, damit der Empfang im Innenraum wieder möglich ist.

Ah sehr gut, danke!

Wickelt die PhoneBox dann auch Internet über die Außenantenne ab oder nur Telefongespräche

Die PhoneBox greift einfach die vom Handy ausgestrahlten Wellen induktiv ab und gibt sie über ein Kabel an die Aussenantenne weiter. Sie enthält keine Logik, die analysiert, was da übertragen wird sondern gibt die GHz-Mikrowellen einfach so weiter. Also werden sowohl Sprache als auch Daten weitergereicht.

(davon abgesehen werden Gespräche sowiso mittlerweile bei 4G und Co in reine Datenpakete umgewandelt, sprich ob du telefonierst oder Internet per se benutzt... es werden immer nur noch Datenpakete übertragen (ähnlich voice over ip).

Zitat:

@Pfungi schrieb am 4. Januar 2018 um 17:41:56 Uhr:

Die beiden Seitenscheiben vorne hat man doch auch bei den abgedunkelten Scheiben oder?

Die Abdunkelung betrifft nur die hinteren Scheiben.

Vorne ändert sich nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klimakomfort-/Akustikfrontscheibe