Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimakomfort Frontscheibe

Klimakomfort Frontscheibe

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. August 2010 um 19:46

Hallo,

bin gerade am Zusammenstellen meines F11.

Hat jemand mal die Klimakomfort Frontscheibe bestellt und gefahren. Soll die Temperatur ja merklich senken - zumindest bei direkter Einstrahlung.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Habe direkten Vergleich daheim ... E92 mit und E90 ohne Klimakomfortscheibe.

 

Man merkt bei der Sonneneinstrahlung von vorne deutlich einen Unterschied, da sich weder das Armaturenbrett noch die Kleidung oder die Sitze so stark aufgeheizt werden.

 

Würde sie jederzeit wieder bestellen.

 

Ach ja, von den Mikrosteinschlägen hab ich bis jetzt nicht viel gesehen und ich fahre viel BAB.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 19. August 2010 um 19:55

Hallo!

Also ich habe sie im E60 und es ist wirklich so. Das Amaturenbrett heizt sich weniger auf, aber was noch wichtiger ist, die Sonneneinstrahlung von vorne ist kaum zu spüren.

Bei 32 °C im Schatten und brennender Sonne direkt von vorne kommt man manchmal trotz Klimaanlage durch die Strahlungswärme ins Schwitzen. Das stellt die Klimakomfort-Frontscheibe ab. Auf jeden Fall nehmen, kostet ja auch nicht soviel Aufpreis.

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. August 2010 um 20:00

@nytro_power

Hallo Peter,

Vielen Dank!

Mein Händler meinte eben nur er hätte die noch nie verkauft!?

Zudem würde man eine Art Einfärbung in Gold sehen?! Zumindest von außen.

Kannst Du das bestätigen.

Vielen Dank

Alex

Die Klimakomfort hat auch diesen absolut grottigen Graukeil.

Da würde ich lieber hinter dem Lenkrad verdunsten, als mir sowas zu bestellen.

:D

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Die Klimakomfort hat auch diesen absolut grottigen Graukeil.

Da würde ich lieber hinter dem Lenkrad verdunsten, als mir sowas zu bestellen.

:D

wieso 'grottig'? Ich habe auf die Sportautomatik (EUR 150 Aufpreis) verzichtet, um mir den Graukeil (EUR 90 Aufpreis) leisten zu können.:D

BTW: lt. Preisliste schließt Klimakomfortscheibe Graukeil aus.

Gruß

wodkalemon

Hi,

ich hatte die Klimakomfort für gut 3 Jahre im 3er (E92) und konnte keine großen (den Aufpreis rechtferigende) Vorteile spüren.

Dafür aber Nachteile: Die Beschichtung der Klimakomfort ist sehr empfindlich. Fährst Du viel Autobahn, hast Du nach kürzester Zeit extrem viele "Mikrosteinschläge" in dieser Beschichtung, die bei Sonneneinstrahlung aussehen, als wäre die Scheibe mit einer Schicht Staub belegt. Lauter kleine "Pünktchen". Um so mehr Du davon hast, um so schlechter wird die Sicht bei Gegenlicht. Das ist wirklich sehr nervig, und fällt dann extrem auf, wenn die Scheibe mal gewechselt werden muss und Du plötzlich wieder freie Sicht hast.

In meinem aktuellen Fahrzeug hab ich deshalb bewusst auf die Klimakomfort verzichtet. Das Auto wird nun auch nicht mehr oder weniger warm als vorher.

Meiner Meinung nach also mehr als verzichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Hi,

 

ich hatte die Klimakomfort für gut 3 Jahre im 3er (E92) und konnte keine großen (den Aufpreis rechtferigende) Vorteile spüren.

 

Dafür aber Nachteile: Die Beschichtung der Klimakomfort ist sehr empfindlich. Fährst Du viel Autobahn, hast Du nach kürzester Zeit extrem viele "Mikrosteinschläge" in dieser Beschichtung, die bei Sonneneinstrahlung aussehen, als wäre die Scheibe mit einer Schicht Staub belegt. Lauter kleine "Pünktchen". Um so mehr Du davon hast, um so schlechter wird die Sicht bei Gegenlicht. Das ist wirklich sehr nervig, und fällt dann extrem auf, wenn die Scheibe mal gewechselt werden muss und Du plötzlich wieder freie Sicht hast.

