ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimakomfortscheibe und iphone Navigation mit Navigon

Klimakomfortscheibe und iphone Navigation mit Navigon

BMW X3 F25
Themenstarteram 12. November 2011 um 13:46

Hallo,

 

nach den vielen positiven Empfehlungen zur Klimakomfortscheibe, möchte ich diese bestellen. Da ich kein Navi bestellen möchte, sondern mit Iphone 4

Navigon navigieren möchte, stellt sich die Frage, ob das mit der Klimakomfortscheibe funktioniert ?

Es gibt hier zwar Diskussion zu diesem Thema, allerdings bin ich nicht richtig schlau daraus geworden.

 

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir helfen ?

 

 

Vielen Dank

 

Adanech

Beste Antwort im Thema

Hallo Adanech,

ich habe auch die Klimakomfortscheibe drin und im Verbindung mit meinen Tomtom Navi GO 630Traffic das Problem,

das manchmal das Navi einzelne Satelliten verliert und damit auch die Zielführung.

Diese wird aber nach einigen Sekunden wieder fortgesetzt.

Habe dann Versucht das Navi etwas höher Richtung Innenspiegel zu Montieren.

Dort befindet sich ein Bereich (Aussparung) wo die Folie der Klimakomfortscheibe nicht vorhanden ist.

Dann Funzt es gut.

Bei meinem Tomtom hätte ich ja noch die Möglichkeit einen Externe "Antenne" Anzuschließen.

Dann gibt es das Problem gar nicht,kostet aber einige Euronen.

Da ich das Auto für einen Freund bestellt habe, und ich das Navi eh nicht viel benötige stört mich das Problem nicht so sehr.

Aber in meinen nächsten X3 habe ich wieder Navi drin. Festeingebaut ist einfach besser wenn man es viel Benötigt.

Ob es bei Deinem I Phone funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Fred

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Adanech,

ich habe auch die Klimakomfortscheibe drin und im Verbindung mit meinen Tomtom Navi GO 630Traffic das Problem,

das manchmal das Navi einzelne Satelliten verliert und damit auch die Zielführung.

Diese wird aber nach einigen Sekunden wieder fortgesetzt.

Habe dann Versucht das Navi etwas höher Richtung Innenspiegel zu Montieren.

Dort befindet sich ein Bereich (Aussparung) wo die Folie der Klimakomfortscheibe nicht vorhanden ist.

Dann Funzt es gut.

Bei meinem Tomtom hätte ich ja noch die Möglichkeit einen Externe "Antenne" Anzuschließen.

Dann gibt es das Problem gar nicht,kostet aber einige Euronen.

Da ich das Auto für einen Freund bestellt habe, und ich das Navi eh nicht viel benötige stört mich das Problem nicht so sehr.

Aber in meinen nächsten X3 habe ich wieder Navi drin. Festeingebaut ist einfach besser wenn man es viel Benötigt.

Ob es bei Deinem I Phone funktioniert weiß ich nicht.

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Habe dann Versucht das Navi etwas höher Richtung Innenspiegel zu Montieren.

Dort befindet sich ein Bereich (Aussparung) wo die Folie der Klimakomfortscheibe nicht vorhanden ist.

Sieht man das optisch?

Wenn ja, kannst du davon bitte mal ein Foto machen?

Danke.

Auf Seite 125 der BA ist der Bereich der Aussparung markiert.

Dieser Bereich ist aber eigentlich nicht für Navis gedacht , sondern eher für Mauterfassung, Garagentoröfner oder ähnliches.

Ein Navi braucht den "freien Blick" auf die Satelliten, da hilft das kleine Fenster in der Klimascheibe nur wenig.

Zum Iphone kann ich auch leider nix beisteuern. Ich sehe jedoch bei Garmin und Konsorten eine deutlichste Verbesserung der Empfangsleistung, wenn man eine Wurfantenne anschließt.

Ich habe jedoch bei meinem Iphone ( aber ohne Klimakomfortscheibe) manchmal Standortortungsprobleme oder der Standort verliert sich, wenn ich beispielsweise über ein App den Verkehrsfluss in Echtzeit aufrufe. Der kommt zwar über Datenpakete, der Standort jedoch über die Satelliten.

 

Bzgl. Klimakomfortscheibe kann ich nichts sagen, aber das TomTom Car Kit erhöht die Empfangsleistung des Iphones signifikant.

Obwohl ich die Onboard Navisysteme für absolut überteuert halte, würde ich trotzdem nicht drauf verzichten wollen, da sie bzgl. Optik und schneller Verfügbarkeit ( im Sinne von nicht aus Handschuhfach rauszukramen) einem mobilen in der Summe doch überlegen sind.

Und wenn ich dann wegen KKS noch mit Wurfantennen arbeiten müsste würde es mich schütteln.

Falls Auto nicht geleast, denke ich auch kritisch über einen Wiederverkauf nach, da ein eing. Navi. bei einem Auto dieser Preisklasse einfach von Käuferseite erwartet wird.

Zitat:

Original geschrieben von themrock

 

Und wenn ich dann wegen KKS noch mit Wurfantennen arbeiten müsste würde es mich schütteln.

Falls Auto nicht geleast, denke ich auch kritisch über einen Wiederverkauf nach, da ein eing. Navi. bei einem Auto dieser Preisklasse einfach von Käuferseite erwartet wird.

Wenn du es nur wegen dem Wiederverkauf mitkaufst ... ich glaube nicht, dass das was rausreisst. das erhöht den Wertverlust zusätzlich. Und mal sehen, wann die Hersteller GPS den Rücken drehen, wenn erst mal Galileo in die Gänge kommt.

Im X3 habe ich beispielsweise eins drinn, aber mir geht es um das Gesamtpaket incl Festplatte und Kameranzeige.

In meinem nicht minder teurern Cabby habe ich bewußt drauf verzichtet, da der Motor für den Klang zuständig ist und das Navi nie die Routen finden kann, die ich mir zu Hause am PC zurechtbastel.

Ist halt immer eine Sache der Priorität. Wobei mir das Wiederverkaufsargument ganz weit hinten kommt. Speziell wenn man von Zubehör im Bereich von 3000 Euro redet.

Galileo kannst Du vergessen, vielleicht in 20 Jahren, wenn überhaupt. Die geplanten Vorteile überzeugen derzeit keinen Geldgeber. Auf die Nutzer umlegen, wird schwerlich gehen, dann kostet das eingebaute Navi 6000 €, wenn man bedenkt, dass die Satelliten Milliarden kosten!

Beim derzeitigen Finanzierungswillen der EU wird der erste vom Himmel fallen, wenn der dritte oben ist...

Außerdem müssen die ja Banken retten.

Bernd.

Warten wir´s ab.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Galileo kannst Du vergessen, vielleicht in 20 Jahren, wenn überhaupt. Die geplanten Vorteile überzeugen derzeit keinen Geldgeber. Auf die Nutzer umlegen, wird schwerlich gehen, dann kostet das eingebaute Navi 6000 €, wenn man bedenkt, dass die Satelliten Milliarden kosten!

Beim derzeitigen Finanzierungswillen der EU wird der erste vom Himmel fallen, wenn der dritte oben ist...

Außerdem müssen die ja Banken retten.

Bernd.

Ich glaube, in der EU habt ihr momentan andere Probleme! ;-)

Und was nutzt der Nicht EU Schweizer, der deutsche Autos fährt :confused::D

Zitat:

Original geschrieben von mfre

 

Ich glaube, in der EU habt ihr momentan andere Probleme! ;-)

Klar haben wir-genau wie die Schweiz :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und was nutzt der Nicht EU Schweizer, der deutsche Autos fährt :confused::D

...ne militärische Einrichtung der USA, wie wir alle anderen auf der Welt auch.

Bernd.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und was nutzt der Nicht EU Schweizer, der deutsche Autos fährt :confused::D

...ne militärische Einrichtung der USA, wie wir alle anderen auf der Welt auch.

Bernd.

Meinte ich doch :D. Nur ironisch verpackt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Klimakomfortscheibe und iphone Navigation mit Navigon