 

In meinem aktuellen Fahrzeug hab ich deshalb bewusst auf die Klimakomfort verzichtet. Das Auto wird nun auch nicht mehr oder weniger warm als vorher.

 

Meiner Meinung nach also mehr als verzichtbar.

Sicher das die Beschichtung aussen ist? Das wäre nicht gut! Habe es auch bestellt, in der Hoffnung Vorteile dadurch zu haben, die Wärmeeinstrahlung ist schon heftig.

Heftig ist aber auch wie meine Scheiben nach kurzer Zeit aussehen, fahre viel und schnell Autobahn.

Die Scheiben sahen bisher schon nach ca 25000km aus wie Sandgestrahlt, eigentlich durch alle Fahrzeuge hinweg die ich hatte.

Heinz

Hallo,

ist zwar mein erster BMW, kann aber auch keinen Unterschied zu meinen Vorgängerfahrzeugen ohne Klimakomfort feststellen.

Für mich nutzloses Extra.

Gruss Pido

Ps. Hab manchmal den Eindruck mein F10 heizt sich mehr auf als all meine Autos zuvor.

Mein aktueller ist in schwarz und wird im Sommer sehr sehr heiß.

Daher habe ich die Klimakonfortscheibe gerade in die Bestellungskonfig des F10 mitaufgenommen. Sollte es sich wirklich so verhalten, das die Klimakomfort einen Graukeil oben hat, dann fliegt die wieder raus, frage gleich mal meinen :) an.

 

Habt Ihr das ggf. auch mit der BMW Individual Sonnenschutzverglasung kombiniert? Vielleicht friert es einen ja mit beiden Extras im Auto sogar noch im Sommer :) :)

ich hab meinen 528i mit Sonnenschutzverglasung aber ohne Klimakomfort Frontscheibe bestellt.

Bin nicht sicher, aber ist es nicht so, dass bei HUD die Klimakomfortscheibe nicht wählbar ist?

Gruss

Steffen

am 20. August 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Die Scheiben sahen bisher schon nach ca 25000km aus wie Sandgestrahlt, eigentlich durch alle Fahrzeuge hinweg die ich hatte.

Heinz

Ich fahr aktuell nen 120D, mit Graukeil Frontscheibe. Und bei mir sah die Scheibe auch nach kürzester Zeit so aus wie du es beschreibst. Vielleicht müssen die Umsätze für neue Scheiben angekurbelt werden... :D

Ich habe die Klimakomfort-Frontscheibe geordert, da ich die direkte Sonneneinstralung durch die heutzutage riesiegen Frontscheiben einfach lästig finde.

Sollte sie jedoch nach kurzer Zeit schon so aussehen, wie vor beschrieben, d.h. "lauter kleine Pünktchen / wie Staubschicht" wird sie natürlich ausgetauscht gegen eine "normale" Scheibe.

 

Übrigens:

- Die Klimakomfort-Frontscheibe hat den Graukeil.

- Wenn man HUD hat entfällt der Graukeil.

Allens klar ?

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von sfunk68

ich hab meinen 528i mit Sonnenschutzverglasung aber ohne Klimakomfort Frontscheibe bestellt.

Bin nicht sicher, aber ist es nicht so, dass bei HUD die Klimakomfortscheibe nicht wählbar ist?

Gruss

Steffen

Stimmt nicht. Habe HUD und Klimakomfortfrontscheibe.

Gruss Pido

am 20. August 2010 um 11:12

Hat hier jemand HUD und die Klimakomfortscheibe? Würd mich interessieren ob der das HUD irgendeiner Weise blendet?

Bei mir blendet nichts. Alles gut erkennbar.

Gruss pido

Deine Antwort
Ähnliche Themen